Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
VanSims23. 07. 2011 18:39:50
JTrogar: schöner Hund!!! Beagle mag ich, der da ist so ein Retriever, oder?

Neulich ist mir ein Husky beim Snack auf Planina Koren fast ins Gewicht gesprungen weil er die Schokoladenkekse gerochen hat. nasmeh Und die Besitzerin hat ihn schnell zu sich gezogen. Und alles war ok. Und freundlich, kein Bellen oder Knurren. Und gegen Kriška planina getroffen ich noch einen losen Hund der auf mich zustürmen wollte aber der Herr hat ihn nett zur Seite getan damit ich vorbeigehen konnte. Und alles ok.

Warum können manche? Es gibt gute und schlechte Hunde. Wie Menschen.

Aha, der Hund ist nicht schuld dass der Herr schlecht ist. Wenn sich Mensch vor Mensch wehrt ist das falsch?
Ist nicht schuld dass Eltern die Erziehung versaut haben. zmeden velik nasmeh
gefällt mir
JTrogar23. 07. 2011 19:06:01
Ich stimme dir voll und ganz zu.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
slavi090223. 07. 2011 19:08:26
JTrogar......schöner Hund, mit Rassen kenn ich mich nicht so aus, schreib welche Rassen das sind.....danke
gefällt mir
JTrogar23. 07. 2011 19:49:07
Die kleinere Thira ist ein Beagle, die größere Ajka ein Golden Retriever. Sie haben sehr verschiedene Charaktere und sind beste Freundinnen. Beide mögen es sehr mit mir durch die Hügel zu ziehen. Wenn ich sie wegen ungeeigneter Touren nicht mitnehmen kann, winseln sie so süß dass ich am liebsten selbst zu Hause bleiben würde.
gefällt mir
janna23. 07. 2011 19:53:42
Da ich zwei sehr schlechte Erfahrungen mit Hundetreffen habe (Hunde spüren eh aus der Ferne dass ich Angst habe mežikanje), musste ich mich wirklich in diese Debatte einmischen. Und bei VanSims stimme ich fast überall zu. Hunde gehören an die Leine. Verantwortung für Verhalten liegt absolut beim Besitzer.
Wahrscheinlich wegen schlechter Erfahrung, will ich nicht mal dass der Hund zu nah kommt.
Es gibt Besitzer die wirklich beleidigt sind wenn ich den Hund nicht "anspreche". Schlimmstenfalls wenn Hund um mich kreist, klar sichtbar Angst, Besitzer sagt: der tut nix eek
Die meisten Hunde oder Besitzer wissen oder verstehen Verhalten in Natur, aber Ausnahmen gibt es mrk pogled
(+1)gefällt mir
penzionist23. 07. 2011 22:22:15
Vor vielen Jahren haben uns im Zentrum der Steiermark wilde Jünglinge angegriffen und wir entkamen knapp mit heiler Haut. Seitdem Unbehagen im Unterbewussten bei Steirisch. Soll ich erwarten Steirer kettengebunden durch die Welt weil ich solche Erfahrung?

Meine zuvor beschriebene Trauma unterdrückt irgendwie und versuche außen normal zu wirken. Habe grossen scheinbar furchterregenden Hund (Zähne sichtbar) und wir streunen gerne. Beim Menschen anhalten und warten dann anleinen und höflich vorbeigehen. Bei vielen Wanderern angeleint sonst lass ich schnüffeln und hüpfen in passendem Abstand.

Wahrscheinlich haben alle ein bisschen Recht auf eigene Weise. Freche Hundefreunde verursachen schlechte Laune bei anderen die dann unsinnige Gebote fordern. Interessant alle Besitzer sagen - meiner beißt nicht. Und Meisten gegen Vierbeiner eingestellte behaupten Tierliebhaber zu sein...

Bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Vieh und ebenso mit denen die ich treffe durch beschriebene Schritte. Hoffe es bleibt so und werde nicht default Krimineller nur weil mein Hund gerne schnüffelt.
gefällt mir
heinz24. 07. 2011 10:28:24
Einmal getroffen einen Wolf, dachte: wo ist sein Herrchen mit Leine? Einfach frei herumflitzend..zavijanje z očmi
gefällt mir
VanSims24. 07. 2011 13:38:08
@pensionär

Ich kann auf der Straße rasen und Vorschriften mit meinem schrecklichen Auto verletzen. Nun, wenn die Verkehrs frequenz höher ist, respektiere ich sie, sonst gönne ich mir die Freude... Können wir uns dann über das Chaos auf der Straße, die vielen Toten wundern...

DU weißt, dass dein Hund niemandem etwas antut (obwohl man bei einem Hund nie sicher sein kann), WIR wissen das nicht und haben Angst vor ihm.

Ok, dann verkleide ich mich in das Kostüm und die Maske dieses Psychos aus Scream und renne mit erhobenem Messer herum, als wollte ich jemanden erstechen. ICH weiß schon, dass ich niemandem etwas tun werde. velik nasmeh
gefällt mir
ugn24. 07. 2011 14:14:50
Van sims, Vergleich ist passend. Wenn mir ein unbekannter loser Hund unter die Füße rennt und anfängt, meine Eier zu beschnüffeln, fühle ich mich genau so, als ob ein Typ mit Metzger Messer, vermasktem Gesicht und seltsamem Verhalten auf mich zustürmt. Und Hundeführer wollen das offensichtlich gar nicht verstehen, weil es ihr Lieblingstier ist (das wahrscheinlich wirklich nichts tun wird, aber ich kann das nicht wissen).
Ich verstehe Hundebesitzer sowieso nicht, warum macht ihr das, was habt ihr davon, Hunde in die Berge zu schleppen... aber es geht mich nichts an, ist nicht meine Sache, jeder kann machen was er will... solange es anderen nicht schadet. Und ja, indem ihr mich mit eurem Hund einschüchtert, schadet ihr mir. Und das ist wirklich nicht richtig, mindestens sehr rücksichtslos...
Noch ein Vergleich: Bei polizeilichen Befugnissen gelten für die Verwendung eines Diensthundes ohne Maulkorb dieselben Kriterien wie für Schusswaffen - also wenn du mir mit einem losen Hund ohne Maulkorb drohst, ist es dasselbe als ob du mit einer Schusswaffe auf mich zielst... du weißt vielleicht, dass du nicht schießen wirst, für mich ist es aber definitiv unangenehm...

ich bin sicher, dass mindestens 80% der Wanderwegbenutzer ähnlich denken, aber in solchen Themen melden sich Hundebesitzer häufiger zu Wort, weil das Thema sie mehr interessiert...
(+2)gefällt mir
penzionist24. 07. 2011 14:48:17
Dumme Vergleiche. Der Psycho muss sich nicht mal als Psycho verkleiden, um wie einer auszusehen. Der Hund schnüffelt keine Eier, sondern ist verwirrt, weil er sie schnüffeln sollte, aber es gibt keine. Und wenn du lesen könntest, hättest du vielleicht sogar beim ersten Mal gelesen "Wenn er einen Menschen trifft, bleibt er stehen und wartet auf mich, dann nehme ich ihn oder lege die Leine an und wir gehen ordentlich aneinander vorbei.". aber das lassen wir lieber für ein anderes Mal. Mich freut, dass ich offenbar hauptsächlich diese 20% der Waldbenutzer treffe. Und genau das mache ich jetzt - der Regen hat aufgehört, und mein schrecklicher Köter und ich gehen für ca. 2 Stunden raus. Ich fürchte mich nicht, in so matschigem Gelände welche zu treffen, für die der Höhepunkt der Naturerfahrung der Griff eines sterilen Eco-Tetrapaks ist
gefällt mir
prepolc8024. 07. 2011 14:54:23
Extra Geschichte sind wir Läufer, von Golovec und Rožnik bis zu leichteren Bergwegen. Wenn du einen losen Hund triffst, geht dein Tempo, die richtige Atmungsfrequenz und folglich das Training den Bach runter. Aber um nicht egoistisch zu sein, würde ich die Hundeführer fragen, was sie denken, wie sich Murmeltiere, Gämsen, Rehe und ähnliches Wild fühlen, wenn ein Hund (der DORT NICHT IM NATÜRLICHEN UMFELD ist) ihr Gebiet betritt?
(+1)gefällt mir
VanSims24. 07. 2011 15:11:40
Pensionär: ok wir haben aus deinem ersten Post schon verstanden, dass du zu diesen 5-10% Besitzern gehörst, von denen die Rede ist.

ugn fragt warum sie das tun?

Warum rasen einige auf der Straße an allen Vorschriften vorbei? Warum fahren einige auf dem Radweg in die falsche Richtung und du musst ihnen beim Treffen ausweichen und dann schreien sie dich noch an? Warum prügeln einige zu Hause ihre Familie? Warum sind einige psychotische Chefs (um klar zu sein, nicht die, die nur Arbeit und Ergebnisse von Untergebenen fordern)?

Das psychologische Muster ist dasselbe: die Unannehmlichkeiten des Alltags, Frustrationen, Ängste... an jemandem auslassen, weil es einfacher ist als positiv wie mit Freizeit, Bergsteigen, Hobby... für viele auch geistig einfacher.

Bei manchen erreichen all diese psychischen Belastungen, die sich seit der Kindheit ansammeln, eine Stufe, wo sie zu Trollen, Idioten, Wahn oder sogar Behring Breivik werden.
gefällt mir
TejaB24. 07. 2011 17:31:59
VanSims, deine Vergleiche sind stark übertrieben, wahrscheinlich mit provokativer Absicht.zavijanje z očmi Meiner Meinung nach reicht mit etwas Geduld in den Bergen Platz für alle - Wanderer und Hunde, Läufer und Radfahrer.jezikvelik nasmeh
gefällt mir
Hribovc8824. 07. 2011 21:15:35
Esti, du mischt dich gar nicht in die Debatte einvelik nasmehnasmeh

Ansonsten habe ich auch Respekt vor Hunden, das sind nur Viecher meiner Meinung nach, vor vielen Jahren waren es Wölfe, sonst sollen sie leben, aber mich in Ruhe lassen, lasst diese Viecher in Frieden, sage ich, ist behaart hinter den Ohren, man weiß niezmedeneekzavijanje z očmi

Sonst stören mich Tiere nicht, damit ich nicht wie ein Zoophob dastehenasmeh, aber zu Hause habe ich keine bzw. würde ich keine Haustier haben, na ja vielleicht Kühe und ähnliche Stalltiere, und Hühner sind auch nicht schlecht, da ich den Wunsch habe auf einem Hochgebirgsbauernhof zu lebenvelik nasmehmežikanje, aber mich jetzt mit Salonhunden, Hamstern, Papageien und ich weiß nicht womit die Leute sich noch verwöhnen, keine Chance, das ist nur dieser Stil, irgendwie sieht man's, dann sieht man im TV grausige Szenen, wenn ein Hund oder so ein anderes Viech eine eingewachsene Kette hatmrk pogled, wenn ich so was sehe packt mich ein solcher Zorn, dass man's nicht sagen kann, ich würde diesen angeketteten Besitzer anketten damit er's sieht. Ich bin der Meinung, wenn du fähig bist für ein Tier zu sorgen, dann hab's, ich gebe zu, Tiere als solche stören mich nicht, hätte sie aber nicht, außer Kühe und Hühner auf'm Bauernhof, das ist ganz was anderes. Leider denken die Leute immer mehr nur an sich oder wollen sich vor anderen aufspielen z.B. welchen teuren Hund mit Stammbaum sie haben, irgendwie sieht man's, aber in Wirklichkeit können sie nicht für ihre Haustiere sorgen, geschweige denn für sich selbst, kenne auch viele solche Fälle wo es den Heimhaustieren besser geht als den Besitzern selbst, das ist Ironie, und kaufen Erdbeeren für den Hund und weiß nicht was noch alles, selbst haben nichts zu essen. Ach wohin sind wir gekommenmrk pogledjezeneekzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
ogo24. 07. 2011 21:44:22
Weiß nicht, warum hat keiner Angst vor meinem?mežikanje
1
(+1)gefällt mir
Hribovc8824. 07. 2011 22:01:09
Auch bei dem weiß man nicht, was dahintersteckteekjeziknasmeh
gefällt mir
joža x25. 07. 2011 16:54:41
Warum keine Angst vor ihm, weil er nicht an einen Wolf erinnert, der angeblich der erste Hund der Welt war, sondern an......keine Ahnung.
(+1)gefällt mir
Žiga2225. 07. 2011 17:35:52
Kein Problem, du steckst Batterien rein, und es ist velik nasmeh.
(+1)gefällt mir
VanSims25. 07. 2011 17:36:45
@joža_x: ...zur Karikatur des Wolfs! mežikanje

Übrigens noch Antwort für TejaB: In den letzten extremen Fällen die ich erwähnt habe sind nur das Gewicht der akkumulierten Frustrationen, Ängste und Leiden sowie die psychische Neigung zu extremen Handlungen potenziert. Das Prinzip ist sonst dasselbe.
gefällt mir
TejaB25. 07. 2011 18:24:33
Das ist kein Hund, sondern eine Robbe verkleidet als Hund zavijanje z očmi- gute Tarnung, wirklich süßes Ding.velik nasmeh
gefällt mir
Seite:12345...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies