Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Zeleniške špice

Zeleniške špice

Drucken
Dr.ejči20. 06. 2024 20:13:21
Mit Ladja oder ohne, Nevenka, das ist erst die Hälfte der Zeleniške Spitzen mežikanje
(+2)gefällt mir
Trobec20. 06. 2024 20:33:49
Silvester, kein Bedarf, bequemer...deshalb interessiert mich, was der Bedarf an langen ist mežikanje
Eine Schlange fängst du hier eher als du oben trittst velik nasmeh

Ja...der ganze Grat ab Deca...zumindest haben das die alten Alpinisten untereinander gelehrt. Aber nach den Beiträgen geht da keiner mehr hin...
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar20. 06. 2024 20:48:50
Hm, irgendein vergraister Optimist findet sich noch in dem Grün.
Zwischen Kamniški Dedec und Staničev vrh1
(+5)gefällt mir
Dr.ejči22. 06. 2024 07:42:29
Zeleniške Spitzen fangen bei Rigeljc an, wenn orthodox, gemäß Bela, den ganzen Grat betrachtet, natürlich bei Mešenik mežikanje...und wenn keine Beiträge, bedeutet nicht, dass wir nicht gehen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr22. 06. 2024 08:10:41
Wahrscheinlich „zeleniške“ nur bis St.-Gipfel.nasmeh
(+1)gefällt mir
janezs7330. 06. 2024 10:56:08
Gesterns Zeleniške Spitzen haben mich trotz Morgenstunden ganz schön aufgeheizt. Schon um 5.30 auf Jermanci Gedränge, dann durch Repov kot, vom Staničev vrh sind wir drei schon vor acht weiter. Auf Nebeški lojtri oben am neuen kleinen Einsturz am stabilsten noch immer alte Route rechts vom Einsturz (neuer Haken), links alles noch wackliger als bis (vor)letztes Jahr. Da ich Zeit im Überfluss hatte und Seil für Abstiegshilfe, konnte ich über alle Spitzen velik nasmeh

Vom Silbernen Sattel bin ich diesmal "gesprungen" ins Tal über Planjava, weil zu viele Leute im Repov kot - wir wissen alle, wie es da abrutscht, egal wohin man ausweicht. Ich musste etwas Sonnenschutz improvisieren jezen, weil ich die Creme vergessen hab.

Dem Kamniško sedlo hab ich mich auf Einladung des Planjava-Express-Schutts regelrecht entzogen, obwohl man zugeben muss, dass der Schutt oben an vielen Stellen den Namen nicht verdient mrk pogled
Wenn du nicht irgendwo selbst abbiegst, ist Nebeška lojtra der schwierigste Teil der Tour (im Bild ist dieser obere und schwierigere Teil nicht sichtbar, da der Weg hinter dem Gestrüpp in der Mitte oben rechts und an der sonnigen Seite des Berges verläuft1
Sofort im Aufstieg Abstieg in die Scharte, von der aus wunderschön über die Flachheit in den Schatten2
So sehen die Zeleniške špice aus vom Weg von Srebrno sedlo nach Planjava (rechts Staničev vrh, links Zadnji kup)3
Abstieg von Sukalnik nach Kamniško selo - nirgends mehr Schnee auf dem Weg4
Einzigartige Schuhe (unter dem Schutt)5
(+6)gefällt mir
JTrogar28. 01. 2025 19:38:10
Jermanca(900)-Zeleniške Spitzen(2127)-Planjava(2392)-Za vrati-Jermanca 17.6.2024:

Von Jermanca bis Repov kot ist der Weg noch ganz flach. Gerade richtig aufgewärmt haben wir in den steileren Hang im Repov kot gebissen.
Dort sind wir nebenbei bei tollen Tümpeln vorbeigekommen.
Zu Zeleniške über Schuttmulde unter Staničev vrh.
Vor Stanič noch Umweg zu Kovačnica und hat wieder nicht enttäuscht.
Über Zeleniške direkt auf dem Grat und es ging gut. Nur ein Turm am Ende hatte paar Meter zu schwierig für ungesicherten Abstieg. Musste gleichen Weg zurück und dann deutlich leichtere Umgehung links.
Wunderschöner, aussichtsreicher Querung sind diese Spitzen. Einige schwierige luftige Details aber beim Suchen von Griffen und Tritten merkt man nix.
Am Höchsten Rand auf tollen Wiesen Freude über alles Schöne, das dieser Querung uns gab. Noch vorsichtig rechts runter zur Scharte und übers Fenster.
Planjava ursprünglich nicht geplant aber Nähe zog uns hoch.
Abstieg über Sukalnik und durch Za vrati zu Pri pastirjih.
Weg Za vrati fast komplett zugewachsen an einer Stelle und viel bessere Option ist Abstieg durch Mulde.
Schön genutzter Tag beendet mit kalten Getränken, die auf Jermanci warteten.
Dušan und Vinko danke für super Gesellschaft auf super Tour.

Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janez 🙂
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
(+5)gefällt mir
lijaneja28. 01. 2025 20:32:19
Ein bisschen Schnee da oben.jezik
(+3)gefällt mir
j.29. 01. 2025 00:31:04
eek In Shorts?
(+2)gefällt mir
julius29. 01. 2025 09:57:44
Ljaneja.
Lies die erste Zeile.
Grüße.
gefällt mir
lijaneja29. 01. 2025 11:27:59
Ha ha, Janez, dieser Titel des Themasnasmeh
Aber egal. Bilder schön, Beschreibung gut und wünsch dir noch viele Bergabenteuer.
(+2)gefällt mir
Matej Balažic30. 06. 2025 21:17:47
Hallo.

Letzten Montag (23.6.) irgendwo vor Staničev vrh oder auf Srebrnem sedlu habe ich meine Windjacke Karpos vergessen (https://www.karpos-outdoor.com/SI/en/Men's/Products/Jackets/Shell-Jackets/LAVAREDO-RAIN-EVO-JACKET/p/2511039_020)

Wenn jemand vorbeigekommen ist und etwas gefunden hat, kann er mich an matej11.balazic@gmail.com benachrichtigen.

Danke.

Gruß, Matej
(+1)gefällt mir
ranyhyn2. 07. 2025 22:43:37
Hallo Matej,

War Sonntag dort und keine Windjacke gesehen, war aber nicht extra drauf acht.

Außerdem würde ich eine gute Seele bitten, die die besten Übergänge kennt, mir zu sagen, wo beim Haupt-150m-Turm zu gehen. Ich ging ziemlich links vom mittleren Kamin/Riss, war ganz anspruchsvoll (auf zwei ältere Haken gestoßen). Füge Turmfoto für bessere Vorstellung bei.
1
gefällt mir
lynx3. 07. 2025 13:00:05
Ein bisschen rechts und hoch zum Grün.
gefällt mir
journeyman11. 11. 2025 08:43:32
Gestern geparkt vor Kamniška Bela. Bis Orglic genau richtiges Aufwärmen. Weiter nach Kamendol, dort Abzweig zur Kamniška-Höhle gesucht. Schöner Weg zur Höhle, leicht zu folgen. Rundgeschaut, dann zurück zur letzten Kurve. Dort Pfad verlassen und ins Unbekannte. Keine Beschreibung, nur kryptische Brocken hier gefunden. Vor erster Rinne hangauf, schien zu steil, zurück und erste Rinne quer zu zweiter. Davor wieder hoch. Noch paar Minuten Hang hochgekraxelt, dann zack, fast in Steinmann gerannt. Steg von rechts gesehen, aber Richtung links richtig. Kar oben von Wänden verschlossen, nur quer links vielleicht was. Drei weitere Steinmänner höher bestätigen. Welt öffnet sich etwas, nur Buschstreifen zur Grat. Orientierungssinn nicht weg, wieder gesägte Äste getroffen, schöne Passagen zum Grat. Bald "Normalweg" aus Repov kot angeschlossen, gute drei Stunden zum Staničev vrh. Frühstück und Ausblick.
Nun angenehmerer Teil, denk ich. Helm auf, über Kante geschaut. Vereiste Felsen und Schneeflecken. Uff, nicht gerechnet, probiert aber nicht drüber. Ok, Planänderung. Zurück zum Gipfel, ab in Repov kot. An zwei Höhlen vorbei zu Planjavske zelenice. Auf Gipfel, keine Aussicht genossen, Wolken teilweise verdeckt. Ab zur Scharte, Sukalnik nervig, getreten eisig aber machbar. In Scharte noch geguckt, dann Tal runter und Straße zum Auto. Im Dunkeln fertig.
Schöner Tag.

Wer die Hänge über Kamniška-Höhle kennt, freue mich über Infos, hat dieser Anstieg den ich gemacht hab einen Namen, gibt's hier Pfadchen... Danke.
Orglice1
Weiter in den Kamendol2
Bis zur Abzweigung zur Kamniška jama3
Blick auf die andere Seite des Tals4
Wunder der Natur5
Dieses Jahr gibt es nicht wirklich viele Einträge6
An dieser Stelle verlasse ich den Weg7
Vor der zweiten Rinne biege ich bergauf8
Das hat mich gefreut9
Die Übergänge weiter vorn zeigen sich von selbst10
Der Grat ist nicht mehr weit11
Grüne Hölle, die nächstes Mal auf dem Programm steht12
noch ein bisschen bis zum Gipfel13
Blick auf eine..14
und die andere Seite15
Unter den Höhlen16
Zu Planjavske zelenice17
Wolke aus dem Süden verdeckt mir oben die Sonne18
Über Sukavnik ist es etwas heikel, aber machbar19
Zur Brana20
es war ein schöner Tag21
(+9)gefällt mir
andi211. 11. 2025 14:49:41
Volk der alles hier durchlaufen hat und sorgfältig Anstiege notiert, hat sie in dieser Gegend nach Ausgangspunkten benannt (von Höhle links und rechts, vom Krankenhaus, zu Petkove njive,...) und zugleich vermerkt, dass in deiner Anstiegsrichtung vielleicht vor langem ein Weideplatz war, nach dem der Grät darüber benannt ist. Meistens kennen Pastirica und Franca, und SilvestrO der schlauerer Sorte ist, nur klebt ein Bild als Rätselmežikanje Wenn jemand von ihnen altes Namen im Gedächtnis findet.
(+3)gefällt mir
Pastirica11. 11. 2025 19:12:11
Zwanzig Jahre her dass ich das erstmal überquert hab. Zur Höhle Weg, weiter nur Spur. Auch keine Steinmänner. Aber irgendwie klappt's. Als vor vier Jahren wiederholt, natürlich kompliziert, aber am Ende ging's. Gefunden verlassene Alm Zelenica, weiß bis heute nicht wo Kleinvieh hochgebracht. Alle Übergänge aus Bela furchtbar steil, keine Pfadchen gefunden. Aber man kommt zu Mešenik, Špegarca, Kamniški Dedec.
2006
2021
Schlitten 20211
(+3)gefällt mir
journeyman11. 11. 2025 21:59:19
Danke beiden für die Antworten.
Pastirica, mein Anstieg sah etwa aus wie deine Spur aus 21. Nur bis Kovačnica nicht.
Ganz schien ein schöner Anstieg, nicht übertrieben steil.
Bei der Alm wirklich schwer vorstellbar, wo sie stand. Manchmal hat man das Gefühl, sie haben gewetteifert, wer sie remoter stellt velik nasmeh
gefällt mir
Pastirica12. 11. 2025 17:49:09
Sieht aus als wär's früher ganz lebhaft in Kamniška Bela gewesen. Ausschnitt aus Buch Kamniška Bistrica - Bistriški gozd, Tomaž Kočar, S. 98.

***Neben hölzerner Hütte von Blaž Ajdovec - Rezmanov gab's in Bela-Tal damals noch
"Iguarjeva bajta" (Iglarjeva griča, Fels in Bela!), Cvajarjeva bajta (Anm.: Uršič - Unterer
Cvajar aus Spodnje Stranje) und Hütte des Blekar aus Spodnje Stranje (dort später verheiratet
Karel Šlebir - Hromčev Korl) vielleicht mehr. "Ota" Jože Ajdovec soll auch gesagt haben dass damals in Bela Lärchen bis Presedljaj gefällt. Als kam von Körp.
(oder Kaiser?) Verbot Weide von Kleinvieh (Schafe, Ziegen) unter 1200m (?), Urenkel France's Marija, Frau von Blaž Ajdovec, trieb "mlest"
molst - Schafe und Ziegen hoch unter Staničev vrh (zwischen Repov kot und Bela-Tal od.
über Orlovski jarek (über Wasserfall Orličje, über "Orglca", Zelenice bzw. Alm
Zelenica). Dort Stand für Kleinvieh und Enkel France erinnert sich noch an Brennnesseln auf Platz alter Scheune.***
(+3)gefällt mir
journeyman12. 11. 2025 18:24:01
Interessante Lektüre, danke!
gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies