Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenica

Drucken
Okmodko31. 05. 2011 11:43:08
Ha nasmeh Ich war am selben Tag auf Zelenica, und ich wollte auch zur Vrtača. Bin dann aber zur Begunjščica gegangen. Dort kein Problem mit Schnee.
gefällt mir
velkavrh9. 05. 2012 18:27:31
Letzten Beitrag hab ich letztes Jahr gepostet, dieses Jahr bin ich der Erste.

Zur Zelenica nach Arbeit - starte vom Parkplatz um 15 Uhr. Hoch linke Seite durch Wald, dann über Weide und gleich auf Grenzerpfad, der zur Bergstraße über Hütte Vrtača führt. Dann Straße bis Kurve. Bei Kurve links zu Lawinenopfer-Denkmälern. Erstes Mal so gegangen. Dieser Steg trifft wieder auf normale Pfad zur Hütte. Bei Hütte rechts zum Sp. Plot. Steg gut sichtbar und schnell am überhängenden Gipfel. Wie schön Rundumblick. Oben hölzernes Kreuz und Kästchen mit Buch zum Eintragen. Dann am Grat zum ersten Vorgipfel - da Felsen Avrikelj, dann zum zweiten Vorgipfel - von da herrliche Blicke auf Može. Das sind vier Felsgipfel, wo man fast Alpinist sein muss. Angeblich sehr anspruchsvolle Querung. Zurück am Ratrak-Pfad zur Hütte und über Schutt zur Hütte Vrtača. Schöner Nachmittag verbracht!
Das ist dieser angenehme Grenzerpfad.1
Immer wieder schweifen die Blicke links zur Wand der Begunjščica.2
Am Ende des Grenzerweges erreichen wir die Straße, von wo wir zur Vrtača-Hütte absteigen können. Sie sollte am Wochenende geöffnet sein.3
An der Kurve kann man rechts zum Denkmal für Lawinenopfer abbiegen.4
In unter einer Stunde sind wir bei der Hütte auf Zelenica. Heute niemand, am Wochenende geöffnet und viel Betrieb.5
Mein heutiges Endziel - Sp. Plot.6
Ich kenne mich nicht aus - aber sind das die Možje. Ich war schon auf Palec und Zelenjak, und die Fortsetzung von Palec soll auch diese Možje haben.7
Jetzt Richtung Sp. Plot.8
Der einzig etwas anspruchsvollere Teil des Aufstiegs auf Sp. Plot.9
Gipfel von Sp. Plot - Vorsicht, der Gipfel hat wenig Platz und ist sehr steil. Aber von hier herrlicher Blick auf Begunjščica, auf Zelenica selbst und Richtung Vrtača.10
Dann entlang des Grats über zwei Gipfelchen zum oberen Ende der Triangel-Seilbahn und ins Tal. Das ist das erste Gipfelchen.11
Vom ersten Gipfelchen wunderschöne Blicke auf die prächtigen Felsformationen ringsum.12
Es fehlt nicht an interessanten Felsformationen.13
Unter dem zweiten Gipfelchen das bereits genannte Vorkommen von Avriklja.14
Zwischen dem ersten und zweiten Gipfelchen führt der Kletterweg zum Stari Ljubelj.15
Das ist der zweite felsige Gipfelchen - unten sieht man schon die Bergstation der Triangel-Seilbahn.16
Geradeaus, das hier.17
Bei den Ruinen unter der Hütte auf Zelenica sogar etwas über den Frühlingschnee.18
Für das letzte Bild sei es die Vrtača-Hütte.19
(+2)gefällt mir
velkavrh3. 05. 2013 12:26:58
Heute Bilder von winterlicher Zelenica. Skipiste kahl. Straße noch viel Schnee aber normal begehbar. Schnee sackt nicht ein, nicht vereist. Über Vrtača Schutt noch reichlich Schnee. Straße Ende Schneesteigung zur Hütte. Heute schöner sonniger Vormittag, Wanderer nirgends.
Schon unten am oberen Parkplatz lädt uns freundlich dieses Schild nach Zelenica ein.1
Die Brücke zum großen Parkplatz ist neu gebaut.2
Oben gehe ich links der Brücke auf der Waldstraße durch das Wäldchen. Leider ist der Weg nach der Holzernte ziemlich mit Ästen bedeckt.3
Wenn wir aus dem Wald kommen, öffnen sich vor Vrtača schöne Blicke auf die Wände der Begunjščica.4
Höher oben liegt noch viel Schnee.5
Vor Vrtača biegen wir steil bergan auf die Straße ein, die noch teilweise schneebedeckt ist. Von Sp. Plot sind im Winter umfangreiche Lawinen abgegangen. Oberhalb der Straße ist alles frei. Auf dem Rückweg hat ein Ratrak diesen Schnee geglättet.6
Doch wenn die Straße endet, diese winterliche Idylle rechts. Dort stiegen Tourenski-Fahrer auf.7
Das Lawinengefahrenschild ist bereits entfernt.8
Wenn die Straße endet, noch über Schnee zur Hütte.9
Blick zurück nach rechts, wo früher Ski gefahren wurde. Das Skigebiet funktioniert seit einigen Jahren nicht mehr.10
Die Hütte.11
Sp. Plot ist schneefrei.12
(+3)gefällt mir
tinky3. 05. 2013 13:52:11
velkavrh, sagst du nicht zu wissen wie sie heißen. Hier Strauß, rate mal!
???1
gefällt mir
otiv3. 05. 2013 14:27:57
Brane heißen sie Zweiblättriger Blaustern, was du mir letztes Jahr gesagt hast.nasmehnasmehHoffe, du hast mich nicht falsch gelehrtvelik nasmeh
Lp
gefällt mir
tinky3. 05. 2013 15:16:07
Otiv, einfach googeln, das war’s.
gefällt mir
velkavrh3. 05. 2013 15:32:23
Otiv, natürlich richtig. Farbe hat mich getäuscht. Meist lebhafteres Blau. Lp.
gefällt mir
otiv3. 05. 2013 15:38:19
Ich denke, es ist auch gelbe Farbe oder irre ich mich?
gefällt mir
velkavrh3. 05. 2013 18:25:25
Otiv, ja. Das ist gelbe Hunde-Zwiebel. Das ist mehr Tal-niedrige Blume. Jetzt schon verwelkt.
gefällt mir
velkavrh4. 06. 2013 03:54:34
Dieses Jahr botanisch alles um Zelenica mit Begunjščica, Vrtača, Srednji vrh, Zelenjak und Palec untersuchend. Diesmal zweites Mal diesen Frühling. Zuvor war Zelenica noch winterlich. Jetzt endlich erwachend. Hoch über Skigebiet links und rechts geprüft. Wiese direkt unten noch niedrig, noch nichts Hohes wachsend. Linker Hang-Schutt noch keine Nelken. Weide selbst schon svišče auffindbar. Vorbei an Hütte Vrtača. Unter Hütte Vrtača beginnen Alpen-Glockenblumen und hoher Enzian, über Hütte auch Wulfen-Enzian. Pfad durch Schutt über Hütte: gewöhnlicher Sleč blüht schon, behaarter noch nicht, bei Stein-Garben nur Kalk-Rosetten. Weiden rechts von Hütte Zelenica voll beide Enziane. Bei Quelle Završnica voll Kalužnica. In drei Wochen zurück und auch zu Srednji vrh.
Am Ausgangspunkt war ich um 15 Uhr nachmittags. Kein Sonne. Hohe Bewölkung. Blick auf den unteren Teil der Begunjščica.1
Blick auf Veliki vrh - Košuta-Kamm.2
Aufsteigender Pfad.3
Der Blick auf die Begunjščica-Melišča fasziniert mich immer.4
Die Vrtača-Hütte zeigt sich.5
Unterer Plot.6
Noch ein Blick auf Begunjščica.7
Schon über der Hütte auf Vrtača.8
Auf diesem Pfad über der Koča na Vrtači gehe ich immer gerne.9
Dann biege ich links ab vorbei an den Gedenkstätten der Lawinenopfer.10
Auf diesen Felsen unter der Hütte auf Zelenica auf der linken Seite wachsen schöne Jegliči oder Avriklji.11
Hütte auf Zelenica.12
Die Završnica-Quelle ist außergewöhnlich wasserreich.13
Die Hütte am Završnica-Quell war sogar geöffnet.14
Dann steige ich noch zur Hirtenhütte auf der Weide unter der Hütte am Završnica-Quell ab. Nichts Besonderes, schön verbrachtes Nachmittag. Was ich von der Bergflora gefunden habe, könnt ihr bei den Rožcah anschauen.15
gefällt mir
velkavrh6. 08. 2013 21:01:02
Heute wieder zur Zelenica nach der Schicht. Weil es heiß ist, hoch auf der Grenzgräte. Dann zur Hütte für ein Radler, dann noch zum Spodnji Plot. Runter vorbei an der automatischen Wetterstation und Triangel. Schon von der Zelenica-Hütte auf dem oberen Weg, der über die Straße führt und dann weiter auf der Grenze nach Ljubelj.
Immer dankbarer Schnappschuss - Blick auf Begunjščica.1
Das ist schon etwas höher.2
Auf Zelenica weidet eine zahlreiche Rinderherde, dazwischen auch Pferde.3
Ich gehe zum Spodnji Plot.4
Da ist es.5
Auf dem Gipfel.6
Dann über diese Gipfel hinunter.7
Hochgelegene Wetterstation Zgornji Plot.8
Noch letzter Hügelgipfel und Abstieg zur Skilift Triangel.9
Von hier sind die Možje auf Armeslänge.10
Auf der rechten Seite von Mož ist dieser felsige Gipfel.11
Im Hintergrund erhebt sich heroisch Vrtača.12
Unten ist Zelenica.13
Hier schon bei der Hütte auf Zelenica - Blick zurück.14
Sogar die kleinsten Blümchen sind pannonische Glockenblumen.15
Kelchförmiges Rapunzelkraut.16
Sumpf-Greiskraut.17
Wollkopfige Distel.18
(+3)gefällt mir
MaxSi27. 11. 2013 13:40:57
Zelenica und Triangel strahlen schon im vollen Winterlicht, die Skipiste war heute fast komplett befahrbar. Nur die erste Steigung ist etwas mit Steinen übersät und besser ein paar Meter laufen.
Schon morgens trotz starkem Wind gab es einige Skitourengeher. Den Großteil des Geländes lässt sich ganz ordentlich fahren, an manchen Stellen natürlich gefrorene Kruste kombiniert mit Prachtschnee bietet einen eigenen Motocross nasmeh
Von der Morgensonne beleuchtete Gipfel bieten sowieso einen so einzigartigen Blick, dass es schade ist jeden solchen Moment zu verpassen.
Juhu, Winter ist da. Viel Erfolg.

PS: Schneefelder Richtung Begunjščica noch nicht ausreichend verschneit!
Blick Richtung Stol links, mit Triglav im Hintergrund1
2
Hütte auf Zelenica3
(+1)gefällt mir
traceour30. 11. 2013 11:22:02
No, heute, 30.11. Die Situation ist völlig identisch, nur dass ein bisschen Schnee fällt..
1
(+2)gefällt mir
traceour24. 02. 2014 17:26:48
Sonntag, 23.2., war es wirklich ideal für Skitouren auf ceucu jit aber die Masse an Österreichern war enorm..
Auf Vrtača Richtung Zelenica1
gefällt mir
snork24. 02. 2014 19:50:06
...ja war es ideal für noch was anderes, ne Janez?velik nasmeh
gefällt mir
rerze1127. 02. 2014 17:40:57
Wir haben uns oberhalb Zelenica herumgetrieben... wir hatten es irre gut und haben voll genossen... mehr im Link unten... genießt nasmeh

http://rokerzen.blogspot.com/2014/02/triangel-1704m.html
Zur Beginjščica1
Schönheiten der Karawanken2
Aussicht vom Graten3
(+3)gefällt mir
skalaš7027. 02. 2014 18:35:04
Ihr seid Legenden in jedem Fallvelik nasmeh.
Lp
gefällt mir
velkavrh28. 02. 2014 03:55:04
Ich hab den Weg letztes Sommer gemacht und weiß, dass der Grat ziemlich luftig ist. Runter zur Zelenica bin ich über den gesicherten Weg. Bravo - sehr anspruchsvollen Weg in diesen Bedingungen habt ihr gemacht!
Aber das habt ihr überhaupt nicht gezeigt.1
Hier würde es auf Schnee noch irgendwie gehen.2
So weiter entlang des kleinen Grats.3
4
Hier geht es direkt über den Kamm.5
Die Kette war wahrscheinlich unter Schnee.6
Hier kann man im Sommer schon absteigen.7
Es ist gut gesichert.8
So geht es weiter.9
(+1)gefällt mir
JusAvgustin28. 02. 2014 05:54:29
Was für Milch kann das sein mit drei ganzen acht Ochsen?!velik nasmeh
Für Branko...1
gefällt mir
viharnik3. 03. 2014 16:32:23
Heute in der morgendlichen Klarheit mache ich eine Tour ins Suho Ruševje.
Schnee fängt schon unter Ljubelj an, auf Zelenica schon riesig viel, höher noch mehr. Meist Skitourengeher, einige Border auch. Lawinen sind etwas eingefahren, alter Schnee vereist. Spuren in alle Richtungen gemacht, Neuschnee von unter 5 unten bis 10 cm im Suho Ruševje, zu Fuß (auch Ski) bohrt man hier mehr, da weniger, weil Schnee stellenweise windgepresst. Spuren zu nahen Gipfeln nicht bemerkt. Da sich neue Wetterverschlechterung mit Schneefall nähert, werden neue Bedingungen wieder anders. Noch ein paar bildliche Eindrücke von der Tour. Lpnasmeh!
Šentanc ist schon gut präpariert1
Zelenica2
Morgendlicher sonniger Stol3
Noch alles unberührt4
Höher oben ist mehr Neuschnee5
Momentaufnahme6
Trockenes Geröll7
Nejc verbrennt mich eindeutig8
Bereits Skifahren9
Heimische Himalaya - Zelenjak10
Dieser Winter ist wirklich herrlich!11
Zafrajhana Vrtača12
Daumen13
Was für eine elegante Abfahrt14
(+12)gefällt mir
Seite:1234...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies