|
| velkavrh21. 04. 2014 17:49:00 |
Trotz Regen konnte ich nicht zu Hause bleiben, sondern bin im Regen mit Regenmantel losgezogen um Aurikel über Gradišče zu suchen. Das ist Ausgangspunkt für Kališče und weiter nach Storžič von Laški, das Weiler Bašlja. Ich bin den steilen unmarkierten Weg hoch und vor der Kreuzung markierter und unmarkierter links und rechts am Weg sind Aurikel-Stände. Schade Wetter erlaubte keine schönen Fotos. Wächst aber schon alles Mögliche von gelber Trollblume, Kreuz-Enzian, dreiblättrigem Germer, borstiger Hängeluppe, Wald-Elfenblume und dreiblättriger Paris.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija21. 04. 2014 19:51:02 |
Du bist wirklich eifrig. Du nutzt jeden freien Moment. Mit Regentropfen sind die Blümchen besonders schön. Hat sich die Karniolische Primel schon ausgebreitet? Auch die gelbe Variante ist schön. Lp
|
|
|
|
| velkavrh22. 04. 2014 18:25:25 |
Die Primel war nicht besonders hoch. Noch nie gesehen. Die Blütenfarbe ist aber etwas Besonderes. Rate mal wohin ich morgen Nachmittag gehe.
|
|
|
|
| Apolonija22. 04. 2014 21:03:10 |
Brane; "Rate mal wohin ich morgen Nachmittag gehe." Gehst du nicht zur Arbeit?-))
|
|
|
|
| Apolonija24. 04. 2014 08:03:15 |
Wie viele schöne Blümchen hast du fotografiert! 2,4 Alpensteinquendel 3,5 Frühe Enzianelle 10, 23 gewöhnliche Trollblume 13,16 robuste Duftorchidee 11 bunte Mehlprimel? 15,17 Frühlingsküchenschelle 18 kriechendes Leinkraut, Albino? 27,28,29 Holunder-Fingerorchidee 34 Schwalben-Enzian 39,40 gewöhnliches Hornkraut Lp
|
|
|
|
| otiv24. 04. 2014 08:13:17 |
Apolonija, ich schreibe alles auf, wie du es geschrieben hast, von Herzen aufrichtigen Dank für die Hilfe. 
|
|
|
|
| otiv24. 04. 2014 22:48:17 |
Franci, ich kenne Peters Seite. Danke
|
|
|
|
| velkavrh25. 04. 2014 04:28:30 |
otiv, guten Morgen. Du bist fleißig. Warte, bis ich in Rente gehe. Was hast du alles schon gefunden. Akelei sehe ich schon edlere Arten - nicht gewöhnliche großblütige. Kugelblume sehe ich auch langgestielt, gewöhnliche hat Blätter am Stiel. Die habe ich diesen Sommer auch auf Kamniški vrh gesehen. 21. und 22. werden Frühenzian sein, wundervolle Kulturpflanze für Steinanlagen und Hänge, Mauern. Verbreitet sich gut und ist beliebte Polsterstaude. Gibt es auch in rosa Variante. Storchschnabel ist ungarisch. Auf Wiesen jetzt beide ungarischen und Acker-. Unterscheidet man nach Blättern. Glockenblume ist ausladend. Habe sie diesen Sommer noch nicht gesehen. Klee ist schwarz. Vergissmeinnicht ist waldtypisch. Acker- habe ich diesen Sommer gesehen. Hat andere Blüten. Gibt aber noch viele andere talnahe, die wir weniger kennen. Bild 2 und 4 erinnern mich mehr an rotes Leimkraut, scheint Bohnenkraut - auch Schmetterlingsblüte - hat diese Stacheln am Stiel oder täusche ich mich. Lychnis heißt echter Lychnis. Küchenschelle klein. Bild 31 wohl Fritillaria - ähnlich gewöhnlicher - nicht grau sicher. Fritillarien und Lauchzwiebeln sind ähnlich und Erkennung der Gelben schwierig. Dein Enzian schön - glaube gesehen - nicht diesen Sommer. Obir-Felsenblümchen hat genau solche Wuchsform - nur kein Felsenblümchen. Weiße Leimkräuter nie gesehen. L.P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija25. 04. 2014 07:12:11 |
Guten Morgen, ich auch. Wollte nicht überall Artnamen hinzufügen, da otiv auch ohne ok scheint - Kugelblumen wachsen in Slowenien 3 Arten: herzblättrig, gewöhnlich und stielblos. Brane, dir fällt immer langgestielt ein. Schau Bild 23 an und siehst Blättchen am Stiel, also gewöhnlich. Nehme an Bild 10 gleicher Ort. Auch wenn nicht, kann nicht sicher sagen blattlos, da erstes tiefer starten kann. Wirklich wahrscheinlicher rotes Leimkraut, Bergtee sehr ähnlich außer einzelne Dornen. Lp
|
|
|
|
| otiv25. 04. 2014 07:14:12 |
Guten Morgen! Brane, du hast viel mehr Energie in Orožen-Koča gesteckt als ich in Jakob, also bist du noch fleißiger.  Aber dir fehlt etwas Erfahrung, um jetzt unter Črna Prst Blumen zu suchen. Vielleicht auf südlicher Seite mehr finden. Auf nördlichen Hängen Schnee sehr lange, mehrmals überzeugt bei Besuchen. Dein Blumenwissen ist für mich Science-Fiction. Danke für alles Geschriebene. Polhograjski Hügel sind mir am nächsten und immer voller Blumen, besuche sie gern. Müssen mal zusammen nach Zelenica ins Blumenparadies, nur Schnee weg.  Gruß!
|
|
|
|
| otiv25. 04. 2014 07:31:44 |
Ich nenne die Kugelblume Blumenknopf.
|
|
|
|
| Apolonija25. 04. 2014 07:38:19 |
Schön, solche Hausnamen gefallen mir besonders. Was Storchschnabel angeht, würde ich mich nicht trauen zu behaupten, welche es ist, ohne Blätter zu sehen. Blütenfarbe kann täuschen.
|
|
|
|
| sirt125. 04. 2014 09:21:31 |
Otiv, kleiner Fehler bei "grebunuša".
|
|
|
|
| otiv25. 04. 2014 09:59:06 |
@sirt1, danke. Ich korrigiere mein Meisterwerk.
|
|
|
|
| Apolonija26. 04. 2014 20:14:30 |
Brane, gut bist du! Schöne Blümchen. Wahrscheinlich Lapsus- schau noch 1X hin bei 4. Gewöhnlicher Kokoševec hat keine gesägten Blätter und Blütenblätter sind 5 nicht 4. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.