|
| malenka7. 10. 2020 21:34:44 |
Zarter Steinbrech (Saxifraga tenella)
1
2
|
|
|
|
| malenka7. 10. 2020 21:36:18 |
Fettsegler (Sedum maximum)
|
|
|
|
| malenka7. 10. 2020 21:42:17 |
Festige Swertie (Swertia perennis) Art: Blume Familie: Enziangewächse Farbe: blau
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malenka7. 10. 2020 21:43:57 |
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 10. 2020 04:59:09 |
malenka, du hast uns die wenig bekannte Blume Swertia wunderbar vorgestellt. Bei uns würden wir sie wohl vergeblich suchen.
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:40:59 |
Danke, Velkavrh, Swertia wächst wohl bei uns auf dem Pohorje. Ich bin zu selten dort und kenne den genauen Standort nicht, schade. LP
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:41:29 |
Petras Goldnessel (Aurinia petraea)
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:43:10 |
Großblütige Calaminthe (Calamintha grandiflora) Art: Blume Familie: Lippenblütler Farbe: rot
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:50:08 |
Berg-Glabraut (Galeobdolon montanum)
1
2
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:51:42 |
Duftende Knabenkraut (Gymnadenia odoratissima)
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:53:03 |
Bastard-Klee (Trifolium hybridum)
1
2
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:54:21 |
Gemeines Springkraut (Impatiens noli-tangere)
|
|
|
|
| malenka8. 10. 2020 21:56:54 |
Kojnik-Iris (Iris sibirica ssp. erirrhiza)
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2020 07:49:13 |
malenka verwöhnt uns mit ihren Darstellungen von Berg- und anderen Blümchen. Das haben wir wirklich vermisst. So gibt es weniger Dilemmata bei der Bestimmung. Auf jeden Fall ein wunderschöner Dank im Namen aller Blumenliebhaber auf diesem Forum!
|
|
|
|
| malenka9. 10. 2020 10:02:14 |
Ja, velkavrh, du hast diese von dir ganz richtig bestimmt (vielleicht habe ich dir vor einiger Zeit sogar selbst bei einigen davon einen Hinweis gegeben), aber ich würde deine Aussage zur Systematik ein wenig ändern. Schmetterlingsblütler (Fabaceae) sind eine Familie, die zum Ordnung Fabales gehört (neben ihr gibt es noch 2 Familien: Polygalaceae und Mimosoideae). Diese Familie hat 7 Gruppen, eine davon ist auch Ononideae, diese hat die Gattungen Ononis, Trigonella, Melilotus, Medicago und Trifolium. Auf deinen Bildern sind Pflanzen aus verschiedenen Gruppen (Lembotropis aus der Gruppe Genisteae, Coronilla und Onobrychis aus der Gruppe Coronilleae). Der Hasenklee hat nichts mit Schmetterlingsblütlern zu tun (den Namen hat er wegen der dreizähligen Blätter, die an Kleelätter erinnern). Uns täuscht ein wenig die Tatsache, dass im slowenischen Namensgebrauch das Wort "Klee" auch bei anderen Gattungen vorkommt, nicht nur bei der Gattung Trifolium, dort hat es natürlich den passenden Adjektiv, so dass der Gattungsname aus zwei Wörtern besteht, z.B.: Türken-Klee (Onobrychis). Also, wenn wir von Klees sprechen, geht es nur um die Gattung Trifolium.
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2020 13:39:18 |
Danke malenka! Die Systematik ist wirklich etwas kompliziert. Ohne die Kleine Flora Sloweniens würde ich die Einteilung nicht verstehen. Richtig -Fabales ist die Ordnung der Hülsenfrüchtler. Hülsenfrüchtler teilen sich dann in drei Familien, eine der drei ist die Familie Fabaceae, die sich in sieben Unterfamilien teilt. In der Unterfamilie Ononideae gibt es fünf Gattungen-Ononis-Haude, Trigonella-Steckelklee, Melilotus-Süßklee, Medicago-Sicklesklee und Trifolium-Klees. Das sind die echten Klees. Der Hasenklee gehört zur Familie Oxalidaceae. Bei uns wachsen fünf Arten.
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2020 13:56:02 |
Solange ich das Handbuch Mala flora Slovenije habe, kann ich mich noch ein bisschen mit dem auseinandersetzen, was ich in meinen Listen für bestimmte Blumen notiert habe. Ein kleines Rätsel für mich sind Popone oder Sončeci. In Slowenien wachsen vier. Der gewöhnliche Popon hat drei Unterarten - eiförmigen, glänzenden und vielblütigen. Neben dem gewöhnlichen haben wir noch prealpinen oder planinskin, graulichen und skaligen. Drei Popone finden wir auf der Črni Prst - prealpinen, glänzenden und vielblütigen. Den eiförmigen finden wir sogar in den Tälern.
|
|
|
|
| malenka9. 10. 2020 15:21:18 |
4 und 5 sind wahrscheinlich vielblütige Popone. Der planinski hat wirklich auffällig kleinere Blüten, Blätter haben keine Stipeln wie der gewöhnliche. Unterarten des gewöhnlichen Popons sind schwer zu unterscheiden. Den skalni und sivkasti kenne ich auch nicht.
|
|
|
|
| malenka9. 10. 2020 15:32:55 |
Frühe Sumpforchis (Dactylorhiza incarnata)
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.