Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
malenka7. 10. 2020 21:34:44
Zarter Steinbrech (Saxifraga tenella)
Zierlicher Steinbrech (Saxifraga tenella), Mangartsattel, Slowenien.1
Zierlicher Steinbrech (Saxifraga tenella), Mangartsattel, Slowenien.2
gefällt mir
malenka7. 10. 2020 21:36:18
Fettsegler (Sedum maximum)
Bach-Sedum (Sedum maximum), Cicelj, Slowenien.1
Bach-Sedum (Sedum maximum), Armenien.2
Hermelika (Sedum maximum), Armenien.3
Hermelika (Sedum maximum), Kamniški vrh, Slowenien.4
gefällt mir
malenka7. 10. 2020 21:42:17
Festige Swertie (Swertia perennis)

Art: Blume
Familie: Enziangewächse
Farbe: blau
Dauernde Sverzia (Swertia perennis), Landarwirsee, Österreich.1
Dauernde Sverzia (Swertia perennis), Landarwirsee, Österreich.2
Dauernde Sverzia (Swertia perennis), Landarwirsee, Österreich.3
Dauernde Sverzia (Swertia perennis), Landarwirsee, Österreich.4
Dauernde Sverzia (Swertia perennis), Landarwirsee, Österreich.5
(+2)gefällt mir
malenka7. 10. 2020 21:43:57
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)1
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)2
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)3
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)4
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 10. 2020 04:59:09
malenka, du hast uns die wenig bekannte Blume Swertia wunderbar vorgestellt. Bei uns würden wir sie wohl vergeblich suchen.
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:40:59
Danke, Velkavrh, Swertia wächst wohl bei uns auf dem Pohorje. Ich bin zu selten dort und kenne den genauen Standort nicht, schade.

LP
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:41:29
Petras Goldnessel (Aurinia petraea)
Felsen-Aurinie (Aurinia petraea), Voje-Tal, Slowenien.1
Felsen-Aurinie (Aurinia petraea), Voje-Tal, Slowenien.2
Felsen-Aurinie (Aurinia petraea), Voje-Tal, Slowenien.3
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:43:10
Großblütige Calaminthe (Calamintha grandiflora)

Art: Blume
Familie: Lippenblütler
Farbe: rot
Großblütige Bergminze (Calamintha grandiflora), Trnovski Wald, Slowenien.1
Großblütige Bergminze (Calamintha grandiflora), Učka, Kroatien.2
Großblütige Bergminze (Calamintha grandiflora), Jermanca, Slowenien.3
Großblütige Bergminze (Calamintha grandiflora), Pogorelec, Slowenien.4
Großblütige Bergminze (Calamintha grandiflora), Pogorelec, Slowenien.5
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:50:08
Berg-Glabraut (Galeobdolon montanum)
Berg-Totesnessel (Galeobdolon montanum), Klemenčevo, Slowenien.1
Berg-Totesnessel (Galeobdolon montanum), Klemenčevo, Slowenien.2
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:51:42
Duftende Knabenkraut (Gymnadenia odoratissima)
Duftende Standorchis (Gymnadenia odoratissima)1
Duftende Standorchis (Gymnadenia odoratissima)2
Duftende Standorchis (Gymnadenia odoratissima)3
Duftende Standorchis (Gymnadenia odoratissima)4
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:53:03
Bastard-Klee (Trifolium hybridum)
Hybrider Klee (Trifolium hybridum)1
Hybrider Klee (Trifolium hybridum)2
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:54:21
Gemeines Springkraut (Impatiens noli-tangere)
Gewöhnliches Springkraut (Impatiens noli-tangere), Podrečje (Domžale), Slowenien.1
Gewöhnliches Springkraut (Impatiens noli-tangere), Jezersko, Slowenien.2
Gewöhnliches Springkraut (Impatiens noli-tangere), Jezersko, Slowenien.3
Gewöhnliches Springkraut (Impatiens noli-tangere), Korošica-Tal (K. Bistrica), Slowenien.4
gefällt mir
malenka8. 10. 2020 21:56:54
Kojnik-Iris (Iris sibirica ssp. erirrhiza)
Kojnik-Schwertlilie (Iris sibirica ssp. erirrhiza), Snežnik-Hochebene, Slowenien.1
Kojnik-Schwertlilie (Iris sibirica ssp. erirrhiza), Snežnik-Hochebene, Slowenien.2
Kojnik-Schwertlilie (Iris sibirica ssp. erirrhiza), Snežnik-Hochebene, Slowenien.3
gefällt mir
velkavrh9. 10. 2020 07:49:13
malenka verwöhnt uns mit ihren Darstellungen von Berg- und anderen Blümchen. Das haben wir wirklich vermisst. So gibt es weniger Dilemmata bei der Bestimmung. Auf jeden Fall ein wunderschöner Dank im Namen aller Blumenliebhaber auf diesem Forum!
gefällt mir
velkavrh9. 10. 2020 08:06:06
Ja, lass mich wenigstens einige Darstellung kommentieren.

Großblütige Katzenminze, gewöhnliches Springkraut und Berg-Glabraut habe ich gestern sogar auf der Tour nach Kucelj gesehen.

Duftende Knabenkraut rieche ich mehrmals-wirklich berauschend duftend.

Die Konjiško-Schwertlilie habe ich noch nie gefunden.

Zarte Felsen-Kresse suche ich schon einige Jahre. Vor zwei Jahren habe ich das Mangart-Sattel bei der Tour nach Mangart -Slovenski vrh -durch das italienische Tal genau durchsucht, aber nicht gefunden.

Felsiges Goldblümchen sehe ich wahrscheinlich, aber verwechsle es wahrscheinlich mit Taubnessel. Gojene Taubnessel habe ich sogar im Blumengarten.

Interessant sind die Klee-Arten, die ich natürlich zu wenig kenne. Momentan habe ich die Kleine Flora Sloweniens ausgeliehen und da habe ich gesehen, dass in Slowenien rund vierzig Arten von Klees wachsen. Und sogar beim Schwarzen Klee habe ich vier Unterarten. Sogar im Garten macht mir dieser kleine gelbblühende Klee graue Haare, der sich zu sehr ausbreitet und ein großes Wurzelsystem hat.

Klees gehören zu den Schmetterlingsblütlern, wo wir sieben Unterfamilien haben. Jede Unterfamilie hat ihre eigenen Gattungen. In den Gattungen haben wir dann einzelne Arten. In die Unterfamilie Ononideae gehören die Klees -Trifolium.
Interessant ist der kastanienbraune Klee -Tifolium badium. Den findet man in den Hügeln.1
Inkarnat-Klee -Trifolium incarnatum- wir haben zwei Unterarten.2
Weißer Kriecher -Tifolium repens- den habe ich auf meinem Wiesenstück.3
Schwarzer Klee -Trifolium pratense- hat vier Unterarten. Nur Kenner würden sie unterscheiden.4
Berg-Klee -Trifolium montanum- duftet.5
Norischer Klee -Trifolium noricum- den findet man sicher unter der Hütte auf der Črna prst.6
Gewöhnliche Hasen-Klee -Oxalis- gehört überhaupt nicht zu den Schmetterlingsblütlern -die Kleine sagte.7
Ich denke, es ist der blasse Klee -Trifolium pallescens- er ist recht häufig in unseren Hügeln.8
Honig-Klee -Melilotus- gehört ebenfalls zu den Schmetterlingsblütlern -wir haben fünf Arten. Diese ist gelbblütig.9
Ziegen-Klee -Lembotropis- gehört ebenso zu den Schmetterlingsblütlern -hat zwei Unterarten.10
Šmarna-Klee -Coronilla- wir haben sechs Arten. Diese soll die bunte Šmarna-Klee sein.11
Türkischer Klee -Onobrychis- wir haben fünf Arten -das habe ich in Italien - Dolomiten fotografiert.12
Weißer Honigklee -Melilotus albus.13
gefällt mir
malenka9. 10. 2020 10:02:14
Ja, velkavrh, du hast diese von dir ganz richtig bestimmt (vielleicht habe ich dir vor einiger Zeit sogar selbst bei einigen davon einen Hinweis gegeben), aber ich würde deine Aussage zur Systematik ein wenig ändern.
Schmetterlingsblütler (Fabaceae) sind eine Familie, die zum Ordnung Fabales gehört (neben ihr gibt es noch 2 Familien: Polygalaceae und Mimosoideae). Diese Familie hat 7 Gruppen, eine davon ist auch Ononideae, diese hat die Gattungen Ononis, Trigonella, Melilotus, Medicago und Trifolium.
Auf deinen Bildern sind Pflanzen aus verschiedenen Gruppen (Lembotropis aus der Gruppe Genisteae, Coronilla und Onobrychis aus der Gruppe Coronilleae). Der Hasenklee hat nichts mit Schmetterlingsblütlern zu tun (den Namen hat er wegen der dreizähligen Blätter, die an Kleelätter erinnern).
Uns täuscht ein wenig die Tatsache, dass im slowenischen Namensgebrauch das Wort "Klee" auch bei anderen Gattungen vorkommt, nicht nur bei der Gattung Trifolium, dort hat es natürlich den passenden Adjektiv, so dass der Gattungsname aus zwei Wörtern besteht, z.B.: Türken-Klee (Onobrychis).
Also, wenn wir von Klees sprechen, geht es nur um die Gattung Trifolium.
gefällt mir
velkavrh9. 10. 2020 13:39:18
Danke malenka! Die Systematik ist wirklich etwas kompliziert. Ohne die Kleine Flora Sloweniens würde ich die Einteilung nicht verstehen. Richtig -Fabales ist die Ordnung der Hülsenfrüchtler. Hülsenfrüchtler teilen sich dann in drei Familien, eine der drei ist die Familie Fabaceae, die sich in sieben Unterfamilien teilt. In der Unterfamilie Ononideae gibt es fünf Gattungen-Ononis-Haude, Trigonella-Steckelklee, Melilotus-Süßklee, Medicago-Sicklesklee und Trifolium-Klees. Das sind die echten Klees. Der Hasenklee gehört zur Familie Oxalidaceae. Bei uns wachsen fünf Arten.
gefällt mir
velkavrh9. 10. 2020 13:56:02
Solange ich das Handbuch Mala flora Slovenije habe, kann ich mich noch ein bisschen mit dem auseinandersetzen, was ich in meinen Listen für bestimmte Blumen notiert habe. Ein kleines Rätsel für mich sind Popone oder Sončeci. In Slowenien wachsen vier. Der gewöhnliche Popon hat drei Unterarten - eiförmigen, glänzenden und vielblütigen. Neben dem gewöhnlichen haben wir noch prealpinen oder planinskin, graulichen und skaligen. Drei Popone finden wir auf der Črni Prst - prealpinen, glänzenden und vielblütigen. Den eiförmigen finden wir sogar in den Tälern.

Vielblütiger Tragant.1
2
Voralpiner oder Gebirgstragant.3
Den Felsigen kenne ich nicht - es steht, dass man ihn auf dem Nanos findet. Wahrscheinlich ist es der Velecvetni, bestimmt von malenka.4
Wahrscheinlich velecvetni - bestimmt von malenka.5
Diesen habe ich gestern sogar in 500m Höhe gefunden - quasi am Straßenrand ins Tal.6
Lebensraum dieses Tragants.7
gefällt mir
malenka9. 10. 2020 15:21:18
4 und 5 sind wahrscheinlich vielblütige Popone.
Der planinski hat wirklich auffällig kleinere Blüten, Blätter haben keine Stipeln wie der gewöhnliche. Unterarten des gewöhnlichen Popons sind schwer zu unterscheiden.
Den skalni und sivkasti kenne ich auch nicht.
gefällt mir
malenka9. 10. 2020 15:32:55
Frühe Sumpforchis (Dactylorhiza incarnata)
Fleischrote Fingerorchidee (Dactylorhiza incarnata)1
Fleischrote Fingerorchidee (Dactylorhiza incarnata)2
Fleischrote Fingerorchidee (Dactylorhiza incarnata)3
Fleischrote Fingerorchidee (Dactylorhiza incarnata)4
gefällt mir
Seite:123...377378379380381...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies