Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija11. 04. 2014 17:18:03
Schöne Blumen schmücken diese Seite. Ihr seid Meister der Fotografie!
Otiv, deine Krokusse bedecken mächtig die Wiese. 5 für Iberisnasmeh

B.C.
Auf Gorenjska nennt man Narzissen Schlösser. Weißt du warum?
Lungenkraut ist wahrscheinlich nur bläulich? Ich sehe, dass Goldwurz-(Asphodelus albus)8,9 bald blühen wird. 13 könnte Quellen-Hellerkraut- Cerastium fontanum sein? Grenkuljica ist richtig. Lp

(+1)gefällt mir
B.C.11. 04. 2014 20:54:49
Ich habe Namen zu meinen Blümchen hinzugefügt, danke für die Hilfe. Lungenkraut ist wirklich schon fast ganz bläulich, verabschiedet sich langsam.

Ich weiß, dass ihr in Gorenjska Narzissen auch Schlösser nennt, weiß aber nicht, welche Namenserklärung am glaubwürdigsten ist. Manche sagen, der Grund sei, dass Narzisse Staubfäden verschlossen hat und unzugänglich für Bienen, andere, dass Stängel hakenförmig ist, dritte, dass sie Schlüssel zum Frühling hat, wahrscheinlich gibt es noch mehr Erklärungen.
gefällt mir
Apolonija12. 04. 2014 17:45:53
Guten Tag, B.C. Weißt du, ich "halte" am meisten zur ersten Erklärung, die du genannt hast.

Gibt es heute wieder schöne Bilder? Ich kann wieder nur vom Garten zeigen. Lp
Schokoladen-Akebie ist aufgeblüht - riecht nach Schokolade, trolist und poganja sinajlezis1
Rhododendron, erste Blüte der gelben Magnolie öffnet sich, weiße Kätzchen der Forsythie2
verschiedene Mlečki3
und verschiedene Primeln, außer der roten alle botanisch; rosa ist Zibolds4
bot. Narzisse, saruma, bunte zali kobulček, vimček5
diese Blümchen kennt ihr6
(+4)gefällt mir
otiv12. 04. 2014 19:08:58
Apolonija, du hast mehr Blumen als der Botanische Garten in Ljubljana. velik nasmeh Deine fleißigen Hände müssen das alles jäten und dafür sorgen, dass alles so ist wie es im Hausgarten sein soll.
Schönen Gruß! nasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija12. 04. 2014 20:03:36
Otiv, danke fürs Verständnis-)). Man sagt, wenn du einen schön angelegten Garten willst, brauchst du mehrere gleiche Pflanzen zusammen, damit sie zur Geltung kommen. Ich habe es anders "aufgezogen". Ich will so viele verschiedene Pflanzen wie möglich beobachten und bewundern. Viele kleine Blümchen, die gleichzeitig verschiedene gute Bedingungen wollen...keine Chemikalien wegen Bienen, Unkraut, Wind, Schnee, Dürre....oft schwer mit der Natur zusammenzuarbeitennasmeh
gefällt mir
B.C.12. 04. 2014 21:46:22
Apolonija, wunderschöne Blümchen. Otiv hat recht, Bewunderung verdienen nicht nur die Blümchen, sondern vor allem der, der so hingebungsvoll und vorbildlich dafür sorgt.

Hier hat nachmittags die Sonne geschienen, was ich gleich nutzte und ein bisschen herumfuhr, ohne besondere Erwartungen. Es hat sich gelohnt, denn ich fand die Bergprimel, die ich schon länger vergeblich suche. Bilder morgen.
gefällt mir
Apolonija12. 04. 2014 21:54:14
Ich kann es kaum erwarten, sie zu sehen. Ich weiß nur, dass sie der Sumpfvariante ähnlich ist, habe sie in der Natur noch nicht gesehen.
gefällt mir
B.C.12. 04. 2014 22:12:58
Na, dann mal ein paar Bilder schon heute.
Bergenzian1
Bergenzian2
Bergenzian3
Bergenzian4
Blüte des Bergenzian5
(+1)gefällt mir
otiv12. 04. 2014 22:25:28
Schön!nasmeh Ist das nicht eine wilde Tulpe, ähnlich unserer vom Moor, wo ich sie mehrmals gesehen habe.
gefällt mir
Apolonija12. 04. 2014 23:07:59
Danke. Ja, es ist eine Tulpe, otiv. Nur nicht die Sumpftulpe, sondern die Bergtulpe, die keine Feuchtigkeit braucht. Mag lieber Trockenes. Scheint noch intensivere Farben zu haben.
gefällt mir
Macesna13. 04. 2014 00:47:10
Ist Bergtulpe nicht dasselbe wie Pogačica? Die etwas kleinere gelbe Blume...?
Nur eine Frage, ich kenne mich sonst nicht so aus.nasmeh
gefällt mir
otiv13. 04. 2014 07:34:49
@Macesna, Pogačica ist eine andere Blume, wie Berg-Logarica bzw. Bergtulpe. Du kennst Pogačica wahrscheinlich, gelbe Blume an längerem Stängel und sieht aus wie ein winziger Kohlkopf am Stiel. nasmeh
gefällt mir
Apolonija13. 04. 2014 07:35:05
Nicht dasselbe. Pogačica gehört zu den Hahnenfußgewächsen, wie Zlatica, Kalužnica, Vetrnica, Teloh.... Sumpf-, Bergtulpe zur Lilienfamilie.
gefällt mir
B.C.13. 04. 2014 11:28:04
Noch ein paar Fotos von gestern, aufgenommen in der Nähe des Sportflugplatzes Gabrk bei Divača. Stern des Tages war natürlich die Berg-Logarica, na ja, auch die Kuckucksblume hinkt nicht zu sehr nach. Berg-Kosmatinec reift schon.
Bergenzian1
Bergenzian2
Gewöhnliche Schlüsselblume3
Gewöhnliche Schlüsselblume4
Gewöhnliche Schlüsselblume5
Berg-Kosmatinec reift bereits6
Berg-Reihgeranke7
(+2)gefällt mir
Macesna13. 04. 2014 11:31:49
Uff, danke euch beiden für die Antwort. Ja, otiv, das kleine gelbe kohlartige Köpfchen am Stiel meinte ich.
gefällt mir
Apolonija13. 04. 2014 11:53:06
Macesna: schlechte Bilder von Pogačice, Sumpf- und blasse Logarica. Lp
1
gefällt mir
Apolonija13. 04. 2014 12:02:10
B.C. Wundervollnasmeh
gefällt mir
velkavrh13. 04. 2014 18:43:45
Heute in 900m Höhe -Stiška vas-Dorf unter Krvavec.
Ich habe bereits die Wiesen-Krvomočnica gefunden. Diese Krvomočnica hat denselben Blütenstand wie die braun-rote. Die Blüte ist normalerweise hellblau gefärbt.1
Schon reichlich Huflattich.2
Noch eine Huflattichblüte.3
Standorte der kleinen Nieswurz.4
Ihre Blüte.5
Auch hier finde ich einen der gelben Fingerorchideen. Die Blüten sind klein, ich habe sieben Blättchen gezählt, also ist er siebenblättrig.6
Warum sollte auch der gewöhnliche Löwenzahn seinen Tag haben dürfen.7
Auch hier finden wir die Gestanks-Nieswurz.8
Unter trockenem Gras finden wir schon den Frühlingskrokus.9
Acker-Veilchen.10
Der Clusius-Krokus stammt nicht aus der Wildnis, sondern ist auf einem Steinbeet gezogen.11
Ich habe in seine Seele geblickt.12
Blick ins Gelb der behaarten Gold-Steinbrechs.13
Nun noch drei Blümchen vom heimischen Steinbeet in Stiška vas. Dies ist der Gärtner-Steinbrech - Saxifraga x arendssii. Dieser ist weiß.14
Dasselbe, rot. Saxifraga x arendssii.15
Bastard-Aurikel - Primula × pubescens16
17
(+1)gefällt mir
Apolonija13. 04. 2014 19:37:10
Hallo! Ich habe dich schon vermisst. Auf dem Felsen hast du drei Gartenpflanzen fotografiert; zwei Steinbrech, weiß und rot Saxifraga x arendsii und Gartenprimel -Primula x pubescens. Lp
gefällt mir
mirjam6713. 04. 2014 20:25:49
Wie früh alles dieses Jahr! Viele Sachen, die um den 1. Mai in der Vipava blühen, blühen schon. Hagedorn, Holunder, Salomonssiegel und sogar Maiglöckchen. Heute über Portorož habe ich einen Holunder mit sehr ungewöhnlichen Blättern gesehen. Vielleicht Zierpflanze?
Hagedorn1
Holunder2
Ivanjščice3
Šmarnica4
Salweide mit sehr interessanten Blättern5
(+1)gefällt mir
Seite:123...8586878889...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies