Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenjak-Palec

Drucken
Majdag27. 07. 2015 20:43:37

...Letztes Wochenende... Die Sonne macht immer ihr Ding, die Welt wird gleich schöner. Gestartet im Nebel....

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/07/palec-in-zelenjak.html
- Im Žleb-Sattel.1
- Wenn die Sonne durchschimmert...2
- Auf dem Gipfel des Zelenjaka.3
(+5)gefällt mir
janez.novak27. 07. 2015 21:41:38
Majda - sag mir, wo man zur oberen Spur über das Schuttfeld abbiegt; ich bin durchs Gestrüpp gegangen, hab mich gefürchtet mich drin zu verlaufen und bin umgekehrt.
(+1)gefällt mir
otiv27. 07. 2015 21:58:28
Wie sollst du dich verlaufen Janez, es ist so ausgetretener Pfad, kein Problem mit der Richtung.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora27. 07. 2015 22:46:09
Etwa so gehst du zum Zelenjak...
Zelenjak1
auf dem Gipfel von Zelenjak und auf dem Bild Palec, dann bin ich über Mala glava nach Vrtača und zurück ins Završnica-Tal gegangen2
über Mala glava nach Vrtača3
nach Vrtača4
(+2)gefällt mir
Majdag28. 07. 2015 08:11:11

...Janez an der Hütte und Schilder vorbei, hältst dich am Pfad. Dann achte rechts ist bald ein ganz kleiner Steinmann (hab Foto hinzugefügt) und Steige gerade hoch. Am Anfang voll Wurzeln und bist auf oberem Weg. Unten kannst direkt neben dem Pfad durchs Gestrüpp folgen.Lächeln
- Vorbei an der Hütte1
- Vorbei am Wegweiser2
- Blick zurück3
- Und bald kann man den Pfad durch das Geröll beobachten4
- Ich habe ein Foto gefunden, hier rechts ist der Abzweig zum oberen Weg5
(+3)gefällt mir
bagi28. 07. 2015 10:04:39
@janez .... noch zusätzliche Erklärung. Bei dem Steinmann auf Bild 5 von Majdag gibt's im weiteren Verlauf Richtung Suho ruševje zwei Varianten. Die, nach der du fragst (Schuttfeld) biegt gleich hinter dem Baum an der Gabelung scharf rechts ab und über ausgetretene Wurzeln des Gestrüpps zum Schuttfeld. Der Pfad ist schlechter sichtbar. Besser sichtbar ist der, der nicht so scharf rechts abbiegt. Der geht durch Gestrüpp und ist gut nachverfolgbar. Das störende Gestrüpp hat jemand kürzlich weiter vorn auch geräumt.
(+4)gefällt mir
geppo28. 07. 2015 10:04:58
Beide sind schön ausgetreten und schwer zu verfehlen.
lp
1
(+2)gefällt mir
pikica128. 07. 2015 10:16:14
Kann man Janez irgendwie dorthin unter Daumen und Zelenjak bringen Lächeln

Im letzten Jahr war der Pfad durch das Gestrüpp breit von Ästen freigesägt. Früher war's wirklich enger, ein Ast hat den Rucksack gepackt. Jetzt ist's wie eine "Autobahn" Zwinkern läufst problemlos drauf.
Mich interessiert, findest du den Abzweig in die Kar nicht, oder hast Angst wie du dem Pfad folgst? Vielleicht am einfachsten hoch raus übers Gestrüpp und runter raus übers Schuttfeld.
Juli 2015, Pfad durch Gestrüpp im unteren Teil, vom Schuttfeld aufgenommen1
Hier kannst du es nicht verfehlen, es sieht so die ganze Zeit bergauf aus2
Richtung Vrtača abgebogen, beide Pfade sichtbar, über Schotterfeld und Schneise durch Gestrüpp erkennbar3
(+8)gefällt mir
janez.novak28. 07. 2015 14:27:28
Danke allen für die Tipps, wenn ich gehe, sag ich's im Forum. Da ich mich schon lange über diesen Weg quäle, muss ich bald los.
(+4)gefällt mir
ločanka28. 07. 2015 16:25:09
Diese Pikica hat mich zum lauten Lachen gebracht mit ihrem Kommentar, dass sogar der Kollege gefragt hat, warum ich lache. Ist aber wahr, Janez hat so viele Tipps bekommen, dass er gleich losmuss, um sie zu prüfen.
(+4)gefällt mir
redbull28. 07. 2015 20:37:48
Lieber PIKO als so 'ne PIKICA

gefällt mir
janez.novak9. 08. 2015 16:29:10
pikica1 und alle, die mir Tipps gegeben habt - heute war ich auf Palec und auch Zelenjak. Der Weg ist tatsächlich besser nachvollziehbar als viele markierte, nur unter Palec-Gipfel bisschen aufpassen (Orientierung) beim Felskletterchen, ähnlich Weg zu Zelenjak nur kürzer (60 Höhenmeter). Beide Wege gut getreten. Wenn am Start der Weg sich von Vrtača-Weg abspaltet, biegt der über Schotter scharf rechts über Wurzeln ab und dann kein Problem. Nochmal danke allen für Tipps und Mutmachen.
Rechts beginnt der Weg über das Schuttfeld1
Breiter Weg durch das Gestrüpp2
Beide Wege unter dem Sattel kombinieren3
Gipfel Palec4
Scharte unter Zelenjak5
Auf dem Gipfel des Zelenjak6
Kleine Almen auf der Felsenstufe unter dem Gipfel Palec - aufgenommen von der Scharte unter Zelenjak7
(+12)gefällt mir
pikica19. 08. 2015 18:08:14
Da hats geklappt, ist cool dass du gegangen bist, damit wir nicht drei Tage irgendwas erklären müssen zwinkern Jetzt gehst du bestimmt öfter hoch. Die Spitzen haben alles was die Großen haben. Wenig Busch, Schotterfeld, Kamin unter Gipfel, bisschen für die Skala Lächeln
(+7)gefällt mir
otiv9. 08. 2015 19:06:55
....Im Frühling blühen auch die Blümchen, Janez. Lächeln
1
(+3)gefällt mir
janez.novak9. 08. 2015 20:38:50
Klar geh ich, wie pikica1 sagt trotz kleiner Höhe alles wie große Berge. Hab vielleicht zu viel Wirbel gemacht, aber besser als streiten.
(+5)gefällt mir
tinky27. 08. 2015 12:12:26
Die 2 Hügel gefallen mir, hab sie wieder besucht. Ljubelj, Hütte auf Zelenica, Zelenjak, Palec. Hoch durchs Gestrüpp, runter Schotter. Weg ohne Besonderheiten, klar schöne Blicke. Auf Palec Buch voll. Wirt auf Zelenica informiert Verantwortliche, Stempel schon länger nicht oben.
1
Ljubelj2
3
Selfie4
5
6
7
8
9
Zelenjak10
11
12
13
14
Ovčji vrh15
16
17
18
19
20
21
22
jemand hat auf Vrtača einen Eispickel vergessen!!!23
24
25
26
wer würde sie zählen27
Vrtača noch einmal28
29
30
Unterer Zaun31
hier neue Via ferrata32
33
Auf den Brücken34
35
36
37
38
(+6)gefällt mir
strelec195421. 09. 2015 20:26:23
Montag „Pikniktag mit Ameise und Loch im Sandal“ von Ljubelj nach Zelenica vorbei Hütte über Matten abbiegen in „Trockenes Gestrüpp“ Grat zu Vrtača unterwegs Gämsen beim Frühstück stören. Gipfelbesuch wie Montag keiner da Raben nicht zu Haus.
Entscheide Zelenjak schauen was neu, schnell Rinne runter bisschen quer und keuche zum Gipfel.
Hier lustige Krähenbande hatten Spaß bis Rosinen reichten.
Dann zu Palec fliegende Truppe gleich dabei, Sandwich essen und Abschied krächzen und abfliegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+7)gefällt mir
Gast21. 09. 2015 21:34:15
strelec1954 - schöne Tour, schöne Bilder, toller Bericht erfunden. Vor Jahren mit Kollege auf Vrtača Krähenn warteten oben. Am Boden bei Rucksäcken Schokolade und plötzlich Krähe schnappt ganz groß Stück. Erinnere noch Kollege: "Arme die", "Warum" frag ich.
"Arme Ärmste 14 Tage kann nicht scheißen blockiert sie"großes Grinsen Viel Erfolg und Spaß!
(+4)gefällt mir
Grenaleva1. 10. 2015 09:16:01
Ich lese die Beschreibungen und sie haben mich so begeistert, dass wir samstags mit der Familie losgehen, wenn das Wetter gut aussieht. Empfehlen Sie zuerst Palec oder zuerst Zelenjak, und wie viel Zeit brauchen wir für beide, wir wandern normalerweise schneller als die Zeiten an den Markierungen.

Und noch das, kann man von diesem Weg irgendwo zum Ursprung der Završnica?

Danke
gefällt mir
janez.novak1. 10. 2015 09:48:55
Grenaleva - von wo auch immer ihr geht, könntet ihr in zwei und halb Stunden kommen. Reihenfolge egal, da von der Scharte Na Rušju nicht weit (100 Höhenmeter zum Palec, von der Scharte westlich Zelenjak nur ca. 60). Ursprung Završnica liegt zwischen Zelenica und Tinčk-Hütte, also müsst ihr wohl zurück zur Zelenica bis zu den Liften und dann westwärts.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies