|
| velkavrh15. 06. 2023 18:46:24 |
silvo1952 so geht's. Aber nimm meine Bestimmungen nicht als reines Gold, denn ich bin kein professioneller Botaniker nur Amateurkenner vor allem von Gebirgsblumen und auch krastischen. Sagen wir für gelbe Blume Nummer 8 bin ich nicht sicher-denke es ist Ehrenpreis. Charakteristisch dafür ist der vierkantige Stängel, wenn ich mich recht erinnere. Diese Blümchen wachsen in Büscheln-hoch nur ca. 10 cm. Bestimmung der anderen wird etwas leichter sein und ich denke richtig. Nr. 1 und 4 - Scheuchzeria Nr. 2 - Ährige Glockenblume Nr. 3 - Triumfettis Kratzdistel Nr. 5 - Trollblume Nr. 6 - Kreuzblume Nr. 7 - Blutrotes Storchschnabel Nr. 9 und 10 - Herbstenzian Nr. 11 und 12 - Blutwurz Nr. 13 - Pfirsichblättrige Glockenblume
|
|
|
|
| jprim16. 06. 2023 21:08:59 |
@silvo Es wäre schön und erwünscht, zumindest von meiner Seite, die Pflanzennamen anzugeben, die dir velkavrh geraten hat. Ich schaue gerne in diese Rubrik, aber ohne Namen siehst du nur das Foto und weißt nicht, worum es geht. LP!
|
|
|
|
| kati190916. 06. 2023 22:10:32 |
darinka; danke für all das Bergblumen das du durch schöne Fotos in "unser Zuhause" bringst. Ich freue mich, dass "du auf dieser Seite bist" und wünsche dir schönen und sicheren Schritt!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka416. 06. 2023 23:04:58 |
Blumen ziehen richtig an. Schönste im Morgentau. Bitte und danke. 
|
|
|
|
| turbo18. 06. 2023 11:39:48 |
Grobnik-Alpen. Nach genauerer Überprüfung des Gebiets, wo wir uns herumgetrieben haben, muss ich eine Korrektur schreiben. Es geht um Gorski Kotar, nördlicher Teil, und nicht Grobnik-Alpen. Literatur, Web und Karten, die wissen wahrscheinlich schon wie und was. Könnte sein, dass die alte Straße von Rijeka nach Zagreb die Grenze zwischen Grobnik und nördlichem Teil von Gorski Kotar ist 
|
|
|
|
| grizo21. 06. 2023 14:19:17 |
Gestern Freude auf den Kriški podi.
|
|
|
|
| zvončica22. 06. 2023 17:28:14 |
Grizo, das war wirklich eine Freude. In diesem Bereich sehen wir selten Traunfellners Gold-Steinbrech, Loiseleuria und Alpen-Rhododendren. Lp
|
|
|
|
| grizo22. 06. 2023 20:57:08 |
Danke zvončica. Loiseleuria und Azalee blühen wahrscheinlich sehr kurze Zeit und sind obendrein sehr klein, daher schwer zu sehen. Füge noch ein paar besondere bei. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia25. 06. 2023 13:07:35 |
Füge Fotos von schönen Frauenschuhen bei, auf die ich letztes Wochenende auf einem Waldweg unter Zelenica gestoßen bin. Angeblich gibt es dort oben mehr Vorkommen, aber ich kenne die Lagen nicht. Reiner Zufall, diese wunderbare Blume zu finden, zweites Mal im Leben für mich, für Mann erstes Mal.  Gestern auf Jezersko etwas unter dem Aussichtspunkt Na Prodih am Weg bin ich auf eine mir unbekannte Pflanze mit weißen Blüten gestoßen, etwa fünf Exemplare, jedes mit einem Stängel, ca. 20 cm hoch. Kennt jemand sie? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grizo25. 06. 2023 21:25:35 |
Georgia, das ist Rundblättriges Wintergrün. Auch auf dem Weg nach Zelenica, gegen Ende der Serpentinen, voll davon. Noch paar von heute mit Tosca.
|
|
|
|
| velkavrh27. 06. 2023 04:20:54 |
ločanka wunderbar hast du die Blümchen vom Vršič fotografiert. Werde die ohne Unterschriften benennen. Nr. 3- Frühlings-Murmeltier Nr. 4- genau so Gewöhnliche Soldanella Nr. 7 und 9- Obirski Grobeljnik Nr. 10- gleicher Pyrenäen-Steinbrech Nr. 12- gleicher stengeloser Leimkraut Nr. 13- kein Trauben-Steinbrech-hat völlig andere Blattrosen -ist Krusten-Steinbrech-Saxifraga crustata-sehr häufig Aber konnte gar nicht herausfinden, was die Blume auf Bild 6 ist. Alle weißen niedrigen Bergblumen durchgesehen und nein- kein Alpen-Geldkraut, kein Alpen-Leimkraut, kein Kerners Schneeglöckchen, kein frühes Schneeglöckchen. Hat interessante herzförmige bepelzte Blätter und glockenförmige weiße Blüten.
1
2
|
|
|
|
| ločanka27. 06. 2023 05:33:11 |
velkavrh danke, habe korrigiert oder ergänzt . Sonst musst du diese Seite wirklich öfter anschauen, damit wir sie nicht zu sehr kaputt machen. Auf der vorherigen Seite fragt dich primozg noch nach Namen. Danke nochmal!
|
|
|
|
| jprim27. 06. 2023 18:53:06 |
Noch ein paar meiner Blümchen vom Weg zum Viševnik und vom Bummeln auf den Kopah. Bitte um korrekte Benennung.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.