|
| malenka20. 11. 2020 12:16:24 |
Alpenrispe (Poa alpina) Art: Gräser Familie: Gräser
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 11. 2020 08:24:45 |
Ich möchte gerne ein bisschen zu malenkas Flora-Darstellungen kommentieren. Der Alpen-Gornik ist im Herbst wunderbar, wenn seine Polster rot werden. Leider hatte ich dieses Jahr keine Gelegenheit dazu. Den Bodičnik habe ich vor einigen Jahren um Stahovice gesucht, aber nicht gefunden. Bei uns wachsen zwei Unterarten des dickblättrigen Bodaks. Soweit ich weiß, unterscheiden sie sich in den Blättern. Ich kenne die Unterschiede nicht. Gräser und Farne kenne ich nicht. Die Blüte des Bach-Ehrenpreis ist etwas Besonderes. Der Name sagt schon, dass er feuchte Standorte mag. Das langblättrige Skabiosen kenne ich - findet sich höher als das übliche Ogerske und einige andere. Hoppe erwähnt in seinem Handbuch sogar das Wald- - Knautia dipsacifolia. Ich habe keinen Einblick in die Kleine Flora Sloweniens, um zu sehen, wie es mit Skabiosen bei uns ist. Die kurzhaarige Popkoresa kenne ich nicht gut. Die moosige kenne ich aber gut. Der schmalblättrige Eisenhut ist unser Endemit der Julischen Alpen. Malenka hat uns schon über Eisenhüte unterrichtet. Das Alpenfettkraut wird lokal auch Celinka genannt. Es wurde zur Wundheilung verwendet. Über die Lojdija hat Apolonija 2015 viel gesagt. Er erwähnte, dass es ca. 20 Arten gibt. Viele wachsen in Asien. Bei uns wächst nur die gewöhnliche Lojdija. Lojdija wird im Handbuch Botanischer Pfad Črne Prsti und auch auf dem Forum Katričin Ziergarten genannt. Schönen Gruß und bleibt gesund!
|
|
|
|
| Majdag22. 11. 2020 10:00:17 |
Seltsames Blümchen wie ein Seestern unter Gräsern, Foto: J. Medvešek.
1
2
|
|
|
|
| velkavrh22. 11. 2020 10:20:59 |
Majdag ich denke es ist ein Pilz - heißt großer Stinkmorchel - Anthurus archeri. Ich habe ihn dieses Jahr gesehen sowie ähnliche gewöhnliche Netzstinkmorchel - Clathrus ruber. Beide Pilze sind wirklich ungewöhnlich und ungenießbar. Vor drei Jahrzehnten habe ich mich in die Pilzwelt vertieft aber nach Tschernobyl habe ich das Pilzesuchen aufgegeben. Etwas Erinnerung an unser Pilzreichtum ist geblieben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag22. 11. 2020 10:53:20 |
velkavrh, malenka, danke..
|
|
|
|
| malenka22. 11. 2020 12:08:54 |
Velkavrh, die zweihäusige Helmknicks ist eine niedrige Pflanze, die auf sumpfigem Terrain wächst. Ich weiß nicht, welche Art auf Bildern 1 und 2 ist, da die unteren Blätter nicht zu sehen sind, ich zweifle etwas. Auf Bild 3 ist schon die Gebirgs-Helmknicks, auf Bild 16 die dreiteilige. Bei der Hügel-Helmknicks weiß ich nicht, wie du sie bestimmt hast, ist nicht ganz einfach; der Stengel ist dicht behaart (deine nicht!) sonst wächst sie auf trockenen Hängen. Die knollenförmige Helmknicks, die sonst der zweihäusigen ähnlich ist, wächst auf trockenem Karstgelände (in Primorje, auch auf kroatischen Inseln) und hat sehr runde Blütenstände, im Boden Knollen. Wiesen-, Wald- und holunderblättrige kenne ich auch nicht. Bei Helmknicks ist Zweihäusigkeit häufig, das bedeutet, einige Pflanzen haben nur männliche Blüten mit Staubbeuteln, andere nur weibliche Pflanzen mit Stempeln, daher sehen sie verschieden aus, fast wie zwei verschiedene Arten.
|
|
|
|
| velkavrh22. 11. 2020 12:54:11 |
Die dvodomne Špajko sehe ich immer wenn ich zum Kamniški vrh von Ambrož gehe - dort wachsen auch große Glockenblumen - Kronce - habe nachgeprüft - habe aber keine gute ganze Pflanze. Hribsko habe ich auch auf Kamniški vrh fotografiert. Ich weiß, dass sie den Blättern nach ähnlich ist dem medizinischen Baldrian. Diese zwei Špajken haben nur solche Blätter.
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 09:30:03 |
Brauns Fingerkraut (Potentilla brauneana) Art: Blume Familie: Rosengewächse Farbe: gelb Es ist eine alpine Pflanze, hoch nur bis 5 cm. Hat kleine Fiederblättchen, 1-1,5 cm lang, spärlich behaart auf Unterseite und Rand, dreiteilig. Stengel hat selten mehr als eine Blüte. Kronblätter meist länger als Kelchblätter. Auf hochmontanen Matten und in Schneekuhlen blüht sie Mitte Sommer, bald nach Schneeschmelze. Vorkommend von Pyrenäen bis Ostalpen und Karawanken.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 09:36:03 |
Mehlprimel (Primula farinosa)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 09:42:31 |
Frühjahrs-Primel (Primula veris agg.) Art: Blume Familie: Primelgewächse Farbe: gelb Die Gruppe der Frühjahrs-Primeln hat bei uns drei Unterarten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 09:47:26 |
Streifiger Seidelbast (Daphne striata)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 09:56:09 |
Frühlings-Kuhschelle (Pulsatilla vernalis)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 09:59:22 |
Abartiger Hahnenfuß (Ranunculus hybridus)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 10:04:04 |
Felsen-Brombeere (Rubus saxatilis)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 10:09:26 |
Knotiger Ampfer (Rumex conglomeratus)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 10:25:08 |
Stumpfblättrige Weide (Salix retusa) Art: Sträucher Familie: Weidengewächse Farbe: gelb Zwerg-, kriechender Strauch mit ausladenden, verknoteten Trieben hat kleine (1-3 cm), umgekehrt eiförmige oder gelappte Blätter, die oben stumpf, kahl, dunkelgrün sind. Männliche und weibliche Kätzchen an verschiedenen Pflanzen, 2-3-mal so lang wie breit. Verbreitet oberhalb der Waldgrenze in Pyrenäen, Jura, Alpen, Apenninen, Prokletije.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 10:45:09 |
Thymblatt-Weide (Salix serpyllifolia) Art: Sträucher Familie: Weidengewächse Farbe: gelb Zwerg-, kriechender Strauch mit dicht besenartig ausladenden, polsterartigen Trieben hat winzige (unter 1 cm), eiförmige Blätter. Männliche und weibliche Kätzchen an verschiedenen Pflanzen, rundlich, mit nur 2-8 Blüten pro Kätzchen. Verbreitet auf feuchtem Schutt und Felsen im alpinen Gürtel hauptsächlich in den gesamten Alpen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka23. 11. 2020 10:51:28 |
Echter Salbei (Salvia officinalis)
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: