| alyas9. 07. 2023 20:02:16 |
Zeleniške Spitzen - Verhältnisse und Blick auf die Tour 8.7.2023 Über die Zeleniške Spitzen – den Grat, der Repov kot und Bela-Tal trennt und sich am Srebrno sedlo der mächtigen Planjava anschließt, ist viel geschrieben worden /z.B. Habjan - Brezpotja oder Mihelič - Slovenske stene usw., daher hat es hier keinen Sinn, Beschreibungen und Worte zu wiederholen. Einen Gratenübertritt zu beschreiben: hoch-runter über Hörner, Türmchen und Scharte macht auch wenig Sinn, es sei denn, man will dem Ereignis eine persönliche Note, Abenteuer und Gefühl hinzufügen, auch Meinungen zur Schwierigkeit können bei Freizeit- und Amateurkletterern sehr unterschiedlich sein, ebenso wie zur Zeitplanung der Tour, da diese hauptsächlich von der psychophysischen Kondition, Erfahrung und Kenntnissen des Einzelnen abhängt. Natürlich kann man dem Leser einen allgemeinen oder persönlichen Eindruck vermitteln, aber schon ein normaler Wanderer oder etwas erfahrener Berggänger wird eine solche Beschreibung und Bilder ziemlich unterschiedlich sehen, für manche schwer oder jenseits der Fähigkeiten, für andere leicht und ohne Seil. Früher habe ich mich manchmal ein bisschen geärgert, dass manche Beiträge mit Haufen Bildern und ohne Verhältnisbeschreibungen eher für FB oder andere freundschaftliche soziale Netzwerke geeignet sind, in letzter Zeit sehe ich das anders - jede objektive Beschreibung und Tourdarstellung ist letztlich subjektiv. Nur wenn du den Autor/Schreiber persönlich kennst oder schon mal mit ihm unterwegs warst, kannst du einen solchen Beitrag realistisch einordnen und die Tour-Schwierigkeit bewerten. Am Ende also zu dem, was der Autor dieser Notiz objektiv beobachtet und subjektiv empfunden hat auf der fraglichen Tour. Repov kot war bis letztes Jahr unmarkiert, aber nachverfolgbarer Wegloser Pfad, jetzt ab etwa der Mitte fast bis Srebrno sedlo „rot gestrichelt“, dazwischen noch ein großes rotes Kreuz angemalt, kurzum Schmiere, die in solch Umgebung und Natur nicht hingehört, (gut, dass der Maler die Richtung wenigstens halbwegs getroffen hat). Anstieg durch die Rinne, wenn oberhalb der Tümpelchen zum Grat unter Stanič abbiegen, derzeit gut nachverfolgbar und ohne Besonderheiten. Vom Stanič-Gipfel abwärts kann man rapplen, aber Seil muss lang genug sein, Wand hat über 40 m. Erster Teil des Gratenübertritts ist für mich leichter, obwohl ausschließlich am Gratkamm, zur Debela špica und dann im zweiten Teil, wo der Fels nicht mehr so fest ist, mehr Aufmerksamkeit darauf richten. Klettern vom Stanič abwärts, wenn man es nicht richtig trifft und zur Debela špica hoch, das erschien mir persönlich am anspruchsvollsten, jedenfalls – wenn man am Anfang eingeseilt ist, ist die Fortsetzung in Seilschaft auch am geeignetsten und sichersten. Im ersten Teil keine Umgehungen, am Grat bleiben, im zweiten Teil kann man manches Horn und Türmchen umgehen, meist links, nur an Debela špica etwas Umgehung durch Klettern zu weit links – oder wenn ihr nicht an die Himmelsleiter glaubt, kann es schwerer werden (bis III) als normal. Weiterhin einige kürzere anspruchsvollere Stellen, je nachdem wie man sie angeht, aber gegen Ende erhöhen sich Breite und Umgehungsoptionen beim Übertritt deutlich. Wenn wir vom Najvišji rob zum Srebrno sedlo unter Planjava absteigen, haben wir mehrere Weiteroptions: entweder gleich umkehren nach Repov kot und zurück (hier können wir fast den ganzen Weg bergab den durchkletterten Grat bewundern, Rückkehr auch zeitlich kürzest), unter Planjava weiter auf markiertem Weg westlich zu Sukalnik und Kamniško sedlo – und von da bequem zurück nach Kamniška Bistrica oder Jermanca, nur Weiter von Srebrno sedlo östlich zur planina Korošica muss Sinn machen oder überlegt sein, da Abstieg ins Bela-Tal und nach Kamniška Bistrica sich stark erschweren und verlängern würde bis zum Ausgangspunkt. Ich hoffe, die Triglav-Praxis kommt zukünftig nicht auch hierher, wenn nach Kamniška Bistrica (wie schon fast von Mojstrana zu Vrata) nur noch „Busse“ aus Kamnik oder Lj fahren?! Ich bin kein Hellseher, aber Gott bewahre, dass es sich eines Tages wirklich auch hier ereignet 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12