|
| velkavrh27. 04. 2014 04:58:06 |
Guten Morgen! Stimmt - ich denke, es ist hängender fruchtender Füchsschwanz. Es war erst am Beginn der Blüte und ich habe es zu schnell bestimmt. Der Aurikel begeistert mich im Frühling besonders. Ich glaube, letztes Jahr fand ich ihn auf mehr als zehn Touren. Oft zu hoch in Felsen, um sich ihm zu nähern, wie jener Standort über riesigen Felsen über der Straße nach Stari Ljubelj und anderswo.
|
|
|
|
| Apolonija27. 04. 2014 06:25:29 |
Dann musst du zur Belška Alm.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved27. 04. 2014 06:55:54 |
Wann gibt's dieses Jahr üppige Blüte auf Beljska Alm, war jemand dort in letzter Zeit?
|
|
|
|
| otiv27. 04. 2014 07:25:05 |
Im Tal ist die Vegetation richtig losgewachsen. In den Bergen viel Schnee, vor 15. Mai kein Blütenhochpunkt zu erwarten, das ist Theorie, real sehen wir bei Besuch von Struška. Auch im Juni war's oft wunderschön. Gruß!
|
|
|
|
| Apolonija27. 04. 2014 07:39:26 |
Manchmal schon am 1. Mai in Blüte, letzte Jahre wie otiv sagt. Im Juni, Juli blühen auch Lilien, Frauenschuhe, Turk's cap...Lp
|
|
|
|
| francimedved27. 04. 2014 10:50:04 |
Danke, jedes Jahr gehe ich hoch, um Blumen zu fotografieren, und heuer will ich's nicht verpassen.
|
|
|
|
| velkavrh27. 04. 2014 19:41:56 |
Lieber otiv! Nr. 5-duftende Perle Nr. 7,8-gewöhnliche Honigblume Nr. 9-rotbraun Blutwurz Nr.14.,15.-weiße Schleiwurz Nr.17.,18.-vielblütige tote Brennnessel Nr.21.-Wald-Erbsling Nr. 22.,23.-auf jeden Fall Trollblume Nr. 27.,28.-Wald-Schleiwurz L.P.
|
|
|
|
| otiv27. 04. 2014 19:59:06 |
Brane danke, dass du mir den Abend erleichtert hast.  
|
|
|
|
| Apolonija27. 04. 2014 21:00:34 |
Ich mache dir den Abend auch ein bisschen leichter: 16-Stinkender Storchschnabel (Geranium robertianum) 10-spitzenblättrige Malve Lp
|
|
|
|
| otiv27. 04. 2014 21:07:51 |
Apolonija, herzlichen Dank Schönen Gruß!
|
|
|
|
| otiv28. 04. 2014 06:34:56 |
Bei der Trompetenblume wusste ich Bescheid, bei der Stinkenden nicht. Danke Primož und schönen Tag!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim30. 04. 2014 16:24:41 |
Schön, große Freude, dass diese Rubrik nicht nachlässt, denn bald gibt es wieder Blumen im Überfluss und von euch lieben Lehrern lernt man viel, na ja, wenn sich alles so schnell wieder vermischt??
|
|
|
|
| velkavrh30. 04. 2014 17:14:59 |
jprim, die Saison der Bergblumen beginnt gerade erst, im Mittelgebirge um Gorenjska ist noch viel Schnee, geschweige denn im Hochgebirge. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija30. 04. 2014 23:54:54 |
Die Blümchen blühen vorzeitig. B.C. hast du uns wieder schöne Bilder geboten. Auch die Schmetterlinge werde ich besser kennenlernen. Bei Namen kannst du die Frage weglassen, denn sie sind richtig. 9-gepunktete Orchidee- hat Punkte 10-helmförmige Orchidee- alle Blütenblätter außer der Honiglippe sind in der Haube 11- gewöhnliche Orchidee- Charakteristisch sind die Streifen auf der Haube- grüne Adern. 18- Jacquins Hauhechel Schöne Feiertage allen!
|
|
|
|
| B.C.1. 05. 2014 10:19:06 |
Apolonija, danke für die Hilfe. Die Orchideen verwirren mich sehr, fast für jede finde ich mindestens zwei potenzielle Kandidatinnen. Meist helfe ich mir mit Internetbildern, aber so verwickelt man sich schnell (und verzweifelt), daher werden die obigen Beschreibungen wesentlicher Merkmale sehr hilfreich sein. Als ich die Orchidee von Bild 10 in der Natur sah, freute ich mich sehr, da ich dachte, es sei die Affen-Orchidee, aber schnell enttäuscht, denn genauer Blick zeigte, dass die "Beine" zu dick für Affe waren . Die Jagd nach der Affen-Orchidee geht weiter, muss wohl noch ein paar km näher ans Meer. Jacquins Hauhechel sah ich zum ersten Mal. Habe versucht den Namen zu finden, wusste aber nicht wonach suchen. Er erinnerte mich am meisten an Klee
|
|
|
|
| Apolonija1. 05. 2014 14:47:30 |
B.C., weißt du, dass mich diese Affen-Orchidee schon einige Jahre "stört". Auch ich dachte schon, ich hätte sie "erwischt", aber es war die Helmige Orchidee. Sie sind sich wirklich sehr ähnlich. Die Affen- hat längere, schlankere "Glieder", wie du feststellst, aber nicht alle Merkmale sind immer gleich stark. Der Unterschied: Blüten bei unseren Orchideen öffnen sich von unten nach oben, auch bei der Helmigen, bei der Affen umgekehrt - von oben nach unten. Du bist näher ihrem Habitat und findest sie bestimmt-)). Nach dem Bild habe ich es als Jacquins Hauhechel erkannt. Schau nochmal nach, da du die ganze Pflanze gesehen hast.
|
|
|
|
| Apolonija1. 05. 2014 14:49:40 |
Brane, du hast gute Augen, denn du entdeckst so viele Pflanzen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.