|
| cico2. 02. 2014 19:45:41 |
Interessant, ich habe Geld verdient für grundschulischen Bedarf durch Hopfenpflücken, mehr Körbe, mehr Marken, mehr kleine Dinare bei likof! Wahrscheinlich haben heute viele junge Leute keine Ahnung, von morgens bis abends die Kühe mit der Stange melken, sogar bis zu drei Wochen hat es gedauert!!  
|
|
|
|
| otiv8. 02. 2014 08:54:17 |
Edelweiß Du bist unsere liebste Bergblume, deine Schönheit reicht bis zum Herzen, das bei dir noch mehr erweicht, beim Gedanken, wie du in Felsspalte lebst. Die Zartheit deiner weißen Blüte, heilt Herzen in Trauer gehüllt, nur die Sorgen vergessen, sich den Blicken auf die Gipfel hingeben. Oft greifen sie nach deiner Blume, um sie in der Heimatwelt zu haben, vergessen dabei alle Kultur, mit deiner Blume wollen sie nur ihre Mühsal krönen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 02. 2014 09:32:36 |
otiv, herzlichen Dank für die wunderschönen Gedichte über unsere Bergblümchen. Ich speichere sie besonders und es sind so viele, dass man sie kaum zählen kann. Danke!
|
|
|
|
| otiv8. 02. 2014 09:41:18 |
Brane grüßt uns mit Blümchen, meine Wenigkeit prostet dem Kulturfeiertag mit Versen zu. Schönen Tag allen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 02. 2014 09:46:04 |
Schon letztes Jahr habe ich mich dem Thema unserer einheimischen Orchideen angenommen. Hier haben wir wirklich einen wahren Schatz, den wir auch gesetzlich geschütt haben, weil alle Orchideen geschützt sind. Soweit ich weiß haben wir 83 Arten, die in 23 Gattungen eingeordnet sind. 7 Arten sind noch zu wenig erforscht. Meist Grenzarten, die an den Grenzen unseres Landes auftauchen und auch bei uns vorkommen könnten. Wir haben 17 Arten Orchis, 14 Sumpforchideen, die Gattung Fingerorchideen ist besonders-10 Arten-Dactylorhiza, dann noch Katzenohren, Helme, Frauenschuh, Helleborinen, Fliegenorchideen, Lückenorchidee, Handorchidee, Mannorchidee, Pantoffel. Interessante Habitate für Frauenschuhe ist unser Kras, Goriška Brda und Slovenska Istra. Hier wächst auch unsere höchste adriatische stinkende Orchidee -bis 1 Meter hoch. Schade, die Gattung Frauenschuhe kenne ich noch zu wenig. Schon Orchis unterscheide ich schlecht. Im Frühling werde ich versuchen auch zum Kras zu fahren. Ich habe schon Handorchideen, verschiedene Vogelnester, eiförmigblättrige Fliegenorchidee-viel davon in unseren Talwäldern und wahrscheinlich noch einige andere unsere Orchideenvertreter gefunden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija8. 02. 2014 17:26:19 |
Hallo Jungs! Schön zum Kulturtag. Otiv, sammelst du auch Gedichtchen? Wird's eine Sammlung geben? Brane, Orchideen sind auch meine große Liebe. Leider keine schönen Bilder, hole das dieses Jahr nach. Geh zum Kras. Plane ich auch. Die adriatische stinkende Orchidee wächst wohl auch in den Halozach. Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 02. 2014 18:46:39 |
Etwas für andere Leute tun macht mir nie Sorgen, ich schreibe gern was, zaubere mir Freude ins Gesicht und wenn ich noch andere Leser unterhalte, reicht das als Genugtuung für die nächsten Tage. Schönen Gruß!
|
|
|
|
| velkavrh8. 02. 2014 19:38:58 |
Apolonija, links oben kenne ich-Fuchs'sche Fingerorchidee ist's-erkennbar an gefleckten schmalen Blättern, Pyramidenorchidee kenne ich-sicher finde ich's auf Kamniški vrh im Frühling. Die Orchidee auf großem Bild links unten kenne ich aber nicht.
|
|
|
|
| Apolonija8. 02. 2014 19:56:16 |
Diese Orchidee siehst du sicher auf dem Kras, Helm-Orchidee - Orchis militaris, gefällt mir sehr. Kennst du auch die zweiblättrige Stendelwurz unten auf kleinem Bild, daneben die blasse Orchidee. Gesehen auf'm Weg "pod goram" von Begunje nach Tržič. Vito, du bringst mir auch Freude, wie Brane.
|
|
|
|
| Apolonija8. 02. 2014 20:15:45 |
Brane, erst jetzt sah ich, wie viele Orchideen du noch hinzugefügt hast, bravo. Denke, du hast sie richtig benannt. Wenn ich pingelig bin, unsicher ob auf Bild geflecktenblütige oder ihre Unterart Sommer-Orchidee. Unterschied: Blütenstand oben abgerundet bei erster, zum Gipfel verschmälert bei zweiter... Froh, nun klar Unterschied zwischen blasser und gelber Holunder-Fingerorchidee zu sehen. Holunder hat rotgefleckt honigfarbenes Label. Würde Affenorchidee, Dentaria und verschiedene Katzenohren gern treffen.
|
|
|
|
| velkavrh9. 02. 2014 09:00:46 |
Zweiblättrige Stendelwurz natürlich kenne ich und blasse Orchidee auch. Voll davon an Weidenrändern auch in Stiška vas wohin ich gestern besuchte. Live gesehen was Eis an Strauchwerk im Wald und Obstbäume angerichtet hat. Keinen ganzen Baum gesehen. Affenorchidee muss man auf Kras suchen. Weiß, sehr ähnlich unserer Dreizähnigen nach Blütenstand. Ähnlich noch Helm- und scharlachrot. Unterscheiden nach Lippen. Alle drei bzw. vier haben dichten-kompakten nicht zu langen Blütenstand und das ist charakteristisch. Alles über Orchideen studiert aus Vlado Ravnik-Handbuch - 2002. Ravnik schrieb, diese Karst-Arten kreuzen sich oft. Weiß, eine dieser Karst-Arten ist viel höher als die anderen zwei. Dentaria auch auf Kras suchen. Bienen-ähnliches Katzenohr, Fliegen-ähnliches Katzenohr wächst entlang Alenka auf Kamniški vrh, hab sie noch nicht gefunden, ebenso nicht Knollen-Höckerich der in der Gegend nur auf Planina Osredek wächst. Auch Alenka schreibt über Sommer-Variante-Unterart geflecktenblütiger Orchidee die sie um Kamniški vrh fand. Heute noch braunes Vogelnest und Vogelauge vom Krvavec hinzugefügt. Letztes Jahr Mitte Juni in kroatischer Istrien blieben diese drei Blumen unter anderen unbestimmt.
|
|
|
|
| Apolonija9. 02. 2014 09:25:23 |
Dann lernen wir beide aus gleicher Quelle. Auf Kras schon Fliegen-Katzenohr gesehen, auf LJ.-Marschen Hummel-Katzenohr. Diese Orchideen sind was Besonderes. Dentaria vor Jahren in italienischem Gärtnerei in Susigardn gekauft, hat aber nicht überlebt. Bei mir auch Schnee und Eis gewirkt. Verlorene wertvolle Sträucher und Bäumchen. Nur Stauden jetzt? Lp
|
|
|
|
| cico9. 02. 2014 10:42:37 |
Schön und nützlich zu lesen euer fachliches Geplauder, interessiert mich: das sind mehr Blumen offener Flächen, was ist mit großen Wäldern? Kenne Kočevje gut, gibt's dort was Interessantes, genauer Obkolpje? Oft seh ich was, nur Namen (auaua) sind Problem! 
|
|
|
|
| velkavrh9. 02. 2014 12:32:13 |
Mein Interesse an der Bergflora hat einen kurzen Bart. Ich habe immer Bergblumen auf Touren beobachtet, wesentlich mehr in den letzten zehn Jahren. Erst vor drei Saisons habe ich angefangen, sie zu fotografieren. Erst vorletztes Jahr habe ich mit Makro-Fotografie begonnen und letztes Jahr die Sommer-Saison mit einer neuen besseren Kamera, aber die meiste Sommer-Saison des Fotografierens ist mir davongeflogen. Erst dieses Jahr denke ich, dass mir wenigstens teilweise eine gute Saison gelingt. Ich habe einige Handbücher und leihe mir massenhaft aus der Bibliothek. Es ist wahr, dass ich jetzt mehr die Flora des Mittel- und Hochgebirges unserer beiden Alpen und weniger der Karawanken betrachte. Dieses Jahr plane ich, den Frühling-Kras etwas anzuschauen. Kočevje und Obkolpje kenne ich gar nicht. Dieses Jahr mein großes Projekt: Botanisieren auf Črna prst alle zwei Wochen die ganze Vegetationszeit. Wenn jemanden das besonders interessiert, kann er mich per PN kontaktieren und wir einigen uns, wann für eine gemeinsame Tour nach Črna prst oder anderswo. Man muss wissen, dass mit diesem Flora-Studium auf dem Weg die Tour wirklich sehr langsam geht. Im Durchschnitt 150 Blütenfotos und noch ca. 80 Panoramen bei ganztägiger Tour. Ich freue mich auf den Frühling!
|
|
|
|
| Apolonija9. 02. 2014 20:57:41 |
Cico, guten Abend! Pflanzen interessieren mich schon länger, aber du weißt, wie das läuft. Man beobachtet mehr in der Nähe, wo man wohnt, hat Verwandte, verbringt Urlaub.... In die Kočevje-Wälder gehe ich nicht, ich habe Angst vor Bären . Es ist wahr, diesen Teil Sloweniens kenne ich zu wenig. Vielleicht hast du Pflanzenbilder von dort? Jedenfalls möchte ich unter die Gorjanci gehen, um den gelben Frühjahrs-Adonis zu bewundern. 
|
|
|
|
| cico10. 02. 2014 12:21:16 |
Schönes Hallo, Antonija! Ich gestehe dir, dass die meisten Aufnahmen gemacht hat die bessere Hälfte, leider hat uns ein Virus vor drei Jahren den Dateicrash verursacht und eine Menge Aufnahmen sind verloren gegangen, jetzt sind wir etwas schlauer, kopieren auf Stick! Ich habe ca. 500 Dias, noch mehr Bilder in Fotoalben, nur sind sie nutzlos, wenn nicht auf dem Stick! Noch etwas zu Wäldern! Vieles haben wir erlebt, aber kein Tier hat uns etwas getan, Menschen, die sind am schlimmsten! Wenn mitten im Trnovski Wald, mitten in den Krim-Wäldern, bei der Taborska-Höhle sie in dein Auto einbrechen wollen, diese am besten geschützten einheimischen Bewohner unseres Ländchens, überlegst du es dir zweimal, wie es weitergeht! In solchen Fällen hatten wir Glück und ruhten im Auto, aber wenn diese drei gut gebräunten Typen das Auto umzingeln, der Vierte mit laufendem Motor wartet, hast du keine schönen Gefühle! Genug davon, nächstes Mal etwas Schönere LP Vlado  
|
|
|
|
| Apolonija10. 02. 2014 15:09:47 |
Vlado, bezüglich der Gefahren in Wäldern stimme ich dir voll zu. Ich fürchte Tiere auch nicht. Ich mag sie. Wenn du wieder in "jene Gegenden" gehst und fotografierst, würde ich gerne, dass du ein Bild hier zeigst. LP Polona
|
|
|
|
| cico10. 02. 2014 18:18:41 |
Richtung Poljšakova planina und unter Veliki vrh, auf dem dritten Bild leider wollten sie nicht neben Blumen posieren mindestens 10 wundervolle Schmetterlinge, wahrscheinlich Berg- Apollos, wie mir Kollege Sammler beim Beschreiben sagte, denn sie leben nur in reinem Umfeld, ohne Tierkot! Ein Kommentar? 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.