Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zeleniške špice

Drucken
palček plezalček25. 10. 2015 21:47:42
Wetter super, Kraxeln genussvoll. Wenig Schnee nur gleich unter Silbernem Sattel.
1
2
3
(+5)gefällt mir
Lisica15. 11. 2015 20:38:51
Grüne Spitzen vergangenen Sonntag. Meine schönste Tour bisher nasmeh.
Staničev vrh1
am Pfad...2
3
Rückblick4
Aussicht vom Srebrno sedlo5
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora22. 05. 2016 20:32:43
Frühmorgens noch was daheim, dann Auto nach Kamniška Bistrica. Über Repov kot zum Grat Zeleniški Špic. Etwas Schnee in Graben ohne Steigeisen; am Grat kleine Schneefläche ohne Winterausrüstung. Abstieg Repov kot, Winterausrüstung nötig. Schöner Grat, flüssig ohne Pannen, Fels und Griffe super.
1
2
3
4
5
6
7
(+7)gefällt mir
nenap25. 07. 2016 16:40:25
Ja ihr seid Könige - nichts fehlt in euren Heldentaten nasmeh
(+1)gefällt mir
Gast31. 07. 2016 11:56:44
Einige Fotoeindrücke, die gestern beim Durchqueren der Zeleniške Spitzen entstanden sind.
(+8)gefällt mir
Sorok31. 07. 2016 13:31:25
Schöne Fotosnasmeh
(+2)gefällt mir
lino31. 07. 2016 13:38:01
En-goldy, tolle Bilder und interessante Kommentare - wie immer! Lp
(+1)gefällt mir
Ron31. 07. 2016 16:28:58
En-goldy, schönes Durchqueren Zeleniške Spitzen. Auf Bild 32 dunkelrote Sumpforchidee, gehört zu Orchideen
(+2)gefällt mir
rozka31. 07. 2016 20:14:16
Also, machen wir eine leichtere, vielleicht etwas kürzerevelik nasmeh...Überraschung?!, aber nimm trotzdem Gurt und Helm, er steckt schon "heimlich" das Seil in den Rucksackeek
Wir starten in Kamniška Bela, vorbei am Orglice-Wasserfall, wo etwas höher den markierten Weg nach Presedljaj verlassen, links auf schönen, gut getretenen Pfad abbiegen und kurz darauf teilt sich der Pfad erneut und wir biegen wieder links ab zur Kamniška-Höhle und Kovačnica. Nachverfolgbarkeit bis zur Kamniška-Höhle OK, aber dort sind wir etwas früher bei großem Felsmežikanje rechts über die "Rutsche" gekreuzt, wo ein sehr netter Übergang folgt, von da an wird der Pfad immer undeutlicher und verschwindet im Wald ganz... den Hang hoch zu schönem, blühendem Wiesenplatz, der zum Ausruhen ruft, also sitzen wir etwas, ich habe mit Zecken gekämpft, da ich im hohen Gras offenbar eine große Familie "aufgesammelt" habe, die mich für ihre eigene hielt?!!
Der Weg geht weiter rechts etwas quer, dann steil hoch und bald sind wir bei Kovačnica bzw. meinem Höhen-Apartment neu erworben, hehe... hat Aussicht, hat Fenster und Betten schon fertig, und noch keine Viechernasmeh, natürlich schauen wir ins Obergeschoss, das viel stärker eingestürzt ist, aber Blick zur Brana hat...
Dann folgte noch der Aufstieg zum Pfad, der sich mit dem aus Repov kot verbindet, und schon stehen wir auf Staničev vrh, juhuuu, Brotzeit... fast, denn in dem Moment erfahre ich, jetzt geht's los, heute machen wir weiter... ha ha ha und ja, Brotzeit blieb im Rucksack.
Über das Querung selbst schwer Neues zu sagen, außer dass ich mich auf einem Grätchen sitzend verklemmt habe, na, lustige Situation, hahaha und beim Abstieg gab's einfach keine große Stufe für mich... na, es gäb noch mehr, nächstes Mal erlebe ich sie anders und ja, Angst bzw. mehr Ehrfurcht war da, da schon länger im Kopf und da wir nur vom Stanič-Gipfel gesichert waren, war meine Vorsicht noch "ausdrücklicher", bin ja "weicher"zadrega. Auf Staničev vrh gesellt sich noch ein junger Kerl dazu und so waren wir, offensichtlich spät, allein auf der ganzen Querung.
Auf Srebrno sedlo Gras, grünes Grasvelik nasmeh und Liegen und nur Liegen, obwohl noch laaanger Weg ins Tal vor uns... abgestiegen markiert nach Korošica, aber als der Pfad "eben wird", rechts abgebogen und optimalen Übergang gemacht, der uns direkt ans Ende der Petkove njive-Wiese brachte, dann über "Schotter" und Skok, beendet mit Abkühlen am Wasserfall.

Na, Tourchen etwas anders, vor allem Anstieg, länger aber abwechslungsreich, ganzer Tag drei "Verrückte" getroffen, also genossen wir Stille, Ausblicke, Hitze, Schwüle und schwindelerregende Blicke runter...

Danke für Seil, Limonade und Gesellschaftnasmeh
da oben... zum Einstieg ;)1
kleiner Pfad2
Schlüsselstelle3
morgendliche Aussicht4
kein Mangel an Zyklamen-Aufblicken5
oh Pfadlein, wohin bist du gegangen :)6
meine Wohnung mit Aussicht7
Lager...8
Momentaufnahme9
Momentaufnahme10
Nachbarin Brana11
Ausblicke12
Zeleniške špice13
erster und einziger Abseil14
Wächter am Weg15
Staničev vrh16
Blick zurück17
vorsamer Abstieg18
zurückgelegt19
Königin Ojstrica20
noch ein bisschen...21
und das Ziel22
Belohnung :)))23
Lučki Dedec dominiert über Korošica :)24
wunderschöne...25
Abstieg auf eigene Weise26
direkt zu den „Feldern“27
Momentaufnahme28
Momentaufnahme29
da ging's...30
der gesamte Graten der Zeleniških Špice31
und der letzte Sprung:)32
(+20)gefällt mir
miri31. 07. 2016 20:34:08
Bild 9, weißt du, dass Gucken durch das Schlüsselloch uncool ist.
(+5)gefällt mir
rozka31. 07. 2016 20:55:09
Hehe, Miri, keine Zeit zum Gucken, war mit meinem "Posieren" beschäftigt...velik nasmeh
(+3)gefällt mir
vukovivek8. 08. 2016 10:18:47
Kamniška Bistrica, Repov kot, Srebrno sedlo, höchster Gipfel Zeleniške Spitzen, dann zu Planjava Ostgipfel dann Westgipfel. Dann Abstieg Mulde Schutt zu markiertem Weg Kamniško sedlo zurück Bisterconasmeh
Gipfel der Zeleniške špice1
Es wird ein schöner Tag2
Repov kot3
Tolmun4
V. Kovačnica5
Gipfel6
Srebrno sedlo7
8
Fenster am Weg9
Ojstrica im Nebel10
Richtung Zeleniške Špice11
Blick auf Planjava Gipfel12
Männlein hinter Planjava Gipfel13
14
Herde von Steinböcken15
Duett K.......16
Klettertechnik17
18
viele Wanderer Richtung K.-Sattel19
Damm20
Mrzla g.21
Rinka-Wasserfall22
Planjava23
Logarska Dolina eine der schönsten bei uns24
25
zum Kalški greben und Vrh Korena26
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora6. 05. 2017 21:01:22
Einige heutige Bilder vom Grat Zeleniške Spitzen mit Verlängerung zu Planjava, Abstieg Planjavska Wiese.
Staničev vrh1
Grat2
mit Eispickel, Steigeisen3
darunter4
Übergang5
weiter Richtung Planjava6
entlang des Grats7
Gipfel8
unter Planjava9
Sukalnik10
und hinunter durch die Planjava-Wiesen ins Repov kot.11
(+23)gefällt mir
palček plezalček6. 05. 2017 21:12:55
Bravo.
(+1)gefällt mir
mukica7. 05. 2017 08:44:20
Bravo und alle Glückwünsche Matej... schööön nasmeh
Man sieht noch ziemlich viel Schneezavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Parkeljc12. 07. 2017 09:54:46
Über die Grünen Spitzen ist mehr oder weniger alles geschrieben. Sie bieten alles, von etwas anfänglichem Gestrüpp, Schutt bis schöner Fels. Am Sonntag, 9.7.17 war mit ordentlich Andrang in Kamniška Bistrica gerechnet und es war so. Wir parkten bei Jermanci. Bis zur Abzweigung Repov kot waren wir einige, weiter nur zwei. Und diese zwei gingen über den Weg zum Srebrno sedlo. Noch zwei gingen nur bis Staničev vrh. Zum Sattel brauchten wir gute vier Stunden, zwischendurch Pause auf Staničev vrh und Najvišji rob.
Da keiner von uns auf Planjava gewesen war, waren wir nach einer halben Stunde auf dem Gipfel, dann zum Kamniško sedlo auf ein Bier und über das Express-Melisch zum Auto.
Ach ja, auf dem Grät der Grünen Spitzen unzählige Edelweiß, warum hab ich sie später nirgends am Weg gesehen? Hab das Gefühl, als wüssten sie, dass sie am Weg nicht wachsen dürfen, weil's ihnen schlecht ergehen könnte mrk pogled Gut, dass wir solche und andere Wege ohne Pfad haben, wo sie "überleben" können.
Morgendliche Zeleniške Špice.1
Durch die Rinne mit Tümpeln.2
Auf dem Schutt.3
Aufwärmen4
Sie sind schön, schön.5
Abstieg vom Staničev vrh6
Fortsetzung entlang der Polička.7
Blick zurück zum Staničev dom.8
Fortsetzung9
...10
Strauß..11
Und wieder in den Klanc :-)12
13
Srebrno Sedlo mit dem höchsten Gipfel.14
Etwas eng.15
Und wieder entlang der Polička.16
...17
vorbei am Fenster18
Auf dem Najvišji Rob.19
Höchster Gipfel der Zeleniške Špice.20
Blick auf einen Abschnitt des Grats.21
(+12)gefällt mir
geppo31. 08. 2017 21:02:38
Zeleniške Spitzen 31.8.2017
Bis Jermanci Straße mit welligen Kurven und drei Böen Bora. Langsam, aber man kommt hin.
Queren und durch die Rinne zum Stanič. Gerölliger Anstieg. Auf dem Grat wälzen wir uns auf die andere Seite und zur Kovačnica. Posieren, fotografieren und zurück zum Grat. Sonne im Gestrüpp heizt schon ordentlich. Kraxeln auf Stanič und da wir Seil dabei haben, nutzen wir's. Abstieg nicht schwer- Tritte, Griffe fest und bald am Sattel. Folgen Abseilungen, Anstiege und bald Auge in Auge mit Nebeška lojtra. Angenehmer und nicht zu anspruchsvoller Aufstieg. Oben Pause und weiter am Grat. Wird immer heißer und Wasser geht zur Neige. Werde etwas müde. Besonders die Abstiege auf Kiesbändern machen mich fertig. Anstiege meist in festem Fels kein Problem. Endlich zum Rasen und hinlegen ins weiche Gras - tut gut. Abstieg ins Repov kot - Sonne brennt ordentlich.
Schöne, abwechslungsreiche Tour. Abstiege waren für mich fordernder als Aufstiege.
lp
Anstiegsrinne. Milan führt.1
Anstiegsmulde2
Rinne unter Kovačnica.3
Rinne unter Kovačnica. Im rechten Eck Rozka sind schon Vorbereitungen für eine Wohnung?:)) Mit Schutt gepflastert.4
Ausstieg aus Kovačnica.5
6
Aufstieg zum Staničev vrh.7
Abstieg - Milan sichert.8
Abstieg9
Fortsetzung entlang des Gräts10
Fortsetzung entlang des Gräts11
12
Himmlische Lojtra.13
Anfang der Lojtra.14
Auf dem Gipfel der Lojtra und Blick zurück.15
Fortsetzung16
17
Das Klettern ist noch nicht zu Ende.18
19
Verdiente Ruhe20
Ausstieg aus der Kovačnica - Staničev vrh.21
Kühltasche voller Köstlichkeiten. Sehr willkommen nach diesem heißen Tag.22
Sogar beim Van war es...23
(+18)gefällt mir
garmont31. 08. 2017 21:38:29
Glückwunsch, Zlatko und Truppe. mežikanje
(+3)gefällt mir
sla1. 09. 2017 07:40:31
Ohne Handschuhe greift man's viel besser an den Griffen...
(+1)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies