Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh13. 07. 2023 19:45:18
darinka4 wahrscheinlich hast du Janez' Enzian gefunden, der heller als die rote ist. Gibt auch Widder-Enzian, der unten weiß ist wie Kamnik-Enzian. Soll in Julischen noch feuchtigkeitsliebender Enzian wachsen. Erinnert an rote und Rhelikani's, der deutlich anders ist - extrem dunkel gefärbt und in Julischen häufigste. Manche erwähnen zweifarbig - das hab ich auf Veliki Špič fotografiert. Dieses Jahr noch nicht gesehen. Unten füge meine Funde von Julijci hinzu.
Janez' Murka, fotografiert auf Veliki Špič.1
Widders Murka vom Veliko polje unter Vodnikov dom.2
Rote Murka aus der Umgebung von Dolič.3
Rhelinis Murka.4
Zweifarbige Murken werden erwähnt, die unten weiß sind, aber das sind nicht die von Widder - fotografiert auf Veliki Špič.5
Hybride zwischen Murka und Orchidee findet man oft - diesen fand ich in der Umgebung des Tales der Triglavseen.6
(+1)gefällt mir
darinka414. 07. 2023 06:52:46
Ja schade dass ich sie nicht fotografiert habe. Erstes Mal gesehen. Werde sie erkennen wenn ich sie wieder sehe. Waren einige dabei unter den Enzianen die ich kenne.
gefällt mir
darinka416. 07. 2023 21:17:31
Heutige Auswahl von Zapodna bis Jalovec. Die schönsten wuchsen auf dem Grat unter dem Gipfel.
Rätischer Mohn.1
2
Julischer Mohn.3
4
Triglav-Rose.5
Alpenrose6
Neboglasnica7
Alpenschneehuhn.8
Blume neben Blume9
(+2)gefällt mir
mirank17. 07. 2023 11:44:49
In rechten Händen mit richtiger Kamera und windstill wären sie noch schönervelik nasmeh.....
Distel zum Anfang1
noch ein Bachdistel2
ganze Plantagen haarigen Rhododendrons3
Enzian wahrscheinlich schmalblättrig?4
fünfblättrig5
6
Alpen-Lieschgras7
Dornige Distel8
Alpenglockenblume9
Alpennelke, sehe sie seltener10
Arnika auf sehr kurzem Stiel - Folge der Höhenlage des Standorts11
Alpen-Vergissmeinnicht12
Rätischer Mohn13
Enzian14
alpska madronščica15
16
Kriechende Nelkenwurz17
18
Gletscherhahnenfuß19
Kleine Alpen-Glockenblume20
21
22
Kriechende Nelkenwurz23
wieder eine der Enziane24
alpine Ivanščica25
gefleckte Kuhschelle26
klebriges Edelweiß27
28
klebriges Edelweiß29
Goldener Fingerstrauch30
noch ein Minus für die schlechte Qualität der Fotos solcher schönen Blümchen31
(+2)gefällt mir
zvončica17. 07. 2023 16:09:34
Wo bist du gewandert, mirank, dass du Blumen gefunden hast die hier nicht wachsen?nasmeh Hände sind richtig. Nicht jedes Foto gelingt. Lp
(+1)gefällt mir
jprim17. 07. 2023 18:01:46
@velkavrh
Wahrer Enzian-Kenner. Bis jetzt dachte ich nur 2 Arten. Schön, lerne noch mit Hilfe anderer.
LP!
gefällt mir
mirank17. 07. 2023 21:18:17
sl 29-primula tyrolensismežikanje, aber was wenn trotz kleinem Stiel so im Wind gewackelt hatnasmeh. Name hat mir nette Italienerin gesagt als ich sie fotografiert habe.
Diese ist auch nicht gelungen - eine Art Knoblauch oder Zwiebel1
(+1)gefällt mir
zvončica17. 07. 2023 21:49:26
mirank, auf Bild 29 ist keine Primula tyrolensis, sondern Klebrige Primel (Primula glutinosa), die bei uns nicht wächst.
(+1)gefällt mir
mirank17. 07. 2023 22:22:59
beide sind mir unbekannt, natürlich nicht bei uns aufgenommennasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 07. 2023 07:20:34
Lieber mirank, gerne wäre ich bei dir. Du hast eine wirklich schöne Palette von Bergblumen fotografiert. Mehr Blumen finden wir hier nicht. Bitte untertitel sie. Dann lernen wir alle etwas erkennen. Nimm aber meine Benennung deiner Blümchen nicht für trockenes Gold. Ich erkenne auch bestimmte nicht z.B. - weiße - Nelken (Sandkraut, Stechkräuter, Mohn?)

So:

Nr. 1, 2 und 31., stängelloser Distel - danke zvončica
Nr. 3 und 6. - behaartes Habichtskraut
Nr. 4. - gehört zu den Korbblütlern, wahrscheinlich schmalblättriges Berufskraut - sagte dudodead - danke
Nr. 7. - verblühte Alpen-Leimkräuter
Nr. 8. - dorniger Distel
Nr. 9. - Alpen-Glockenblume
Nr. 10. - Alpen-Vergissmeinnicht
Nr. 12. - Berg-Vergissmeinnicht
Nr. 13 und 16. - rätischer Mohn
14. - wie gesagt unterscheide ich nicht gut Stechkräuter, Sandkraut und Mohn - gehört aber zu den Nelken
Nr. 15. - Alpen-Rose
Nr. 17., 18. und 23. - kriechender Ehrenpreis
Nr. 19. - Gletscher-Hahnenfuß
Nr. 22 und 29. - Gletscher-Hahnenfuß - wächst nicht hier
Nr. 24. - aus Nelken-Gattung - ist Stechkraut - Berg oder Fels
Nr. 25. - Alpen-Margerite - Leucanthemopsis alpina - wächst nicht hier
Nr. 26. - gefleckter Edelweiß - wächst nicht hier
Nr. 26 und 29. - Klebrige Primel - Primula glutinosa - wächst nicht hier
Nr. 30. - goldener Fingerstrauch
gefällt mir
dododead18. 07. 2023 07:38:58
Nr. 4 gehört zu den Korbblütlern, sicher Munec, wahrscheinlich schmalblättrig.
gefällt mir
mirank18. 07. 2023 13:06:12
Von Vrtojba sind es etwas mehr als zwei Stunden Fahrt-170km, Zufahrt asphaltiert, letzte 9km etwas vorsichtiger. Geschützt vor Weidevieh aber unbewachter Parkplatz auf Alm Silvella natürlich gratis, gehört zur Region Venetomežikanje. Und ich habe noch nicht alle Blümchen fotografiert, da wir schon genug Edelweiß, Enziane und Alpen-Kuhschellen gesehen haben
(+1)gefällt mir
zvončica18. 07. 2023 16:19:36
Mirank, auf Bild 1,2 und 31 ist kein Bachdistel, sondern stängelloser Distel.

Jetzt wo du uns gesagt hast, dass von Vrtojba zum Ausgangspunkt 170 km sind, wissen wir alle wo du unterwegs warst.zmeden

Und noch ein gut gemeinter Hinweis, Blumenamen müssen richtig geschrieben werden:
zvončica nicht zvončnica
ivanjščica nicht ivanščica

Lp
(+1)gefällt mir
turbo18. 07. 2023 16:28:04
. . . .
Jetzt, wo du uns gesagt hast, dass von Vrtojba zum Ausgangspunkt 170 km sind, wissen wir alle, wo du unterwegs warst. zmeden

Auf der Nachbarseite in anderer Rubrik steht alles velik nasmeh

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/ita/g_kinigat_-_monte_cavallino_2689_m/27/2174
gefällt mir
mirank18. 07. 2023 17:15:08
Normalerweise poste ich Blumen mitten in der Tourenbeschreibung, aber diesmal wegen der Fülle von Blumen eine kleine Ausnahmemežikanje. Weite Almen der Karnischen Alpen sind zu dieser Zeit wirklich ein Blumenparadies - ähnlich wie unsere Črna prstnasmeh
(+1)gefällt mir
zvončica18. 07. 2023 18:08:18
Gut turbo dass du auch die Rubrik Which flower is this verfolgst. Leider habe ich miranks Tourenbeschreibung übersehen.
Mirank, ich habe auch deine Tourenbeschreibung vom 5.7.21 angesehen. Und bin sicher, dass du meine Bemerkungen nicht übelgenommen hast.
(+2)gefällt mir
turbo18. 07. 2023 18:20:17
Mit "mirank" und seiner Frau haben wir uns schon in den Bergen getroffen und Beiträge derer die wir auch vom Sehen kennen, nicht nur Nickname, lese ich noch lieber nasmeh
(+4)gefällt mir
ločanka18. 07. 2023 18:44:05
turbo, das ist die Wahrheit. Auch mir bedeutet das Lesen anderer Touren nach Treffen etwas mehrnasmeh
(+1)gefällt mir
mirank18. 07. 2023 20:33:57
Zvončica, du hast mehrere Bemerkungen zu Namen und ich glaube, sie sind alle richtig. Hab nichts nachzutragen, wenn ich ungeschickt warmežikanje, denn ich dachte, jeder schaut sich die aktuellen Bedingungen und andere Spalten an.
Trotzdem möchte ich ergänzen, dass es ein alter Beitrag von vor zwei Jahren ist. Wir waren dort am Sonntag wiedervelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2023 05:33:12
Gestern botanisiere ich das Krvavec-Gebiet - Planina Jezerce, Kriška planina, Planina Korn und Planina Dolga njiva. Ich habe eine Menge Bergblumen aufgelistet. Mein Hauptziel war, die Kamnik-Nelke zu finden. Ich entdeckte sie auf Planina Dolga njiva. Natürlich nicht alle Aufnahmen gelungen. Etwa zehn konnte ich nicht zufriedenstellend fotografieren. Aber es ist schwer diese Tage vernünftige Tage ohne Hochgebirgsgewitter zu erwischen.
Zu dieser Zeit blüht die Mehrzahl der Zvončici. Das ist ein schöner Standort für die bauchige Zvončica.1
Es gibt viel rosenroten Wurzelstock.2
Skabiosa - es handelt sich um die langblättrige Skabiosa - Knautia longifolia3
Auf der Kriška planina finde ich immer Fels-Grint.4
Der goldene Hawkweed begrüßt uns von Gelb bis starkem Orange.5
Jetzt ist die Blütezeit der behaarten Sleča. Wir sehen sie überall.6
Alpen-Kuhschelle.7
Die Ušivci verwelken bereits - das ist der julianische Ušivec.8
Klebriger Distel.9
Türkische Lilie.10
Kopfblütiger Ušivec.11
Bereits beim Verlassen der Planina Korn fand ich den ersten Kamnokreč - immergrün.12
Es gab mehrere Arten von Lakot - ich unterscheide sie nicht gut.13
Edelweiß - im Krvavšek-Gebiet finde ich nur dieses - ich denke, es ist das Kärntner. Edelweiß unterscheide ich nicht gut. Ich kann nicht feststellen, welches das vom Vremščica ist.14
Clusius-Fingerstrauch.15
Ich denke, es ist die österreichische Glockenblume.16
Das ist schon der zweite Steinbrech, den ich gefunden habe - skorjasti.17
Ich habe den einzigen Schläfer gefunden - Frühlingsmarmot.18
Bereits beim Abstieg vom Koren-Gipfel zur Dolga-njiva-Alm sah ich das einzige Vorkommen von Clusius-Kuhschell.19
Marjetičasta Nebina.20
Alpen-Sonnenrose.21
Nelke - Sternberg- und Montpellier-Nelke verwirren mich immer. Diese wuchs unter Vrh Korena - Höhe 1960m - Sternberg-Nelke.22
Behaarter Steinbrech - das war der letzte.23
Auf der Dolga-njiva-Alm sah ich ein ziemlich ausgedehntes Vorkommen von Kamnik-Veronica. Hier weiden diesmal nur Pferde.24
25
26
In der Nähe gibt es immer beide Orchideen - das ist die gewöhnliche. Sie kreuzen sich gerne mit Ehrenpreis-Arten.27
Duftende Orchidee - duftet.28
Julischer Leinkraut.29
Vielblütige Hauswurz.30
In den Felsen über der Dolga-njiva-Alm finde ich auch die Zois-Glockenblume.31
Črnikasti rman.32
Preobjeda auf der Korn-Alm - nirgends sonst. Ist behaart - aber beide Unterarten kreuzen sich gerne. Auch Turan- und Behaarte kreuzen sich - totale Verwirrung.33
Schafgarbe - davon gibt es viel - jetzt ist Zeit zum Sammeln für Tee.34
Schwarz Kopf.35
Die letzten Blüten der kugelförmigen Anemone.36
Distel sicher - gewöhnliche Distel.37
Kleines Hauswurz.38
Sauerklee im Schuttfeld über der Alm Dolga njiva.39
Irgendwie habe ich herausgefunden, dass es sich um skalno jelenko handelt. Alpska jelenka ist völlig anders.40
Blüte näher.41
gefällt mir
Seite:123...432433434435436...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies