Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh9. 04. 2014 14:44:48
B.C. auf Bild acht ist es wirklich drüsige Hanfnessel. Unter deiner heutigen 14. ist frühes Knabenkraut. Unter 15 habe ich nach Überprüfung vieler Bilder geschlossen, dass es gewöhnliches Wassernabelkraut - Myosoton aquaticum ist.
gefällt mir
B.C.9. 04. 2014 14:59:58
Oh, das war schnell, danke. Ich muss nicht in Büchern und Internet stöbern, weil ich diese weißen Blümchen nicht gut kenne. Kommt mir vor, als gäbe es viele Ähnliche unter ihnen.
gefällt mir
Apolonija9. 04. 2014 19:23:59
B.C. Ich mag deine Aktivität und die schönen Seelenbilder und noch eine witzige Unterschrift. Für genauere Bestimmung weniger bekannter Pflanzen....na ja, geht etwas schwerer, weil nicht alle Pflanzenteile klar sind. Ist nicht so wichtig, oder Vito?

Brane, ein bisschen zum Spaß, ein bisschen ernst herausfordernd. Du sagst, unter 15 ist gewöhnliche Vogelmiere. Was wenn nicht? Blüht Sommer bis Herbst, braucht Feuchtgebiet...außer die Pflanzen sind dieses Jahr durcheinander. Was wenn es vielblütiger Stern Stellaria holostea??? Lp
gefällt mir
miri9. 04. 2014 19:42:46
Mir unbekannt.velik nasmeh
1
gefällt mir
otiv9. 04. 2014 19:54:31
Ich denke, dein Blümchen hat im Herbst rote Beeren. nasmeh
gefällt mir
Apolonija9. 04. 2014 20:04:40
Miri, otiv hat recht. Im Herbst ist es voll roter Beeren auf der..."Schlange", das ist italischer Aronstab,
http://www.google.si/search?q=la%C5%A1ki+ka%C4%8Djak&nord=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0YpFU7uFIbGw7AasgYHYDA&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=939#nord=1&q=arum+italicum&tbm=isch

Grüße an alle und ich habe gerade das fotografiert:
1
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 04. 2014 20:10:27
miri-deine Blume heißt Aronstab-auch ich habe sie im Blumenbeet. Sie bildet wirklich im Herbst einen kegelförmigen Traubes roter Beeren.

Apolonija, das Bild von B.C. betont mehr die weiße Blüte, während Stängel und Blätter verschwommen sind. Blüten von Vogelmiere und Sternmiere sind sehr ähnlich. Sternmiere hat dünnere, gestreckte Stängel und spitzere Blätter. Sternmiere findet man meist im Wald oder am Waldrand. Um Postojna blühen die Blumen früher, und dieser Frühling ist zu warm. Ich lasse die Möglichkeit zu, dass es auch Sternmiere ist. Diese Sternmiere finde ich normalerweise um mein Zuhause im Wald. Dieses Jahr noch nicht. L.P.
gefällt mir
miri9. 04. 2014 20:15:04
Ihr seid Meister. Diese ist von Kreta
gefällt mir
B.C.9. 04. 2014 21:05:05
Velkavrh und Apolonija, vielleicht helfen euch die beiden untenstehenden Fotos bei der Bestimmung der Blume auf Bild Nr. 15, wo die Blätter etwas deutlicher sind.

1
2
gefällt mir
otiv9. 04. 2014 21:09:15
Miri, es gibt viele auch in Istrien, als ich Pilze gesammelt habe, bin ich ihr mehrmals begegnet.
Grüße! nasmeh
gefällt mir
Apolonija10. 04. 2014 07:49:18
B.C., guten Morgen und danke für die Mühe. Ich könnte nichts mit Sicherheit sagen. Gewöhnliche Vogelmiere - hat bläulich gefärbte Pollenbeutel, Strohblumen haben generell auch mehr als 3 Hälse am Fruchtknoten. Auf deinen Bildern sehe ich 3, aber nicht am besten sichtbar. Wenn es Sternmiere ist, bin ich nicht sicher. Ich dachte an vielblütige, weil deine Blume mich daran erinnert, weniger an waldige. Also, ich weiß nicht. Lp
gefällt mir
tinky10. 04. 2014 09:21:06
Brane, du kennst alles Grünzeug, wirst sicher wissen, was auf dem Bild ist.
???1
gefällt mir
B.C.10. 04. 2014 10:14:49
Apolonija, diesmal sei Dank ein Bukett Orchideen von Domače gore (Großbuchstabe kein Fehler, da sie auf Hügel namens Domače gore wachsen, am Kamm der Vremščica). Sah sie zum ersten Mal, es gibt deren ganz schön viele. Wenn richtig bestimmt, ist das Holunder-Finger-Orchidee.

Andere Blumen von Slatna und Domače gore später.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Apolonija10. 04. 2014 15:03:03
B.C. Danke für wundervolle Orchideen. Namen hast du natürlich richtig ermittelt. Seit einigen Jahren plane ich Vremščica, war noch nicht dort. Dieses Jahr vielleicht klappt es. Warten auf Pfingstrosen.

Tynki, vielleicht kann ich dir zuflüstern, dass es die klassenlose Füchsin ist. Lp
gefällt mir
otiv10. 04. 2014 19:41:01
Apolonija, schön hast du die letzten Minuten des Tages eingefangen. Blick vom heimischen Fenster hast du wunderbar, ich schaue auf Gewächshaus-Schornsteinejezen
Grüße!
gefällt mir
velkavrh10. 04. 2014 20:07:30
Heute aber mit dem Kollegen auf den Kamniški vrh von Ambrož. Und ganz erfreuliche Bergblumen.
Schon vor der Planina Osredek finde ich oberhalb des Pfades die blasse Kukavica - sie blüht zuerst.1
Es gab eine ganze Menge davon.2
Der Wald war finster, sodass ich die dreiblättrige Waldanemone nicht gut aufs Foto gebracht habe.3
Planina Osredek bietet noch nichts. Auf den Senožetih finde ich jedoch die ersten wahrscheinlich herzblättrigen Mračice.4
Es gab ziemlich viele davon. Die Blätter habe ich nicht gesehen bzw. nicht fotografiert, da sie sich an den Blättern von den langgestielten unterscheiden, die auch seltener als die kahlgestielten sind.5
Hier finden mein Kollege und ich sogar den einzigen Clusius-Svišč.6
Wir entdecken auch Habitate des gewöhnlichen Slečnik.7
Hier ist auch der Frühlings-Svišč.8
Auf dem Kamniški vrh selbst gibt es keinen.9
Die ersten gewöhnlichen Šparnice sind aufgeblüht.10
In den Felsen von Senožet entdecken wir Avriklje, es ist aber fast unmöglich, ihnen nahe zu kommen. Diese wächst beim Kreuz auf den Senožetih.11
So wächst es in den Felsen.12
Zu diesem Habitat bin ich über den steilen Pfad von Westen gestiegen. Dieser Pfad ist der steilste und irgendwo in der Mitte des Anstiegs zum Gipfel links in den Felsen liegt das Habitat.13
Etwa hier wächst auch die behaarte Relika.14
Sowie die dreikantige Košeničica.15
Bei der Bank am Beginn des steilen Anstiegs finde ich jedes Jahr den siebenblättrigen Petoprstnik.16
Die Blüte ist mir nicht sehr gut gelungen, die Blätter aber - ich frage mich, wie viele Zipfel das Blatt hat - sieben oder neun. Es ist etwas schwer, sie zu zählen. Es sind sieben.17
Beim Abstieg vom Kamniški vrh vor dem Sattel entdeckt mein Kollege überraschend Wulfens Jeglič.18
Auf dem Rückweg über den Planjave-Grat finden wir auch Smrdljivka.19
Bei der Rückkehr nach Ambož zwischen dem Čemaž gibt es viel gewöhnlichen Volčin. Der Čemaž hat bereits Knospen.20
(+1)gefällt mir
otiv11. 04. 2014 08:26:32
Velika planina bedeckt mit lila Schleier,
der dir Gefühl gibt als ob in Schule Fünf bekommen.velik nasmeh
Schwarze Nieswurz und Frühlingskrokus1
Blüte der großen Glockenblume2
Frühlingsbukett3
Blüte der Zweiblättrigen Scilla4
Gewöhnlicher Eisenhut5
Große Glockenblume6
Es gibt nicht viele weiße Krokusse7
Es ist eine Freude, sie zu betrachten und zu fotografieren8
Lila Raketice, man würde sie Gänseblümchen nennen9
Stückchen lila Pajčolan10
(+1)gefällt mir
miko1411. 04. 2014 09:04:26
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze auf dem Foto heißt?
Ich habe einige auf dem Weg zum Matajur gesehen.
1
gefällt mir
otiv11. 04. 2014 09:35:08
Wenn das Bild "frisch" ist, ist es wahrscheinlich die immergrüne Schleierblume, da es eine der ersten Blümchen in den Bergen ist.nasmeh
Schönen Gruß!
(+2)gefällt mir
B.C.11. 04. 2014 15:09:04
Auf den Hängen der Vremščica (Domače gore und Slatna) neben der bereits geposteten Sumpf-Stendelwurz blühen noch zahlreiche Blumen. Einige seht ihr unten.

Narzissen, bei uns heißen sie auch Vrbanke (Name von Gora sv. Urbana, wie sie Vremščica nennen)1
Narzisse2
Frühlings-Enzian3
Dem Grahor gefallen auch Ameisen4
Zwei Generationen von Bergkosmatinec5
Bergkosmatinec6
Auch Lungenkraut beherbergt eine Ameise7
Goldene Wurzel8
Goldene Wurzel9
Goldene Anemone10
Gewöhnliche Knoblauchs11
Es gibt wirklich viele Hrušice, diese hat sich ein Zuhause direkt im Fels gefunden12
Studenčna Arnika?13
14
Der gelbe Podraščec ist sehr fotogen15
Mračica16
Mračica17
Efeublättrige Kreuzotter18
(+3)gefällt mir
Seite:123...8485868788...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies