Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wohin mit dem Hund?

Drucken
VanSims20. 07. 2011 14:28:54
Ich stimme turbo voll und ganz zu.

Andersdenkende sind wir, die in die Natur gehen für Ruhe, Erholung und Genuss, nicht die, die denken, sie können dort tun und lassen was sie wollen. Es geht nicht nur um Hundeführer.

Und auch beim Hund ist der Störende der Mensch. Er hat ihn mitgebracht und wenn er ihn nicht unter Kontrolle hat, ist es so, als ob er selbst Schaden anrichtet.
gefällt mir
heinz20. 07. 2011 18:57:55
Auch ich stimme turbo zu; und das wörtlich, wie gemeint. Ich denke, es ist allen klar, was VanSims und die anderen sagen wollen..
Manche stören auch Menschen, nicht nur Tiere. Sonst heißt es, wer Tiere nicht mag, kann auch Menschen nicht lieben. Schon gehört?
gefällt mir
VanSims21. 07. 2011 19:57:31
Schon gehört? Zu oft! Und genau von denen auf Hundeforen und Freizeitforen, die Chaos auf diesem Gebiet verteidigen. Ihre Logik: Wer meinen Hund nicht mag (oft lesen: wer nicht begeistert ist, dass mein Hund mit ihm macht was er will) mag keine Hunde überhaupt. Und wer Hunde nicht mag, mag keine Tiere und wer Tiere nicht mag, mag keine Menschen. Billige Propaganda!

In Wirklichkeit gibt es gute Besitzer und folglich gute Hunde. Die überwiegen sogar. Diese 5-10% schlechte und unverantwortliche Besitzer geben allen einen schlechten Ruf.

Ich versuche geduldig zu sein. Aber wie geduldig sein gegenüber einem Besitzer, dessen Hund dich angreift und er nur grinst oder dich sogar anbrüllt wenn du wegläufst und springst, und wenn du dich gegen den Hund wehrst, könnte er sogar auf dich losgehen.

Und wenn so ein Psycho mit zwei unangeleinten Boxern auf der Šmarna gora rumläuft, die frei vor und zurück auf dem Weg rennen, und du bittest ihn sie anzuleinen, fängt er an dich zu beschimpfen und zu beleidigen?

Und wenn dich ein Hund anbellt, während du in den Schützengräben des 1. WK bei Svinjak wanderst und nur wartest wann er dir in den Graben auf den Kopf springt, wenn du rauskommst rennt er wieder auf dich zu und glücklicherweise triffst du ihn gut mit Pfefferspray und beruhigst ihn, dann sagt dir der Psycho: 'ich kann dich auch besprühen', und seine Begleiterin brüllt dich auch noch an.

Du wanderst auf dem Rožnik und jemand mit Hund kommt, schickt ihn auf dich und grinst: "Ja, beißt sonst!"

...

...

und unzählige weitere Beispiele...

Und solcher Psychos gibt's in unseren Wäldern, Bergen, Spazierwegen, Radwegen,.. immer mehr. Und das passiert nicht nur mir sondern ich lese das überall und es sind die wenigen die es laut sagen. Hier hat katjuša2 ein paar Beispiele genannt, auf anderen Foren hab ich massenhaft solche Geschichten gehört. Manche trauen sich gar nicht mehr z.B. auf topogledno zu den kritischsten Ljubljana-Punkten (Šmarna gora, PST, Golovec, Rožnik,...).

Weil einige mit ihren Hunden und dem Scheiß den sie machen Batterien aufladen und Komplexe heilen. Genau wie einige mit Autos rasen und Scheiß auf den Straßen machen, einige ihre Familien schlagen, einige noch Schlimmeres...

Die Zeiten sind wie sie sind, aber wir sind nicht schuldig, die unsere Ängste, Frustrationen und Alltagsprobleme positiv abbauen wollen z.B. mit Bewegung in der Natur, wenn jemand einen nervigen Chef, zänkische Frau, Job verloren hat,...
gefällt mir
turbo21. 07. 2011 20:17:15
VanSims: *** hast ihn gut mit Pfefferspray getroffen und beruhigt ***

VanSims, normalerweise tragen Leute kein Pfefferspray bei sich. Schon gar nicht in die Berge. Aus deinen Aufzählungen lese ich leicht, dass du eines Tages schreiben wirst: *** der Typ hat mir auf die Leber gestiegen, da hab ich ihn mal besprüht***

Und ja, ich gehe auch in die Natur für Ruhe, Genuss, Erholung... und dass ich mich in mein eigenes zurückgezogen habe, das sind Wege ohne Pfad, in Einsamkeit, war nicht wegen Psychos und/oder Ähnlichem. Die Menschen waren die, die mir... um nicht zu sagen was.

VanSims, teuflisch ist das, oder? Psychos triffst du in Wäldern, Bergen, Spazierwegen, Radwegen, auf Straßen... verrate mir (uns), wie viel Pfefferspray verbrauchst du täglich, wöchentlich, monatlich???
Und in einem anderen Forum schreibst du, dass dir Grenzmarkierungen auf die Leber gehen, dass du sie künftig selbst entfernen wirst..
Schön! Erst Hunde, dann Besitzer, dann Schilder die da nicht sein sollten! Was kommt als Nächstes?

P.S. hab keine zänkische Frau, Chef seh ich paar Mal im Jahr, Job einigermaßen sicher, Gehalt la-la, Hündchen leider schon lange tot. Du mach weiter Ängste, Frustrationen und Sorgen abbauen, ich brauch's nicht. Das bisschen das mich drückt, wenn überhaupt, verdampft schon in der ersten Stunde Hetzen auf Wege ohne Pfad-

(+1)gefällt mir
VanSims21. 07. 2011 20:47:41
turbo: wenn ich damals kein Pfefferspray gehabt hätte, würde ich das heute vielleicht nicht schreiben. Könnte sein, ich wäre mit einem Biss davongekommen oder der nächste Meglič geworden. Und wenn Meglič sowas dabei gehabt hätte, wäre er wahrscheinlich heute gesund statt mit einem versauten Leben. Aber dann wär er nach dir und der Logik der Hundefpsychos der Böse, der sich auf die Hunde gestürzt hat, oder?

Und Pfefferspray ist nicht im Geringsten so gefährlich wie ein Hundebeiß. Pfefferspray brennt und sticht 10-15 Minuten dann vergeht's. Keine Folgen für Menschen oder Hunde.

Mich stören Menschen nicht. Wie unterschiedlich wir sind, was? Mich stören die, die Scheiß machen (nicht nur mit Hunden). Ich könnte dich als Menschenhasser labeln, erzählen was dir Menschen angetan haben...

Aber ich plane mich nirgends zurückzuziehen. Warum? Weil ich nicht vor Problemen weglaufe. Ich gehe wohin ich will. Auch auf einsamen Wegen ohne Pfad wenn mir danach ist oder auf dem belebtesten Weg. Dafür hab ich das Recht!

Hundeführer machen Scheiß, wir müssen geduldig sein und uns sogar ihretwegen zurückziehen. Warum nochmal?

Klar treff ich auch anständige Leute, quatschen bisschen und gehen auseinander. Auch mit Hunden. Schnüffelt bisschen an dir, ziehen ihn zurück und fertig. Warum können die meisten Hundeführer normal sein?
gefällt mir
VanSims21. 07. 2011 20:51:14
UND WO HAB ICH GESCHRIEBEN DASS ICH DIE SCHILDER ABBAUE?

Kannst du mir das erklären? Nur weil ich festgestellt hab, dass ein Schild (nahe dem, das keber1 auf der Via Ferrata am Stol erwähnt) abmontiert ist, heißt das nicht, dass ich's war.

Svašta!

OK, hab's dort korrigiert und explizit markiert, wen ich zitiert hab, damit's auch oberflächlichen Lesern klar ist.

gefällt mir
pikica121. 07. 2011 22:51:43
VanSims, kein Wunder wenn dich ein Hund beißt, du bist nervig wie eine Bremse. Stören dich Bedienung in Hütten, Maut, Parkgebühren, Hunde und Besitzer. Na los, triff endlich einen Bären und sprüh ihn zuerst. Letztes Jahr bist du schon so ausgerastet, gemeckert wegen dem WC-Papier dass keine Seite mehr zum Aufmachen war. Dieses Jahr jagst du die Hunde bis zur Bewusstlosigkeit. Jetzt hast du die hysterischen Ljubjana-Hunde auch noch hierhergeschleppt, kotz.
(+1)gefällt mir
VanSims21. 07. 2011 23:17:04
pikica1: Gibst du zu, dass sie bissig sind, oder? mežikanje

Ja, vorletztes Jahr war's die Gospodična velik nasmeh

Was nächstes Jahr kommt, weiß nur šlogarc! jezik
gefällt mir
Žiga2222. 07. 2011 00:47:40
Meh, der größte Fehler ist, dass jeder, der will, einen Hund haben kann.

Von da kommen alle Probleme; ungezogene Tiere (hier meine ich erst den Besitzer, dann den Hund), bissige Hunde, beschissene Wege, gejagtes Wild, Gebell überall, vernachlässigte und verlassene Hunde, usw.

Wenn du mich fragst, sollte jeder, der einen Hund will, eine Lizenz haben - wie fürs Auto -, die er mit einem mehrmals wöchentlichen Kurs über Ethik und Hunde-Pflege kriegt. Für potenziell gefährlichere Rassen (Dobermann usw.) noch strengere Bedingungen mit Psycho-Tests. Später obligatorischer Dressurkurs für Hund mit Besitzer.

Viele Leute kapieren nicht, dass ein Hund eine riesige Verantwortung ist, nicht nur des Besitzers gegenüber dem Tier, sondern auch gegenüber der Umgebung, dann haben wir diverse VanSimse, denen jedes (Hund-)Haar in die Nase geht. Ich stimme einigen Ansichten von VanSims zu, aber andererseits sind Hundefreunde das totale andere Extrem ("ja mein tut dir nix, beißt gar nicht" - nächstes Ding kaut der Welpe Knöchel/Arm/Arsch/Hose).
(+1)gefällt mir
VanSims22. 07. 2011 18:27:19
Nur noch kurz auf Turbos Punkt eingehen, dass Leute normalerweise Pfefferspray nicht mitnehmen, schon gar nicht in die Berge.

Speziell für Berge weiß ich echt nicht, aber immer mehr Radfahrer, Läufer und andere Freizeitsportler haben's dabei. Verkauft wird's auch in Sport- und Freizeitläden. Manche werden als speziell für Hunde beworben, was wahrscheinlich nur Werbung ist, denn normaler etwas konzentrierter Pfefferspray geht auch gut.

Verantwortungsvolle Hunde-Besitzer nutzen's auch für Fälle, wo freilaufende Hunde ihre angeleinten angreifen. Es gab unzählige Fälle, wo rasende Hunde stärkerer und aggressiverer Rassen z.B. kleinere oder schwächere regelrecht zerfetzt haben. Und selbst da darf man nicht mit Pfeffer eingreifen oder turbo (der übrigens auch den Angegriffenen trifft, aber ist das wirklich ein kleiner Preis, um ihn zu schützen)? Auch wenn unschuldige Tiere leiden, die dir offensichtlich lieber sind als Menschen?

Kurz, Leute sind bewusster, besonders nach dem tragischen Fall von Herrn Meglič, wo rausgekommen ist, dass diese Psychos Unterstützung in den höchsten Strukturen dieses Landes haben. Deshalb auch solche lasche und liberale Gesetze auf diesem Gebiet (wie Žiga schon festgestellt hat), unübertroffen in Europa.

Lustig, wie ihnen Pfeffer in die Nase geht, aber was die mit Hunden machen, haben wir gesehen... Deshalb sind gerade die freilaufenden so aggressiv.

Ach ja, diese Bullmastiffs waren vorher auch unschuldige Welpen, oder, die nie jemandem was wollten. Nach Baričevičs Tod haben sich aber massenhaft Leute gemeldet, die sie schon vorher angegriffen hatten, darunter eine Dame, die Roterjeva bei einem solchen Angriff brutal angeschrien hat, weil sie es gewagt hat zu schreien.
gefällt mir
joža x22. 07. 2011 18:43:03
Wohin mit Hund? Lass ihn zu Hause, er ist Wachhund, in den Bergen gar nicht willkommen von den meisten.
gefällt mir
turbo22. 07. 2011 18:44:33
VERSTEHE NICHT zmedenjezen U&Q hat gefragt, wohin mit ihrem Hündchen. Hab einige Vorschläge aufgelistet, meist wo nicht zu viel Gedränge ist. Heinz und Skalar50 haben auch Tipps gegeben.
Und dann taucht der Jammerlappen VanSims mit seinen Traumata auf, die er überall erlebt, wo er hingeht. Geht aber bewaffnet mit Spray . . . gott sei dank nicht in USA, sonst würde er Kaliber schwerer statt Spray kaufen . . .
Porka Seele, VanSims, bleib zwischen vier Wänden, wenn du so bedroht bist.
Schau nochmal den Anfang dieser Debatte an und schau-lese, was U&Q gefragt hat!!! Für dich such dir 'nen anderen Forum, medizinisch, psychiatrisch, was weiß ich . . . wenn du zufällig 'ne Idee hast, wohin U&Q mit dem Hündchen gehen soll, damit's ihnen Spaß macht, dann schreib's!
gefällt mir
ajda22. 07. 2011 19:45:40
Als ich nach ein paar Monaten kapiert habe, dass der Wachhund nie einer sein wird, habe ich ihn mit in die Berge genommen. Na, das hat ihm 13 Jahre gut getan. Jetzt im Ruhestand, nur noch gelegentlich quer über eine Planina.
aber jetzt verlässt man sich auf ihn, das Haus zu hüten, sogar die Katze ist auf ihren Teppich gestiegen1
aber in den Bergen wusste er es zu genießen2
schnell noch ein Schritt für einen 16-jährigen Hund3
(+1)gefällt mir
VanSims22. 07. 2011 19:51:50
Dies also zur Wiederholung und Vertiefung dessen, was ich schon geschrieben habe, aber übersehen wurde:

- Hund an der Leine und nicht um die Hand gebunden oder geklippt, damit man ihn rechtzeitig loslassen kann, falls er z. B. in einen Abgrund rennt (Unglück einer Planinarka vor einigen Jahren unter Planjava)

- Hund sollte mindestens ab ca. 1500 m Höhe passend beschuht sein, außer es ist ein Rettungshund o. einer, der oft in den Bergen ist. Auch Hundepfoten tun weh beim Barfußlaufen.

- Hund soll viel Wasser haben. Auch der Hund ist durstig.

- Auch der Hund kann sich verletzen, daher ist Erste Hilfe nicht überflüssig.

- Hund hat viel bessere Kondition als Mensch, aber man kann nicht gleich mit ihm auf mehrmalstündigen Marsch auf konditionsfordernder Route. Auch hier schrittweise.

- Hunde gehören nicht in Hütten, wo sie bei uns auch verboten sind.

- Vor Hütten und auf Pausenplätzen Rücksicht auf andere Menschen nehmen.

Gefahren, die ein freilaufender Hund auch für den Eigentümer bringt, sind vielfältig. Einige sind bekannt oder sollten allen Eigentümern bekannt sein: Hund kann z. B. Bär oder anderes Tier anlocken, Kühe (oder gar Bullen) erschrecken und Stampede auslösen,... Direkte Bedrohung anderer Bergsteiger und Wildtier lassen wir beiseite...

Weniger Leute denken daran, dass Hund z. B. auf Schlange laufen kann! Weil er sie leicht übersieht. Oder in Jagdfalle...

Bis 2004 konnten Jäger freilaufende Hunde erschießen. In z. B. Österreich (und wahrscheinlich den meisten EU-Staaten) dürfen sie das immer noch legal (auch für Auslandsgehwege mit Hund)!

WO MIT HUND?

Groberweise gilt: Wege, wo man zum Vorankommen keine Hände braucht. Meist technisch leichte, unexponierte Wege, vor allem in niedrigen Lagen.

Auch einige teilschwierige sind akzeptabel. Von denen, die ich gemacht habe, z. B.:

- Weg zur Baba über Hrastnik vom Sattel Zavrate (kurz vor Gipfel etwas steil und kurzes Seil, Hund vielleicht provisorisch 50 m vor Gipfel anbinden). Weiter zum Ostri vrh kein Problem, nur Grat leicht exponiert.

-von Roblek zur Begunjščica (kurz unter Gipfel etwas steil). NICHT geeignet von Kalvarija meiner Ansicht.

-Srednječavenska Weg zum Čaven. Gute Fortsetzung zu Kuceljin/oder Modrasovec. Beim Rückweg zu Tunneln von Bavčarjeva Hütte leicht steil.

- Von Zgornjem Jezerskem zum Žmitkov špic. Hund wieder ca. 50 m vor Gipfel anbinden, wo wir mit Seil etwas hochsteigen.

- Von Zaka zur Mala Osojnica (evtl. Problem etwas steile Stufen).

...

Aber Meinung: Hunde nicht auf schwierige und höherrangige Wege. Davon vielleicht Okrešelj aus Logarska, die gar nicht schwierig wie Portal sagt, leicht ungeeignet alternative Hirtenweg.

So, reicht's? mežikanje

Nichts gegen Hunde, geht mit ihnen in Berge, mag Tiere auch, respektiert nur uns, die keinen Kontakt wollen!
gefällt mir
TejaB22. 07. 2011 20:15:26
Auf allen markierten Wegen im Pohorje. Nur der von MB mit Seilbahn nach Bellevue stark frequentiert, sonst trifft man kaum wen. Bei mehreren Pohorje-Hütten draußen Wassernäpfe für Hunde gesehen, also willkommen. Und Uršlja gora, Paški kozjak, Smrekovec und ähnliche Hügel um 1500-2000 m. Alle mit markierten Wegen, keine Massen.
gefällt mir
VanSims22. 07. 2011 20:38:21
Ausnahme vielleicht Weg zum Šumik mit etlichen Seilen und schwierigeren Stellen.

Mit Napf draußen wahrscheinlich Hinweis, dass Hund nicht rein darf. So haben manche Autobahnraststätten in D 'Hundebar' für Hunde (Wasser und Briketts meist) vorm Restaurant, wohin sie natürlich nicht dürfen.
gefällt mir
heinz22. 07. 2011 21:59:40
VanSims: - Theorien nötig klar, aber interessiert mich, wie viele deiner Hunde du je in Berge geführt hast, oder haben die dich?mežikanje
gefällt mir
VanSims22. 07. 2011 22:41:49
Ich habe noch keinen mitgenommen, habe mich aber im Netz ein bisschen umgehört.

Ich weiß, dass du einen Hund hast. Erzähl auch du aus der Praxis... mežikanje
gefällt mir
FLEKSARCA23. 07. 2011 10:34:14
Na Mama, hoffe der Pfefferspray zerstört nicht das Plastik am Monitor, weil Van Sims gleich eine ganze Dose reinspritztvelik nasmeh.
gefällt mir
Pastirica23. 07. 2011 12:10:09
Na, hier weiß ich nicht ob es funktionieren würde, auch in der Natur. Also kommt die Leine manchmal gerade recht.jezenvelik nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
Seite:1234...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies