Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?
      
John / Neueste Beiträge

John - Neueste Beiträge

Erstellte Themen:
John27. 09. 2016 13:39:20
In naher (vielleicht noch dieses Jahr) oder nicht so naher Zukunft (nächstes Jahr) möchte ich diese Via Ferrata klettern.
Wenn ich Kommentare und verschiedene Beschreibungen lese, bekomme ich keine richtigen Infos oder kann keine objektive Meinung herauslesen. Auf der einen Seite viel Prahlen und Großsprecherei, auf der anderen Seite ganz schön Übertreibungen über die Schwierigkeit und über ich weiß nicht welche Kraft in den Armen nötig und über den (für einige) berüchtigten für andere wieder total easy Überhang usw.

Kurz gesagt bitte um, wenn möglich, möglichst objektive und realistische Meinungen zur Schwierigkeit dieser Via Ferrata oder Meinungen ob sie geeignet ist für einen erwachsenen Mann Anfang mittleren Alters, durchschnittlich stark, der schon an Seilen geklettert ist und an "Kraxeln" auf Fels gewöhnt ist smile.

Wie schon erwähnt möchte ich auch so eine (sportliche) Via Ferrata klettern und irgendwo muss man anfangen...

Danke und lp und sicheren Schritt.
Kommentare:
John27. 07. 2020 08:15:37
@KLAN
Richtig, wie physisch und psychisch fordernd der Weg ist, ist relativ, abhängig vom Einzelnen. Absolut kein Weg, besonders im Hochgebirge, unterschätzen.
Kopiščar am Prisojnik in Teilen luftig, nicht nur Kamin, vielleicht Kamin am wenigsten problematisch. Aber wie gesagt alles relativ mežikanje. Meine Meinung. Bei fehlender Erfahrung und unzureichender Ausrüstung/Vorbereitung rate ich ab.

Viel Erfolg.
John18. 08. 2019 10:21:49
Nein, um Missverständnisse zu vermeiden, von meiner Seite gab es kein Verurteilen irgendjemandes, jeder soll machen was er will.Jeder ist verantwortlich für seine Handlungen (obwohl Konsequenzen oft auch andere betreffen).
Mein Ziel ist immer eine Meinung zu äußern und das bedeutet nicht angreifen, "Foušarija", Moralpredigen usw. sondern nur Meinung. Ich habe mehrmals bemerkt, dass wenn man hier seine Meinung äußert, die jemandem nicht gefällt oder mit der er nicht einverstanden ist, man wirklich "angegriffen" wird...als ob man nur loben, schreiben soll wie einige wollen, manchmal gönnerhaft usw...
Und noch etwas zu Seilen und Physik...ja, Physik ist nicht meine "Stärke" aber nach einer Logik scheint es mir, dass wenn sich jeder so an so einem Seil aufhängt, wäre ein "Service" viel früher nötig als sonst. Ich stimme nicht zu, dass diese Seile für solch eine Art des Aufhängens gedacht sind, mit anderen Worten "rumzappeln".
Kurz, in bestimmten Umgebungen, Situationen verhalten wir uns entsprechend. Auch solches Aufhängen (Rumzappeln) ist vielleicht wirklich unschuldig, lustig und komisch, meiner Meinung nach aber unpassend und überflüssig.

Lp und alles Gute!
John17. 08. 2019 10:51:45
Bei diesem Herumtollen geht es nicht so sehr um Sicherheit, die Damen sind konkret mit geeigneter Ausrüstung eingehängt.
Was das Verhalten selbst angeht, völlig unangemessen, das ist kein Vergnügungspark und diese Seile sind nicht für solches Hängen gedacht, mit vollem Gewicht an den Seilen hängen....traurig, unüberlegt. Am Ende lockert sich das Seil durch so etwas früher oder später.
Absolut schön, dass Menschen fröhlich, ausgelassen sind, man muss sich aber der Aktivität entsprechend verhalten wissen....in einem Abenteuerpark ist das nichts Besonderes, auf einer Sport-Ferrata völlig unpassend.

Viel Glück!
John14. 08. 2019 10:46:05
Wenn du mich fragst, auf dem Bild eher Ultra-Bergläufer als Kletterer mežikanje
John14. 08. 2019 08:00:14
Meine Meinung ist, dass beim Gebrauch von SK wirklich mehr Raum für "Debatte" ist. Jeder rüstet sich so wie er denkt müssen oder nicht nasmeh... hoffe basierend auf Erfahrung, körperlicher Fitness, Psyche.
Beim Helm keine Frage, unter Wänden, im Fels obligatorisch.
Weiß nicht warum man mit Helm an Fels stoßen sollte, wenn schon, dämpft Helm den Schlag, wenn Schweiß übers Gesicht läuft rüstest du mit Schweißbändern, Stirnband, Tuch etc... Warum hakt SK an Haken oder Fels? Wenn nicht im Einsatz eingehakt an Geschirrschlingen, beim Klettern musst du eh voll konzentriert und fokussiert sein.
Richtig, Unglück schläft nie. Selbst dem bestausgerüsteten und vorbereiteten kann's passieren... aber das darf kein "Ausrede" sein um nicht richtig auszurüsten.

Viel Glück!
John13. 08. 2019 13:10:47
Wie viel ist ein Moment gegen 30 Jahre... stimmt, praktisch nichts. Kann aber fatal sein.
Helm im Hochgebirge ist selbstverständlich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Viel Glück!
John9. 08. 2019 07:40:37
Bin ziemlich oft in den Gegenden und immer Probleme nasmeh
Am Wochenende vor sechs definitiv.
Unter der Woche ziemlich ähnlich.
Sept und Okt bei schönem Wetter ähnlich.

Kannst aber auf Glück versuchen und vielleicht findest du eine Lücke oder jemand kommt grad von der Tour zurück und du kriegst Parkplatz.
John26. 07. 2019 06:28:08
Ja, so ist das, #bergfreund. Das ist ein Beitrag wie es sich gehört (Bildmaterial) nasmeh.
John25. 07. 2019 17:59:48
Irgendwelche Infos schaden nie.
Um Missverständnisse zu vermeiden, hab ich diese Debatte nicht angefangen um leichter zu entscheiden wie in die Wand. Das war ich schon sehr früh entschlossen, keine Sorge nasmeh Mich interessieren aber Erfahrungen anderer, wie schon mehrmals gesagt. Wenn das komisch, lästig, überflüssig ist... na gut.mežikanjenasmeh
John25. 07. 2019 17:19:18
Ok. Wo ist das Problem Climber91? Ich frage einfach nach Erfahrungen, sammle Infos, vielleicht mache ich's noch in einem Jahr oder nicht mehr und basierend auf dem Ton in deinen Posts nehme ich an, es stört oder nervt dich irgendwie. Schlage vor, einfach zu ignorieren.mežikanje Kurz, ich will nur Erfahrungen aus erster Hand hören. Viel Erfolg!
John25. 07. 2019 10:30:18
Sehr geehrter #Climber91#, wenn du meinen Beitrag noch einmal sorgfältig liest, wirst du wahrscheinlich erkennen, dass ich die Slowenische nicht mit irgendeiner Klettersteig gleichsetze.
Indem ich schrieb, dass mir Klettersteige keine Probleme bereiten, wollte ich sagen, dass mir Bewegen in Felsen und Wand nicht ganz fremd ist... und ja, ich bin mir bewusst, dass auch die slowenische Route in der Wand echte Kletterfreude ist. Deshalb auch meine Frage bzw. Wunsch nach Infos, Erfahrungen usw.
John25. 07. 2019 09:52:54
Hallo #taubi4#,

kannst du bitte mehr über die slowenische Route in der Nord-Triglav schreiben. Schon eine Weile will ich wirklich "erobern" die Nordwand via Slowenische. Bin Bergsteiger, anspruchsvollste Klettersteige in unseren Bergen kein Problem, aber Slowenische in Nordwand ganz anderes Lied...sagen die meisten.
Als die Idee der slowenischen Route kam, habe ich zuerst viele Artikel im Netz und anderer Literatur gelesen...und bezogen auf alles Gelesene und Gesehene bin ich in Dilemma. Dass sie orientierungsseitig sehr anspruchsvoll ist, ist Fakt. "Kletter"-Schwierigkeit hier wirklich verschiedene Meinungen...manche Route ohne Seil o. Sicherung, andere sagen keine Wand ohne Führer der kritische Stellen sichert etc. Kurz deine Meinung zu Geschriebenem o. deine detailliertere Erfahrung die mir nutzt. Danke und viel Glück!
John19. 06. 2019 11:32:48
Wenn du mich fragst... totale Scheiße...mežikanje
John17. 06. 2019 14:49:49
Nicht sicher. Aber da oben ist noch Winter. Seid sehr vorsichtig und absolut gut ausgerüstet.
John17. 06. 2019 11:49:38
Absolut! Kein Zweifel. Besser bleibst du eine Woche oder zwei im Tal. mežikanje
         
Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies