|
| Majdag19. 10. 2012 17:46:28 |
... Auch ich hoffe, dass alles gut wird. Sie fürchtet sich schon vor großen Hunden, in diesem Jahr hat ein Deutscher Schäferhund sie schon einmal angegriffen, auch nicht angeleint.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ajda19. 10. 2012 23:56:13 |
Sehr unangenehme Sache. Ich hoffe, dass mit Ira alles in Ordnung sein wird.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 10. 2012 19:35:13 |
@Majdag auch wir zwei mit Prinzessin wünschen Ira baldige Genesung 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sjevnika20. 10. 2012 22:37:20 |
Schnelle Genesung und möglichst wenige seelische Narben auch meinerseits. Halte durch Ira, Zeit heilt Wunden, mir fehlt auch ein Stück Ohr, weil ein Hunde-"Freund" es abgebissen hat. Pia
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims21. 10. 2012 05:44:36 |
Auch ich wünsche Ira die baldeste Genesung und möglichst wenige Folgen. Hier zeigt sich wieder der Sinn, Verteidigungsmittel z. B. Pfefferspray oder Ähnliches mitzuführen. Solche Ereignisse, die ich höre oder lese (und eigene Erfahrungen), sind stärkere Argumente für mich als jene, dass Verteidigung unmenschlich gegenüber Tieren sei, fast Folterer, man geduldig sein müsse und bla bla. Wenn Spray zufällig auf den verteidigten Hund trifft, nichts Schlimmes. Abwischen mit Taschentuch und nach 10 Min. OK. Bei der Polizei negative Erfahrungen. Meistens finden sie nichts. Wenn sie den mutmaßlichen Schuldigen finden, sagt er: Beweise, dass es sein Hund war, und ohne sofortigen DNA-Abstrich aus der Wunde nichts. Probier's!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag21. 10. 2012 11:36:09 |
...Danke, VanSims, wo kriegt man den Spray? Bezüglich des Hundebesitzers stimme ich voll zu. Sicher behauptet er, der Hund war die ganze Zeit zu Hause..
|
|
|
|
| Majdag21. 10. 2012 11:48:48 |
Danke allen, die Ira schnellste Genesung wünschen, ihr mögt Hundefreunde. Leider gibt es auch solche, die bei solch einem Unfall lächeln und denken: einer weniger. Pia, der Hund, der dir das Ohrläppchen abgebissen hat, war kein guter Freund. Schönen Tag allen.. Majda
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims21. 10. 2012 12:09:23 |
Majdag: Verteidigungssprays gibt's in Army-Shops und Läden für Jagd- und Angelzubehör (Ljubljana z. B. Lovec BTC und LoRiBu ggü. Messe). Auch chemische, aber gegen Tiere effektiver Pfeffer- (muss OC-Kennung haben). Hund direkt ins Maul zielen!
|
|
|
|
| Majdag21. 10. 2012 13:01:11 |
...Danke, VanSims, ich besorge es..
|
|
|
|
| Majdag8. 01. 2013 14:23:20 |
...Smolnik, Ajdna letztes Wochenende... Erinnert ihr euch noch, als ein Deutscher Schäferhund meine Hündin unter Smolnik angegriffen hat... Auf der PP Jesenice haben sie mir gesagt, dass sie einen Bescheid für 450€ an einen Einheimischen aus Žirovnica erlassen haben. Ob er ihn bezahlt hat oder nicht, weiß ich nicht. Er ist der Eigentümer eines der zwei geparkten Autos, die damals vor Smolnik standen. Für all meine Qualen und die von Ira sowie die Zahlung der Tierarztrechnungen muss ich eine Privatklage einreichen. In dem Fall kann ich auch nur Einsicht in die Polizeinotizen bekommen. Nach inoffiziellen Infos soll derselbe Hund schon einen kleinen Yorkie erledigt haben. Mit dem größten Vergnügen würde ich diesen gewissenlosen Besitzer mit diesem Pfeffer bestreuen, aber ich bin nicht nachtragend. Es freut mich, dass Ira wieder so ist wie früher, fröhlich und lebhaft. Sonst war der Weg über Smolnik nach Ajdna schön, gar nicht eisig. Passt auf euch und eure Tierchen auf, Gruß Majda
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 01. 2013 15:06:37 |
@Majdag So seltsame Zeiten, weißt du Böse, Bosheit, wohin du gehst. Immer weniger kehrt Gutes mit Gutem zurück, ein Lump zu sein lohnt leider immer mehr. Nur die geliebten Berge sind noch so, von Tag zu Tag gleich. Mögen es viele geben, schöne Wege begangen. Damit ihr beide glücklich seid, Ira und du !
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Majdag8. 01. 2013 15:14:59 |
... Du hast es schön gesagt, danke
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag3. 03. 2013 16:15:18 |
...Smolnik....Nur bis dorthin hab ich's geschafft. Nichts nach Ajdna oder Potoška-Alm. Es ist zu tief eingebrochen. Sonst ist der Pfad durchs Gestrüpp schön ausgetreten. Auf der Straße und in Završnica versinken sie aber. Heute waren sehr viele Leute dort. Überall geparkt, alles voll. Kein Wunder. Es war ein herrlicher Tag..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 04. 2013 16:05:58 |
...Završnica, Smolnik, Valvasor, Türkenhöhle...Endlich mal richtiges Wetter. Der Weg durch den Wald ist bis ca. 950 m trocken, dann ausgetretener Schnee. Über Abkürzung zum Grat und dann auf den Gipfel Smolnik. Der Gipfel ist kahl, drumherum noch viel Schnee. Nach Ajdna noch nichts betreten. Hab probiert, aber der Schnee hat zu sehr getragen. Ich bin weiter über die Straße gegenüber Smolnik. Zuerst vereinzelte Schneelöcher verloren sich bald in einem ausgetretenen Pfad zu Valvasor. Absichtlich bin ich über die Straße zurück. Sie ist unpassierbar. Hohe Schneebuckel bis zu den Wochenendhäusern unten (Bild). Dort stand ein Geländewagen. Noch sehr viel Schnee. Als wir schon auf der Straße waren, haben wir uns unterwegs noch die Türkenhöhle angesehen, interessant. Nach langer Zeit wieder dieses gute Gefühl, gönne es euch auch, tschüss
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims11. 04. 2013 17:54:24 |
@Majdag: Kannst du mir bitte sagen, wie viel Schnee noch Richtung Ajdna ist und ob bis nächstes Wochenende (20.-21. 4.) deiner Einschätzung nach schon genug abgeschmolzen sein könnte, um über die Klettersteig zu Ajdna zu gehen. Danke für die Antwort. P.S.: Ich sehe, dass es auch mit dem Hündchen gut ausgegangen ist. 
|
|
|
|
| Majdag12. 04. 2013 09:58:44 |
...VanSims Schnee ca. 30cm. Ich denke, bis dahin ist er weg. Über den Klettersteig kommt man jetzt auch schon nach Ajdna, leichter als über den normalen Weg. Hat mir ein Wanderer gesagt. Aber er geht immer von Koroška Bela aus. Dort ist der Pfad ausgetreten, geht aber ständig durch Gestrüpp. Aus Završnica Richtung ist's angenehmer aufzusteigen, zumindest für mich. Ja, das Hündchen ist ok, viel Erfolg 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims9. 05. 2013 07:07:46 |
Majda, danke für die Antwort, obwohl ich an dem Wochenende dann wegen schlechter Wettervorhersage nicht nach Ajdna gegangen bin. Dann bin ich samstags (27.4.) auf dem Weg zum Urlaub in Europa  Vom Schnee natürlich keine Spur mehr. Gestartet aus Koroška Bela bis zur Kreuzung wo der Weg nach Ajdna abzweigt (danke heinzu für Beschreibung) war der Pfad schön nachverfolgbar. Von da ist die Orientierung etwas schwieriger, glücklicherweise führen rote Markierungen. Gerade unter dem Fuß (Wegweiser) verschwinden sie. Als ich zum nächsten Wegweiser kam, sah ich keinen Weg weiter. Na ja eigentlich einfach bergauf und nach paar Minuten erreicht man den Weg dann links zum Klettersteig (rechts leichter). Der Klettersteig war für mich nicht so schwer. Auch abwärts damit. Oben waren die Ausblicke etwas neblig (unterwegs ab und zu leichter Regen aber nichts Schlimmes), hab auch die archäologische Stätte angeschaut. Zurück bin ich direkt vom Sattel unter dem Klettersteig nach Valvasor und dort eine gute Bärlauchsuppe gegessen dann wieder zur Kreuzung zurück und zurück zum Auto in Koroška Bela.
|
|
|
|
| Majdag9. 05. 2013 08:48:31 |
...VanSims danke für die Antwort. Der kleine Klettersteig ist nicht schwer, da wir zwei mit dem Hundchen problemlos hochkommen. Klar, wenn du keine Angst vor Fels hast. Sonst ist's eine andere Sache
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims9. 05. 2013 20:07:03 |
Darüber, ob dieser Weg für einen Hund geeignet ist, gab es vor ein paar Seiten eine richtige Debatte. Meine Einschätzung: Wäre er geeignet, wenn es nicht diesen steilen Teil am Anfang gäbe, direkt nach den ersten Sicherungsseilen, wo der Weg aufhört und der Fels anfängt. Der Weg geht hier steil bergauf. Später sind die Seile größtenteils nur zum Schutz vor der Tiefe und nicht so sehr zum Vorankommen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.