Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
madeira31. 07. 2020 20:11:53
Velkavrh, danke, dass du dein Wissen teilst.
gefällt mir
velkavrh1. 08. 2020 05:31:08
Zvončica, alles Genannte über fiedrigen und zotteligen Knapprus stimmt.

Meiner vom Veliki vrh ist definitiv fiedrig, weil die Blütenstände einzeln am Stängel waren. Stört mich nur diese Zottelige bei madeira, die viel unordentlicher ist - zerzaust. Ich versuche bei der fotografierten Blume, wenn ich zu sehr im Zweifel bin bei der Bestimmung, die ganze Pflanze zu fotografieren, aber meistens ist zu wenig Zeit dafür, wenn man in einer Gruppe von Wanderern ist.

Ebenso ist bei mir immer das Dilemma bei der Bestimmung von Disteln (rot gefärbt) und Kletten, und natürlich bei den Gelben. Ich weiß nie genau ob es Jajčar, Škržolica, Dimek oder etwas anderes ist. Auch Seifenkräuter und Kukavice kann ich nicht genau bestimmen, Katzenohren und natürlich Hahnenfüße sind auch mein Problem. Und diese kleinen Blümchen verwirren mich - weiß nie genau ob es Črvinka, Popkoresa oder Peščenka ist. Auch bestimmte Blümchen versuche ich seit Jahren zu finden und zu bestimmen - z.B. Estragon-Goldrute, rosa Lousewort, in Österreich habe ich vergeblich nach Tomaten-Glockenblume gesucht, Kochs Svišč finde ich in der Natur irgendwie nicht, zweifarbige behaarte Hawkweed und noch mehr Suchen waren erfolglos. Dieses Jahr ist wieder Zeit für eine solo Blumen-Tour. Muss aber eilen, sonst blüht alles aus.
gefällt mir
zlatica1. 08. 2020 17:35:27
Pflanzen von sv. Primož über Kamnik.... lpnasmeh
gefleckter Knabenkraut1
breitblättrige Wicke2
Gute Skabiosa3
Gewöhnlicher Geißbart4
Brennnesselblättrige Glockenblume5
Pferdemähne6
Witaseksche Glockenblume und echte Lakota7
Witaseksche Glockenblume - Stängel mindestens 0,5 m hoch8
österreichischer Sonnenhut - Belin9
österreichischer Sonnenhut - Belin10
österreichischer Sonnenhut - Belin11
gefällt mir
otiv1. 08. 2020 18:38:57
Bist du sicher, Zlatica, dass auf beiden Fotos 7 und 8 die Witasek-Zvončica ist? Die Blüten kommen mir in der Form sehr verschieden vor. zmeden
gefällt mir
zvončica1. 08. 2020 22:10:13
Velkavrh, ähnliche Probleme bei der Erkennung vieler Blümchen, die du aufgezählt hast, habe ich auchnasmeh. Lp

Heute von Križovec über den Grat durch Krvavka nach Golica. Unmengen wollig behaarter Distel.
wollige Distel1
Wollkopfiger Distel2
3
Bergspecht4
große gelbe Schlüsselblume5
Triumfetti-Habichtskraut6
7
Crantzev Petofinger8
(+1)gefällt mir
darinka42. 08. 2020 07:01:50
Von gestern. Am Weg nach Krnica aus Kluž.
1
2
3
4
5
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2020 08:08:35
darinka4, Nr. 1 und 5 ist büschelige Glockenblume - die einzige weiße Glockenblume. Natürlich ist sie völlig gleich der Krainer Glockenblume, nur dass die Krainer bis zu einem Meter hoch ist. Ich habe sie noch nicht gefunden. Auf dem Weg nach Zelenica wächst nur büschelige.

Nr.2-homulica

Nr. 3-Glockenblume

Nr. 4-weidenblättriges Primel

(+1)gefällt mir
velkavrh2. 08. 2020 08:22:52
Zvončica, bist du sicher, dass es der Crantzer-Petoprstnik ist. Ich weiß, dass der goldene und der genannte sehr ähnlich aussehen. Nur eine genaue Untersuchung würde den Unterschied enthüllen. Den orangenen Fleck kann auch Crantzer haben, nicht nur der goldene. Die Kronblätter sind bei beiden oben flach ausgerandet. Beim goldenen überlappen die Kronblätter teilweise, das kann uns auch täuschen. Die Blätter sind bei beiden handförmig geteilt. Es gibt noch Unterschiede bei den Blättern, die nur Kenner sehen würden.
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2020 08:39:08
otiv, Nr. 7 von zlatica ist definitiv witasekina, daneben könnte nur breskolistna sein. Beide sind so hoch und haben mehrere Blüten am Stängel. Breskolistna mag Schatten und hängt gerne unter Felsen. Witasekina blüht am spätesten und hat länglichere Blüten und liebt die Sonne.
gefällt mir
zlatica2. 08. 2020 09:32:32
Vito, ich bin sicher, dass es die Witasekina-Glockenblume ist. Ich habe auch Bestätigung von Kennern.
Branko hat sie interessant mit der breskovolistna verglichen. Sie haben einige Ähnlichkeiten, aber für mich sind sie in der Natur untrüglich verschieden. Die Blüten der breskovolistna sind groß und weit geöffnet. Der Blütenkelch ist 3-4 cm lang und blau-violett gefärbt, manchmal erinnern sie mich an verblasste, Witasekina hat blaue Farbe (auch MFS gibt das an), der Kelch der Blüten ist aber nur 1,2-1,5 cm lang. Von den Blattunterschieden zwischen den beiden ganz zu schweigen. Deshalb habe ich sie fotografiert, wo Blätter und Größe gut sichtbar sind. Sonst liegt sie meist flacher zwischen hohen Gräsern und diesmal auch. Beim Fotografieren habe ich sie ein bisschen angehoben, um die Größe mit der echten lakota zu zeigen, die wir als hoch kennen. Sonst kenne ich diese Glockenblumenart seit Jahren vom Kamniški vrh, wo ich sie zuerst getroffen habe. Glockenblumen sind wirklich delikat zur Bestimmung und so, Vito, verstehe ich deinen Zweifel voll. Wenn ich sie dir live zeigen würde, würdest du sie nicht vergessen
gefällt mir
otiv2. 08. 2020 11:00:51
Alenka, ich sehe, dass die Blütenform bei Glockenblumen keine Rolle spielt, da es bei allen so ist. Zuerst dachte ich, es sei wichtig, aber ich sehe, dass es nicht so ist. Danke für die ausführliche Erklärung. nasmeh
Lp
Witasekina Glockenblume1
gefällt mir
zvončica2. 08. 2020 11:51:49
Velkavrh, es wird der Crantzev-Fünffinger sein. Nur durch Beobachtung der Blüten allein könnten wir Crantzevs nicht vom goldenen Fünffinger trennen, da beide sehr ähnliche Blüten mit herzförmigen Blütenblättern und oranger Fleck in der Mitte haben. Den Unterschied finden wir bei den Blättern, die beim goldenen spitz gesägt sind, Blätter von Crantzev sind stumpf gezähnt (was auf meinem Foto zu sehen ist), oben kahl oder selten behaart, unten und am Rand aber mehr behaart.

Und eine gutgemeinte Anmerkung - ja, manchmal tippen wir falsch oder in Eile schreiben wir den Blumenname versehentlich falsch, aber richtig ist, den Namen der Blume korrekt zu schreiben, z.B. breskovolistna-Glockenblume, weidenblättrige Primel, Crantzev-Fünffinger,.. nasmehnasmeh

Und noch zur kranjska-Glockenblume, die eine Unterart der šopasta-Glockenblume ist. Wenn du Mitte Juli von Katarina zur Polhograjska Grmada gehst, findest du mindestens eine Pflanze genau am letzten Teil des Weges. Lp
gefällt mir
zlatica2. 08. 2020 11:59:19
Vito, schönes Foto, bravo. Warum denkst du, dass die Blütenform keine Rolle spielt? In manchen Fällen doch. Bei Rušnatih, wo die Blüte zum Ende verengt ist (auf Schutthalden entlang dem Weg zur Vrtača gab es immer viele), breskovolistna hat auch eine weiter geöffnete Blüte, bei ausladenden Glockenblumen auch, bei Zois's auch spezielle Blütenform, und was aufzählen, du weißt es. Bei vielen ist es wirklich so wie du sagst. Ich wünsche mir schon lange, dass ein Botaniker unsere Glockenblumen ernsthaft in einem Buch bearbeitet, besonders die nicht leicht bestimmbaren, mit allen Besonderheiten von Wurzeln bis Blüte, wie man's nennt. Lpvelik nasmeh
gefällt mir
zvončica2. 08. 2020 12:21:16
Ich schließe mich der Meinung von Zlatica an. Auch ich würde mir wünschen, dass alle Glockenblumen, mindestens die in Slowenien wachsenden, in einem Buch bearbeitet werden, mit Fotos. Einige können wir wirklich nicht verfehlen oder verwechseln - pyramidale, buschige, ausladende, brennnesselblättrige, und Zois'sche, deren Blüte etwas Besonderes ist, und noch einige, einige aber schwer voneinander zu trennen, mindestens Laien und verwechseln sie schnellmežikanje. Lp
gefällt mir
velkavrh3. 08. 2020 07:40:23
Ich habe mich vor ein paar Jahren mit Glockenblumen beschäftigt. Meistens erkenne ich sie. Aber Becks Glockenblume habe ich nie gefunden. Witaseks kenne ich, ebenso breitblättrige. Und wahrscheinlich einige übersehen. Die rundblättrige Glockenblume kann ich irgendwie nicht unterscheiden, die soll auch häufig sein - auch auf Kamniški vrh findet man sie. Becks und marchesettiana kenne ich nicht. Auch Justins habe ich noch nicht bestimmt. Die Bologneser ist der Brennnesselblättrigen so ähnlich, dass ich sie vermische. Breitblättrige kenne ich auch.

Schon dieses Jahr habe ich in Österreich auch die Alpen-Glockenblume gefunden, die bei uns nicht wächst. In Österreich habe ich vor ein paar Jahren auch die Cenis-Glockenblume gesehen. In Rumänien letztes Jahr die Karpaten-Glockenblume gesehen, die wir in Gärten züchten.
Die mißbildete Glockenblume ist schon schwerer zu bestimmen.1
Repuščeva Glockenblume. Wir finden sie auf dem Kras.2
Die bärtige Glockenblume sehen wir auch seltener.3
Ebenso selten sehen wir die ährige Glockenblume.4
Die traubige Glockenblume finden wir auch in den Niederungen.5
Ebenso gibt es viele Brennnesselblättrige Glockenblumen in den Tälern.6
Die Karniolische oder Wollige erkennen wir an den charakteristischen grasartigen Blättern.7
Die Repuščevolistna wächst sogar in unserem Garten - sie hat sich selbst ausgesät.8
Die ausladenden Glockenblumen sind fast von unseren Talmatten verschwunden.9
Buschige Glockenblume.10
Nun vier Glockenblumen, die am weitesten in unseren Bergen verbreitet sind - behaarte Glockenblume.11
Trebušasta Zvončica.12
Am häufigsten auch im Hügelland ist die Scheuchzer-Glockenblume.13
Die erkennbarste ist natürlich die Zois-Glockenblume, die man wirklich mit keiner anderen verwechseln kann.14
Auch Pfirsichblättrige Glockenblume.15
Eine Unterart der Klumpen-Glockenblume ist die Herzhaarige. Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich unterscheide.16
Pyramiden-Glockenblume von unserer Küste.17
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 08. 2020 08:34:16
Vielleicht kann ich noch ein bisschen Glockenblumen von meiner zehntägigen Tour letztes Jahr durch rumänische Berge zeigen. Weil ich mehr am Ende der Wanderer-Kolonne war, habe ich viel fotografiert. Wäre ich weiter vorn gewesen, wäre es nicht möglich gewesen. Leider ist die Tour dieses Jahr durch slowakische, tschechische und polnische Berge abgesagt. Die gezahlte Anzahlung gilt schon für nächstes Jahr.
Diese Glockenblume kann ich nicht unterscheiden.1
Diese war ähnlich unserer Ausladenden.2
Das könnte unsere rundblättrige sein.3
Noch eine. Diese wird wahrscheinlich die Alpenglockenblume sein. Solche sehe ich in Österreich. Bei uns gibt es sie nicht.4
Die karpatische habe ich erkannt. Ich hatte sie im Garten gezogen.5
6
Diese ist wunderschön.7
Dieses habe ich auf dem Weg zum höchsten Gipfel Rumäniens fotografiert.8
(+1)gefällt mir
otiv3. 08. 2020 10:49:12
Für mich verursachen definitiv die Scheuchzer-Glockenblumen die meisten Kopfschmerzen, da es angeblich viele ähnliche Arten in den Bergen gibt, was ich im Buch Alpenblumen - Wolfgang - Lippert gelesen habe und dieser Meinung schließe ich mich auch an.
gefällt mir
zlatica3. 08. 2020 12:03:52
Ja, Glockenblumen sind wirklich schöne Blumen, vielfältig, manchmal zu kompliziert für klare Bestimmung und ich sage nochmal, dass ich begeistert wäre von einem Handbuch nur über Glockenblumen. Auch mir machen Scheuchzers Glockenblumen Streiche, Vito. Schon damit, ihren Namen zu schreiben!velik nasmehvelik nasmeh Sie beobachte ich aber seit diesem Jahr detaillierter und lerne noch immer Unterschiede zu anderen ähnlichen.
Ansonsten sind in Slowenien 28 Arten Glockenblumen erfasst und einige haben Unterarten, wie Klobčasta (geschrieben mit b nicht p) mit drei Unterarten, Pfirsichblättrige mit zwei und Büschelige mit zwei Unterarten. Also denke ich, dass ich noch einige nicht getroffen oder bestimmt habe in der Natur, und wahrscheinlich noch andere. Vollkommen unbekannt sind mir sibirische, vielblütige, Unterarten Klobčasta, weil ich mich ihnen noch nicht gewidmet habe, und breitblättrige habe ich nicht beachtet, sie wächst auch auf Ratitovec, und karnijske, Marchesettis und Waldsteins kenne ich nicht, Justins habe ich schon gesucht aber nicht gefunden und Bologneser erinnere ich nicht.
Ich freue mich über jeden Beitrag eurer Glockenblumen.nasmeh
gefällt mir
kati19093. 08. 2020 12:39:27
Interessant und lehrreich, eure "Diskussionen" oder Ansichten über Blumenarten zu lesen; welche auch immer..sie sind schön.
Ich füge einen "Blumen-Safari" aus Okrešelj bei; die Namen sind "meine", bitte um "eure".
blühendes Zusammenleben1
Primel und Glockenblume2
Behaarter Steinbruch3
Nackter Lepen4
Jacquins Trollblume5
Kärntner Edelweiß6
Deutsche Hauswurz7
Glockenblumen8
Rosarotfarbene Nelke9
gefangener Weidenröschen10
Vielblütige Schwarz Kopf11
vielblütige Flockenblume12
Vrbolistni Primožek13
Glänzender Grintavec14
blühende Koexistenz15
Dickblättriger Distel16
Julischer Flachs17
Kerner-Mohn18
Breithelm-Preobjeda19
Scheuchzers Glockenblume20
gefällt mir
velkavrh3. 08. 2020 12:58:03
kati1909 - korrigiere nur beim glänzenden Grintavec.

Pokalica ist richtiger Ausdruck - Silene vulgaris - gehört zum Gattung Lepnice. Verbreitet von Tiefebenen bis 2800m. Auf Schutt aber finden wir viel kleinere Wuchs ähnliche Schutt-Pokalica.

Bild Nr. 1 - Divjakovec ist mir verdächtig. Er erinnert mich mehr an Primožek. Dieser Divjakovec liebt Schatten und Feuchtigkeit.

Smiljken sind schwer zu erkennen. Wir kennen viele - alpin, kärntnerisch, Feld, dreizellig, breitblättrig, einblütig. Bei uns in Posočje noch endemisch Soška. Hoch in Bergen aber sicher erkenne ich Felsige.

Sviščevci sind mir ganz spanisches Dorf. Wir haben Massen davon.

Bodaki und ähnliche Disteln (rot bzw. rosa gefärbt) verwirren mich auch.

Tatsächlich lerne ich ständig Erkennen einzelner Blümchen.

So sieht der österreichische Divjakovec aus.1
gefällt mir
Seite:123...359360361362363...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies