Gestern geparkt vor Kamniška Bela. Bis Orglic genau richtiges Aufwärmen. Weiter nach Kamendol, dort Abzweig zur Kamniška-Höhle gesucht. Schöner Weg zur Höhle, leicht zu folgen. Rundgeschaut, dann zurück zur letzten Kurve. Dort Pfad verlassen und ins Unbekannte. Keine Beschreibung, nur kryptische Brocken hier gefunden. Vor erster Rinne hangauf, schien zu steil, zurück und erste Rinne quer zu zweiter. Davor wieder hoch. Noch paar Minuten Hang hochgekraxelt, dann zack, fast in Steinmann gerannt. Steg von rechts gesehen, aber Richtung links richtig. Kar oben von Wänden verschlossen, nur quer links vielleicht was. Drei weitere Steinmänner höher bestätigen. Welt öffnet sich etwas, nur Buschstreifen zur Grat. Orientierungssinn nicht weg, wieder gesägte Äste getroffen, schöne Passagen zum Grat. Bald "Normalweg" aus Repov kot angeschlossen, gute drei Stunden zum Staničev vrh. Frühstück und Ausblick.
Nun angenehmerer Teil, denk ich. Helm auf, über Kante geschaut. Vereiste Felsen und Schneeflecken. Uff, nicht gerechnet, probiert aber nicht drüber. Ok, Planänderung. Zurück zum Gipfel, ab in Repov kot. An zwei Höhlen vorbei zu Planjavske zelenice. Auf Gipfel, keine Aussicht genossen, Wolken teilweise verdeckt. Ab zur Scharte, Sukalnik nervig, getreten eisig aber machbar. In Scharte noch geguckt, dann Tal runter und Straße zum Auto. Im Dunkeln fertig.
Schöner Tag.
Wer die Hänge über Kamniška-Höhle kennt, freue mich über Infos, hat dieser Anstieg den ich gemacht hab einen Namen, gibt's hier Pfadchen... Danke.