Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ajdna

Drucken
Majdag10. 05. 2013 15:09:59

....Završnica, Smolnik, Ajdna, Valvasor....Der Weg ist schön, an manchen Stellen etwas feucht /Wasser/. Nach Smolnik über Abkürzung, direkt gegenüber der "Kabel"-Route. Ist ziemlich steil. Am sonnigen Hang, kurz vor dem Gipfel, blüht schon das duftende Nieswurz. Nach Ajdna über Klettersteig, zurück über normalen Weg. Meinen kleinen Rasseln helfe ich immer am Anfang des Kletterteils. Avrikelj ist schon verblüht. Auf den Felsen findet man kaum noch Blumen. Nach Valvasor über Weg quer durch Straße. Aber nicht markiertem, sondern Waldweg. Schließt sich dem Pfad gegenüber Smolnik an. Ins Tal über "Kabel"-Weg etwas hinter der Bank. Schöne Tour, obwohl Sicht heute nicht die beste war. Na ja, wenigstens kein Regennasmehvelik nasmeh
- Završnica, kurz vor dem Gipfel von Smolnik1
- Smolnik2
- Duftender Wolfswurz3
- Mračnica4
- Ausblicke von Ajdna5
- Gedenken an die Vorfahren6
- Avrikelj, ich habe es kaum gefunden7
- Valvasor, heute viele geparkte Autos8
(+6)gefällt mir
Kokta13. 05. 2013 00:16:02
Markierungen auf dem Weg sind selten, in der zweiten Hälfte des Weges ist wohl die weiße Farbe für die Punkte ausgegangen. Der Weg sollte als teilweise bzw. schlecht markiert eingestuft werden. Ich meine die zweite Hälfte von Koroška Bela. Zweite falsche Info ist der Wegweiser "Schwieriger Weg 20 min", der unter dem Gipfel ist. Auf dem Portal als leichter markierter Weg angegeben, was er auch ist. Schreibe das, damit der Wegweiser niemanden vom Aufstieg auf diesen wunderbaren Aussichtspunkt abhält.
1
das ist die Markierung2
das auch3
der genannte Wegweiser4
Blick zum Stol5
Jesenice6
Bled und Babji zob7
es regnet schön8
9
10
Donner ist zu hören, aber glücklicherweise kommt Ajdna nicht11
Markierung12
Koroška Bela13
(+2)gefällt mir
Majdag1. 11. 2013 15:06:04

...Završnica, Smolnik, Ajdna...- Tag der Erinnerung, wirklich. Ira und ich sind allein, Gedanken bei Žak, dem Hund meiner Schwester, der wegen einer Zecke zu früh in die Hunde-Jagdfelder gehen musste. Unwillkürlich wirst du trauriger und nachdenklicher, wenn du dort in der Kapelle auf Ajdna stehst. Ich habe immer ein besonderes Gefühl zu unseren Vorfahren. Kannst dir vorstellen, wie sie lebten, sich versteckten und überlebten. Auf Ajdna haben sie nach 9 Jahren wieder mit Arbeiten begonnen, steht im Gipfelbuch. Pfade sind ziemlich nass, voll Laub. Dieser schöne Herbst endet schnell, fast keine Farben mehr, schade. Normalweg nach Završnica komplett gesperrt. Umleitung in Moste am Brückenende. Schmaler, sehr steiler Pfad ist einspurig- Ampel. nasmeh
 - Žak- letzter August1
- Nebel zieht über Dežela2
- Belščica-Grat mit Stol3
- Auf Ajdna4
- Was für ein Ausblick, über Gipfel und Tal5
- Richtung Hruški vrh, Kepa6
- Stol muss heute gut besucht gewesen sein7
 - Ajdna8
(+2)gefällt mir
UROS125. 11. 2013 04:37:14
Ich weiß, dass es ein Besuchsbuch gibt, mich interessiert aber, ob es auch einen Stempel auf dem Gipfel der Ajdna gibt???
gefällt mir
Majdag25. 11. 2013 13:22:54

...UROS1 ...Kein Stempel...
gefällt mir
Majdag27. 03. 2014 11:19:17

...Smolnik, Ajdna...geeignete Tour für dieses wechselhafte Wetter. Schnee nur noch Spuren auf dem Forstweg. Nicht weit, aber schönnasmeh
 - Aus Smolnik 1
 - Auf der Via ferrata2
- Viadukt Moste aus Ajdna3
 - Obere Savebene mit Jesenice und Mežakla4
 - Kirche unserer Vorfahren5
- Neue Errungenschaft auf dem längeren Weg6
(+3)gefällt mir
pohodnica5327. 03. 2014 12:08:45
@Majdag tolle Pfadlein nach Ajdna, hat mir auch gefallen und lockt zu mehr; trägst du den Hund über den "steilsten-felsigen" Teil der Via ferrata? Grüßemežikanje
(+2)gefällt mir
Majdag27. 03. 2014 12:38:35

...Ja, über die ersten zwei Felsen hab ich sie unterm Arm, dann geht sie allein und ist immer vor mir auf dem Grätle...
1
(+5)gefällt mir
Bandzo29. 03. 2014 18:42:47
Einen wunderschönen Sonnentag nutzten wir für Besuch Ajdna. Geparkt am Schotterweg ca. 30 Min. vom Valvasor-Haus. Nach Ajdna vorbei am Haus, bergab. Zurück über untere Straße. Kaum Schnee und Schlamm, Ausblicke super. Nichts weiter.
(+1)gefällt mir
velkavrh30. 03. 2014 18:31:20
Heute auf dem Rückweg vom Valvasor-Haus bin ich noch zur Ajdna gegangen. Ich habe die archäologische Fundstelle besucht. Die Stahlseile haben mich überrascht. Etwas Training für anspruchsvollere Touren.
Am Start.1
Sicherheit geht vor. Einfacherer Zugang ohne Seile ist von der Vorderseite.2
Der Start des gesicherten Weges sieht so aus.3
Der Weg ist kein Kinderspiel.4
Vor dem Gipfel.5
Gipfel besetzt.6
Blick ins Tal.7
Sie haben mehrere Objekte entdeckt.8
Einige waren groß.9
Das Hauptobjekt war eine Kirche.10
(+1)gefällt mir
Kokta23. 06. 2014 21:16:48
Samstagnachmittag von Završnica zu Smolnik und Ajdna, dann zurück zum Valvasor zur Babudro-Überraschung und ins Tal.
1
2
3
4
Aussicht von Smolnik5
6
7
Schöner Blick zum Stol8
weiter bis Ajdna9
10
11
12
Aussicht von Ajdna13
14
am Stol15
Babudro-Überraschung16
17
18
auf dem Rückweg habe ich das noch gefunden :)19
schön hier20
(+2)gefällt mir
Majdag3. 08. 2014 14:53:26

...Auch mit dem Bus geht's...velik nasmehnasmeh
- Auch so kommt man hin..1
(+1)gefällt mir
Majdag11. 12. 2014 17:29:32
Smolnik, Ajdna, Valvasor

..Ein "Tag für die Götter"
könnte ich für gestern sagen. Der Weg genau richtig vereist, sodass der Schritt sicher istnasmehMehr auf dem untenstehenden Link, und viel Erfolgnasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2014/12/1012-2014-dan-za-bogove.html
- Wundervolle Ausblicke1
(+3)gefällt mir
ločanka12. 12. 2014 18:48:03
Dieser Smolnik hat mich begeistert, besonders die Kiefern und Ausblicke auf den Stol. Und die Bank auch. Toll! Ich würde gehen. Beim Kaffee vor dem Valvasor-Haus fühle ich mich immer gut. Wie viel Gehzeit für so eine Rundtour? Danke im Voraus.
(+1)gefällt mir
Majdag13. 12. 2014 14:08:44

....Meine Ira und ich gehen langsamer, wenn wir allein sind. Wir genießen, haben viel zu sehen, beide. Wir haben mit langer Pause auf Smolnik und besonders Ajdna gewandert, viereinhalb Stunden. nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka14. 12. 2014 12:59:43
Danke, aber ich weiß noch nicht alles. Wie finde ich den Weg weiter zur Ajdna?

gefällt mir
Majdag14. 12. 2014 13:26:58

...Nicht schwer, wenn du den steilen Aufstieg nimmst, steigst du auf der anderen Seite zur Forststraße ab. Geh links weiter auf der Straße, Richtung Potoška Planina. Nach ca. 15 Minuten kommst du zum Abzweig zur Ajdna. Dort gibt es auch Wegweiser in alle Richtungen. Alle Wege- Ajdna und Smolnik hat Heinz gut auf Hribi.net beschrieben. Ločanka, ist ganz gut markiertnasmeh
- Gerade auf dem Pfad zur Forststraße1
- Forststraße Richtung Potoška2
- Wegweiser, links Abstieg zur Ajdna, rechts auf schönem Pfad zum Valvasorja3
gefällt mir
ločanka14. 12. 2014 16:53:18
Alles klar. Danke!
gefällt mir
ločanka21. 12. 2014 19:01:49
Dieser Smolnik ging mir nicht aus dem Kopf und heute war der richtige Tag für diesen Ausflug. Start in Završnica-Smolnik-Ajdna-Valvazor-Završnica - das war die Richtung des Wanderns. Ich bin überzeugt, dass es wenige solche wenig bekannten Gipfel gibt, deren Lage in der Nähe viel höherer Berge bestimmt ist, die aber so reich mit Ausblicken auf dem Weg selbst sind, dass es keine Zeitverschwendung ist, anzuhalten und zu bewundern. Der Gipfel ist ganz außergewöhnlich, wo man mit offenen Augen meditieren kann. Ein Gipfel, an dem man Stunden bleiben und die Zeit vergessen könnte. Herzlich Dank an Majdag, die diese Rundvariante des Ausflugs vorgestellt hat, und auch an Heinz für die Wegbeschreibung. Da muss man nochmal hoch!
Blicke auf Stol sind eine Stalnica1
weiße Mistel - etwas davon ging mit mir zur Weihnachtsdekoration2
zum Razor3
4
5
tischförmige Kiefer am Weg6
Blick ins Tal7
Blick auf Smolnik vom Weg8
Bank zum Meditieren9
zweite Bank10
Blick zurück in Richtung Ajdna11
Häuschen beim Jagdhaus12
13
Richtung Ajdna14
gegenüber Ajdna15
16
17
18
heute beim Valvasorjev-Haus19
(+3)gefällt mir
Majdag7. 04. 2015 20:51:27

...Smolnik, Valvasor... Die Wege sind schön, auch von Smolnik nach Valvasor. Der Genuss auf dem Gipfel wurde nur vom Wind gestört.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/04/smolnik-nad-zavrsnico.html
- Smolnik - Gipfel1
- Schöne Ausblicke2
- Zuckerschaum3
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies