Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...
|
| dprapr7. 10. 2012 07:05:48 |
Keko, bist du Meteorolog von Beruf, dass du dich so aufregst? Da wir uns im Thema Wetter, Wettervorhersage befinden, ist wahrscheinlich nichts dabei, etwas zu sagen. Besonders, wenn es uns einen Tag richtig durchnässt und wir den Tourenplan ändern müssen, am nächsten Tag ist es herrlich - ähnliche Vorhersage für beide Tage. Oder sogar schlechtere für den zweiten Tag, als es herrlich war. Kein Problem, nach Regen kommt Sonne oder wie MajaO in einem anderen Thema erwähnt hat, jede Sache ist für etwas gut! Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Keko7. 10. 2012 09:12:21 |
Es ist richtig, über das Wetter zu diskutieren, aber nicht richtig, Meteorologen für ungenaue Vorhersagen verantwortlich zu machen, denn das Wetter prognostizieren hauptsächlich Computer. Ich bin mit den Vorhersagen ganz zufrieden, auch wenn sie manchmal nicht genau sind. Ein bisschen Unvorhersehbarkeit beim Bergwetter ist sowieso ganz normal. Ja, heute bin ich mit dem rechten Fuß aufgestanden und bin besserer Laune. Lp
|
|
|
|
| ben7. 10. 2012 09:13:30 |
Ich erinnere mich an den Tag, als meine Schwester und ich zum Lučki Dedec über Skok gingen, na ja, das war zumindest die Absicht . Die Vorhersage war bewölkt nachts, aber aufklarend vormittags. Die ersten Tropfen erwischten uns schon am Anfang des Weges im Tal beim Auto, da dachten wir, na ja, die Wetterleute sagen, es hört auf. Da es bis zur Abzweigung nach Orglice nicht aufhörte zu regnen, entschieden wir uns, zum Presedljaj zu gehen, wenn es aufhört, weiter, sonst umdrehen. Mitten auf dem Weg fiel unseren nassen Köpfen ein, was, wenn wir den diensthabenden Prognostiker beim ARSO anrufen? Und zu unserer Überraschung sagt uns der Wettermann, auf seinem Radar regnet es nirgends in Slowenien!!!  Na ja, wenn die das sagen, dann sind wir wohl richtig "nass". Wir gingen also bis Presedljaj und da es bis dahin nicht aufhörte, drehten wir um und kurz vor dem Auto hörte der Regen auf, es klärte sich etwas nach Mittag. Ich weiß, dass auch Wetterleute nicht allmächtig sind und was ich geschrieben habe, ist keine Kritik an ihnen, sondern nur eine Anekdote, an die ich mit einem Lächeln denke.  LP B
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| panda7. 10. 2012 09:23:39 |
@ben: lehrreiche Geschichte, besonders der Anruf beim Prognostiker. Ja, mir ist das auch mal passiert, als ich von Jermanca nach Kamniško und Plan nach Planjava gestartet bin. Vorhersage: Regen hört überall bis morgens auf, es goss bis Kamniško sedlo, in der Hütte hab ich mich getrocknet und bis mittags gewartet, dass es aufhört zu "regnen". Jetzt bin ich etwas vorsichtiger. Bei Zweifel geh ich nicht, nass werd ich auch auf dem "Fahrrad", wenn ich eine Tour ums Haus mache.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sjevnika7. 10. 2012 10:00:27 |
Geschichten sind so und verschieden. Auch einer der bekannten Wetterleute hat vor Jahren vorhergesagt, dass das Wochenendwetter sonnig sein wird, Himmel ohne Wölkchen, er fügte hinzu, geht in die Berge. Und wir sind gegangen. Am Sonntag hat uns Regen erwischt, was Regen, so ein Hagel ist gefallen, dass ich das Gefühl hatte, er bohrt Löcher in meinen Kopf. Kein Unterschlupf irgendwo, um wenigstens das Plätschern auf den Kopf zu mildern. Also konnte ich nur schließen, dass man einmal die Goretex-Ausrüstung testen muss, die wir nicht billig kaufen, dann gehen wir in die Berge nur bei gutem Wetter. Einmal muss man rausfinden, ob die Hersteller uns verarschen oder nicht. Auch diesen Freitag war die Vorhersage sehr bunt, die einen so, die anderen so. Erfahrung: auf Jalovec war das Wetter ausgezeichnet. Ausnahme, die mich von einem Marsch abhält, ist wenn ganztägig starker Regen oder Gewitter vorhergesagt werden. Alles andere ist beherrschbar. Aber die Sache ist, wir mögen alle am liebsten Perfektion, davon gibt's aber so wenig, drum lohnt es nicht, darauf zu warten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 10. 2012 11:52:56 |
Im Winter war das Ziel Triglav zu erreichen, schon in Mojstrana bewölkt, Schneeschauer, was sag ich meinem Begleiter, ruf Kredarica an, sagen Wetter oben ok und wirklich war es meist klar, manchmal gut auch Zahlen zu haben. Sonst verfolge ich zevs forum, schau meteo und Aviation-Vorhersage, fast immer lieg ich richtig.
|
|
|
|
| turbo9. 10. 2012 20:56:31 |
@viharnik ; und andere ; Leserinnen und Leser: Leider ist es so, dass für jeden auf dieser Welt einmal so ein wundervoller Sonnenuntergang kommt, den du nie sehen wirst. Darum genießen wir die, die wir sehen und erleben und "fühlen" und die nur unsere sind - meine, deine, ihre, ihre 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Flora114. 10. 2012 18:41:33 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slamca14. 10. 2012 20:32:20 |
das war eine Leistung, bravo Felix
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 10. 2012 00:03:22 |
Prognose - "Folgt ein harter Abschluss des Indian summers" zur falschen Zeit, da nächste Woche anfangs trockenes und etwas kühleres Wetter, schon nächstes Wochenende und Kartoffelferien mögliche deutliche Abkühlung mit etwas Niederschlag, vielleicht lokal Schnee! Mit diesem Nachtrag will ich die Hoffnung auf "schönes" Wetter für Feiertage nicht zerstören. Synoptische Karten werden immer interessanter. Mehrere letzte Läufe deuten an, dass nächste Woche trockenes Wetter anhält, Wind dreht auf O bis NO. Unsere Gegenden bleiben unter Antizyklon, aber kühlerer Luftstrom aus O und NO in Höhen allmählich. Morgen-Temperaturen Mo-Di 3-9 °C, tagsüber meist 15-21 °C. Mo, Di größtenteils klar. Mi gelegentlich mehr Bewölkung. Do wechselnd bewölkt im Großteil des Landes, Tagestemps nicht über 15 °C, Morgen ähnlich wie vorher. Fr zieht aus N über Mitteleuropa großes Kaltluft-Hoch, das nächstes WE Teile Ost- und NO Europas erfasst. Modelle zeigen Fr Annäherung einer Wettersache aus NW, nördlich Alpen bewölkt mit gelegentlichem Regen. Bei uns größtenteils bewölkt, Temps nicht über 15 °C. Kalte Luft bis Alpen. Nächstes WE (27.-28. Okt) bewölkt mit gelegentlichem Regen, Temps sinkend, morgens im Inland 2-6 °C, tagsüber nicht über 8 °C. Schneefallgrenze sinkt (zuerst 500-900m), NW möglich Schneeregen bis höhere Tieflagen. Kaltlufträger aus N Europa bis Balkan und Italien über Feiertage. Zyklonische Kaltluft über Mitteleuropa verstärkt. Küste und Primorska bis 10 °C. Feiertage kalt, morgens unter 0 Inland, tagsüber nicht über 5 °C außer Küste. Mäßiger Bora an Küste. Bei Niederschlag möglich Schnee bis Tieflagen Inland! Wegen Distanz unvorhersehbar, aber mehr Indizien, dass obiges Szenario Mitte nächster Woche bestätigt.
|
|
|
|
| VanSims21. 10. 2012 06:14:33 |
Warum kriechen Slowenen als Einzige in Europa den Amerikanern in den Arsch mit ihrer Phrase für späten Sommer, wo wir unsere haben: 'babje poletje'. Auch Deutsche sagen 'Weibersommer' oder gar 'Altweibersommer'(Sommer alter Weiber ).
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24721. 10. 2012 08:39:05 |
Diesen (mir nicht sehr sympathischen) Ausdruck hab ich zuerst vom F1-Kommentar-Großmeister Miran Ališič gehört, im Stil; ulalaaaaaa, ....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Holcar223. 10. 2012 19:19:54 |
Samstag Schnee, Schneefallgrenze unter 500m ü.NN. Definitiv besser als letzter Winter, wo Schnee erst Feb für ein paar Wochen. Und wir sind erst Mitte Herbst, was kommt noch...
|
|
|
|
| IgorZlodej23. 10. 2012 20:14:28 |
Letztes Jahr fiel ähnlich viel Schnee Ende Oktober, aber später alles weg, also von ordentlicher Schneedecke nur träumen. Auch diesmal hält der Schnee nicht
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| GITA23. 10. 2012 21:33:35 |
Stimmt...in meinem Tourentagebuch steht, letztes Jahr am 20.10. reichlich Schnee bis 500m, Kredarica 70cm (wie berichtet), aber 8 Tage später martinčkali in Kurzarm auf trockenem Čisti vrh, Touren auf Debeli vrh 1.12. unvergeßlich - richtig heiß, Gipfel kaum Schneefleck...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.