Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matterhorn

Drucken
julika27. 03. 2016 11:23:17
strelec1954, das Datum jedes Posts unter dem Username links... also jan71 Fotos nicht letztes Jahr jezik
(+1)gefällt mir
UROS118. 06. 2016 19:36:03
Geht jemand heuer zum MATTERHORN?
Kann ich mit? Vor 12 Jahren mit 21 erstmal bezwungen. Will wiederholen, kein Partner.

Bitte wenn jemand geht. Wenn ihr mich mitnehmt ICH übernehm ALLE Fahr- und Parkkosten!!! Denk ans Solo.... aber sicherer im Seil.

Uroš
1
2
3
gefällt mir
garmont19. 06. 2016 15:35:15
Uroš, entscheide dich, brauchst Fahrer oder Führer?! zmeden Oder beides...zavijanje z očmi
gefällt mir
UROS119. 06. 2016 15:50:15
Brauch guten Bergsteiger der sichern kann - Abstieg. Das wars. Auch mit 21 erstmal Aufstieg kein Problem. Erst recht jetzt nach Jahren, 3000ern, Klettersteigen. Sicher nicht schwer.

(+1)gefällt mir
UROS119. 06. 2016 15:51:55
wenn jemand mit jemandem zum Matterhorn geht und mich mitnimmt - zahl ich den beiden volle Transport- und Parkkosten!!
(+1)gefällt mir
JusAvgustin19. 06. 2016 16:48:33
Ich und Matej versuchen schon ewig diesen Monte Cervino zu besteigen...mežikanje
(+1)gefällt mir
UROS119. 06. 2016 16:54:24
Das bedeutet von der italienischen Seite. Das ist nicht dasselbe - für mich. Für mich kommt nur dieser Hornligrat von der Schweizer Seite. Den ganzen Weg, während du auf diesem Grat kletterst, kannst du die Nordwand und die Alpinisten darin beobachten. Von der schweizerischen Seite ist es wirklich ein echter Magnet! Aber die italienische Seite ist viel viel günstiger!

Übernachtung in der neuen Hörnlihütte kostet 150chf bzw. ca. 170e pro Nacht, pro Person, in Mehrbettzimmer. Und die Gondel nach Schwarzsee - Rückfahrkarte 50chf pro Person.

DAS BEDEUTET 400e KOSTEN PRO PERSON NUR FÜR ZWEI NÄCHTE UND RÜCKFAHRT GONDEL!jezen
(+1)gefällt mir
dprapr19. 06. 2016 17:06:34
Uroš, warum zieht dich so dieses Gedränge, wenn du schon oben warst? Du wirst dich nur noch einmal aussetzen.
Und keine Chance, dass ich so viel für eine Übernachtung zahle. Letztes Mal hab ich auf Gras cca 1 Stunde unter der Hütte links geschlafen.
(+2)gefällt mir
lino19. 06. 2016 17:44:20
Dprapr, du denkst rational - Uroš1 denkt, wie das Herz befiehlt.
gefällt mir
viharnik19. 06. 2016 17:57:40
Für so einen Ausflug muss man schon einen Fünfhundert bereithalten, ähnlich für französische Savoyen, klar ohne Hütten oder gar Hotels, eher Gras-Camping wie daheimvelik nasmeh
gefällt mir
UROS119. 06. 2016 18:42:43
Drapr, weil mich der Berg einfach schon lange ruft. Dieser Matterhorn gibt mir besondere Kraft.... Damals vor 12 Jahren, als ich noch nicht so erfahren war, hatte ich beim Abstieg ein Problem, wusste einfach nicht, wie ich diesen Pfeiler unter der Schulter angehen soll. Da haben mich die Bergführer angesichert und mit Seiltechnik bis zu einer sicheren Stelle unter dem Pfeiler abgeseilt. Von da ab runter ging's problemlos.

Aber damals hatte ich noch keinen wichtigen 3000er bestiegen, keine Via ferrata, keine wilden Wege in den Wänden unserer Alpen, vorletztes Jahr auch Deutsche Route in der Triglav-Nordwand...

Jetzt glaube ich, dass es mir sicher viel besser gehen wird, aber solange du nicht vor Ort bist, ist nichts sicher.

Wie ich auf der Webseite der Hörnlihütte gelesen habe, hab ich auch den Link geschickt, steht, dass Übernachten draußen nicht erlaubt ist und strafbar, wenn sie dich erwischen. Das ist buchstäblich reiner Business und nur Business. Aber was soll ich, wenn ich nochmal auf diesen König der Berge will, muss ich zahlen.

Lino, du hast recht - der Berg ruft mich, und ich trainiere die ganze Zeit nur dafür!

Bitte schön, wenn jemand geht, lasst es mich wissen. Ich finde es fair und der andere hat auch was davon, wenn ich alle Transport- und Parkkosten übernehme.

URLAUB HABE ICH VOM SAMSTAG 27.08.16 BIS SONNTAG 11.09.16.nasmeh

BITTE, WENN JEMAND SO NETT IST UND MICH MITNIMMT! Klar können wir vorher eine Kennenlern-, Probentour nach eurer Wahl machen.

BITTE! Ich bin verrückt genug, um solo frei hochzugehen und weiß, dass ich oben frei schaffe, runter bin ich nicht ganz überzeugt.....

BITTE, ich wäre sehr sehr dankbar.

1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
palček plezalček19. 06. 2016 18:50:12
Uroš, ich hoffe wirklich, dass dir jemand, den dieser Aufstieg interessiert, Gesellschaft anbietet, ohne dass du alle Transportkosten übernimmst, da der, der gehen will, eh fahren muss. Solche Ausnutzer sind wir doch nicht, mit jemandem zu gehen nur wenn er zahltmežikanje
(+6)gefällt mir
JusAvgustin19. 06. 2016 18:53:53
Genau so.
(+5)gefällt mir
dprapr19. 06. 2016 19:01:53
Ich hoffe, dein Aufstieg wird wahr, wenn du ihn so willst.
Aber geh ihn auf keinen Fall allein an, wenn du den Abseil nicht beherrschst. In jedem Fall besser zu zweit, wenn schon nicht wegen sonst was, wegen Tragen der Ausrüstung und möglichem Sichern.
Und rechne damit, dass in deiner genannten Zeit der Tag schon ziemlich kurz ist, und der Grat vielleicht mehrmals neu verschneit.
(+5)gefällt mir
viharnik19. 06. 2016 19:10:33
Für den Aufstieg zum Matterhorn muss man die Frequenz der Seilschaften auf dem Grat kennen, das Wetter muss stabil sein, da man angeblich nirgends sicher zurückweichen kann. Wo Herzenswünsche sind, da ist auch der richtige Weg und die Energie, also ruhig das Ziel verwirklichen.
(+3)gefällt mir
UROS119. 06. 2016 19:25:59
Viharnik - du hast recht, genau so ist es! Das Wetter muss stabil sein, aber das ist für mich kein Problem, immer wenn ich eine wichtige lange Tour mache, überprüfe ich das Wetter auf mehreren Portalen und bisher hat alles mit dem Wetter gestimmt. Es ist wahr, dass man auf diesem Berg und Grat nirgends Schutz suchen kann. Unter der sogenannten Schulter, unter dem Kopf des Matterhorns gibt es einen Bivak und das war's. Dieses letzte Wochenende im August und das erste im September wäre meiner Meinung nach noch machbar, wenn nur das Wetter. Wie wir sehen, verschiebt sich der Sommer jedes Jahr später und dauert dann länger. Z.B. letztes Jahr im November auf den Österreichischen Petzeck und letzter Dezember in Kurzarm auf Triglav..... Vielen Dank palček plezalček für die schönen Wünsche, danke. Aber wie ich sage, ich bin mir bewusst, wie sich jemand fühlt, der dich auf so einen wichtigen und anspruchsvollen Berg mitnimmt, auch wenn er dich vorher auf einer Tour testet. Und wenn er bereit ist, mich beim Abstieg zu sichern, decke ich ihm wirklich vom Herzen Transport und Parken, damit er auch eine Belohnung für die Mühe und gute Laune hat!

Weil wie ich sage, ich will es wirklich sehr sehr wiederholen und wenn ich todkrank wäre, wissend dass ich nur noch einen Monat zu leben habe z.B. und in dieser Form wie jetzt wäre, würde ich es auch allein angehen, bergauf weiss ich dass es klappt, sicher! Unten und diesen Teil da diesen Pfeiler +, der wie eine Schulter unter dem Kopf des Königs aussieht, da bin ich mir nicht sicher.
(+1)gefällt mir
viharnik19. 06. 2016 19:34:17
Nimm auf eine solche Tour einen gestandenen Alpinisten mit, der wissen wird, wie zu handeln ist, wenn etwas schiefgeht (Wetterumschwung, Eis, Schnee, Nebel, Abrutscher mit Verletzung, Zeitdruck, plötzliche Höhenkrankheit).
(+2)gefällt mir
palček plezalček19. 06. 2016 19:40:59
Uroš, mach es nicht kaputt. Wenn du unbedingt über Hornli willst, bezahle einen Bergführer, der dich schon wegen seines Berufs nicht Gefahren aussetzen darf. Wenn z.B. der Grat mich interessieren würde, würde mich mehr interessieren als dass du mir den Weg zahlst oder wir eine Vorabtour machen, ob du Abseilen auf Seil kannst, Knoten kennst, mit Hilfsseilen und Ausrüstung umgehen kannst. Wenn nicht, würde ich dich nicht mitnehmen, schon gar nicht nur weil du mir den Transport bezahlst. Und ehrlich... so einem, der dich deswegen mitnimmt, kannst du nicht richtig vertrauen. In der Seilschaft ist es nicht wesentlich, dass dich jemand z.B. eine Seillänge abseilt. Das ist bei der ganzen Tour, die du planst, am unwichtigsten und einfachsten. Überleg mal, was wenn beim Auf- oder Abstieg etwas anderes schiefgeht... und du weißt nie was. Und was wenn du deinem Partner helfen müsstest? Auf Hubschrauber kannst du dich nicht verlassen. Beschaff dir Grundskills, sonst nimm einen Führer; ist viel sicherer.
Btw. Wenn du jemanden nur für einen Abstieg brauchst, brauchst du ihn eigentlich nicht. Einen Partner brauchst du für die ganze Tour mežikanje
(+13)gefällt mir
viharnik19. 06. 2016 20:50:51
Gerade darüber habe ich mal mit Boro aus dem K2 Laden gesprochen. Es kann in der Wand passieren, dass genau der zähe erfahrene Alpinist, der alles weiß und den Aufstieg führt, sich verletzt. In dem Fall fallen alle weiteren Entscheidungen und der Einfallsreichtum auf das schwache Glied, inklusive der Rettung des Alpinisten-Partners. Deshalb hat er mir geraten, solche Unternehmungen in Wänden auf keinen Fall anzugehen. Also sind in einer Seilschaft immer zwei erfahrene und eingespielte Kletterer.
(+1)gefällt mir
Seite:123456...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies