|
| dprapr21. 10. 2012 23:27:08 |
Der Grat der Zeleniške Spitzen, über den ich ständig von vielen gehört habe, wie schön und verlockend er auf exzellentem Fels ist, hat mich endlich überredet. Beim ersten Mal hüllte er sich in Nebel und leichten Regen und schreckte mich ab, beim zweiten bot er herrliche Herbststimmung. Entsprechend war auch der Andrang. Gestern zog er eine ganz ordentliche Anzahl Besucher an, die sich schön über den Grat verteilten. Der Grat selbst, wenn man unter dem Staničev vrh beginnt, ist zwar kurz, aber voll verschiedener Auf- und Abstiege und schönem - ich würde sagen kitschigem - Klettern. Nichts erschwert das Klettern und Suchen der Wege, alles läuft wie geschmiert. Er ist zu schnell zu Ende, wenn man plötzlich am Fenster und auf dem Gras ist und nicht glauben kann, dass es schon vorbei ist. Um den Abstieg etwas aufzupeppen, ging ich Richtung Korošica und davor bog ich unter die Wand der Vežica ab - erstaunlich leer - und über Skok ins Tal. Noch ein schöner Herbsttag, die sind für mich die besten in den Bergen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont22. 10. 2012 20:56:06 |
Gratulation Drago! Wer kann, kann.
|
|
|
|
| dprapr23. 10. 2012 08:53:48 |
Danke, garmont! Zweiter Satz wahrscheinlich nicht für mich!? Vielleicht hab ich Zeleniške Spitzen zu leicht beschrieben. Auf jeden Fall ein Grat, den man nicht unterschätzen soll. Dazwischen (nach Staničev vrh) taucht auch schlechterer Fels auf, Querungen mit Schutt, Abstiege, ständige Exposition, ... Dieses Jahr hatte ich mit Graten zu tun, wo ich mit Büschen, bröckelnden Blöcken, steilen Gräsern, Suchen von Wegen kämpfte,... Aber Zeleniške Spitzen waren Balsam im Vergleich zu anderen Graten und daher solche Bewertung. Lp
|
|
|
|
| Marky4. 11. 2012 23:28:02 |
Der letzte schöne Tag im Oktober war angesagt, deswegen haben wir uns mit der Gruppe entschieden, Zeleniške Spitzen zu traversieren. Auto bei Jermanca geparkt und über Wegloses (Repov kot) vorbei an Tümpeln zum Einstieg unter Staničev vrh. Der Aufstieg zum Staničev vrh nix Besonderes, während "Kompliziertes" sofort anfängt, sobald Abstieg und fortgesetzter Traverse folgt. An bestimmten Stellen erfordert Traverse II oder sogar III Klettergrad. Der Weg gut sichtbar, aber nicht markiert, auch nicht gesichert. Wenn jemand sich für Traverse entscheidet, rate als Pflichtausrüstung Gurt und Führungsseil (30m), das vielen nützlich sein wird, klar muss man damit umgehen können. Na, mehr über meinen Traverse seht ihr auf M-foto
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| -5. 11. 2012 17:17:32 |
Marko hast du irgendwie ein paar Bilder hochgeladen.
|
|
|
|
| lijaneja6. 11. 2012 17:55:52 |
Genau 28. Die genannte Höhe 2127 bezeichnet den grasigen Schluss der Zeleniški Spitzen, genannt Najvišji rob.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sla31. 07. 2013 08:03:27 |
Gestern war ein geeigneter Tag für Bergromantik und ich ging über die Zeleniški Spitzen. Es ist einer der wenigen Enden in unseren Bergen, der noch nicht mit verschiedenen Farben verschmiert und mit unnötigen Drähten vergewaltigt wurde. Den ganzen Tag traf ich niemanden, auch auf Planjava gab es keinen Eintrag - so ein wunderbarer Tag.
|
|
|
|
| Keko16. 08. 2013 13:36:36 |
Wenn man noch die Tour auf die Mrzla gora Revue passieren lässt und innen irgendwo ein Verlangen glimmt nach einem aufregenden Weglosen, den man sich aber irgendwie nicht allein traut anzugehen und wenn das Telefon klingelt und dich jemand genau zu so einer Tour einlädt, ist der Tag fast perfekt. Gestern war tatsächlich ein perfekter Tag, als wir in einer Gruppe von sechs Wanderern, die echte gute Freunde geworden sind, zum Quertritt der Zeleniški Spitzen aufbrachen. In die Rinne, die man queren muss, steigen wir etwas zu hoch ab. Es folgt Abstieg die Rinne hinunter über Tümpelchen, die an manchen Stellen schwer zu umgehen sind, und so begegnen wir schon dem ersten Aufwärmklettern. Den Schlucht hoch zum Staničev vrh, wo eine kurze Pause folgt und dann zuerst Abseilen per Seil die ersten 15 Meter. Weiter haben wir das Seil nicht mehr benutzt. Es folgt Klettern rauf und runter über die Spitzen, die mit Abgrundblicken ringsum servieren. Guter Fels wechselt ab mit verstopften Abschnitten, wo man besonders vorsichtig sein muss, um nicht ins Tal zu rutschen. Man kann sich streng am Grat halten oder Umgehung suchen, meist links, und die Schwierigkeit der Tour anpassen. Vor dem höchsten 150m-Turm haben manche das fast zu ernst genommen und den Sockel-Turm links umgangen, wo der Steig plötzlich endet und kein Durchgang mehr sichtbar. Gerade hoch führt zerklüfteter Kamin, der heraussticht und mehr als II. Grad andeutet. Drei von hinten melden schon Umgehung rechts gefunden, aber uns dreien lockt der Kamin und wir legen los. Klettern war wirklich erstklassig in sehr gutem Fels. Als wir schon über dem Schlimmsten bemerken wir Hilfsseil um Horn gebunden. Wer hat hier aufgegeben wenn Schlimmstes vorbei, denken wir und machen weiter. Auf Mini-Gratlein wird sofort klar wozu das Seil in Wand. Auf andere Seite unmöglich absteigen da Schlund gähnt unten, rechts hoch große steile Schutthalde die meisten abgeschreckt hat. Aber Hauptführer geht vor und ich mit Frau hinterher. Wenn vorsichtig auf Gipfel kriechen und runter schauen überrascht noch größere Schutthalde mit Geröll durchsetzt drüber irgendwie in Scharte wo die anderen drei warten. Unten überrascht feststellen geklettert um eigenen Hintern und abgestiegen fast gleichen Ort wo gestartet. Zuhause in Beschreibung aus Miheličs Buch Slovenske stene lese dieser Turm elegant rechts umgangen und nicht im Quertritt enthalten. Auf diesem Türmchen alles erlebt von hervorragendem III-Kamin-Klettern bis lockerem Weiter und Abstieg mit Schutt-Hilfe wo nur sicher greifen konntest. Folgt angespanntes Klettern über höchsten Turm und Weiter mit Knieklettern Felsreiten und mehr. Gesamter Quertritt in angespanntem Adrenalin-Ambiente wo alle ihren Teil abbekamen besonders Erstlinge in Zeleniški Spitzen den Rücken dieses schlafenden Drachen hoch zum Srebrno sedlo wo Quertritt endete. Wirklich Tour die etwas Besonderes ist und einen nicht gleichgültig lässt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Daaam16. 08. 2013 13:42:26 |
Gratulation Keko! Exzellente Tour!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko16. 08. 2013 17:42:52 |
@Daaam, danke für Gratulationen. Tour war wirklich super und Wetter genau richtig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| čbela17. 08. 2013 07:46:00 |
Ausnahmetour und Glückwunsch 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| -31. 08. 2013 20:13:53 |
Heute Querung der Zeleniški Spitzen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| garmin31. 08. 2013 21:43:51 |
Wie ich sehe seid ihr ohne Seil vom Staničev vrh gegangen, war es problematisch?
|
|
|
|
| -31. 08. 2013 22:21:26 |
Kein Problem, zwei haben heute erstmals die Spitzen gequert. Vom Stanič super Griffe.
|
|
|
|
| MatejaP2. 09. 2013 10:08:37 |
Tour für die Seele und zum Genießen. Ich glaube, wir waren etwas vor euch auf dem Grat und habe euch noch auf dem Foto, als ihr auf dem Gipfel Staniča wart.
|
|
|
|
| jani bele2. 09. 2013 10:48:18 |
Stikan, irreführe Garmin nicht (falls du ihn nicht kennst) bezüglich der Unnötigkeit des Seilgebrauchs beim Abstieg vom Stanič-Gipfel.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 09. 2013 10:59:58 |
Genau! Kein II. Rückwärts für jeden!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| som6917. 10. 2013 20:49:56 |
Auf den Zelenišken Spitzen war heute ganz schön was los, aber wir haben uns gut verteilt. Verhältnisse super; trocken, trocken. Auf dem Weg zu Planjava etwas Schnee, aber keine Probleme. Zum Seilgebrauch beim Abstieg vom Stanič-Gipfel: einige mit, einige ohne, besser im Rucksack, schade so tolle Tour auf Staniču zu beenden, Trauer darunter. Noch eine Frage: weiß jemand, welcher Gipfel die Vilice (2341m) im Grat Planjava Ojstrica sind? (Bild 5)
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Daaam18. 10. 2013 18:46:40 |
Som69 Gratulation! ,,wundert mich ein bisschen, dass es kein Lob für die tolle Tour gibt
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.