|
| zvončica15. 11. 2020 22:38:17 |
Velkavrh, Scopolis Habichtskraut wächst auf felsigen Karstböden. Auf Nanos hat es der italienische Botaniker und Arzt Giovanni Antonio Scopoli zuerst entdeckt und beschrieben. Nach ihm wurde es benannt. Neben Nanos, wo es ausschließlich in Felsspalten über Razdrt wächst, wächst es auch auf Snežnik. Wir finden es auch in Bela krajina, wo entlang des Kolpa-Flusses, in der Gemeinde Osilnica, ein Stück typische Karstwelt ist. Habe mich etwas ausgelassen , aber hoffe, es ist für jemanden interessant. Also auf dem Gipfel von Virnikov Grintavec wächst Scopolis Habichtskraut nicht. . Aber das Foto vom Habichtskraut ist sehr schön. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:27:02 |
Zvončica, danke für den Eintrag (war nicht nötig für mich ). Velkavrh, du ärgerst mich mit deinen Einträgen, die sehr oberflächlich sind und falsche Aussagen enthalten. Beim türkischen Eisenhut denkst du falsch, dass die Schlüsselhaare an den Rändern der Blütenblätter sind, was nicht stimmt, beide, türkischer und katzenrutenartiger Eisenhut, haben sie. Haare auf der Oberfläche der Blütenhüllblätter hat nur der katzenrutenartige, beim türkischen ist diese Oberfläche glatt! Am besten sichtbar an Knospen, wenn Blüten noch nicht offen (ähnlich wie Enziane). Bei meinen Fotos vor kurzem sieht man die Härchen schön auf Bild 3. Dein Eisenhut ist katzenrutenartiger. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:31:15 |
Kleine Alpenanemone (Anemone baldensis)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:41:32 |
Wald-Klettenwurz (Arctium nemorosum) Oft übersehene Art wird bis 2 m hoch, unterscheidet sich vom Gewöhnlichen Klettenwurz durch laubenartig überhängend gebogene Äste (schon zur Blütezeit) und sehr kurzen Blütenstielen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:44:00 |
Niedrige Segge (Carex humilis)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:46:22 |
Haynalds Zentaurie oder Julische Zentaurie (Centaurea haynaldii)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:49:52 |
Kugelige Hornkraut (Cerastium glomeratum)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:51:01 |
Klebrige Distel (Cirsium erisithales)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:54:25 |
Wechselblütige Kronwicke (Coronilla varia)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 11:57:08 |
Hoppes Habichtskraut (Hieracium hoppeanum)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:05:12 |
Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:06:51 |
Mäuseohr (Hypochaeris radicata)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:10:36 |
Sumpf-Distel (Cirsium palustre)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:12:11 |
Acker-Distel (Cirsium arvense)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:13:57 |
Rotes Löffelkraut (Odontites vernus)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:17:23 |
Garten-Molkentistel (Sonchus oleraceus)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka16. 11. 2020 12:20:12 |
Gewöhnlicher Christusdorn (Paliurus spina-christi) Art: Sträucher Familie: Kreuzdorngewächse Farbe: gelb
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica16. 11. 2020 17:45:18 |
Hier sind noch einige Blüten von gestern, denen wir sonst nicht viel Beachtung schenken, im November aber freuen wir uns daran und so wird es bis zum ersten Frost sein. Und wir kennen sie alle gut. LP
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh18. 11. 2020 05:59:00 |
zvončica, danke! Aber man muss im Frühling bzw. frühen Sommer auf unseren Snežnik gehen. Dieses Jahr waren mein Kollege und ich hier im späten Sommer. Ich habe ihn zum ersten Mal besucht.
|
|
|
|
| velkavrh18. 11. 2020 06:23:26 |
Ich schaue mir immer an, was malenka uns vorstellt, und kommentiere gerne ein bisschen. Die kleine Windblume habe ich auf den ersten Blick mit dem Kosmaten-Kuhschelle verwechselt. Jetzt kenne ich sie seit einigen Jahren gut. Wenn wir zum Vodnikov-Haus gehen, finden wir sie oben am Studorski-Sattel. Den Wald-Habichtskraut finde ich im nahen Wald. Generell bin ich nur eine Minute vom Wald entfernt und entdecke dort viele dieser Waldtalblumen - dort wachsen auch Glockenblumen - ich weiß nicht, ob ich dort auch die vorgestellte Hoppe-Glockenblume sehe - und auch entlang der Waldstraße den bunten Wiesen-Klee. Den niedrigen Ried kenne ich - sehe ihn immer auf dem Krvavec. Sonst kenne ich keine Gräser. Ich kenne die Haynaldsche oder Juli-Enzian. Er hat diese charakteristischen aufgeblähten Hüllblätter der Körbchen. Man muss den Blütenstand aber wirklich genau fotografieren, um das schön zu sehen. Ich habe den Klumpen-Enzian am Rand meines Wiesenstücks. Sonst wachsen nach der Kleinen Flora Sloweniens 28 Arten Enziane in Slowenien. Ich kenne nur eine Handvoll. Johanniskraut züchte ich sogar in meinem Kräutergarten - aus der Natur mitgebracht. Die gewöhnliche Königskerze finde ich im nahen Wald. Den Sumpf-Distel kenne ich - malenka hat ihn mir bestimmt. Acker-Distel und Garten-Molkentistel wachsen auf dem Feld neben meinem Wiesenstück - das Feld gehört nicht zu unserem Grund. Leider überwuchern dort verschiedene invasive Pflanzen - hier sehe ich alles vom Japanischen Staudenknöterich bis zum Kanadischen Goldrute. Schade, dass der Nachbar das nicht entfernt. Rotes Löffelkraut kenne ich nicht. Den gewöhnlichen Christusdornstrauch kenne ich nicht. Im Frühling vor dem Corona-Ausbruch sind wir um den Kras gewandert. Möglicherweise habe ich ihn damals gesehen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.