Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
Hribovc8825. 07. 2011 22:34:48
velik nasmehnasmeh
gefällt mir
ogo30. 07. 2011 14:00:32
Falls jemand interessiert ist, ist es ein Zwergdeutscher Spitz, er ist unempfindlich gegen Kälte und geht mit mir auf viele Touren.
1
(+1)gefällt mir
VanSims16. 08. 2011 09:51:18
Aber im Sommer macht es ihm sehr heiß. Wie bei allen langhaarigen Rassen und auch Huskys z. B.
gefällt mir
U&Q17. 08. 2011 17:23:39
Super Lösung, für mich völlig ungeeignet (Hündin hat fast 40kg) =). Auf Felsen hat sie sich schon gut angewöhnt zu laufen (dieses Jahr erstmalig in Bergen), Kletterunternehmungen meiden wir trotzdem.
meine Alpinistin1
gefällt mir
U&Q17. 08. 2011 21:21:49
Ja, Foto ist bisschen aus der Ferne. Das ist eine Mischung, halb Golden Retriever und halb großer schwarzer x Vater =)
Kann mir nicht vorstellen, wie du sie hochheben könntest.
gefällt mir
U&Q22. 08. 2011 11:22:10
ich auch ohne Hund würde diese Woche nicht in die Berge gehen. Jetzt ans Meer, nächste Woche hoffe ich auf etwas Abkühlung und eine schöne Wanderung in Einsamkeit.
gefällt mir
urbancek22. 08. 2011 11:56:25
Schrecklich zuzusehen wie gleichgültige Besitzer Hunde in solche Hitze schleppen... Neulich haben Tschechen Wolfshunde Richtung Montaž geschleppt...jezen
gefällt mir
tisa22. 08. 2011 14:59:57
Lass mich erzählen wie sehr ich auf Kriška gora diesen Monat überrascht war als es ziemlich heiß war. Zur Hütte kamen zwei Wanderer mit einem Berner Sennenhund und in Gedanken schimpfte ich die gewissenlosen Besitzer. Dem Hund gaben sie zu trinken, legte sich ein bisschen hin, natürlich schaute ich ihn voll Mitgefühl an. Nach ca. 10 Minuten erwachte der Hund plötzlich, als die Besitzer noch fast atemlos waren, fing an herumzuspringen und forderte buchstäblich den Herrn auf aufzustehen und den Stock zu werfen. Nichts konnte ihn stoppen, rannte herum voll Energie und Freude. Hüpfte sogar als sie weiter zum Tolsti vrh gingen. Auch der Wolfshund der später kam zeigte keine besonderen Müdigkeitszeichen. Also.....
Am besten kennt wirklich jeder seinen eigenen Hund und wählt Touren dementsprechend.
Es ist herrlich Hunde und ihre Besitzer zu sehen wie sie sich freuen und genießen beieinander.
gefällt mir
Irina22. 08. 2011 15:05:52
Mit Hunden ist es wie mit kleinen Kindern. Wir wählen geeignete flache schattige Wege wenn möglich am Wasser.
Oder wir ziehen uns in höher gelegene Gebiete zurück; Velika planina Pokljuka Pohorje Bloška planota Trenta. Rakitna Gorjanci.....Slowenien ist so vielfältig dass es für jeden etwas bietet.
Wie gut das tut.....1
gefällt mir
VanSims24. 08. 2011 22:08:12
Bezüglich der Debatte zwischen MajaO und U&Q lass mich nochmals wiederholen: Hund ist nicht für anspruchsvolle und höher rangierte Wege wo die meisten gesicherten auch hingehören. Wirklich vielleicht nur ausnahmsweise wenn ein exponierter Teil oder Seil auf ansonsten technisch einfachem Weg.

Während Hunde auf gesicherten Wegen im Ausland verboten sind muss hier offenbar noch ein Unglück passieren wie das auf Planjava vor drei Jahren. Zum Glück litt nur die Besitzerin und natürlich unschuldiger Hund aber jemand völlig unschuldig daneben könnte leiden.
gefällt mir
lynx10. 09. 2011 18:58:35
Heute ist ein Hund auf Staničev vrh geklettert ohne sichtbaren Stress! eek
gefällt mir
jprim11. 09. 2011 18:43:05
Wohin mit dem Hund?
Debatte, die sich schon fast drei Jahre hinzieht. Neueren Forum-Besuchern vielleicht nicht bekannt, dass wir das schon durchgekaut haben ... aber samstags unter Skuta wollte ich die Hundebesitzer am liebsten so anschreien .... na ja, zwei Ausländer, aber armes Vieh, bei solcher Hitze, und ohne Schutz, natürlich Herr schön geschützt mit Kappe, Stiefelchen an Pfötchen ... und Hund.jezen
... und deshalb Hundebesitzer, die eure Lieblinge in die Berge schleppt, überlegt wirklich, ob ihr sie genug liebt.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
JusAvgustin11. 09. 2011 18:58:37
Wenn wir alle uns um eigene Angelegenheiten kümmern würden, wäre die Welt schöner. Verantwortlich, unverantwortlich... Heute in KG sah ich einen Hund, der schön abstieg sogar über Bolzen und all das Fuj-und-Fej-Zeug. Wichtig ist, dass der Hund genug Wasser hat und einen klugen Herrn. Wir haben hier warmes Wasser entdeckt, das längst verdampft ist! Gebt Ruhe mit diesen Hunden, Besitzer wissen schon, was am besten für den Hund ist, oder lebt ihr in Wahnvorstellungen, dass wenn ich ihm etwas sage, er nicht mehr den Hund rumführt...
Vollkommen gleicher Meinung auch zu "NOB-Markierungen und anderem Quatsch und Unsinn. Gehn wir in die Berge und lieben uns, wie Pipi sagt!
gefällt mir
VanSims11. 09. 2011 19:21:46
>>Besitzer wissen schon, was am besten für den Hund ist, oder lebt ihr in Illusionen, dass wenn ich ihm etwas sage, er nicht mehr den Hund rumführt.

Besitzer sollte wissen, was für seinen Hund gut ist, aber es gibt Besitzer ohne Ahnung (auch wenn wir die Berge in Ruhe lassen, die nur ein Umfeld sind, wo es sich zeigt).

Beispiele so viele gesehen, dass ich nicht aufliste. Hund an ein-Meter-Kette oder in zwei-Quadratmeter-Zwinger z.B., Besitzer, der Hund vor allen Augen prügelt, Baby das Hund mit Stiefelchen quält, in denen er kaum läuft,... alles das und mehr gesehen.

Was hinter vier Wänden passiert. Fälle wie Baričević und der Primorec, dessen Hund an der Kette elend starb, und paar weitere Foltern, die öffentlich wurden, sind nur die Spitze des Eisbergs...

Weil hier jeder Hund haben kann, sorry für den Ausdruck - jeder Trottel ohne Ahnung, wie man sie behandelt und was gut ist. Und keine Illusion, dass wenn ich etwas sage, es besser wird... höchstens riskiere ich: 'kümmere dich um dich' oder Ähnliches.
gefällt mir
jprim11. 09. 2011 19:37:01
JUS AUGUSTIN
... dann kennst du wirklich zu wenig manche Sachen, dass alle - alle Besitzer wüssten, was wirklich gut für den Hund ist.
... bla, bla, nächstes Mal bei ähnlichem Treffen fotokopiere ich die Sache und schicke wohin; Hund, der auf Felsen wollte, ist einfach abgerutscht ...
(+1)gefällt mir
jprim11. 09. 2011 19:37:45
... warum meckern die Katzen wieder, bin ich jemandem auf den Schwanz getreten?zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
U&Q11. 09. 2011 19:57:48
Oh, welche Ungeduld. Heute ging ich zum Vrtaško sleme, natürlich mit meinem Hündchen, und traf einige Wanderer und von niemandem bekam ich das Gefühl, dass es ihnen unangenehm war, weil der Hund vorbeiging.

Sind Hunde fürs Sofa, nicht für die Natur? Ich habe erst dieses Jahr angefangen, in die Berge zu gehen, genau weil ich jetzt einen Hund habe, sehe, wie er genießt, wenn wir den ganzen Tag rumlaufen. Heute war sie nach der Wanderung ganz müde, sonst ist meistens das größte Problem, sie nach der Wanderung ins Auto zu bekommen, weil sie es viel schöner findet, rumzulaufen, als zu Hause zu sein.
gefällt mir
VanSims11. 09. 2011 20:18:36
U&O: Wenn der Hund angeleint war, ruhig, nicht auf Leute losgegangen ist, sie beschnüffelt hat,... und ihr euch nicht wirklich auf engen, steilen Pfaden getroffen habt, dann sehe ich natürlich wirklich keinen Grund, warum jemand unwohl sein sollte.

Ansonsten... wie ich schon sagte, die meisten Menschen bleiben lieber still, statt für sich einzustehen und zu handeln. Auch in anderen Bereichen. Lieber trösten sie sich damit, wie frech, hässlich, unverantwortlich,... und was weiß ich der war. Das ist ihnen offensichtlich bequemer, lösen aber natürlich nichts damit. zwinkern
gefällt mir
Ajda_Zitnik11. 09. 2011 20:34:32
U&O: Ich denke, das Beste ist, Vernunft walten zu lassen, Karten und Foren anzuschauen, aber ich rate dir, den Hund anzuleinen oder ihm wenigstens einen Maulkorb anzulegen.
Ich selbst hatte schon Erfahrungen, dass mich ein Hund gekratzt hat, obwohl der Besitzer sagte "er ist nicht angriffslustig und beißt nicht". Die Wunde war oberflächlich, aber trotzdem finde ich es nicht richtig, dass der Besitzer das zugelassen hat.
Ein Hund ist ein Hund und obwohl wir Menschen oft selbst schuld sind, wenn Hunde uns beißen, habe ich nichts Aggressives gegen ihn getan, als der Hund mich gekratzt hat, außer vorbeizugehen mit Stöcken in der Hand. Vielleicht hat er das als Bedrohung gesehen, aber trotzdem sollte der Hund an der Leine sein und auf belebteren Wegen einen Maulkorb haben.
(+1)gefällt mir
jprim11. 09. 2011 21:50:58
Damit es kein Missverständnis gibt, ich mag Tiere, wenn wir sie auf Wegen treffen, plaudern meistens sogar mit dem Besitzer, aber nicht da, wo der Hund nicht mehr kann und leidet, da er nicht sagen kann, hey Kumpel lächeln, ich hab Durst und die Pfoten tun weh.
(+1)gefällt mir
Seite:123456...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies