|
| U&Q13. 07. 2011 19:35:58 |
Hallo! Bin neu im Wandern und brauche eine Idee für einen Ausflug mit dem Hund. Also suche ich Berge/Hügel, die auch in diesen Sommerwochenenden weniger besucht sind und auf dem Weg keine Sicherungen, Wände zum Klettern... Letzten Sonntag waren wir auf dem Kurji vrh und es war super, haben keine lebende Seele getroffen. Habe einen freundlichen Hund, aber er ist groß und nicht alle Menschen mögen Hunde. Wäre für jeden Vorschlag froh. Danke
|
|
|
|
| serajko13. 07. 2011 22:29:20 |
lp Für das ganze Hunde-Leben hast du Gipfel und Hütten bis ca. 1500m. Auf diesen Wegen meist keine Probleme für einen Haushund normaler Größe und Kondition!!
|
|
|
|
| doripiki13. 07. 2011 23:15:04 |
Ich nehme seit ein paar Jahren einen kleinen Hund mit in die Berge. Klar angefangen mit niedrigeren Hügeln, jetzt schafft er es bis Kredarica und zurück. Immer angeleint wegen Leuten und Sicherheit. Für ihn immer genug Wasser und Leckerlis.
|
|
|
|
| katjuša214. 07. 2011 07:32:10 |
Ich glaube, wir haben darüber vor einem Jahr und zwei Jahren schon geschrieben,... Wir nehmen unseren Hund normalerweise nicht mit, weil er schon einige Wehwehchen hat und eher leiden würde als genießen. Es stört mich sehr, wenn losgelassene Hunde auf Pfaden, Weiden, Maulpferdwegen toben,... Und dann treten wir in Kacke, verstecken Sandwiches,.... Schaut man bei nördlichen Nachbarn, fast an jeder alten Grenzübergang Warnung, dass Hunde angeleint sein müssen. Jeder hält sich daran. Bei uns natürlich frei wie Prešeren. Und das ist nicht richtig. Ich habe nichts gegen zottelige und bellende Freunde, im Gegenteil - aber Ordnung muss sein. Vor einem Monat auf Golica. Hunde laufen frei, bellen aufeinander, Besitzer pfeifen durcheinander und toller Cocker Spaniel schnappt mir das Sandwich, das ich neben mir auf der Bank lasse. Hatte nur die Schnürung gelöst und schon weg. Hundefrau - nichts. Vor Kurzem auf Zelenica. Hund springt überall. Unter Leuten, über Wiese (Weg gut markiert), Besitzer auch überall. Warum markieren Marker, frage ich mich, wenn sogenannte Bergsteiger Markierungen gar nicht brauchen. Paar Tage auf Slivnica. Wilde Hunde, Besitzer hat drei hochgebracht, stürmen auf Pferde. Pferde rasen, Wanderer rennen buchstäblich weg. Vor einer Woche auf Slemenova špica. Gleiche Geschichte..... Also missversteht mich nicht. Bin Tierfreund für Pelztiere und andere, aber Sicherheit für Tiere selbst und andere Bergbesucher muss gewährleistet sein, damit ALLE sicher gehen. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| U&Q14. 07. 2011 10:59:34 |
Na ja, deshalb suche ich abgelegenere Berge. Meine Hündin ist sehr ruhig, fürchtet Pferde, Kühe... zu sehr um sie zu jagen. Ignoriert meist Leute, aber man weiß nie. Anleinen hab ich sie nicht, weil 40kg und anderer Rhythmus als ich. Kann mir nicht vorstellen wohin ich fliegen würde, wenn sie mich beim Abstieg am steilsten zieht. Für sie leichter runterlaufen, für mich nicht. Und wirklich kein wilder Hund, sondern geschulte Hündin.
|
|
|
|
| skalar5014. 07. 2011 11:31:42 |
Ich auch habe eine beachtliche Anzahl (auch längerer) Touren mit (dressiertem) Hund gemacht. Aber konsequent - wo ich Leute erwartete - angeleint. Wenn mit ihr, wählte ich Touren "abseits der Hauptwege" oder "nicht am Wochenende", bin nicht für freies Herumhüpfen von Vierbeinern um (unbekannte) Leute.
1
2
|
|
|
|
| U&Q14. 07. 2011 11:47:15 |
skalar 50: vielleicht konkreter Vorschlag für eine Tour abseits der Hauptwege? So, für ganzen Tag. Traue mich nicht einfach einem Weg zu folgen wohin er führt, meine Orientierung würde mich schnell im Stich lassen.
|
|
|
|
| turbo14. 07. 2011 15:41:27 |
U&Q, für ganzen Tag Idee?! Na ja, auch auf einem "Welpen" kann man sich den ganzen Tag jagen Sonst: KÜRZER: ehemaliger Grenzübergang Jezersko und entweder zu Virnikov Grintovec oder Pristovski Storžič. Zu Grintovec auch von Jezersko von Kirche über Hotel. Schön auch zu Jerebikovec aus Mojstrana od. aus Straße Mojstrana nach Radovna. Oder zu Goli vrh vorbei Jenkova planina, kann von Planšarsko jezero oder aus Österreich aus Belska Kočna. Oder lass Auto in Slaparska vas oder Grahovše und geh zu Bela peč und weiter zu Ženiklovec (Veliki Javornik) und vorbei Rekar zurück. Von Planica zu Ciprnik ist auch schön. Oder von Planica vorbei Wasserfälle zu Slemenova špica. LÄNGER: Von Zadnjica entlang Maulpferdweg zu Kriške pode und weiter zu einem See. Von Zadnjica zu Sattel Čez Dol und Zadnjiški ozebnik, Abstieg andere Seite über Trebiščina. Oder Zadnjica - Luknja - Dolič und zurück. Wenn nicht zurück dann von Dolič über Hribarice zu Prehodavce und Zadnjica. Lang! Sonst, rate ich... Auf dieser Seite sind alle Ausflüge und Touren auch bildlich dargestellt und nach Bildern würdet ihr am ehesten finden was zu euch passt, und Zeitplan und Tourenbeschreibung dazu.
|
|
|
|
| U&Q14. 07. 2011 20:42:20 |
danke. jetzt hab ich Vorschläge für den ganzen Monat =). hab irgendwie rausgefunden, dass wenn ich bei der Suche nach Ausflügen unmarkierte Wege wähle und Touren ohne Kommentare anschaue, wahrscheinlich nicht viele Leute auf dem Weg treffe. bei manchen Beschreibungen steht sogar, dass der Berg weniger bekannt ist. danke für alle Vorschläge
|
|
|
|
| turbo14. 07. 2011 20:57:19 |
U&Q , noch eine Idee: parkst irgendwo nah am Hotel auf Pokljuka. Und geht mit dem Hundi durch den Wald nach Lipanca, zur Blejska koča. Dann zum Grat, sagen wir nach Brdo und dann Richtung Viševnik. Genau auf Viševnik müsst ihr nicht, könnt aber, absteigen zur Kaserne auf Rudno polje und geht auf Waldwegen, wo im Winter Langlaufloipen sind, zurück zum Hotel. Auch dieser Weg kann sich auf mehr als ein solides Vormittag dehnen Was Tiere angeht . . . Schafe gibt's überall genug, auch in Städten nicht nur auf dem Land  Und ein Bulle, Gott bewahre auch nötig 
|
|
|
|
| skalar5015. 07. 2011 13:17:08 |
U&Q, "turbo" hat einige nette Varianten geschrieben...sonst ja - direkt bei den Tourbeschreibungen wo keine Kommentare sind wird - wenn euch die Tour sonst gefällt - genau richtig zum Genießen mit eurem Fellknäuel. Genießt die Natur!
|
|
|
|
| heinz19. 07. 2011 23:54:00 |
Mit meinem Rex haben wir die westlichen Karawanken und Teile der Julier durchkämmt. Kondition hat er, obwohl er kein Jungspund mehr ist, zur Genüge, sodass er von morgens bis abends laufen und herumtollen kann. Ich schleife ihn (nicht mehr) auf steilere gesicherte Wege und an heißen Tagen nicht auf längere Touren. Ein Hund kann fast überall hingehen wo ein Mensch, sein einziges Problem ist, dass er keine Hände zum Greifen hat. Darin liegt die ganze Philosophie zu ->wohin mit Hund?<. Wenn man Leute trifft, natürlich an die Leine und Problem gelöst. Nicht anders als beim Spaziergang. Auf Almen wo Vieh grast passiert manchmal dass es ihn angreifen will, deswegen meiden wir das. Ist schon passiert dass wir wegen eines verrückten Bullen umkehren mussten. Aber wir haben die Tour im Herbst wiederholt als kein Vieh mehr da war. Sonst: sicher würde er auch auf den Triglav kommen, aber eigentlich macht's keinen Sinn Leute zu stören. Er im Gegensatz zu vielen Menschen kann überall gleich gut genießen. Meine Meinung zu Leuten die Hunde nicht mögen und vielleicht sogar behaupten sie gehören nicht in die Berge ist, dass es ihre persönliche Deformation ist, oder ihr Problem. Dieser Planet steht allen Lebewesen zur Verfügung.. und das - mit gleichen Rechten.
1
|
|
|
|
| kaveljc20. 07. 2011 01:57:54 |
heinz... nach dem Bild zu urteilen... hat er überlebt.. oder hast schon einen neuen 4beiner
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 07. 2011 05:39:54 |
Gefährliche, nervige, unerzogene, lästige und was ähnlich ist, Hunde gibt's nicht !!! Die sind nur und ausschließlich ihre Besitzer. Leider.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz20. 07. 2011 09:51:59 |
kaveljc: das macht er jedes Mal, - wälzt sich vor Freude. Na, ich auch wenn ich mich nicht schämen würde.. Auf manchem weiten Gipfel, z.B. Struška, Potoški S. usw, reißt's ihm buchstäblich raus.., -hüpft wie ein Clown turbo: hält wie angegossen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 07. 2011 10:29:04 |
U&Q, falls du noch mitliest, noch ein Vorschlag. Nah, aber ganz schön lang. Park in der Nähe des Golnik Krankenhauses. Dann Richtung Gozd Dorf und direkter Weg zum Tolsti vrh. Vom Tolsti vrh zur Kriška planina, zur Hütte und von da auf einem der Wege zurück ins Tal. Sammelt sich auch ordentlich. Ist aber mehr für Wochentage, am Wochenende bist du nicht allein. Und noch eine ganz einsame: Mrzla Voda Tal. Fahrt über Rateče nach Trbiž, weiter nach Predel, im Dorf Riofredo wo die Straße scharf links abbiegt, rechts ins Dorf (kleines Schild). Park bei der Kapelle, dann hast du ca. 5 km Schotter zum Spazieren. Nie Gedränge da. Wie hoch du gehst, wie du willst. Kann direkt unter der Scharte der Krniška špica, Richtung Lastovice, zum Prašnik Sattel, alles möglich . . .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz20. 07. 2011 11:11:48 |
Ja und Hundeschuhe -70€, und Rucksack -120€... Gute Marktniše, nichts zu sagen! Mein läuft barfuß wie alle normalen Hunde und ohne Hilfsmittel, immer problemlos auf Wegen, wenn wir heimkommen erholt er sich schneller als ich. Klar, er hat 4 ich 2 Beine Braucht kein spezielles Geschirr (wer das denkt, soll den Hund nicht in Berge nehmen).., auf engen Graten usw, geht schön präzise vorne oder hinten. Warum ein Hund Höhenangst haben soll, versteh ich einfach nicht. Vielleicht beim ersten Mal, nächstes Mal bestimmt nicht mehr.
|
|
|
|
| VanSims20. 07. 2011 11:38:56 |
Ich denke, die Wegschwierigkeit wie auf diesem Portal dargestellt ist ein ganz gutes Maß. Die meisten leichten sind für Hunde geeignet, teilschwere bedingt, schwere und mehr nein. Ein Hund kann guter Wanderer sein, ist aber kein Kletterer. Und auch ein Hund kann Höhenangst haben. Indem ihr Hunde auf für sie ungeeignete Wege bringt gefährdet ihr den Hund, euch und andere Leute(wenn das eure Priorität in der Reihenfolge ist). Ein Hund der regelmäßig ins Hochgebirge geht(z.B. Rettungshunde) ist an Schutt und Felsen gewöhnt, ein Hund der paar Mal im Jahr in Berge geht nicht und braucht passende Schuhe. Stellt euch vor ihr lauft barfuß. Und Wasser? Auch Hund hat Durst! Und Erste Hilfe? Und mehr! Ist nicht einfach Hund ins Auto und los! Und die, die das ausschließlich tun um Leute zu terrorisieren und sich an ihnen auszulassen, geht mit losen Hunden(und manche gar ohne Leine), bleibt von Bergen zu Hause. Man sieht genau wo die meisten von euch sind: auf so mittelmäßig besuchten Wegen! Auf Massenwegen traut ihr euch nicht Blödsinn zu machen, auf unbesuchten nicht genug Opfer dass es sich lohnt. Aja, und wo HUNDE ANLEINE steht, garantiert mindestens ein Drittel ohne.
|
|
|
|
| turbo20. 07. 2011 12:32:34 |
Hand aufs Herz, am meisten bedroht war ich in den Bergen von, milde gesagt, ungeduldigen und feindselig gegenüber Andersdenkenden. Mensch dem Menschen Wolf  Das einzige Tier, das in der Natur stört, ist der Mensch. Und kein Tier hat der Natur so viel Schaden zugefügt wie der Mensch. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8820. 07. 2011 14:01:56 |
Stimmt wie vernagelt turbo, nichts Gutes kündigt sich an, wenn's so weitergeht, Grauen, Katastrophe...   
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.