Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh21. 04. 2014 17:49:00
Trotz Regen konnte ich nicht zu Hause bleiben, sondern bin im Regen mit Regenmantel losgezogen um Aurikel über Gradišče zu suchen. Das ist Ausgangspunkt für Kališče und weiter nach Storžič von Laški, das Weiler Bašlja. Ich bin den steilen unmarkierten Weg hoch und vor der Kreuzung markierter und unmarkierter links und rechts am Weg sind Aurikel-Stände. Schade Wetter erlaubte keine schönen Fotos. Wächst aber schon alles Mögliche von gelber Trollblume, Kreuz-Enzian, dreiblättrigem Germer, borstiger Hängeluppe, Wald-Elfenblume und dreiblättriger Paris.
Rote Reliquie.1
Weitblättriges Habichtskraut-sonst eher schlechtes Foto. Erstmals diesen Frühling gefunden.2
Schneweißweißer Flaum, der weiße ist schon größtenteils verwelkt.3
Echtes Günsel.4
Hallersche Alpen-Kuhschelle.5
Zum ersten Mal finde ich kranjska bunika oder kranjski volčič. Sie gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und ist giftig.6
Das ist die Blume des Tages - Schlüsselblume.7
Leider werden sie in der Sonne bald verwelken.8
(+2)gefällt mir
Apolonija21. 04. 2014 19:51:02
Du bist wirklich eifrig. Du nutzt jeden freien Moment. Mit Regentropfen sind die Blümchen besonders schön. Hat sich die Karniolische Primel schon ausgebreitet? Auch die gelbe Variante ist schön. Lp
gefällt mir
velkavrh22. 04. 2014 18:25:25
Die Primel war nicht besonders hoch. Noch nie gesehen. Die Blütenfarbe ist aber etwas Besonderes. Rate mal wohin ich morgen Nachmittag gehe.
gefällt mir
B.C.22. 04. 2014 20:02:33
Muss schnell ein Foto hochladen, damit die Tante in Divača bald dran kommtmežikanje.
Blüte der kleinen Glockenblume1
Kochs Vogelmilch2
Gewöhnlicher Erdrauch3
Hunds-Sommerwurz4
Goldene Wurzel erwacht5
Gewöhnliches Wintergrün6
Behaarter Jacobsleiter7
Mattiolis Herzblatt8
Rundblättriger Sonnentau9
Echtes Günsel10
Hasenfuß-Klee11
Breitblättriger Thymian12
Der Farn erwacht13
Knoblauchs-Rauke14
Kriechender Günsel15
Feld-Rauke16
(+2)gefällt mir
Apolonija22. 04. 2014 21:03:10
Brane; "Rate mal wohin ich morgen Nachmittag gehe." Gehst du nicht zur Arbeit?-))
gefällt mir
velkavrh24. 04. 2014 04:25:03
Bin hingegangen, um zu checken, wie es um Črna prst steht, und festgestellt, dass hier noch voll winterliche Bedingungen herrschen. Zur Alm Pod Lišcem zur Orožmova Hütte gekommen. Von der Straße durch den Wald zur Hütte ist es ganz schwer hinzukommen wegen so viel fauligem Frühlingschnee. Um die Hütte rum genug freies Land, dass nur Krokusse blühen, sonst nichts. Im Wald findet man aber manches—feuchteres.
Dreiblättriges Wolfsmilch.1
Vierblättrige Schaumblume.2
Weißes Habichtskraut.3
Gewöhnliches Lungenkraut.4
Standfeste Silberling.5
Neunblättrige Konopnica6
Kleiner Hahn.7
Behaartes Goldröhrchen.8
Gewöhnlicher Safran.9
Gelbe Klapper.10
Vraničnik.11
Keilblättrige Steinrauke blüht noch nicht.12
Sumpf-Dotterblume.13
Frühe Sumpfwurz.14
Hasenfuß-Trescle.15
(+3)gefällt mir
otiv24. 04. 2014 07:00:27
Blumen von Katarina auf dem Bild. Im Wort mit eurer Hilfe, ihr Professoren mit dem Zeug.nasmehmežikanje
Föhrenblüten1
Rote Sonnenrose2
Dobrovita3
Rote Sonnenrose4
Dobrovita5
Vielblütiges Habichtskraut6
Vielblütiges Habichtskraut7
Behaarte Sonnenröschen8
Behaarte Sonnenröschen9
Blauer Eisenhut10
11
Wiesen-Schaumkraut12
Hohes Schaumkraut13
Wahrer Frühsteinbrech14
Kleine Felsennellike in Blüte15
Stattliche Kuckucksorchidee16
Kleine Rappunzel im Samen17
18
Walderdbeere19
Ogrsker Ulmenhain20
Gezüchtete Blume - Enzian21
Gezüchtete Blume - Enzian aus der Nähe fotografiert22
Rundblättriges Wintergrün23
Weiße Relike24
Blüte des grauen Globeflowers25
Ausgebreitete Glockenblume26
Holunder-Blütenorchidee27
Holunder-Blütenorchidee28
Holunder-Blütenorchidee29
Frühlings-Enzian30
Grauer Trollblume31
Gewöhnlicher Ehrenpreis32
Gewöhnlicher Ehrenpreis33
Grint34
Wald-Vergissmeinnicht35
Vredniks Lousewort36
Ungarisches Fingerkraut37
Schwarzer Klee38
Gewöhnliches Habichtskraut39
Gewöhnliches Habichtskraut40
(+1)gefällt mir
Apolonija24. 04. 2014 08:03:15
Wie viele schöne Blümchen hast du fotografiert!
2,4 Alpensteinquendel
3,5 Frühe Enzianelle
10, 23 gewöhnliche Trollblume
13,16 robuste Duftorchidee
11 bunte Mehlprimel?
15,17 Frühlingsküchenschelle
18 kriechendes Leinkraut, Albino?
27,28,29 Holunder-Fingerorchidee
34 Schwalben-Enzian
39,40 gewöhnliches Hornkraut

Lp

gefällt mir
otiv24. 04. 2014 08:13:17
Apolonija, ich schreibe alles auf, wie du es geschrieben hast,
von Herzen aufrichtigen Dank für die Hilfe.nasmehmežikanje
gefällt mir
francimedved24. 04. 2014 21:57:47
Otiv, schau, hier findest du eine Menge
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=8&page=1
gefällt mir
otiv24. 04. 2014 22:48:17
Franci, ich kenne Peters Seite. Dankenasmeh
gefällt mir
velkavrh25. 04. 2014 04:28:30
otiv, guten Morgen. Du bist fleißig. Warte, bis ich in Rente gehe. Was hast du alles schon gefunden. Akelei sehe ich schon edlere Arten - nicht gewöhnliche großblütige. Kugelblume sehe ich auch langgestielt, gewöhnliche hat Blätter am Stiel. Die habe ich diesen Sommer auch auf Kamniški vrh gesehen. 21. und 22. werden Frühenzian sein, wundervolle Kulturpflanze für Steinanlagen und Hänge, Mauern. Verbreitet sich gut und ist beliebte Polsterstaude. Gibt es auch in rosa Variante. Storchschnabel ist ungarisch. Auf Wiesen jetzt beide ungarischen und Acker-. Unterscheidet man nach Blättern. Glockenblume ist ausladend. Habe sie diesen Sommer noch nicht gesehen. Klee ist schwarz. Vergissmeinnicht ist waldtypisch. Acker- habe ich diesen Sommer gesehen. Hat andere Blüten. Gibt aber noch viele andere talnahe, die wir weniger kennen. Bild 2 und 4 erinnern mich mehr an rotes Leimkraut, scheint Bohnenkraut - auch Schmetterlingsblüte - hat diese Stacheln am Stiel oder täusche ich mich. Lychnis heißt echter Lychnis. Küchenschelle klein. Bild 31 wohl Fritillaria - ähnlich gewöhnlicher - nicht grau sicher. Fritillarien und Lauchzwiebeln sind ähnlich und Erkennung der Gelben schwierig. Dein Enzian schön - glaube gesehen - nicht diesen Sommer. Obir-Felsenblümchen hat genau solche Wuchsform - nur kein Felsenblümchen. Weiße Leimkräuter nie gesehen. L.P.
(+1)gefällt mir
Apolonija25. 04. 2014 07:12:11
Guten Morgen, ich auch. Wollte nicht überall Artnamen hinzufügen, da otiv auch ohne ok scheint - nasmeh Kugelblumen wachsen in Slowenien 3 Arten: herzblättrig, gewöhnlich und stielblos. Brane, dir fällt immer langgestielt ein. Schau Bild 23 an und siehst Blättchen am Stiel, also gewöhnlich. Nehme an Bild 10 gleicher Ort. Auch wenn nicht, kann nicht sicher sagen blattlos, da erstes tiefer starten kann.
Wirklich wahrscheinlicher rotes Leimkraut, Bergtee sehr ähnlich außer einzelne Dornen.
Lp
gefällt mir
otiv25. 04. 2014 07:14:12
Guten Morgen!
Brane, du hast viel mehr Energie in Orožen-Koča gesteckt als ich in Jakob, also bist du noch fleißiger. velik nasmeh
Aber dir fehlt etwas Erfahrung, um jetzt unter Črna Prst Blumen zu suchen. Vielleicht auf südlicher Seite mehr finden. Auf nördlichen Hängen Schnee sehr lange, mehrmals überzeugt bei Besuchen.
Dein Blumenwissen ist für mich Science-Fiction. velik nasmeh Danke für alles Geschriebene.
Polhograjski Hügel sind mir am nächsten und immer voller Blumen, besuche sie gern. Müssen mal zusammen nach Zelenica ins Blumenparadies, nur Schnee weg. nasmeh
Gruß!
gefällt mir
otiv25. 04. 2014 07:31:44
Ich nenne die Kugelblume Blumenknopf. velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija25. 04. 2014 07:38:19
Schön, solche Hausnamen gefallen mir besonders.
Was Storchschnabel angeht, würde ich mich nicht trauen zu behaupten, welche es ist, ohne Blätter zu sehen. Blütenfarbe kann täuschen.nasmeh
gefällt mir
sirt125. 04. 2014 09:21:31
Otiv, kleiner Fehler bei "grebunuša".
gefällt mir
otiv25. 04. 2014 09:59:06
@sirt1, danke.nasmeh Ich korrigiere mein Meisterwerk. velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh26. 04. 2014 17:26:50
Man könnte sagen, ich sammle Standorte des Aurikels. Diesen Frühling fand ich ihn erst an dreien. Der heimische zählt natürlich nicht. Heute fand ich ihn auf dem Weg zur Alm Korošice von Podvolovljek. Natürlich kam ich nicht bis Korošice wegen zu viel Schnee.
Sofort am Ausgangspunkt blüht navadni jetrnik in voller Pracht.1
Auch snežnobeli repuh blüht.2
Beli repuh geht bereits in Samen über.3
Slokastoplodni repnjak.4
Im Wald gibt es viel navadni volčin.5
Höher blüht črni telih.6
In den Felsen am Weg entdecke ich Habitate von avriklje.7
Ich klettere irgendwie ganz nah ans Habitat heran.8
9
Etwas höher, kurz bevor der Schnee anfängt, finde ich Habitate von wulfenov jeglič.10
11
Davon gibt es noch mehr in Knospen.12
Bereits am Rand der Schneebedeckung unter dem Geröll verbergen sich die ersten blühenden kleinsten Alpen-Glockenblumen.13
(+2)gefällt mir
Apolonija26. 04. 2014 20:14:30
Brane, gut bist du! Schöne Blümchen. Wahrscheinlich Lapsus- schau noch 1X hin bei 4. Gewöhnlicher Kokoševec hat keine gesägten Blätter und Blütenblätter sind 5 nicht 4. lp
gefällt mir
Seite:123...8889909192...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies