|
| velkavrh13. 07. 2023 19:45:18 |
darinka4 wahrscheinlich hast du Janez' Enzian gefunden, der heller als die rote ist. Gibt auch Widder-Enzian, der unten weiß ist wie Kamnik-Enzian. Soll in Julischen noch feuchtigkeitsliebender Enzian wachsen. Erinnert an rote und Rhelikani's, der deutlich anders ist - extrem dunkel gefärbt und in Julischen häufigste. Manche erwähnen zweifarbig - das hab ich auf Veliki Špič fotografiert. Dieses Jahr noch nicht gesehen. Unten füge meine Funde von Julijci hinzu.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka414. 07. 2023 06:52:46 |
Ja schade dass ich sie nicht fotografiert habe. Erstes Mal gesehen. Werde sie erkennen wenn ich sie wieder sehe. Waren einige dabei unter den Enzianen die ich kenne.
|
|
|
|
| darinka416. 07. 2023 21:17:31 |
Heutige Auswahl von Zapodna bis Jalovec. Die schönsten wuchsen auf dem Grat unter dem Gipfel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zvončica17. 07. 2023 16:09:34 |
Wo bist du gewandert, mirank, dass du Blumen gefunden hast die hier nicht wachsen? Hände sind richtig. Nicht jedes Foto gelingt. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim17. 07. 2023 18:01:46 |
@velkavrh Wahrer Enzian-Kenner. Bis jetzt dachte ich nur 2 Arten. Schön, lerne noch mit Hilfe anderer. LP!
|
|
|
|
| zvončica17. 07. 2023 21:49:26 |
mirank, auf Bild 29 ist keine Primula tyrolensis, sondern Klebrige Primel (Primula glutinosa), die bei uns nicht wächst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank17. 07. 2023 22:22:59 |
beide sind mir unbekannt, natürlich nicht bei uns aufgenommen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh18. 07. 2023 07:20:34 |
Lieber mirank, gerne wäre ich bei dir. Du hast eine wirklich schöne Palette von Bergblumen fotografiert. Mehr Blumen finden wir hier nicht. Bitte untertitel sie. Dann lernen wir alle etwas erkennen. Nimm aber meine Benennung deiner Blümchen nicht für trockenes Gold. Ich erkenne auch bestimmte nicht z.B. - weiße - Nelken (Sandkraut, Stechkräuter, Mohn?) So: Nr. 1, 2 und 31., stängelloser Distel - danke zvončica Nr. 3 und 6. - behaartes Habichtskraut Nr. 4. - gehört zu den Korbblütlern, wahrscheinlich schmalblättriges Berufskraut - sagte dudodead - danke Nr. 7. - verblühte Alpen-Leimkräuter Nr. 8. - dorniger Distel Nr. 9. - Alpen-Glockenblume Nr. 10. - Alpen-Vergissmeinnicht Nr. 12. - Berg-Vergissmeinnicht Nr. 13 und 16. - rätischer Mohn 14. - wie gesagt unterscheide ich nicht gut Stechkräuter, Sandkraut und Mohn - gehört aber zu den Nelken Nr. 15. - Alpen-Rose Nr. 17., 18. und 23. - kriechender Ehrenpreis Nr. 19. - Gletscher-Hahnenfuß Nr. 22 und 29. - Gletscher-Hahnenfuß - wächst nicht hier Nr. 24. - aus Nelken-Gattung - ist Stechkraut - Berg oder Fels Nr. 25. - Alpen-Margerite - Leucanthemopsis alpina - wächst nicht hier Nr. 26. - gefleckter Edelweiß - wächst nicht hier Nr. 26 und 29. - Klebrige Primel - Primula glutinosa - wächst nicht hier Nr. 30. - goldener Fingerstrauch
|
|
|
|
| dododead18. 07. 2023 07:38:58 |
Nr. 4 gehört zu den Korbblütlern, sicher Munec, wahrscheinlich schmalblättrig.
|
|
|
|
| mirank18. 07. 2023 13:06:12 |
Von Vrtojba sind es etwas mehr als zwei Stunden Fahrt-170km, Zufahrt asphaltiert, letzte 9km etwas vorsichtiger. Geschützt vor Weidevieh aber unbewachter Parkplatz auf Alm Silvella natürlich gratis, gehört zur Region Veneto . Und ich habe noch nicht alle Blümchen fotografiert, da wir schon genug Edelweiß, Enziane und Alpen-Kuhschellen gesehen haben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica18. 07. 2023 16:19:36 |
Mirank, auf Bild 1,2 und 31 ist kein Bachdistel, sondern stängelloser Distel. Jetzt wo du uns gesagt hast, dass von Vrtojba zum Ausgangspunkt 170 km sind, wissen wir alle wo du unterwegs warst. Und noch ein gut gemeinter Hinweis, Blumenamen müssen richtig geschrieben werden: zvončica nicht zvončnica ivanjščica nicht ivanščica Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo18. 07. 2023 16:28:04 |
|
|
|
|
| mirank18. 07. 2023 17:15:08 |
Normalerweise poste ich Blumen mitten in der Tourenbeschreibung, aber diesmal wegen der Fülle von Blumen eine kleine Ausnahme . Weite Almen der Karnischen Alpen sind zu dieser Zeit wirklich ein Blumenparadies - ähnlich wie unsere Črna prst
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica18. 07. 2023 18:08:18 |
Gut turbo dass du auch die Rubrik Which flower is this verfolgst. Leider habe ich miranks Tourenbeschreibung übersehen. Mirank, ich habe auch deine Tourenbeschreibung vom 5.7.21 angesehen. Und bin sicher, dass du meine Bemerkungen nicht übelgenommen hast.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo18. 07. 2023 18:20:17 |
Mit "mirank" und seiner Frau haben wir uns schon in den Bergen getroffen und Beiträge derer die wir auch vom Sehen kennen, nicht nur Nickname, lese ich noch lieber 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka18. 07. 2023 18:44:05 |
turbo, das ist die Wahrheit. Auch mir bedeutet das Lesen anderer Touren nach Treffen etwas mehr
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank18. 07. 2023 20:33:57 |
Zvončica, du hast mehrere Bemerkungen zu Namen und ich glaube, sie sind alle richtig. Hab nichts nachzutragen, wenn ich ungeschickt war , denn ich dachte, jeder schaut sich die aktuellen Bedingungen und andere Spalten an. Trotzdem möchte ich ergänzen, dass es ein alter Beitrag von vor zwei Jahren ist. Wir waren dort am Sonntag wieder
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.