Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenjak-Palec

Drucken
otiv23. 06. 2014 06:57:40
Auf Zelenjak Gipfel stand ich nicht,
denn das hatte ich nicht geplant.
Bis Žleb Sattel bin ich gekommen,
um etwas Geröll zu erleben.

Ihr kennt mich, welche Pfade meine sind velik nasmeh
und gestern waren ihrer viele,
sowie Besucher auf Zelenica.
Bei der Hütte war heilige Messe
und unsere verspielte Jugend.

Glückwunsch allen, die schon zurück waren,
als wir gerade ins Paradies zogen. nasmehmežikanje
Blühende Wiesen unter der Hütte auf Vrtača1
Blumen überall2
Gemischt ist es noch schöner für die Augen3
Auf der Zelenica ist alles gelb4
 Hat nur ein „Apfel“5
Blick auf Vrtača...6
...und natürlich auf Stol7
Begunjščica von der Nordseite8
Auch ein wenig tiefer ist es schön9
Auf dem Pfad „durch“ Suho ruševje10
Man sieht, dass an manchen Stellen noch Schnee liegt11
Veilchen blühen auch jetzt...12
...geschweige denn von Primeln13
Diese sind immer erstklassig14
Auf dem Weg zum Zelenjak15
Auch Bote des Bergfrühlings16
Mini-Vrtača17
Blühende Kügelchen....18
...und eine steinige19
Ein etwas steinigerer Bereich20
Gipfel des Zelenjaks21
Den habe ich auch gefunden22
Die Frau mag sie sehr, ich auch23
Zeit für eine Pause24
Blick zurück25
Rinne in der Vrtača26
Sie gehen wahrscheinlich zum Palec27
Gipfel des Sattels Žleb28
Blick nach Österreich...29
...und auf die Blumen30
Solche angenehmen Wiesen wie diese habe ich schon lange nicht mehr getroffen.31
Ein paar kleine Wolken haben sich gerade gesammelt32
Lasst eure Fantasie wirken33
Ich bin über den oberen Weg zurückgekehrt, wie die meisten34
Gipfel der Begunjščica - Veliki vrh35
Das Pfadchen, das mich durch das heutige Paradies führte36
Zelenica ist wirklich zelenica37
Gipfel darauf38
Košutica und Košuta39
Am Ljubelj, wie manchmal auf der Automobilmesse.40
(+5)gefällt mir
Bandzo20. 07. 2014 08:49:27
Mit der Gruppe haben wir uns entschieden, unmarkierte Wege in den Karawanken zu erkunden. Wir haben Palec und Zelenjak gewählt. Von Ljubelj zur Zelenica, wo wir Wasser nachgefüllt haben, dann weiter Richtung Vrtača. Beim Steinmann, wo der Weg rechts abbiegt, warne ich, dass nach ein paar Schritten eine neue Abzweigung kommt. Rechts geht der Weg ein paar Meter abwärts und dann in die Schuttfelder, die wir bis Žleb folgen. Diese Route empfehle ich für den Abstieg, da der Aufstieg etwas mühsam ist. Wir sind aber geradeaus gegangen, wo uns auf dem unteren Weg das Gestrüpp ins Gesicht schlug. Am Anfang etwas Dschungel, höher verschwindet es und wir treten auf wundervolle Wiesen. Hier ist das Gestrüpp frisch gerodet, so dass der Weg weiter angenehm ist. Ich schaue und überlege, woran mich der Weg erinnert. Vielleicht an den Weg zum Jezersko-Sattel durch Mrzli dol (schlafendes Tal). Nein! Besser erinnert er mich an den Weg zu Prehodavci, wo wie dort Kanjavec hier Zelenjak sich präsentiert. Der Weg ist wirklich positiv und herrlich. Spaziergang durch blühenden Hain. Am Žleb setzen wir Helme auf und gehen rechts zum Palec. Der Weg ist gut nachverfolgbar, Achtung, kein Geröll auf die Nachfolgenden lösen. Wenn der Weg in einen kleinen Graben abbiegt, schauen wo er geht, nicht gerade hoch. Am Gipfel alle froh. Ausblicke wunderbar, auch einige Leute oben. Vorsichtig zurück zu Vrtača und diesmal weiter zum Zelenjak. Weg hier schwieriger zu folgen, egal wie man oben kommt, Rückweg wahrscheinlich nicht derselbe, da vom Gipfel besser sichtbar wo leichter absteigen. Vorsicht nicht übertrieben. Rückweg über oberen Weg, wo wir etwas "auf Schutt ski gefahren" sind und überschüssige Energie verbraucht. Dieser weniger besuchte Teil ist wirklich Paradies!

Grüße,
Ben
Blick zum Zelenjak auf dem Weg durch Geröll1
Weich und schön bekleidet =)2
Blick zur Vrtača3
Rückkehr von Palec zum Žleb. Blick zum Graten, hinten links Na Možeh4
Wundervolle Ausblicke entlang des Weges5
Pose auf Zelenjak =)6
Blümchen7
Blümchen...8
... und nochmal Blümchen9
Blick zum Zelenjak auf dem Rückweg10
Reich der Blumen und Ruhe...11
Noch ein Blick auf Palec vom Gipfel Zelenjaks12
(+3)gefällt mir
tinky29. 09. 2014 19:49:41
Schöner Tag angekündigt, also bin ich gegangen. Ljubelj, Hütte Zelenica, Zelenjak, Palec. Hoch durch Buschwerk, runter über Schutt. Vor Zelenica Hütte dann zu Plot und entlang Ljubeljščica Grat renovierte Hütte am Alten Ljubelj anschauen. Nach Kaffee, Potica und Plausch mit Wirt dann Straße zum Ausgangspunkt. Super Wetter, super Ausblicke, schön.
1
2
Zaun3
4
Der Herbst ist da5
Begunjščica6
7
Zelenjak8
9
zwischen Zelenjak und Palec10
11
Ovčji vrh12
direkt unter dem Gipfel13
auf dem Gipfel14
15
Bouquet16
17
18
19
Man sieht bis zum Snežnik20
und auch zur anderen Seite21
Ich gehe den Grat hinunter22
23
24
Auf dem Palec25
prešernova26
27
28
29
30
31
Grat32
33
34
35
Vrtača-Hütte36
37
38
noch auf Povna peč39
40
41
42
schön renoviert43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
(+1)gefällt mir
Majdag14. 10. 2014 14:18:35

... Interessant, sehr interessant...nach Karte rechts Zelenjak und neben Vrtača Palec. Alle Beschreibungen genau umgekehrt. Und was ist richtig?zadrega
 - Unterer Zaun1
 - Sonne, Schönheiten des Herbstes2
- Begunjščica3
- Über Schutt, schöne Abstiegsroute4
- Nebel um den Košuta-Kamm5
 - Vrtača6
- Gipfel von Zelenjak/Palec7
- Zelenjak/Palec von unten8
- Erster (deutscher) Gipfel auf Palec/Zelenjak9
 - Zweiter Gipfel auf Palec/Zelenjak10
 - Imbiss für alle11
(+3)gefällt mir
klm14. 10. 2014 14:31:13
Richtig gesehen östlich von Vrtača: Zelenjak und dann Palec. Kompetente Karte Stol und Begunjščica, 1:25.000 PZS, 1986. Sonst im Führer Stanko Klinar Abschnitt 542 für Zelenjak u. 544 für Palec sowie im Führer Klemen Jansa Abschnitt 509 zu Zelenjak u. 512 für Palec.
(+2)gefällt mir
Majdag14. 10. 2014 14:40:49

.. Ach so, dankezadrega
gefällt mir
janez.novak14. 10. 2014 17:19:18
tinky - eine Frage: weißt du, wo sich vom Weg zur Vrtača der Weg zum Palec (Zelenjak) abspaltet, der durchs Gestrüpp geht. Das Gestrüpp scheint mir sehr undurchdringlich, und ich fürchte mich, mich darin zu verlaufen, daher interessiert mich, wie man zum Weg kommt, der (von unten) rechtsseitig am Schutt entlangläuft?
gefällt mir
JusAvgustin14. 10. 2014 17:54:17
Durch Zwergkiefern ist ein Pfad ausgeschlagen! Der Weg der rechts am Kar entlangführt ist am einfachsten von der Mitte des Kars erreichbar. Gruß
gefällt mir
janez.novak14. 10. 2014 18:01:07
Danke!
gefällt mir
tinky14. 10. 2014 18:46:54
Janez, die Abzweigung ist dieselbe. Nur ein paar Meter in den Wald dann rechts zum Schuttkegel. Trotzdem empfehle ich, oben durch das Gestrüpp zu gehen. Wie Jus schon sagte, ist der Weg gehauen und du verläufst dich nicht.
gefällt mir
janez.novak14. 10. 2014 23:11:06
Wie schön das ist - ich stelle eine Frage und bekomme immer mindestens eine Antwort. Ich denke, der Hauptzweck des Forums ist der Informationsaustausch, da jeder etwas weiß - glücklich ist der, der die Info bekommt, und auch der, der sie gegeben hat, hat ein angenehmes Gefühl der Nützlichkeit.
(+5)gefällt mir
tinky6. 05. 2015 14:44:17
Von Ljubelj, vorbei an der Hütte auf Zelenica zum Zelenjak und dann noch zum Palec. Außer in Momenten stärkeren Windes war das Wetter super. Mussten einige Schneeflächen überqueren, die keine großen Probleme gemacht haben, außer eine, bei der der Eispickel nützlich war. Trafen 5 Wanderer.
1
2
3
Strauß4
und noch einer5
6
Zelenjak7
Vrtača8
Auf Zelenjak9
10
11
12
Palec13
14
15
16
Frösche brüten17
noch und noch Molche18
19
20
21
noch ein Blick auf Košutica und wir sind unten22
(+5)gefällt mir
janez.novak6. 05. 2015 17:49:07
tinky - bist du oben durchs Gestrüpp gegangen, wo denn runter. Danke für die Antwort.
gefällt mir
tinky6. 05. 2015 19:26:21
Ja, oben durchs Gestrüpp, unten über den Schuttkegel. Der Anfang ist ziemlich zugewachsen, höher ist es geschnitten.
gefällt mir
aditaker3. 06. 2015 10:40:54
Hallo!

Ich würde fragen, ob es auf Zelenjak einen leichten markierten Weg gibt, da ich Höhenangst und Schwindel habe und suche, ob es einen leichten Weg zum Gipfel gibt, weil ich den Bergstempel von Zelenjak brauche?
gefällt mir
Skovik3. 06. 2015 10:47:58
@Aditaker - soweit ich weiß gibt es auf den Gipfel von Zelenjak sicher keinen leichten Weg. Nur schwierig, vielleicht sogar sehr schwierig Wegloses Gelände. Der Stempel ist direkt am Abgrund.
1
2
(+1)gefällt mir
sebo3063. 06. 2015 22:20:03
Stempel für Zelenjak ist auf dem ersten Gipfel, wenn du oben bist, sodass du nicht über diesen Grat gehen musst. Das ist sicher der am meisten exponierte Teil. Der Weg zum ersten Gipfel ist aber auch ziemlich anspruchsvoll und stellenweise luftig

ein Bericht vom letzten Wochenende
sebastjancebular.blogspot.com
gefällt mir
heinz3. 06. 2015 23:23:31
anspruchsvolles Wegloses Gelände mit weniger anspruchsvoller Orientierung..
gefällt mir
dragon29. 06. 2015 21:59:11
Gestern war ich auf diesen beiden schönen Gipfeln über dem wunderschönen Tälchen Suho ruševje. Habe ein bisschen über diese Namen nachgedacht. Daumen heißt auch Zelenica (was auch am Kreuz steht), Zelenjak Deutscher Gipfel. Weiß nicht welche Namen richtiger sind, aber wenn sie schon ein Leben lang zusammen dort oben sind (wie zwei alte Ehepaare), wär's schön, wenn sie Zelenica und Zelenjak heißengroßes Grinsen
(+1)gefällt mir
zlatica30. 06. 2015 05:09:26
dragon, gute Idee.Zwinkern
gefällt mir
Seite:123456...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies