|
| Majdag10. 05. 2013 15:09:59 |
....Završnica, Smolnik, Ajdna, Valvasor....Der Weg ist schön, an manchen Stellen etwas feucht /Wasser/. Nach Smolnik über Abkürzung, direkt gegenüber der "Kabel"-Route. Ist ziemlich steil. Am sonnigen Hang, kurz vor dem Gipfel, blüht schon das duftende Nieswurz. Nach Ajdna über Klettersteig, zurück über normalen Weg. Meinen kleinen Rasseln helfe ich immer am Anfang des Kletterteils. Avrikelj ist schon verblüht. Auf den Felsen findet man kaum noch Blumen. Nach Valvasor über Weg quer durch Straße. Aber nicht markiertem, sondern Waldweg. Schließt sich dem Pfad gegenüber Smolnik an. Ins Tal über "Kabel"-Weg etwas hinter der Bank. Schöne Tour, obwohl Sicht heute nicht die beste war. Na ja, wenigstens kein Regen 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag1. 11. 2013 15:06:04 |
...Završnica, Smolnik, Ajdna...- Tag der Erinnerung, wirklich. Ira und ich sind allein, Gedanken bei Žak, dem Hund meiner Schwester, der wegen einer Zecke zu früh in die Hunde-Jagdfelder gehen musste. Unwillkürlich wirst du trauriger und nachdenklicher, wenn du dort in der Kapelle auf Ajdna stehst. Ich habe immer ein besonderes Gefühl zu unseren Vorfahren. Kannst dir vorstellen, wie sie lebten, sich versteckten und überlebten. Auf Ajdna haben sie nach 9 Jahren wieder mit Arbeiten begonnen, steht im Gipfelbuch. Pfade sind ziemlich nass, voll Laub. Dieser schöne Herbst endet schnell, fast keine Farben mehr, schade. Normalweg nach Završnica komplett gesperrt. Umleitung in Moste am Brückenende. Schmaler, sehr steiler Pfad ist einspurig- Ampel. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS125. 11. 2013 04:37:14 |
Ich weiß, dass es ein Besuchsbuch gibt, mich interessiert aber, ob es auch einen Stempel auf dem Gipfel der Ajdna gibt???
|
|
|
|
| Majdag25. 11. 2013 13:22:54 |
...UROS1 ...Kein Stempel...
|
|
|
|
| Majdag27. 03. 2014 11:19:17 |
...Smolnik, Ajdna...geeignete Tour für dieses wechselhafte Wetter. Schnee nur noch Spuren auf dem Forstweg. Nicht weit, aber schön
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica5327. 03. 2014 12:08:45 |
@Majdag tolle Pfadlein nach Ajdna, hat mir auch gefallen und lockt zu mehr; trägst du den Hund über den "steilsten-felsigen" Teil der Via ferrata? Grüße
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag27. 03. 2014 12:38:35 |
...Ja, über die ersten zwei Felsen hab ich sie unterm Arm, dann geht sie allein und ist immer vor mir auf dem Grätle...
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo29. 03. 2014 18:42:47 |
Einen wunderschönen Sonnentag nutzten wir für Besuch Ajdna. Geparkt am Schotterweg ca. 30 Min. vom Valvasor-Haus. Nach Ajdna vorbei am Haus, bergab. Zurück über untere Straße. Kaum Schnee und Schlamm, Ausblicke super. Nichts weiter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh30. 03. 2014 18:31:20 |
Heute auf dem Rückweg vom Valvasor-Haus bin ich noch zur Ajdna gegangen. Ich habe die archäologische Fundstelle besucht. Die Stahlseile haben mich überrascht. Etwas Training für anspruchsvollere Touren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 12. 2014 17:29:32 |
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka12. 12. 2014 18:48:03 |
Dieser Smolnik hat mich begeistert, besonders die Kiefern und Ausblicke auf den Stol. Und die Bank auch. Toll! Ich würde gehen. Beim Kaffee vor dem Valvasor-Haus fühle ich mich immer gut. Wie viel Gehzeit für so eine Rundtour? Danke im Voraus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag13. 12. 2014 14:08:44 |
....Meine Ira und ich gehen langsamer, wenn wir allein sind. Wir genießen, haben viel zu sehen, beide. Wir haben mit langer Pause auf Smolnik und besonders Ajdna gewandert, viereinhalb Stunden. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka14. 12. 2014 12:59:43 |
Danke, aber ich weiß noch nicht alles. Wie finde ich den Weg weiter zur Ajdna?
|
|
|
|
| Majdag14. 12. 2014 13:26:58 |
...Nicht schwer, wenn du den steilen Aufstieg nimmst, steigst du auf der anderen Seite zur Forststraße ab. Geh links weiter auf der Straße, Richtung Potoška Planina. Nach ca. 15 Minuten kommst du zum Abzweig zur Ajdna. Dort gibt es auch Wegweiser in alle Richtungen. Alle Wege- Ajdna und Smolnik hat Heinz gut auf Hribi.net beschrieben. Ločanka, ist ganz gut markiert
|
|
|
|
| Majdag7. 04. 2015 20:51:27 |
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.