Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ajdna

Drucken
jaz9. 12. 2008 19:22:51
Gestern besuchte ich die einsame Schönheit. Prächtiger Sonnentag, Rindenschnee, der nicht einsinkt, trockene Wand, herrliche Ausblicke. Grüße!
Ajdna Blick Richtung Ajdna1
Ajdna es gibt nicht viel Schnee2
Ajdna auf Ajdna3
Ajdna Stuhl4
Ajdna Triglav, Rjavina5
Ajdna die Wand ist trocken6
gefällt mir
jaz4. 01. 2009 00:52:29
Erstes Mal dieses Jahr besucht. Alle Bäume in Efeu gekleidet. Märchen. Lp!
1
2
3
Ajdna4
auf Ajdna5
letzter Kamm der Kamnischen Alpen6
Save-Tal7
Kiefer - im Sommer hat ein Blitz eingeschlagen8
für die Seele9
gefällt mir
heinz24. 05. 2009 17:22:44
Heute bin ich die Straße am Abzweig nach Ajdna vorbeigegangen (Richtung Potoška planina) wo ich auf ein Warnschild bezüglich Bedingungen auf Ajdna stieß. Lies!
Offenbar hat der Winter seinen Teil getan.
1
gefällt mir
kolesar24. 05. 2009 17:40:27
Wir waren gestern mit Familie bei dem Schild wollten nach Ajdna,zmeden dann spazierten wir auf dem Weg der rechts abbiegt bis Valvasor wo sie die Umgebung der Hütte schön hergerichtet haben, Lob an alle dafür Verantwortlichen.nasmeh
gefällt mir
heinz19. 01. 2010 19:56:27
Start aus Jesenice (zu Fuß von zu Hause), über Koroška Bela, auf schön zertrampeltem Weg zum Valvasor-Haus, bis "Na Sušeh", von da auf einzigen Spuren zum Abzweig Klettersteig auf Ajdna, weiter mit Fellen (gewöhnlicher Weg) und später vor Gipfel in 6+ Steigeisen, auf wieder einzigen Spuren (aus Potoki-Richtung), zum Gipfel.
Viel Schnee, der aber noch brüchig ist daher Vorsicht, besonders beim Abstieg, nicht überflüssig. Meiner Meinung nach ist Schnee in schattigen Lagen lange nicht "richtig" d.h. sicher.
Ansonsten echte Wintermärchen.. (dieses Jahr erst drei Einträge im Buch)
LP heinz !
Der Weg von Koroška Bela zum Valvasor ist gut ausgetreten1
2
Kamm der Brezniških peči mit Smokuški vrh und Dobrča3
4
5
Blick zurück6
Blick zurück7
8
gefällt mir
heinz14. 03. 2010 17:01:15
Heute von Koroška Bela auf getretenem Pfad zum Valvasor, bis "Na Sušeh". Von da zum Gipfel ungetreten (aktuell etwas schon).
Ab Kletterabzweig unter S-Wand neuer Schnee brüchig auf Eisuntergrund, Versuch Aufstieg ohne Steigeisen ziemlich riskant. Eispickel auch gut.
oben ist ledino oral Reksi1
Panorama2
3
gefällt mir
heinz24. 10. 2010 15:47:24
Heute erstmals seitdem auf dem Klettersteig - Neuheit Stahlseile. Weg dadurch zur Via ferrata geworden.. Damit Aufstieg und auch Abstieg (für den vorher nicht) ziemlich leicht geworden. Obwohl Weg noch als schwierig eingestuft (mit Pflichtausrüstung).. und das ist richtig. Noch immer erhebliche Zerbröselbarkeit in Wand, daher Vorsicht vor Steinschlag, besonders beim Abstieg (der zukünftig sicher öfter gemacht wird).
PD Radovljica, die in dieser Gegend gut für Wege und Hütten sorgt, verdient echte Anerkennung für die Arbeit!
Wüssten alle Bergsteigervereine so gut um ihre Wege!...
Drahtseil schon am Anfang1
Wegweiser- und Warnschild2
ausgerüsteter und gesicherter Weg zum Gipfel3
Gipfel von Ajdna heute4
von Westen zuziehend5
Blick vom Weg hinunter6
gefällt mir
tisa1. 11. 2010 19:49:24
Als Tierliebhaberin bemerke ich natürlich zuerst deinen treuen Freund, der dich offenbar überall begleitet. Kein Zweifel, dass ihr beide genießt.
Sieht so aus, als müsste ich auf dem Weg vorsichtig sein. Danke für die Warnung und viel Glück!
gefällt mir
heinz2. 11. 2010 11:01:29
Warnung vor meinem Rex nicht nötig, begleitet mich nicht immer und überall. Ist sozialisierter Hund, mag Menschen und andere Hunde (manchmal zu sehr). Also keine Vorsicht wegen ihm nötig.

Ja, gerade bemerkt möglichen Grund für dein Schreiben - Warnung vom Vorjahr. Natürlich nicht mehr nötig, da Weg schön eingerichtet. Gilt nur das auf rotem Schild - Nutzung auf eigene Verantwortung, mit Ausrüstung usw.

Viel Glück auch dir tisa!
gefällt mir
tisa3. 11. 2010 07:18:10
Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich einen Hund treffe, trägt es mich einfach hin um ihn zu streicheln. Alle die mich kennen warnen, dass ich eines Tages deswegen Enttäuschung, Angriff oder Biss erlebe. Kann nicht aus meiner Haut, liebe sie und sie zu streicheln ist Seelenfutter. Immer wenn ich auf Ausflügen Hunde bei Besitzern sehe wünsche ich mir so einen Freund der mich überall begleitet. Aber ich werde ihn nicht haben, da ich in Hochhaus wohne und kein Tier leiden lassen will.
Was Ajdna betrifft, geh so bald wie möglich hin, drittes Mal jetzt. Mag sie sehr, irgendwie versetze ich mich in die Zeit und stelle mir vor wie sie dort früher lebten. Und viel Glück zukünftig dir und Rex.
gefällt mir
heinz12. 11. 2010 13:43:15
Gestern fiel mir auf, dass auch der leichte Weg ausgezeichnet angepasst ist: befestigt, mit stellenweise gebauten Stufen. Darauf sind wir mit Reksijem abgestiegen, hinaufgeklettert sind wir auf dem Kletterweg. Letzteres bedauere ich etwas, da der Kollege sich nicht hochheben lässt, sodass es für ihn (diese wenigen senkrechten Meter) eine ziemliche Anstrengung war.
bin etwas beleidigt.. wenn nicht gar zornig1
gefällt mir
oakley_sf12. 11. 2010 14:15:00
Schade für dich, auch mein Hund hatte erst Angst, beim zweiten Mal ist er einfach den Pfad runtergelaufen, nimm ihn öfter mit, dann gewöhnt er sich dran und ist glücklicher und selbstbewusster zwinkern
gefällt mir
biso12. 11. 2010 14:31:57
Das ist Tierquälerei durch überhebliche Besitzer!wütend
gefällt mir
oakley_sf12. 11. 2010 14:37:40
du bist schon...eekFolter??? woher nimmst du das, schau ins Internet was Folter ist, wirf nicht einfach Kommentare herum wenn du keine Ahnung hastverwirrtverwirrt
gefällt mir
biso12. 11. 2010 14:42:52
Darüber wurde auf diesem Forum schon gesprochen. Manche denken einfach, Hunde sind zum Klettern an Leitern gemacht. Man sieht sie überall, sogar im Hochgebirge. Heinz hat klar geschrieben: für den Hund war es eine ziemliche Anstrengung. Wenn das für dich Genuss ist, keine Qual, ist das deine Meinung. "Besserwisser!" saurer
gefällt mir
oakley_sf12. 11. 2010 14:57:53
Und das bedeutet er hat den Hund gequält? verwirrt weil es anstrengend war? Eher hat er ihm das Leben verlängert als sonst was. Hier geht's nicht um Hochgebirge sondern paar Meter Aufstieg, der für manche Hunde nichts ist wenn sie schon drauf waren, für Erstkletterer was Neues, nicht Folter jaoo. Wenn der Hund alt ist, andere Sache, aber alter Hund gehört nicht in die Berge also...ccc Folter...
Video:
los1
gefällt mir
heinz12. 11. 2010 15:11:45
Ja, ja.. Es geht nicht um Angst, oder. Wir waren schon überall, wo ich etwas Angst hatte, er aber nicht usw..
Ich habe absichtlich meinen Fehler offenbart - dass ich Rexi irgendwo hingeschleppt habe, wo ich dachte, das wäre für ihn nichts. Aber ich habe mich verrechnet. Warum? Weil ich seine Größe nicht berücksichtigt habe und vor allem, dass er keine Hilfe annimmt (man darf ihn nicht hochheben). Und wenn man es versucht, überfällt ihn eine Panik größer als die vor dem Fels oder dem Suchen nach einem Übergang. Verschiedene Rinnen haben wir schon geklettert, wo er sich mit dem Rücken an mich lehnen konnte, da ging's, auf offenem Gelände ist es anders. Der Mensch schließt falsch: wir gehen am Stahlseil und an Haken entlang. Das bedeutet ihm nichts. Also garantiere ich, nächstes Mal denke ich ernster darüber nach, welcher Weg für ihn geeignet ist und umgekehrt. Denn wäre Rexi größer oder kleiner, wäre es für ihn viel leichter. In seinem Fall hat es sich als Qual herausgestellt. Am meisten bedauere natürlich ich die Tat.
Trotz dieses Ausrutschers stehe ich immer noch dazu: mit Hund in Felsen - so wenig wie möglich!
Vielleicht ist der Mensch doch ähnlicher der Affe als sein bester Freund.
Rexi war beleidigt und erschöpft.
Kein Problem: lass den Lynch folgen.
gefällt mir
biso12. 11. 2010 15:19:52
heinz, gut und ehrlich geschrieben! lächeln
gefällt mir
oakley_sf12. 11. 2010 15:33:09
warum schreibst du dann, dass es Tierquälerei ist?verwirrt du kannst dich anders ausdrücken nicht Tierquälerei. dann bedeutet das, ich habe meinen Hund gequält als wir diesen Weg gegangen sind??
http://www.youtube.com/watch?v=si71423H-cM
gefällt mir
biso12. 11. 2010 15:35:12
oakley_sf, lies alle Posts nochmal (besonders den letzten von heinz) und es wird dir klar, wenn nicht, kann ich dir nicht helfen. zwinkern
gefällt mir
oakley_sf12. 11. 2010 15:49:47
Das Problem hier und überhaupt auf dem Forum ist, dass sie Sachen sofort verallgemeinern, von denen sie keine Ahnung haben, was damals passiert ist. Du hast gleich geschrieben, dass das Tierquälerei ist. Wie kannst du das sagen? Klar werde ich widersprechen, wenn du zufällig das Video angeschaut hast, kannst du wenigstens ein bisschen einschätzen, ob mein Hund gelitten hat oder nicht? und jeder wird da seine eigene Theorie haben... Dann als Heinz alles beschrieben hat, hast du mit allem zugestimmt. Jedenfalls der Punkt ist, dass du nicht gleich verallgemeinern kannst, dass es Tierquälerei ist, wenn du nicht dabei warst und gesehen hast, wie es war.
http://www.youtube.com/watch?v=si71423H-cM
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies