|
| zvončica27. 06. 2023 20:34:21 |
jprim, auf dem ersten Bild Bartfaden-Glockenblume (nicht Glockenblume), auf dem vierten Windröschen oder Vogel-Fuß-Steinbrech, auf den letzten beiden Gewöhnlicher Dactylorhiza.
|
|
|
|
| zvončica27. 06. 2023 20:41:08 |
ločanka, Bild 6 ist niedriger Fuchsschwanz. Lp
|
|
|
|
| ločanka28. 06. 2023 04:55:30 |
Danke zvončica, jetzt alles gelöst 
|
|
|
|
| jprim28. 06. 2023 09:28:11 |
Schön, dass es auf dem Forum jemanden gibt, der ziemlich viel von Botanik versteht. Danke für die Korrekturen. LP!
|
|
|
|
| bumbi28. 06. 2023 19:39:17 |
Auf Bildern 5 und 6 ist Pyrenäen-Drachenwurz.
|
|
|
|
| bumbi28. 06. 2023 19:47:11 |
Velkavrh, auf Bildern 1 und 2 ist Erdbeerbaum, auf Bild 8 Myrte.
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2023 05:17:28 |
silvij, Dolomiten -ich gehe sehr gerne dorthin. Dieses Jahr wahrscheinlich keine Möglichkeit. Ich habe mir deine Blümchen etwas angesehen. Nr. 10 -das ist Alpen-Soldanella. Soldanellen sind generell sehr schwer zu erkennen. Welches ist Nr. 21 weiß ich nicht. Wenn du slowenische Soldanellen am Computer öffnest, gibt es massenhaft. Die meisten kenne ich nicht. Im Ausland gibt es noch mehr. Ich forsche viel im Handbuch Flora Alpina -erhältlich in Bibliotheken (mindestens in Kranj). Nr. 24 ist Felsnelke -gehört natürlich zu den Nelken -lat. Name -Silene rupestris. Generell bei diesen weißen Bergnelken gibt es etwas Verwirrung -ob es Steinbrech oder nicht, streiten sie. Nr. 25-Berg-Taschenkohl
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2023 06:21:38 |
primozg, das ist alles was ich herausgefunden habe Nr. 1-Wiesen-Sommerwurz -es gibt mehrere -weiß nicht welche -wachsen auch bei uns Nr. 9-blutrotes Storchschnabel-wächst auch bei uns -wird auch gezüchtet Nr. 12-Lauchlilien -wächst auch bei uns-wird gezüchtet Nr. 13-Fenster-Glockenblume (direkte Übers.)-Campanula fenestrellata -wächst nicht bei uns. Nr. 6-Robert-Geranien Nr. 14-Ährige Ehrenpreis. Nr. 15-Blume aus der Lederblatt-Gattung-wahrscheinlich Alpenrose Sehr interessant sind Blumen die bei uns nicht wachsen-unter Nr. 7 ist Mehlprimel, unter Nr. 13 ist Wildnelke, unter Nr. 3 und 16 kenne ich nicht. Diese Blumen auf dem Velebit vor ein paar Jahren nicht gesehen.
|
|
|
|
| velkavrh1. 07. 2023 08:31:14 |
darinka4,leider war ich noch nicht bei den Zweitausendern. Aber bald. Du zauberst uns den Pracht der Felsen dort über 2000m. Ich sehe, dass dir besonders die Große Sterne und die stengellose Nelke gefällt. Edelweiß war aber eher die erste. Für die anderen unbetitelten so: Nr. 2.-Obir Steinbrech -höchstwahrscheinlich Nr. 5.-behaarter Kuhschell Nr. 7.-stengellose Nelke Nr. 21.-Clusius Schlüsselblume Nr. 26. duftender Eisenhut Nr. 27.-wahrscheinlich rotes Taubnessel
|
|
|
|
| zvončica2. 07. 2023 22:20:22 |
darinka4, auf Bild 26. ist gestreifter Eisenhut (nicht duftend) silvij, auch auf deinem Bild 8 ist gestreifter Eisenhut. ločanka, auf Bild 16 ist Alpen-Tragant, auf Bild 17 ist Triglav-Rose und auf Bild 23 ist Berg-Schafgarbe LP allen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| simon162. 07. 2023 22:22:48 |
Lauchlilie auf dem Gipfel Mrzovec.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica2. 07. 2023 22:23:36 |
Einige heutige Blümchen von Soriska Planina.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 07. 2023 05:42:57 |
Ločanka du bist wirklich unermüdlich - alles Lob! Lass mich zvončica noch etwas ergänzen.Ich bin kein großer Kenner -nur ein begeisterter Amateur . Nr. 2-Wald-Gentianella -das ist die blaueste Gentianella -für mich die schönste Nr.3. und 7.-Österreichische Glockenblume -von den Glockenblumen die erkennbarste Nr. 4.-Berg-Beifuß Nr.8-Gewöhnliche Augentrost-wir haben noch zwei Arten,herzblättrige- der Name verrät schon welche Blätter sie hat und stengellose-keine Blätter am Stengel. Nr. 9. bitteres Habichtskraut-die büschelige ist rot gefärbt Nr. 13.-Klee Nr. 24.-kopfständiges Scheidkraut Nr. 25. gewöhnliches Knabenkraut-riecht nicht-am leichtesten zu bestimmen wenn du die Blüte auch riechst Nr. 26.-behaarter Alpen-Saussurea,viel seltener ist der rostige Saussurea. Nr. 28.-Scheuchzers Glockenblume -Glockenblumen gibt es viele und mehrere können täuschen .Diese Glockenblume ist häufig unter Alpengräsern und hat wie ich mich erinnere nur eine Blüte am Stengel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dododead3. 07. 2023 05:53:19 |
Nr. 4 ist Schafgarbe, aber der richtige Name (Kleine Flora Sloweniens) ist Berg-Beifuß 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka3. 07. 2023 07:44:45 |
Danke zvončica und velkavrh für die Hilfe, ich habe alles ergänzt. Ich denke, so lernen wir alle. Bei Blumen scheint es mir wie bei Routen, dass auch Unterschriften wichtig sind, nicht nur Bilder . Wenn keine Namen, fehlt etwas.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.