|
| velkavrh15. 05. 2014 20:38:53 |
B.C. - Also Zypressen-Wolfsmilch so viele wie du willst. Ich habe aber einen, den du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast. Der lateinische Name für Wolfsmilch ist Euphorbia. In Slowenien wachsen ihrer 37 in der freien Natur nach verfügbarer Literatur.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| B.C.15. 05. 2014 21:45:04 |
Velkavrh, dein Wolfsmilch ist schön. Mir gefallen Wolfsmilchpflanzen sehr, es ist schön, ihre Flecken unter Vremščica zu sehen. Vor einiger Zeit habe ich Wolfsmilch bei den Škocjan-Höhlen fotografiert, und eine ältere Einheimische wunderte sich, warum ich diesen Unkraut fotografiere. Der glänzende Wolfsmilch wächst am Cerkniško Jezero, wohin ich schon ewig gehe. Die Sommer-Glockenblumen verpasse ich wahrscheinlich wieder, angeblich verabschieden sie sich schon.
|
|
|
|
| velkavrh16. 05. 2014 05:51:48 |
Sommer-Glockenblumen habe ich in der Natur noch nicht gesehen. Vor Jahren hatte ich mal eine englische Sorte Glockenblumen - sie war voll gefüllt - natürlich kultiviert, aber sie ist mir abhandengekommen.
|
|
|
|
| Apolonija16. 05. 2014 08:17:07 |
Wolfsmilch leuchten wundervoll. Die Sommer-Glockenblume ist wirklich schon fast verblüht. Blutiger Wolfsmilch, wie wir ihn nennen, und manche entfernen damit Warzen, aber tatsächlich ist es kein Wolfsmilch (Euphorbia), sondern gehört zu den Mohngewächsen. Der Wolfsmilch bei 7 kann fast nicht der gesägtenblättrige sein, Brane. Schau dir die Blattränder an, die ganz glatt sind. Ich denke, es könnte Euphorbia peplus, Garten-Wolfsmilch sein. Schönen Tag allen! Hier tobt noch immer der Sturm.
|
|
|
|
| miri17. 05. 2014 18:02:48 |
|
|
|
|
| B.C.17. 05. 2014 20:53:26 |
Velkavrh, ich sehe, dass du einen sehr erfolgreichen Tag hattest. Man sagt nicht umsonst, dass Črna prst der botanische Garten der Julischen Alpen ist. Einige der Blumen von deinen Bildern habe ich selbst in der Natur noch nicht gesehen, von der Alpen-Bartsia habe ich überhaupt noch nie gehört.
|
|
|
|
| velkavrh18. 05. 2014 05:32:58 |
Nach Črna prst gehe ich dieses Jahr jedes Mal von einem anderen Ausgangspunkt aus. Der erste vor drei Wochen zählt nicht, weil ich nur bis zur Alm unter Lisec gekommen bin. Hier haben wir sage und schreibe sechzehn beschriebene Aufstiege. Das wird auch für mich zu viel. Sicherlich mache ich aber auch eine Querung von Rodica nach Črna prst. Bis Rodica von der Suha-Alm. Bezüglich der Blümchen war das noch gar nichts. Eigentlich habe ich nur das südliche Frühlingsvorfeld von Črna prst abgeklappert. Die echte Črna prst fängt erst in einem Monat richtig an. Einige Blümchen habe ich hier schon verpasst. Ich habe versucht, alles zu fotografieren, was ich gesehen habe. Im Wald ist es dunkel, die Bilder sind nicht optimal, einige ganz mies. Gestern war bewölkt und nicht ideal zum Fotografieren. Alpen-Bartsia - Bartsia alpina - gehört zu den Braunwurzgewächsen - habe ich letztes Jahr zum ersten Mal auf dem Krvavec bemerkt - danach auf verschiedenen Touren noch gesehen. Ist nicht häufig. Im Hoppe-Handbuch als selten aufgeführt. L.P.
|
|
|
|
| velkavrh18. 05. 2014 07:08:42 |
miri, natürlich ist dieser Aufstieg von Süden. Von Škofja Loka ist es ziemlich weit hierher. Dazwischen könnte ich nach Sorisko gehen. L.P.
|
|
|
|
| babim18. 05. 2014 11:44:33 |
Wahrscheinlich sammelt ihr auch Blümchen für Tee, und mich interessiert, wo ich noch Wundklee, Thymian und einige andere finden könnte, die werden wohl später sein. Letztes Jahr haben wir an diesem Tag Wundklee unter Blegoš gesammelt, es war genau in voller Blüte.Wie ist es dieses Jahr?
|
|
|
|
| mirjam6718. 05. 2014 19:20:09 |
Heute einige Blümchen aus der Umgebung von Mlake bei Vipava.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija19. 05. 2014 00:12:11 |
B.C. Wieder schöne Fotos von Blumen, denen du den richtigen Namen gegeben hast mirjam67, diese Blümchen aus eurer Gegend sind für mich besonders schön. Die Blutwurz ist eine wunderbare Pflanze. Es ist Katzenohr, nicht Auge, wahrscheinlich wirklich Hummel-Ragwurz, zeigt sich aber nicht gut. Nr. 8 ist gelber Flachs, Nr. 9 Gewöhnlicher Natternkopf. Velkavrh, die Pflanze auf 38, 39 gehört zu den Taubnesseln- Lamium galeobdolon.
|
|
|
|
| velkavrh19. 05. 2014 04:08:48 |
Ich weiß immer noch nicht, ob diese Nessel aus einem Garten entlaufen ist-nirgends in der Natur habe ich sie bisher gesehen. Ich sehe, es ist wieder Zeit für die Primorska! Im Juni plane ich zum Nanos zu gehen.
|
|
|
|
| Apolonija19. 05. 2014 08:08:32 |
Die Nessel ist sicher entlaufen.
|
|
|
|
| mirjam6719. 05. 2014 11:28:59 |
Apolonija, danke für die Hilfe. Katzenohr habe ich mehrmals fotografiert, aber kein Bild war das beste, weil ich nicht die beste Kamera habe. Habe diese Orchidee aber zum ersten Mal gesehen und aus der Nähe sieht es wirklich aus wie eine Hummel auf der Blüte. Sonst ist die Umgebung von Mlak zu dieser Zeit voller wunderschöner Blumen. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.