Schon gehört? Zu oft! Und genau von denen auf Hundeforen und Freizeitforen, die Chaos auf diesem Gebiet verteidigen. Ihre Logik: Wer meinen Hund nicht mag (oft lesen: wer nicht begeistert ist, dass mein Hund mit ihm macht was er will) mag keine Hunde überhaupt. Und wer Hunde nicht mag, mag keine Tiere und wer Tiere nicht mag, mag keine Menschen. Billige Propaganda!
In Wirklichkeit gibt es gute Besitzer und folglich gute Hunde. Die überwiegen sogar. Diese 5-10% schlechte und unverantwortliche Besitzer geben allen einen schlechten Ruf.
Ich versuche geduldig zu sein. Aber wie geduldig sein gegenüber einem Besitzer, dessen Hund dich angreift und er nur grinst oder dich sogar anbrüllt wenn du wegläufst und springst, und wenn du dich gegen den Hund wehrst, könnte er sogar auf dich losgehen.
Und wenn so ein Psycho mit zwei unangeleinten Boxern auf der Šmarna gora rumläuft, die frei vor und zurück auf dem Weg rennen, und du bittest ihn sie anzuleinen, fängt er an dich zu beschimpfen und zu beleidigen?
Und wenn dich ein Hund anbellt, während du in den Schützengräben des 1. WK bei Svinjak wanderst und nur wartest wann er dir in den Graben auf den Kopf springt, wenn du rauskommst rennt er wieder auf dich zu und glücklicherweise triffst du ihn gut mit Pfefferspray und beruhigst ihn, dann sagt dir der Psycho: 'ich kann dich auch besprühen', und seine Begleiterin brüllt dich auch noch an.
Du wanderst auf dem Rožnik und jemand mit Hund kommt, schickt ihn auf dich und grinst: "Ja, beißt sonst!"
...
...
und unzählige weitere Beispiele...
Und solcher Psychos gibt's in unseren Wäldern, Bergen, Spazierwegen, Radwegen,.. immer mehr. Und das passiert nicht nur mir sondern ich lese das überall und es sind die wenigen die es laut sagen. Hier hat katjuša2 ein paar Beispiele genannt, auf anderen Foren hab ich massenhaft solche Geschichten gehört. Manche trauen sich gar nicht mehr z.B. auf topogledno zu den kritischsten Ljubljana-Punkten (Šmarna gora, PST, Golovec, Rožnik,...).
Weil einige mit ihren Hunden und dem Scheiß den sie machen Batterien aufladen und Komplexe heilen. Genau wie einige mit Autos rasen und Scheiß auf den Straßen machen, einige ihre Familien schlagen, einige noch Schlimmeres...
Die Zeiten sind wie sie sind, aber wir sind nicht schuldig, die unsere Ängste, Frustrationen und Alltagsprobleme positiv abbauen wollen z.B. mit Bewegung in der Natur, wenn jemand einen nervigen Chef, zänkische Frau, Job verloren hat,...