Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
malenka29. 10. 2020 18:56:52
Blaugraue Trinia (Trinia glauca)

Art: Blume
Familie: Doldenblütler
Farbe: weiß, gelb
Blaugraue Trinia (Trinia glauca), Karst, Slowenien.1
Blaugraue Trinia (Trinia glauca), Notranjska, Slowenien.2
Blaugraue Trinia (Trinia glauca), Karst, Slowenien.3
Blaugraue Trinia (Trinia glauca), Karst, Slowenien.4
gefällt mir
Apolonija29. 10. 2020 20:29:05
Malenka, wie ich zvončica kenne, hat sie das bestimmt nicht so gemeint, wie ihr Satz auch verstanden werden kann. Vielleicht hat sie "noch" vergessen, oder sie meinte eine wirklich besondere Unbekannte, die nur du lösen kannst.
Wer wäre dir nicht dankbar für all die Zeit und den Reichtum, den du hier schenkst. Sie wird es dir wahrscheinlich selbst schreiben. Schöne Grüße
(+3)gefällt mir
kati190929. 10. 2020 21:06:57
Apolonija, danke dass du mein „Unwissen und Faulheit“ in Schutz genommen hast; ich bin schon lange auf diesem Forum mit „euch“ und dank Euch (du, Zlatica, Otiv und noch..) habe ich viel gelernt und das Bergblumen noch mehr geliebt. Deshalb werde ich die „Erziehungsworte der neuen Lehrerin“ lieber übergehen, typisch für Personen, die in ihrem Wissen erstarrt keine Empathie haben. Ich respektiere Menschen, die aus ihrem engen Blick ihr Fenster weit öffnen können.
Genießen wir die schönen Blumen!
(+6)gefällt mir
malenka30. 10. 2020 09:58:16
Zitat: „Deshalb werde ich ‚vzgojne besede der neuen Lehrerin‘ lieber überhören, die typisch für Personen sind, die in ihrem Wissen verstockt keine Empathie haben. Ich respektiere Menschen, die aus ihrem engen Blick ihr Fenster weit öffnen können.“

O, heilige Einfachheit! Wie geschickt sie mich enttarnt und belehrt haben! Gleichzeitig ihre Erwartungen offenlegend: statt des Pflanzennamens, dessen Foto sie ins Forum gestellt haben, würden sie lieber haben, dass ich mit ihnen mitfühle, im Stil: „Liebe, es tut mir sehr leid, dass dein Blümchen ewiges Rätsel bleibt.“ Und sie wären getröstet. (Im Hintergrund hört man „We don't need no education...“ - ihr kennt sie alle, oder?)

Kurz: nach paar Kommentaren kann niemand urteilen, warum ich manchmal zu direkt, vielleicht sogar etwas grob bin. Und niemand weiß, wie viel Scheiße mir in den guten 6 Jahrzehnten über den Kopf gefallen ist, so dass ich vor paar Jahren zur Einsicht kam: das muss ich nicht ertragen.

Mein einziger Zweck und Auftrag auf dieser Seite in dieser Zeit war und ist die Verbesserung der Pflanzengalerie, wofür ich viel Zeit nahm und diesen Ziel zu ca. 90% erreicht habe.

Also, weitere Kommentare interessieren mich nicht, bleibt bei den Blumen!
(+2)gefällt mir
otiv30. 10. 2020 15:04:15
Ja, verbittert uns der Virus nicht schon genug das Leben und hier verursachen wir unnötig untereinander schlechte Laune. Blumen sind allen eine Freude und diese Freude soll sich auch auf diesen Seiten ausdrücken. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
zvončica30. 10. 2020 20:46:53
Malenka, ich habe wirklich versehentlich „noch“ in meinem Satz ausgelassen. Was alles das Fehlen eines Wortes bewirken kann, das den Inhalt des Satzes ziemlich verändert.
Und wie viel unnötige schlechte Laune. Ich entschuldige mich, malenka.

Apolonija, danke für die freundlichen Worte.

Otiv, ja richtig, Blumen sind uns allen große Freude und so soll es bleiben.nasmeh Trotz harten Zeiten genießen wir die wundervollen Herbstfarben, im Garten, Park oder Wald.

LP
(+2)gefällt mir
Apolonija31. 10. 2020 08:53:13
otiv, wie recht du hast. Wir verbittern das Leben wirklich manchmal ganz unnötig. Es tut mir immer leid, wenn jemand verletzt ist. Oft sehen wir nur uns, unsere Verletztheit, unsere Probleme, ziehen zu schnelle Schlüsse, reagieren zu hastig...Dann ist es gut, kurz anzuhalten, um sich umzuschauen und andere Menschen zu entdecken, die wir uns nicht bemüht haben zu verstehen, die jeder ihre Lebensgeschichte und Probleme haben... Deshalb ist es gut, tolerant zueinander zu sein und unsere Verschiedenheit zu erlauben und zu lassen.

Ich höre auf, denn hier ist kein Ort für „Philosophieren“, sondern für unsere schöne Natur.
(+3)gefällt mir
TamaraTP31. 10. 2020 09:42:11
Malenka, vielen Dank. Du bist ein wahrer Schatz des Wissens, den du selbstlos in diesem Abschnitt teilst, und er wird mir sehr nützlich sein bei der Bestimmung der Blumen, die ich auf meinen Wegen notiere. Super!
Tamara
(+2)gefällt mir
velkavrh1. 11. 2020 08:52:35
Guten Morgen! Gestern habe ich schon genau malenkas Präsentationen der Blümchen vom 25.10.2020 bis 29.10.2020 durchgesehen, als sie die sinjezelene Trinija vorgestellt hat. Diese Kobulnica sehe ich (zumindest denke ich, dass sie zu den Kobulnicen gehört), wenn ich meine Tante in Divača besuche - habe sie aber nicht fotografiert.

Ich kommentiere ein bisschen die vorgestellten Blümchen.

Triglavski Svišč können wir fast nicht verwechseln - wunderschön ist er - hat jene Blattrozettchen.

Prerasli Mošnjak haben wir als Unkraut in Gärten.

Navadni und Gozdni Črnilec sehe ich im Wald bei meinem Zuhause.

Kamnokreči sind überhaupt meine Liebe. Izbrazdani Kamnokreči haben wir hier nur drei und zwei hat malenka diesmal vorgestellt - muškatnega und črnoškrlatnega - dieser ist Endemit der Krn-Gruppe und ich habe ihn genau hier vor drei Jahren gefunden.

In der Literatur habe ich gelesen, dass Hallerjev Jelenovec in den Zentralalpen und ostwärts bis Tirol wächst. In Österreich habe ich ihn gesehen - aber nicht fotografiert.

Praproti kenne ich nicht.

Ich denke, dass ich die Dolgoostrožna Vijolica in Rumänien gesehen habe, unsere außer der duftenden unterscheide ich nicht.

Den Zlaticam habe ich mich vor einem Jahr gewidmet. Ledeniška wächst nicht bei uns - ich fand sie auf einer Tour zum Ankogel - Hohe Tauern - Österreich. Srhkodlakavo kenne ich nicht - scheint höher zu wachsen, zumindest nach den Bildern. Ähnlich im Wachstum ist Gomoljasti, die auf meiner Wiese wächst. Opojno fand ich vor einem Jahr auf einer Tour in Kroatien auf Snježnik, Guslica.

Ozkolistni Zebrat ist wunderschön.

Gorski Ovčin kenne ich nicht.

Von Petoprstnikov kenne ich einige. Velecvetnega habe ich am Kraški rob gesehen - nicht fotografiert. Snežni ist wunderschön - Spanien ist weit. Auch Ledenški wächst nicht bei uns - Potentilla frigida - diese hat malenka nicht erwähnt - beide erinnern mich an Winter.

Einige Jetičnike kenne ich. Skalnega sehe ich immer auf Planina Dedno polje. Timijev kenne ich.

Navadno Tavženrožo finde ich in letzter Zeit seltener.

Panonski Osta wächst stark auf jenem Hang nahe meinem Zuhause.

Mačje Tačke suche ich vergeblich auf Črna prst. Im Führer Botanične poti ist angegeben, wo sie wachsen.

Malo Voščico finde ich in Begunje.

Malenkas Moškatni Slezenovec wächst wahrscheinlich nicht bei uns.

Jesenovko fand ich in Österreich.

Wunderschön ist Ledenški Pelin - ich sah ihn auf Touren in den Dolomiten in Italien. Klasnati Pelin wächst bei uns auf Mangart. Ich fand ihn sowohl in Österreich als auch in Rumänien.

Rumenij Naprstec weiß ich nicht, ob er bei uns wächst. Ich weiß, er ist niedriger als der bei uns gesehene Velecvetni.

Wunderschön ist Waldsteinov Osat. Ich suche ihn vergeblich auf Velika planina - er soll dort wachsen.

Bei Galvinci bin ich nicht zu Hause. Kranski hat mir malenka kürzlich bestimmt.

Navadni Bodak wächst auch bei uns.

Resasti Sviščevec ist eine der letzten Bergblumen des späten Sommers und des ganzen Herbstes. Wir finden ihn immer tiefer als die anderen Sviščevci. Wir können ihn nicht mit anderen Sviščevci verwechseln, weil er der einzige blaue ist.

(+1)gefällt mir
velkavrh3. 11. 2020 07:01:44
Ich schaue mir meine Bodaki ein bisschen an. Ich verwechsle sie oft mit Osati. Einige sind wirklich stachelig wie Osati. Nach Mala flora Slovenije gibt es in Slowenien 12 Arten. Ich habe Bilder nur von sieben. Wahrscheinlich habe ich noch welche gesehen, aber nicht fotografiert. Debelolistni entgeht mir auch, weil wir ihn in zwei Unterarten haben. Auch Alpaski haben wir in zwei Unterarten.
Alpendistel-Cardus defloratus-eine von zwei Unterarten-in Slowenien haben wir zwei Unterarten.1
Dickblättrige Distel-Cardus crassifolius.2
Das ist seine Blüte.3
Alpendistel-Cardus defloratus-eine von zwei Unterarten-diese ist stachliger.4
Köpfende Distel-Cardus nutans.Wahrscheinlichkeit der Bestätigung gering.5
Weg-Distel-Cardus acanthoides6
Krause Distel -Cardus crispus- ist fragwürdig -malenka sagte -diese habe ich auf Črna prst fotografiert.7
Behangene Distel -Cardus personata8
Schwanzdistel -Cardus carduelis9
Vielfältigblättrige Distel -wahrscheinlich bestimmt von malenka.10
Das ist seine Blüte -diese zwei Fotos sind vom selben Standort.11
Vielfältigblättrige Distel -wahrscheinlich bestimmt von malenka -diese zwei Fotos sind von einer anderen Bergtour.12
Es hat solche Blätter.13
gefällt mir
velkavrh5. 11. 2020 07:54:46
Und ich fahre fort mit diesen Stacheligen. Das sind Osati, von denen nach Mala flora Slovenije wir ganze achtzehn haben. Jedes Jahr versuche ich waldsteinov auf Velika planina zu finden, finde ihn aber nicht. Er ist der einzige mit rot gefärbtem Blütenstand. Ich habe zehn gefunden bzw. bestimmt. Den elften - raznolistnega - hat malenka für mich bestimmt.
Pannonische Distel-Cirsium pannonicum-diese finde ich am Hang nahe meinem Zuhause.1
Krainer Distel-Cirsium carniolicum-diese finde ich nahe dem Haus2
Weiche Distel -Cirsium oleraceum-davon gibt es viele am nahen Bach Belca-in der Nähe meines Zuhauses.3
Gewöhnliche Distel-Cirsium vulgare -nun folgen zwei, die auf dem Wall am Ende meines Wiesenstücks wachsen -dies ist die erste.4
Acker-Distel-Cirsium arvense5
Kein Distel, wahrscheinlich irgendein Knappt -sagte malenka.6
Sumpf-Distel -Cirsium palustre-normalerweise findet man sie am Anfang unserer Bergpfade-bestimmt von malenka.7
Klebrige Distel-Cirsium Cirsium erisithales-sehr häufig im Hügelland und am Anfang unserer Bergpfade.8
Wollkopfige Distel-Cirsium eriophorum-dies ist die Distel unserer Berge-hat die größte Blüte der Disteln.9
Es ist wunderschön.10
Dorniger Distel wächst irgendwie am höchsten - Cirsium spinosissimum.11
Vielblättriger Distel - Cirsium heteropgyllum - ich habe ihn in Italien gefunden, er wächst auch hier. Malenka hat ihn mir bestimmt. Er sieht nicht wie der gewöhnliche Distel aus.12
Es hat die größten Blätter unter den Disteln und nichts Stacheliges.13
(+1)gefällt mir
črow5. 11. 2020 11:51:58
Tavžentroža im November
1
2
(+2)gefällt mir
darinka45. 11. 2020 19:18:54
Von heute.
1
2
gefällt mir
zvončica6. 11. 2020 09:39:45
Črow, Tavžentroža im November?nasmeh Die Natur überrascht uns immer wieder.

Wie froh sind wir im November über jede Blume!

LP
(+1)gefällt mir
malenka6. 11. 2020 17:04:36
Velkavrh, einige Bemerkungen zu deinen Beiträgen:
1. bezüglich der Kommentare zu meinen Beiträgen: Prerasli Mošnjak ist keinesfalls Gartenunkraut, es ist eine ziemlich seltene Pflanze, obwohl sie zerstreut fast ganz Slowenien wächst. Dolgoostrožna Vijolica wächst nur hoch in den Alpen (bei uns eine andere Unterart - zoisova), andere Unterarten auch auf balkanischen Bergen (auch zoisova), aber nicht in Rumänien. Moškatni Slezenovec wächst bei uns, ist aber nach meinen Beobachtungen ziemlich selten.
2. Bodaki: Bild 4 ist nicht kimasti sondern alpski; auf Bild 5 hat es viel breitere Hüllblätter, könnte kimasti sein. Bild 7 kodrasti bodak - kenne ich nicht, aber dieses auf dem Bild ist mir verdächtig, ähnelt nicht denen, die Google unter diesem Namen zeigt. Auf Bildern 10-13 wahrscheinlich raznolistni osat.
3. Osati: auf Bild 6 ist es nicht brezstebelni osat sondern irgendein bodak. Auf Bild 7 ist es nicht potočni osat sondern močvirski osat.
(+2)gefällt mir
malenka6. 11. 2020 17:08:03
darinka4, du hast uns die heilende zlato rozgo und lasasti beluš gezeigt.

Lp, malenka
(+2)gefällt mir
velkavrh8. 11. 2020 06:58:54
Malenka du hast recht, Prerasli Mošnjak habe ich offenbar mit einem anderen Unkraut verwechselt.

In der Literatur habe ich gelesen, dass Kodrasti Bodak in Tieflagen wächst und dem Navadni ähnelt. Dieser Bodak von Črna prst ist wahrscheinlich Repinčasti. Dieser Bodak wurde genau an jenem Tümpel auf dem Gipfel von Črna prst fotografiert.

In Rumänien habe ich diese blauen Veilchen mehrmals gesehen - sie waren definitiv schön.
Alle auf etwa gleicher Höhe fotografiert, aber auf verschiedenen Touren.1
Diese war aber nicht völlig blau.2
Alle drei haben ein anderes unteres Blütenblatt, das gut sichtbar ist.3
Diese Felsnpflanze war auch bei 2400 m interessant. Schade, ich habe nicht nachgezogen. Blüten ähnlich unseren Trollblumen.4
gefällt mir
velkavrh8. 11. 2020 07:43:33
Ich habe nachgeschaut, wie es um meine Schornsteine steht. Bei diesen Gelben bin ich so etwas arm dran. Nach der Kleinen Flora Sloweniens sollten davon 26 in Slowenien wachsen. Meine Ernte ist ziemlich bescheiden. Mehr wachsen in den Tiefebenen, aber ich kenne sie nicht. Irgendeinmal finde ich den Triglavschen irgendwie nicht.
Zweijähriger Dimek -Crepis biennis- wächst in Tälern auf Wiesen. Er ist sehr häufig. Ich habe ihn auch auf meinem Wiesenstück.1
Kerner-Dimek-Crepis jacquinni2
Kerner-Dimek-Unterart aus Österreich -die Blüte ist stark orange gefärbt.3
Berg-Dimek-Crepis bocconei4
Man findet es auch auf Črna prst-es ist ziemlich häufig.5
Fleischroter Dimek -Crepis froelichiana subsp. dinarica. Ich habe ihn vor zehn Jahren erstmals auf Kamniški vrh gefunden.6
7
Leuchtenblättriger Dimek-Crepis pyrenaica-vom Botanischen Pfad Črna prst.8
Voralpen-Dimek-Crepis alpestris.Hier gibt es schon ein Dilemma. Die Blüte ist irgendwie gleich -die Blätter sind aber sehr verschieden.9
Goldener Dimek-Crepis aurea. Er blüht von gelb bis stark orange. Er ist häufig.10
gefällt mir
malenka10. 11. 2020 11:37:51
Schwanziger Eisenhut (Aconitum napellus)
Eisenhut (Aconitum napellus), Alm Osredek (V von Kržišče), Slowenien.1
Eisenhut (Aconitum napellus), Alm Osredek (V von Kržišče), Slowenien.2
Eisenhut (Aconitum napellus), charakteristische kurzen gekrümmten Härchen auf dem Helm; Kokrsko sedlo, Slowenien.3
Eisenhut (Aconitum napellus), Kompotela, Slowenien.4
Eisenhut (Aconitum napellus), Kompotela, Slowenien.5
gefällt mir
malenka10. 11. 2020 11:43:45
Scopolis Kresse (Arabis scopoliana)

Es ist eine sehr seltene Art, die hier nur an wenigen Standorten wächst, wie z.B. Nanos und Snežnik. Es ist niedrig (5-10 cm), hat kleine Blättchen mit einfachen, borstigen Haaren und 10 mm großen Blüten.
Scopolis Felsenblümchen (Arabis scopoliana), Snežnik, Slowenien.1
Scopolis Felsenblümchen (Arabis scopoliana), Snežnik, Slowenien.2
Scopolis Felsenblümchen (Arabis scopoliana), Nanos, Slowenien.3
gefällt mir
Seite:123...388389390391392...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies