|
| malenka10. 11. 2020 11:57:40 |
Immergrüner Tragant (Astragalus sempervirens) Art: Sträucher Familie: Schmetterlingsblütler Farbe: weiß Es ist eine niedrige, buschige, dornige Pflanze. In Gebirgen von Spanien bis Griechenland, wo es wächst, hat es mehrere Unterarten.
|
|
|
|
| malenka10. 11. 2020 15:23:08 |
Blaugrauiges Habichtskraut (Hieracium glaucum)
|
|
|
|
| malenka10. 11. 2020 15:24:57 |
Weidenblättriges Inula (Inula salicina)
|
|
|
|
| malenka10. 11. 2020 15:26:51 |
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
|
|
|
|
| malenka10. 11. 2020 15:29:07 |
Ahornblättriges Hahnenfuß (Ranunculus platanifolius)
|
|
|
|
| malenka10. 11. 2020 15:32:17 |
Acker-Hellerkraut (Thlaspi arvense)
1
2
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:12:49 |
Großer Wiesenknopf und Alpen-Globularie. Bei den anderen wüsste ich es nicht.
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:13:30 |
Wald-Homogyne (Homogyne sylvestris)
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:15:07 |
Gewöhnliches Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:17:43 |
Geflecktes Katzenohr (Hypochoeris maculata) Art: Blume Familie: Korbblütler Farbe: gelb
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:19:28 |
Berg-Silau (Peucedanum oreoselinum)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:21:56 |
Blutauge (Polygonum persicaria)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:25:21 |
Flussdistel (Cirsium rivulare) Art: Blume Familie: Korbblütler Farbe: rot
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:26:56 |
Wald-Ziest (Stachys sylvatica)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka11. 11. 2020 22:28:10 |
Gold-Klee (Trifolium aureum)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica12. 11. 2020 16:59:42 |
Velkavrh, zu deinem Bild vom Mohn - Nr. 9 vom 11.11 würde ich nur hinzufügen, dass der Petkovšek-Mohn unser Endemit ist. Er ist eine Unterart des Kerner-Mohns und bei uns in den Julischen Alpen in der Bohinj-Krn-Gruppe. LP
|
|
|
|
| velkavrh15. 11. 2020 12:19:30 |
Schon wieder habe ich zu viel Zeit und gehe die weitergeleiteten Blumen-Schätze von malenka durch. Ich habe mit 10.11.2020 angefangen und bin bei der repičastartigen Eisenhut stehen geblieben. Vor einiger Zeit habe ich meine gemalten Eisenhüte und Erkenntnisse präsentiert, die leider auch falsch waren. Nochmal habe ich malenkas Antwort studiert und verstehe jetzt besser, was bei uns wächst. Also wie malenka sagte, wachsen bei uns acht Arten Eisenhüte. Vier Arten haben noch Unterarten. Vielleicht teilen wir sie einfach in gelbe und blaue ein. Die Gelben sind schmal-helmförmige, die Unterarten haben. Wie ich gesehen habe ist das der gewöhnliche Eisenhut - Aconitum lycoctonum subsp. vulparia - (genannt bei Zaplana.net) Wächst im Wald im Schatten - Trugdolde ist verzweigt. Ich sehe ihn immer am Anfang des Wegs nach Črna prst - leider habe ich ihn nicht fotografiert, dann schmal-helmförmiger - Aconitum lycoctonum subsp. lycoctonum - nur ein Stängel mit Blüten. Hier haben wir noch goldgelben - wie auf dem botanischen Weg von Črna prst dargestellt - hier verheddere ich mich etwas bei der lateinischen Bezeichnung. Lieber rede ich nicht darüber. Gelb ist noch der küstenartige, der auch Unterarten hat, aber ich kenne ihn nicht und denke, ich habe ihn dort noch nicht gesehen. Dann folgen blaue gefärbte - wir haben fünf Arten - repičastartige - die Unterart ist lobelii - kenne ich nicht. Ähnlich der türkische - wächst nur in KSA. Sie sind sehr ähnlich - genau unterscheiden wir sie nur an der Blüte - türkischer hat auf der Außenseite der Blüte kurze gekrümmte Härchen. Wenn wir die Blüten genau makro fotografieren, können wir das bemerken. Wir haben noch schmalblättrigen - das ist unser Endemit der Julier. An Blättern können wir es nicht mit anderen verwechseln. Vitos kenne ich nicht. Dann folgen nur noch flach und bunt, die im Wachstum ähnlich sind. Flach und bunt verwechsle ich wahrscheinlich. Jetzt hoffe ich wenigstens, unsere Eisenhüte richtig zu verstehen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh15. 11. 2020 15:11:49 |
Als nächstes war Scopolis Habichtskraut dran. Es gab schon eine Debatte, ob es dieser Habichtskraut ist, den ich vor einigen Jahren auf Virnikov Grintavec fotografiert habe. Nächstes Jahr gehe ich ihn wieder fotografieren. Er wächst genau oben.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh15. 11. 2020 15:30:08 |
Ich fahre in der Reihenfolge fort, wie malenka sie uns vorgestellt hat. Immergrüne Wicke hat interessante Blätter. Hoppe nennt, dass er auf kalkhaltigen Böden der Westalpen wächst (östlich bis Berner Alpen und Tessin). Blüten sehen aus wie beim Alpenwicke, nur weiß. Kreuzblumen wachsen hier über vierzig Arten. Viele wachsen auch im Tal-im Wald... Auch die blaue finde ich im Wald neben meinem Zuhause. Habe sie aber nicht fotografiert. Weidenblättriger Inula wächst auch auf jenem Hang nahe meinem Dorf. Katzenohren habe ich nur auf einer botanik-Wanderung vor einigen Jahren im Kozjansko Park gesehen. Der dortige Führer hat uns wirklich jede noch so kleine Blümchen gezeigt. Auf Kamniški vrh finde ich sie nicht. Platanenblättriges Goldstern ist häufig. Österreichisches kenne ich nicht. Acker-Hodenröschen finde ich auf Feldwegen nahe meinem Zuhause. Nicht fotografiert. Wald-Felsenblümchen ist häufig im Wald am Anfang unserer Bergwege. Gewöhnlicher Leinkraut-wenigstens denke ich das-wächst schon auf jenem Hang, den ich oft erwähne. Geflecktes Sauerklees finde ich im Wald-Nähe meines Zuhauses. Berg-Saalwurz wächst auf jenem Hang. Allerdings machen mir diese Disteln Schwierigkeiten bei der genauen Bestimmung. Bach-Distel finde ich auf sumpfigen Geländen am Anfang meiner Bergwege. Birken-Ehrenpreis wächst auf dem Feld. Wald-Ehrenpreis wächst fast auf meiner Wiese. Gold-Klee habe ich auf Kamniški vrh gesehen-habe ihn aber nicht fotografiert. Könnte Ähnlichkeit mit kastanienbraunem Klee suchen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.