|
| B.C.17. 04. 2014 20:58:12 |
Es gibt Narzissen, wenn nicht auf Golica, dann auf Čebulovica.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija18. 04. 2014 20:16:09 |
Und auch meine Gartenblumen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| B.C.18. 04. 2014 22:58:49 |
Sie sind schön, am wichtigsten zählt aber, dass sie immer erreichbar sind.
|
|
|
|
| miri19. 04. 2014 12:32:14 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 04. 2014 13:38:44 |
Miri, es ist schon der diesjährige kranjische Jeglič.
|
|
|
|
| miri19. 04. 2014 14:12:08 |
Diesjährige, werden jetzt gleich verwelken. Ist das der kranjische oder idrijische?
|
|
|
|
| Apolonija19. 04. 2014 15:38:42 |
Nichts deutet darauf hin, dass dein Enzian ein Nachkomme des Österreichischen Enzians ist. Keine gelblichen Töne irgendwo, Farina auf den Blättern....er hat alle Merkmale des Krainer Enzians. Meiner Meinung nach haben sich Idria-Kräner und Österreichischer nicht gekreuzt...
|
|
|
|
| Apolonija19. 04. 2014 15:41:51 |
Brane, was ist mit Cruciata glabra - glatter Labkraut, könnte das auf dem letzten Bild sein?
|
|
|
|
| miri19. 04. 2014 15:48:08 |
Warten wir auf Anka.
|
|
|
|
| otiv19. 04. 2014 16:04:50 |
Aus dem Bild wird es schwer sein herauszufinden, um welche Art Enzian es geht. Ich tippe auf den Krainer Janez  
|
|
|
|
| Apolonija19. 04. 2014 16:07:52 |
Otiv, stimmt, aus dem Bild schwer zu erkennen, aber trotzdem mehr Wahrscheinlichkeit, dass es der Krainer ist.
|
|
|
|
| anka 19. 04. 2014 21:37:20 |
Sieht so aus, als wäre er nicht ganz allein, dieser obere Krainer Enzian, er hatte wenigstens einen Besucher, der ihn fotografiert hat. Und der Fotograf war auch nicht allein. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 04. 2014 07:08:24 |
Apolonija, heute warte ich auf das Osterfrühstück mit der ganzen Familie und überprüfe mein 21. Bild. Glatter Labkraut ist es nicht. Ich kenne es und es ist eine weit verbreitete Pflanze-auch um mein Zuhause. Gehe heute genau nachschauen, weil ich weiß wo es wächst. Labkraut hat Blüten am Stängel in Kreisen angeordnet und zwischen diesen Kreisen ist ein Abstand-gut sichtbar. Diesem Blütenstand sagen wir wirtelig. Sonst überprüfe ich täglich auf Spaziergängen ums Haus alle Hänge, Wiesen, nahen Wald, Lichtungen, Waldränder, Wege, Ufer beider Bäche und auch gestern spätnachmittags fand ich den ersten echten Germer-auf jenem Hang wo ich ihn immer finde ist er schon fast verblüht. Gefunden auch Wildes Stiefmütterchen-kleines Blümchen, gewöhnliches Huflattich, Pippau-es gibt mehrere Arten und ich unterscheide nicht (harzig, behaart, und noch welche) und noch einen blühenden Strauch-nicht Kornelkirsche. Den Puscheligen fand ich schon vor ein paar Tagen und recht schön mit seinen gelblichen kleinen Blüten. Um fortzufahren-glatter Labkraut hat andere-engere zugespitzte Blätter. Bei dieser Blume ist das Blatt eiförmig falsch. Ich habe gelernt Blätter bzw. Blattflächen zu unterscheiden (Mein Rätsel hat rundere und verwachsene vierlappige Kronblätter-richtiger Begriff. Zack ist zugespitzt. Wuchs auf Weide in ca. 1000m auf Davovec. Wieder Flora Alpina-Bücher ausgeliehen. In Buchhandlungen nachgefragt-ausverkauft-Preis ca. 500 Euro-alle drei. Schau hier mal.
|
|
|
|
| Apolonija20. 04. 2014 07:34:42 |
Danke, Brane, für die ausführliche Erklärung, stimme mit der Beschreibung zu. Guten Appetit! Siehst du, du wartest auf Osterfrühstück, ich muss es zubereiten und Mittagessen für die ganze Familie auch-)). Grüße
|
|
|
|
| velkavrh20. 04. 2014 09:24:00 |
Unsere verspäten sich. Unterdessen hab ich kapiert, welcher das blühende Sträuchchen ist—Seidelbast. L.P. Danke!
|
|
|
|
| B.C.20. 04. 2014 09:54:09 |
Frohe Feiertage allen. Velkavrh, das Handbuch Flora Alpina (drei Bücher, eines mehrsprachiges Register) kann man im Ausland viel günstiger kaufen. Ausgabe 2004 auf Deutsch (weiß nicht ob neueste), mit Versandkosten nach Slowenien, derzeit ca. 120,00 Eur auf dt. Amazon, Preis schwankt (lieber steigt als fällt). Immer noch nicht billig, aber im Vergleich zu unseren 500,00 Eur...
|
|
|
|
| anka 20. 04. 2014 14:11:34 |
Foto 21 von Velkavrh ist eine Enzian, aber nicht noriška, die niedriger ist, kissenförmige Hochalpenpflanze und hat kurze lanzettliche Blätter mit kurzer Grannen-Spitze.
|
|
|
|
| Apolonija20. 04. 2014 18:21:47 |
Ich stimme auch zu, es ist eine Enzian, aber welche. Wahrscheinlich lässt es sich nicht vom Bild bestimmen. Brane, ist dieser blühende Strauch in der Natur? Vielleicht puschiges Geißblatt? Lonicera caprifolium/kovačnik ist Kletterpflanze http: //www.google.si/search?q=puhastolistno+kosteni%C4%8Devje&nord=1&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FfJTU6XINYap7Qb6iYGgCQ&ved=0CDMQsAQ&biw=1280&bih=939 http://www.google.si/webhp?nord=1#nord=1&q=Lonicera+caprifolium
|
|
|
|
| velkavrh20. 04. 2014 18:41:23 |
Apolonija, ich habe wirklich puschiges Kosteničevje und Kovačnik gefunden. Beide blühen schon. anka, ich habe alle niedrigen Enziane und auch Grenzformen durchgesehen, aber finde sie nirgends. Wenn ich Zeit habe, gehe ich sie richtig nochmal fotografieren, da das Bild schlecht war. Nur ein Standort auf der Weide hinter Davovec und ich weiß genau wo. Davovec ist über Štefano gora.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.