Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenica

Drucken
vukovivek3. 03. 2014 17:22:38
viharnik:schöne Fotos von den Gipfeln l.p:-)
(+1)gefällt mir
otiv3. 03. 2014 17:42:58
@viharnik, was hat dich vom Rad auf Skier umsteigen lassen? velik nasmeh
Der Winter oberhalb Zelenica ist wunderbar, im Frühling wird er noch schöner sein, wenn ich ihn besuche.nasmehmežikanje
Lp
(+1)gefällt mir
GITA9. 03. 2014 22:40:05
Unsere Tochter sagte, einmal ist keinmal mežikanje… wir haben uns aber auch an das Sprichwort erinnert, dass man das Eisen schmieden soll, solange es heiß ist nasmeh… und sind heute wieder auf Tourenski gegangen. Nach den gestrigen ersten Tourenski-Schritten zum Jaršky Dom auf der Mala Planina, diesmal nach Zelenica. Das ist schon etwas anspruchsvoller und eigentlich schon richtiges Touren-Skifahren…

Mitten vormittags war am Ljubelj so viel Trubel, dass wir zuerst dachten, sie stünden umsonst rum eek, dann haben wir ernsthaft gezweifelt, ob wir überhaupt parken können… Und dann hat eine grinsende »Faca« ans Fenster geklopft… wir wissen immer noch nicht, wie @DarjaZaplotnik uns inmitten dieses Durcheinanders entdeckt und erkannt hat, wo wir uns vorher noch nie live gesehen haben nasmeh… aber wir waren sehr froh, uns endlich kennenzulernen, schade dass keine Zeit zum langen Plaudern war, damit keinem dahinter die Hupe durchbrennt zavijanje z očmi... Wir holen das bei der nächsten Gelegenheit nach… 

Nun, oberhalb Ljubelj gibt es genug Auswahl für alle Geschmäcker und Fähigkeiten, sodass später eigentlich kein großes Gedränge mehr zu spüren war… Jeder, der heute oben war, hat auf seine Weise genossen und es scheint mir, dass wir alle zufrieden und lächelnd zurückgekehrt sind… nasmeh

Am Ende haben wir unserer Tochter gesagt, dass wir nun ihren Wunsch erfüllt haben, einmal mit uns Tourenski zu fahren, mit Zinsen…mežikanje... und das zu 100 Prozent mežikanje ...und die Antwort folgte… ja, aber nächstes Wochenende gehen wir wieder irgendwo hin, falls ihr es noch nicht wisst… nasmeh... Ja genau, oder... wir freuen uns schon... nasmeh

Pleha zum Export.. :-)1
Die Sesselbahn funktioniert nicht... wir gehen mit eigener Kraft... :-)2
Blick zurück... Veliki vrh in Košuta hat schon Besuch...3
Bei der Koča Vrtača... noch nicht Zeit zum Ausruhen...4
Oberhalb der Hütte nimmt die Steigung zu... und der Schatten umfängt uns, damit es nicht zu heiß wird...5
Und bald sind wir wieder in der Sonne...6
Blick zurück... unten Koča Vrtača, dahinter Košutica und Veliki vrh in Košuta...7
Unterrichtsstunde... Kurven muss man trainieren, ohne das gibt es nichts... :-)8
Auf dem Graten der Begunjščica herrscht auch Leben...9
Jetzt sind wir schon nah dran...10
Am Šentanc aber...11
...Ameisenhaufen...12
Früher hat es sich gelohnt... heute aber???13
Strand vor dem Dom na Zelenici...14
Bereit für die Abfahrt... :-)15
Vorsicht bei den ersten Kurven...16
Vrtača sonnt sich noch...17
Von Kurve zu Kurve selbstsicherer... kein Zweifel, die Kleine beherrscht es... :-)18
Kein Pršič, aber es staubte trotzdem hinter ihr bis hinunter nach Ljubelj... :-)19
(+5)gefällt mir
lynx9. 03. 2014 22:49:17
nasmeh Warum extra Skier?
gefällt mir
GITA9. 03. 2014 22:57:37
nasmeh weil die Tochter noch keine Tourenausrüstung hat... und dann sieht es so aus: sie geht hoch mit meinen Stiefeln, die ihr "wie angegossen" passen, und mit meinen Skiern, die etwas zu lang sind, aber zum Laufen ok, ich bin bergauf "die Luknjač" mežikanje und trage ihre Alpine Stiefel, Papa trägt ihre Alpine Skier, am Ende des Aufstiegs wechseln wir kurz die Schuhe und dann fahren wir alle drei zufrieden ab...mežikanjenasmeh

Mal sehen, wie lange diese Tourenski-Begeisterung anhält... in dem Alter weiß man nie... wenn kein Ende kommt, muss man halt in die Tasche greifen... zavijanje z očmimežikanjenasmeh
(+2)gefällt mir
carniolus10. 03. 2014 07:45:01
Tolles Ausflug. Ich habe aber Bedenken - angesichts der enormen Schneemengen und exponiertem Gelände bezüglich Lawinen, die hier schon Leben gekostet haben - ist es nicht momentan noch zu gefährlich zum Herumlaufen? Oder ist der Schnee offensichtlich schon stabil genug...?
gefällt mir
ljubitelj gora10. 03. 2014 09:30:33
Auf südlichen Hängen wird es weich genug, um Lawinen abgehen zu lassen, was zahlreiche Risse und Lawinen auf den Gipfeln besonders Košuta andeuten. Auf nördlichen Hängen ist die Geschichte anders, es war warm genug, dass der Schnee stabilisiert hat, die Überhänge bewegen sich nicht, aber irgendwann wird es hier auch bei Regen oder höheren Temperaturen nachgeben.
Trotzdem sind sie gelaufen.1
Vrtača Spalt, Gott helfe dem, der den Sommerweg nehmen würde :(2
Unten ist......3
Auf der Südseite der Begunjščica lösen sich Platten schnell aus.4
(+1)gefällt mir
tinky10. 03. 2014 10:09:47
wieder sind wir uns begegnet, war auf Begunjščicanasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora10. 03. 2014 10:11:59
Falls du mich meinst, war ich in Lenuhova und nur bis zum Gipfel Begunjska Vrtaca dann über den Šentanski Lawinenhang zurück zum Ausgang, die meisten sind Y/Zentral gegangen.
gefällt mir
tinky10. 03. 2014 10:21:45
ich meine dich, mit einem Kollegen sind wir hoch und runter Šentanc, hab sie aber in Lenuhova gesehen./siehe Begunjščica/
gefällt mir
pikica110. 03. 2014 10:29:59
Dieser Teil der Lawinenhalde auf Vrtača ist schon im Februar abgegangen. Dann ist wieder Schnee gefallen und jetzt wartet er erneut auf seinen Tag eek
1
2
gefällt mir
otiv13. 03. 2014 18:01:58
Heute spürten auch wir Schnee unter den Füßen,
von Ljubelj nach Zelenica sind wir aufgebrochen.
Die Kulisse über uns war herrlich,
sodass der Gang dementsprechend langsam war.
Der Mensch wird von aller Schönheit weißer Berge erfasst,
unter ihnen hörten wir den Herzschlag.nasmeh
Wir zwei gehen rechts, es ist weniger steil..1
Wie Himalaya - Begunjska vrtača2
Steinerner Zahn3
Bravo allen, die schon oben waren4
Wahrscheinlich AO-Übungen5
Hier muss man es gleich richtig machen, mindestens für uns6
Oben friert es aber7
Gipfel Begunjščica8
Noch ein bisschen und die Sonne erreicht auch den Gipfel9
Vielleicht einfach geradeaus10
Šentanski Bergsturz11
Mein Hügelchen..12
Heute gab es kein Ameisenhaufen13
In meiner Jugend habe ich viel hier Ski gefahren14
Noch etwas unberührte Weiße15
Vielleicht im Sommer nehme ich es ernst16
Noch ein bisschen für die Seele...17
....und ein fröhliches Herz18
Stol ist ziemlich weit19
Ob jemand vom Gipfel der Vrtača Ski gefahren ist, Gratulation20
Die Gruppe geht zum Stol21
Hier hat der Weihnachtsmann viel verpasst...22
Hütte auf Zelenica23
Gerade den Teppich gelegt24
Und zurück ins Tal25
Im Tal aber Frühling..26
...Jeder mag sie27
Oben im Schnee, unten am blühenden Hang28
Immer mehr Blumen29
Es kommt noch, keine Sorge, Röschen30
(+14)gefällt mir
JTrogar13. 03. 2014 21:56:31
Wie neide ich euch beiden!nasmeh
LP euch beiden, Janez
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora13. 03. 2014 22:18:03
Otivs Beitrag geht mir ans Herz,
das ist ein schöner Hobbyspaziergang,
einfach so weiter inmitten der Bergweiße,
heimkehren mit vollen Momenten.
(+3)gefällt mir
otiv13. 03. 2014 22:22:58
Janez Zelenica wartet auf dich,
du kannst auch zu den Zweitausendern springen,
wie wir dich kennen, das ist für dich ein Spaß,
wir haben sie nur bewundert. mrk poglednasmehmežikanje
Schöne Grüße auch euch!

Danke LG, schön ist es unter Bergen zu sein,
ihre Schönheit weckt dich ganz. nasmeh
(+3)gefällt mir
ales2813. 03. 2014 23:03:00
Fein was du wieder gemacht hast, der Zweitausender entgeht uns nicht, man muss nur Zeit nehmen nasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh7. 06. 2014 19:38:24
In diesem Jahr erstmals nach Zelenica. Wunderschöner Tag, herrliche Ausblicke, blumige Wiesen.
Zum Vrtača-Hütten.1
Heute war es so schön zu sehen.2
3
4
5
Hier bin ich schon höher.6
7
Spodnji Plot.8
Bereits über der Vrtača-Hütte.9
10
Blick hinunter auf den Košuta-Grat.11
12
13
14
Spodnji Plot näher.15
Vorbei an der Hütte auf Zelenica.16
Die Katastrophe warf eine Fichte um, die auf die Seilbahn fiel und alle Masten umstürzten.17
Vrtača.18
Vrtača näher.19
Was ist das dazwischen?20
Mittlerer Gipfel vergrößert.21
22
Tisch mit Hütte.23
Zum Quell der Završnica.24
Eine der Quellen der Završnica.25
Naj skikce ture - gelber Ohrwurm.26
Gewöhnliches Alpenveilchen.27
Pyrenäen-Kammschmiele.28
Frauenschuh.29
(+1)gefällt mir
Bojan_A7. 06. 2014 20:38:52
Ich auch, nicht das erste Mal, aber schade dass wir uns verpasst haben: http://bojanambrozic.wordpress.com/2014/06/07/stol-vrtaca-ljubeljscica-begunjscica/
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 06. 2014 12:40:22
Bojan, ich war in der Hütte auf Zelenica so gegen halb elf bis zwölf. Ich bin nur bis zur Završnica-Quelle gegangen. Letztes Mal bin ich auf der Berglaufstrecke vom Dorf Kal nach Črna prst gegangen. Im Wald habe ich etwa zwei Stunden gebraucht. Mir schien es recht angenehm - nur am Ende ist es steil, wenn man auf das Plateau kommt. Letztes Jahr war ich oben auf Črna prst genau am Freitag - einen Tag vor dem Lauf. Die Hütte war natürlich noch nicht offiziell geöffnet. Sie bereiteten sie für das Fest des Laufs der vier Gemeinden vor.
gefällt mir
tinky8. 06. 2014 14:43:28
Brane das dazwischen ist Zelenjak / 2024 m ü. NN /, darunter Suho ruševje. lp.
(+1)gefällt mir
Seite:12345...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies