Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ajdna

Drucken
heinz1. 02. 2011 15:52:30
Majda, falls du zufällig noch nicht auf dem schönen Gipfel auf Smolnik warst, dann - wiederhole, ich denke es lohnt sich..
Lp! heinz
gefällt mir
Majdag7. 02. 2011 13:37:24
Oh ja, sicher, unterwegs wenn ich zur Potoško gehe..Lächeln
gefällt mir
heinz8. 03. 2011 20:13:32
Heute auf Ajdna - von zu Hause aus Jesenice: Weg von Kor. Bela komplett (außer einigen Abschnitten am Fuße) in reinen Winterbedingungen. Der Rest (was soll das heißen) sollte klar sein.. Ab Abzweig für A. schlechter getreten, zum Gipfel hauptsächlich aus Richtung Potoki, ausreichend getreten. Schnee, Eis.. (heute noch). Klettersteig nicht begutachtet (unnötig), über normalen Weg = einigermaßen gut zugänglich.
Leute gehen vor allem zum Valvasor.. Augen verdrehen
Schöner Tag, windstill. Für die Berge.
Jesenice1
2
Reksi mit Blejska Dobrava, Triglav...3
die Bedingungen waren heute winterlicher als es aussieht-4
oben auf dem Stol ist es etwa ähnlich (bestimmt etwas mehr davon)5
Dobrča, Storžič6
GBP - Mali vrh und Zavrh7
Ajdna - winterlich8
gefällt mir
Majdag22. 03. 2011 14:11:48
...Smolnik, Ajdna von Završnica...was für ein schöner FrühlingsTag. Einmalig auf beiden Gipfeln. Erstes Mal diese Saison Weg ohne Eis, ja, Heinz, es lohnt sich oben bei schönem Wetter. Für alle die nicht viel Zeit haben, aber schöne Ausblicke genießen wollen, čav Majda..breites Grinsen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
heinz28. 04. 2011 07:19:34
Gestern Nachm. - meist im Regen, von Koroška Bela auf Ajdna. Auf Klettersteig (obwohl kurz) im Nassen nicht gerade angenehm. Abstieg über normal. Bei solcher Gelegenheit stellt man sich Igors Aufstieg auf Triglav noch schwerer vor.. Respekt!
Ein älterer Mann ist mit Schirm hochgestiefelt. Augen verdrehen
Jesenice werden gerade überschwemmt1
Avrikelj2
Forelle im Bach3
gefällt mir
tisa29. 04. 2011 07:18:40
Majdag, offenbar genießt auch dein Hund die Panoramablicke wie Rexi. Wie glücklich sie sind, einen Besitzer zu haben, mit dem sie alle Schönheiten der Natur teilen und das Leben feiern. Viel Glück allen.
gefällt mir
Majdag30. 04. 2011 15:48:18

Hallo Tisa, warum hast du keinen Hund? Du hast mal geschrieben, dass ein Hund in der Wohnung eingesperrt leidet. Aber das stimmt nicht. Wie meine Ira und Heinz’ Rexi, und viele mehr leiden gar nicht. Viel draußen, dann ruhen sie. Gleich wie wir Menschen. Du gehst auch gern in die Berge, in die Natur und ein Hund würde mit dir richtig genießen. Entscheide dich. Klar, tägliche Pflicht, das beunruhigt dich..,aber alles kommt zurück, glaub mir. Du bist nie allein, und schöne Feiertage, čav MajdaLächeln
gefällt mir
tisa30. 04. 2011 18:14:15
Hallo Majda, danke für die Ermutigung bezügl. des Hundes. Du hast recht. Mein ganzes Leben lang habe ich einen Hund gewollt, aber wir hatten immer nur Katzen zu Hause. Katzen sind ziemlich eigenständig, obwohl sie dir folgen, sich kuscheln und gestreichelt werden wollen, aber ein Hund ist etwas ganz anderes. Und wenn ich nur denke, wie weh es mir getan hat und noch tun wird, wenn meine letzte Katze stirbt, denke ich, dass ich den Tod eines geliebten Hundes viel schwerer ertragen würde. Und davor habe ich schreckliche Angst. Ich bin jemand, der sich zu sehr bindet, nicht nur an Menschen, an jedes Lebewesen, sogar an Blumen.
Ich wünsche dir noch viele Genüsse mit Ira und genießt jeden Moment im Glück. Auch dir schöne Feiertage. Schöne Grüße und sicheren Schritt.
gefällt mir
Majdag3. 10. 2011 12:41:30

... Smolnik, Ajdna, kurz aber fletno...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
pohodnica5313. 11. 2011 20:32:32
Samstags notwendiger Einkauf reinen Buchweizenmehls in Podbrezje bei Jeral, wollte noch mit kurzem Sprung zu einem nahen »kleinen Hügelchen« verbinden; na ja, Heinz' interessante Beschreibungen von Ajdna haben mich angezogen und Entscheidung fiel; Auto beim Parkplatz in Potoki gelassen, dann bohrt sich der Weg gleich in den Waldhang, der eigentlich bis ganz oben auf 1046 m nicht nachlässt; anfangs breit und im unteren Drittel ziemlich schlammig und laubbedeckter Karrenweg bietet herbstlich etwas rutschigen Untergrund, schlechte Markierung weckt Erstbesteiger oft Zweifel »wo jetzt«zmeden; höher, unter felsigem Gipfel haben mit graziösen Sprüngen über Felsen das Idyll verschönert drei wirklich schöne mächtige Gämsen; oben erklärte uns älterer Wanderer, der wohl fürs Gipfelbuch dort oben sorgt, freundlich den Horizont-Sichtkreis, schade war eher schlecht, besonders nächsthöchster Karavanken-Gipfel Stol versteckte sich schüchtern die ganze Zeit in Wolken, Triglav auch Lotterie ohne Mütze zu erwischen; Weg interessant, besonders weil man leichterem Weg folgen oder im letzten Teil direkt unter Gipfel mit Drahtseilen und Klammern kämpfen kann; beide schön und interessant; zweifle nicht, dass bei klarem Wetter auf Ajdna viel schöner sein muss; lpnasmeh
Bach im unteren Teil des Weges1
auf dem Kletterweg unter dem Gipfel2
die letzten Meter vom Kletterweg3
dann der Gipfel in Reichweite4
Blick Richtung Golica5
vergrößerte Hütte unter Golica6
Vajnež im Nebel7
Die Bank war die ganze Zeit im Nebel8
archäologischer Fundort unter dem Gipfel9
unten Jesenice10
Martuljek-Gruppe11
von der Aussichtsplattform - Nebel um den Očak12
gefällt mir
Majdag9. 12. 2011 15:55:52

Smolnik, Ajdna, Valvasor...
Weg trocken, leicht vereist, empfehle allen, kurze Tour aber angenehm, čav...
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
skalaš7029. 12. 2011 20:21:57
Gestern hat nebliges Morgen uns etwas höher zum bekannten archäologischen Fundplatz auf Ajdna getrieben.
Weg ganz trocken, nur auf Straße noch etwas festgefahrener Schnee und Eis. Sonne und schöne Ausblicke haben uns verzaubert.

Schöne Grüße und alles Gute im Jahr 2012
Nebliger Morgen...1
Klettersteig auf Ajdna2
Blicke, die die Hose zerreißen :)3
4
75-jähriger Werner aus Wien beherrscht unsere Berge!5
Blicccck6
Panorama17
Panorama28
Ajdna9
Geschickte Vogeltränken, Bravo dem Hersteller!10
gefällt mir
Majdag23. 02. 2012 15:54:26

...Von Završnica...Weg bis Waldstraße größtenteils trocken, an Kehren etwas vereist. Bis Smolnik Spuren im Schnee, weiter bis Abzweig Ajdna frei, Schnee 15-20 cm. Spuren auch aus Potoki-Richtung, von Kor. Bela Spur gemacht. Auf Ajdna fast kein Schnee, čav...
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
heinz23. 02. 2012 19:29:59
Ja fein, fein..! Schöne Fotos Majda! Ich hab gestern Abend über Jk Richtung Pristava Spuren gemacht. Ist ok, wenn nicht zu viel..
gefällt mir
Majdag1. 05. 2012 10:56:56
...Auf Smolnik blüht schon Gagelstrauch, auf Ajdna Avrikelj, čavnasmeh
Dišeči volčin - Smolnik1
Duftender Wolfswurz2
Ajdna, über den Kletterweg3
Von Ajdna, über den einfacheren Weg4
Wie schön - Avrikelj5
(+1)gefällt mir
Majdag14. 08. 2012 13:25:10
...In Zeiten, wo Hochtouren sich reihen, ist so ein Spaziergang auf Ajdna richtig schön. Weniger Besucher, schöner Weg, und Hundefreunde genießen mit, čavnasmeh
- Freundlicher Gruß in Završnica.1
- Kommst du mit uns?2
- Aus Smolnik.3
- Na ja, uns ist es gelungen - schade, Žaks letzter Aufstieg, schade....4
(+2)gefällt mir
heinz14. 08. 2012 14:59:09
Und die Hündchen haben die Pferde nicht gestört, Majda? Ich traue mich sonst mit Rex nicht nah ans Vieh, weil's passiert, dass sie auf ihn losgehen. Besonders Kühe sind angriffslustig.
gefällt mir
Majdag14. 08. 2012 15:06:04

...Wieder daheim, freut mich. Nein nichts, die Pferdchen haben sich nicht stören lassen, sonst benehmen sich Kühe, sind ganz verrückt, kaum entkommst mit Hund, auch wenn kleinnasmeh
gefällt mir
Majdag19. 10. 2012 15:29:41
...Prächtiger Herbsttag wurde zum Albtraum. Beim Abstieg von Smolnik hat ein Deutscher Schäferhund Ira angegriffen. Er sprang auf sie und drückte sie zu Boden, mit Maul wollte er den Hals packen. Kaum, weiß nicht woher die Kraft, hab ich ihn am Halsband gehalten und runtergezogen. Ira hat's mit Biss im unteren Bauch überstanden, hoffe nur das. Hab am Hund geschrien und gezogen, aber keiner hat ihn gerufen. Dann ist er aus dem Band gerutscht und abgehauen, wahrscheinlich zum Besitzer, der irgendwo Pilze sammelt, Hund frei im Wald laufen lässt. Weiß, dass wenn Ira nicht an Leine gewesen wäre, aus Angst weggerannt wäre, Hund sie zerfleischt hätte. Hab Autos an Straße bei Smolnik-Abzweig fotografiert. Dann mühsam weiter zu Ajdna, dachte nur Angst quält sie, weil ganz gezittert. Dann konnte nicht mehr laufen, musste sie fast ganz runtertragen. Zur Kleintierklinik gebracht zum Versorgen, jetzt noch zur Polizei. Denkt nicht, ihr seid im Wald sicher, auch wenn euer Hund angeleint. Manche Besitzer total unverantwortlich, dann wundern sie sich. Fotos späterjezen
- Triglav von Završnica1
- Schöner Blick auf Stol2
- Geparkt am Abzweig nach Smolnik3
- Geparkt am Abzweig nach Smolnik4
- Herbst in schönen Farben5
- Schön6
- Bank von Ajdna7
- Ausblicke von Ajdna8
- Halsband eines Deutschen Schäferhunds9
- Heim unserer Vorfahren - Ajdna10
- Schön11
- Aus Završnica - Teil des Grats der Brezniških Peči12
(+3)gefällt mir
Limeta19. 10. 2012 15:41:06
Majdaq, eekIch hoffe, dass es mit Ira in Ordnung ist/wird.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies