Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ajdna

Drucken
Majdag4. 05. 2015 17:31:26

.. Potoška-Alm, Ajdna, Smolnik... Frühlingsmärchen ist dort in den Felsen nahe Potoška... Die Natur blüht auf und verschönert vielen mit ihrer Schönheit die Momente im Leben. Weg nach Valvasor ist schön, mindestens bis zur Abzweigung nach Potoška...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/05/spomladanska-pravljica.html
- Schönheit der unberührten Natur1
- Schönheit der unberührten Natur2
- Schönheit der unberührten Natur3
(+3)gefällt mir
otiv4. 05. 2015 18:02:58
Wunderbar, Majdag. Du musst von dieser Menge Sonnenblumen gebraten worden sein. velik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Majdag4. 05. 2015 19:05:20

.. Ja otiv, wohltuend für die Seelenasmeh
gefällt mir
Majdag27. 08. 2015 20:27:18

... Smolnik, Ajdna... Nah und schön, Ausblicke herrlich.nasmeh
 - Ausblicke von Smolnik1
- Smolnik2
- Kapelle auf Ajdna3
- Ausblicke von Ajdna4
- Ausblicke5
- Ausblicke6
- Panorama7
- Genuss8
- Boten der Sonne9
- Grüntöne - Završnica10
- Durchwandeter Pfad11
(+2)gefällt mir
Majdag4. 03. 2016 17:15:14

... Smolnik, Potoška-Alm.... Krüstiger Schnee, Schneehöhe sehr unterschiedlich, aber schön.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/03/s-soncem-obsijana-potoska-planina.html
- Smolnik1
- Stol2
- Potoška Planina3
- Ausblicke auf Berge und Tal4
(+4)gefällt mir
Majdag21. 04. 2016 17:31:38

.... Frühling ist schön, noch schöner dort, wo Narzissen blühen und zarte Blumen die Besucher grüßen..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/04/v-kraljestvu-sonckov.html
Wunderbare Blume...1
Avrikelj...2
Sanierter Straßenabschnitt nach Valvasorju...3
Sonnenscheine für die Seele...4
(+5)gefällt mir
zlatica21. 04. 2016 18:59:34
Majdag, sehr schön; aber wie diese Blumenbeete finden, wenn dir niemand genau sagt, wo sie sich verstecken?! zmedenvelik nasmeh. Jeder, der es live erlebt, hält es sicher als großes Geheimnis!
(+1)gefällt mir
Majdag22. 04. 2016 08:33:32

.. Zlatica danke, wir leben in einer Zeit, in der einige alles Schöne zerstören können. Nur damit niemand sonst die außergewöhnlichen Schönheiten genießt...nasmeh
(+1)gefällt mir
Parkeljc6. 03. 2017 16:43:40
Obwohl es vormittags auf dieser Höhe noch eine richtige Schneeschauer gab, etwas tiefer nur Regen, war es bereits mittags ein wirklich schöner, fast frühlingshafter Tag. Kein Schnee auf dem Weg irgendwo. Der Weg ist stellenweise matschig, besonders am Anfang, da Wasser stellenweise über den Weg fließt. Höher einige umgestürzte Bäume über dem Weg, die es gut wäre zu entfernen. Reste der archäologischen Stätte schön restauriert. Man sieht, dass viel Aufwand (lies: EUR) investiert wurde. Lohnt sich, wenn ihr nicht wisst, wohin für eine oder zwei Stunden.
Start bei Potoki, Abzweigung1
direkt unter dem Gipfel2
auf dem Gipfel..3
renovierter sakraler Gegenstand4
massiver Altar5
und noch ein Blick zurück6
(+3)gefällt mir
Majdag10. 03. 2017 12:40:57
Smolnik und Ajdna...

- Parkeljc danke für die Idee.. Von Završnica durch den Wald war der Pfad morgens vereist, später etwas matschig. Schnee auf dem Pfad musst du richtig suchen, wenn du ihn sehen willst. Felsen sind trocken und auf dem Gipfel göttliche Ausblicke. Nur der Wind hat am Mittwoch stark geweht. Er hat mich auf beiden Aussichtspunkten hin und her bewegt...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/03/ajdna-in-smolnik-razglednika-pod-stolom.html
- Morgens in Završnica...1
- Über den Felsen zum Gipfelgrat...2
- Die Ausblicke sind göttlich...3
- Smolnik...4
(+5)gefällt mir
velkavrh29. 06. 2017 18:01:38
Im Rahmen des Berglagers für Jugendliche sind wir auf Ajdna gestiegen. Natürlich sind wir den normalen Weg hochgegangen.
Start von Valvazorja.1
Auf dem normalen Pfad.2
3
Auf dem Gipfel der Ajdna.4
Es folgte noch der Besuch der archäologischen Stätte.5
Überreste der Kirche.6
Die Siedlung war ziemlich groß.7
8
(+1)gefällt mir
Majdag12. 12. 2017 15:02:07
Ajdna und Smolnik....
Die Bedingungen ändern sich nach Regen schnell und heute sind sie anders als am Sonntag. Wenn Schnee fällt, wird der Pfad wieder schön zum Schneeschuhlaufen..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/12/in-pravijo-da-v-gori-ajdni-se-vedno.html
- Es ist ein Vergnügen, ganz zu gehen1
- und Spuren hinterlassen2
- Wind wirbelt Schnee entlang des Grats von Belščica3
- Ajdna, Siedlung der Vorfahren4
(+3)gefällt mir
lakkon7. 02. 2019 09:25:13
Hallo!

Ist der Weg derzeit
http://hribi.net/izlet/potoki_ajdna_/11/498/843
in halbwegs gutem Zustand ((un)markiert, umgestürzte Bäume, usw.)?

Wenn ich von diesem Ausgangspunkt (Potoki) zum Gipfel via Kletterweg gehen will, dann darf ich höher wahrscheinlich nicht rechts direkt nach Ajdna abbiegen? Ich nehme an, ich setze den Weg zum Abzweig Na Sušeh (i.A. Valvasorhütte?) fort und erst von da oder einem früheren Abzweig auf diesen Weg: http://hribi.net/izlet/na_suseh_ajdna_plezalna_pot/11/498/842?

Rückweg dann über den ursprünglich genannten leichten direkten Weg Ajdna-Potoki.

Danke für die Hilfe.
gefällt mir
Gizmo929. 02. 2019 10:07:31
War vor einem Monat auf Ajdna aber nur vom Abzweig Sušeh zum Gipfel via "Kletter-" und unten leichter Weg war ok.
gefällt mir
Majdag3. 05. 2019 08:37:13

Smolnik, Ajdna, Valvasor... schöner 1.Mai-Ausflug. Auf Smolnik blüht duftender Wolfsbane, auf Ajdna Keyblume. Wege meist trocken, auch Felsen auf Kletterweg. Längerer unterer Weg zum Anstieg auf Ajdna hat befestigte Stufen und Drahtseil im oberen Teil.nasmehnasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/05/smolnik-ajdna-valvasor-prvomajsko.html
- Bled mit Umgebung, Ausblicke über die steile Flanke nach Smolnik1
- Ajdna vom Kletterpfad2
- Kepa, Gubno, Dovška Baba, Hruščanski vrh, Schnee überall3
- Ein faszinierendes Panorama4
(+2)gefällt mir
Parkeljc28. 10. 2019 21:29:16
Auto am Kurven zwischen Koroška Bela und Potoki (Soteska) stehen lassen und suche zunächst gut sichtbaren Weg über Bahngleis und Weide, der sofort verschwindet. Leicht rechts in Wald abbiegen, dann entlang Abholzung vorbei an vielen Gruben und Wasserauffangbehältern. Bald zeigt sich schöner, laubreicher steiler Weg, der entlang ausgeprägtem Grat zu unbekanntem Gipfel steigt. Oben kein Steinmann, nur zwei Löcher, in einem Reste eines Feuers. Weg kurz verloren, weiter bergab zum ausgeprägten Sattel. Am Sattel finde ich Weg, der sich stellenweise in echter Dschungel verliert. Mal hoch, mal runter. Da es mir mehr runter als hoch vorkommt, entscheide ich mich eigenständig bergauf. Von Zecken, Flaschen und Plastikeimern überall mal abgesehen. Ja, Förster hinterlassen allerhand. Ich kreuze Schienen, Abholzung, Sevnik-Bach und nach Gestampfe und Kampf mit allen möglichen Waldgewächsen erreiche ich endlich markierten Weg. Weg stark wassererosionsgeschädigt und weitet sich bald zu fast echter Straße. Vor Kurzem noch nur Weg, jetzt alles ausgehoben und Straße gemacht. Beim Abzweig, wo "Ajdna unpassierbar" stand, siegt Neugier, warum. Und ich hab's rausgefunden velik nasmeh . Weg lange aufgegeben, verschwindet bald wieder, taucht auf, einige Steinmännchen helfen, am Ende fehlen sie oder ich sah sie nicht zadrega. Gehe nach Gefühl, kreuze Dutzende umgestürzter Bäume. Am Joch, wo markierte Wege zusammenlaufen (von Valvasor und Potoki), bis Ajdna-Gipfel nur noch etwas Steilheit. Nach 10 Min Gipfel. Sonnig und warm, Ausblicke nicht weit, aber Ziel erreicht. Nach Stunde Meditation klassisch zurück nach Potoki-Dorf, dann noch cca 15 Min Straße zum Start.
Aufgestauter Sava Dolinka1
Mein Ausgangspunkt2
Erste Ausblicke3
..4
Ajdna in der Ferne5
Pfad6
Endlich auf dem markierten Pfad..7
Trotz Warnung biege ich hier rechts ein..8
Geradeaus die markierte..9
Erste Hindernisse auf dem Weg10
Ajdna schon etwas näher..11
Hier und da ein Steinmann..12
Weiter verschwinden auch die Steinmänner..13
Auf dem Sattel14
Einige Drahtseile15
Kleine Ajdna16
Richtung Osten17
Im Norden Stol18
vom Gipfel19
Nach Westen.. Jesenice20
Aufgestauter Sava Dolinka21
Das Dach eines der Objekte bricht bereits ein (Kirche)22
Altar in der Kirche23
..24
..25
26
(+4)gefällt mir
pikica19. 11. 2019 20:41:36
Mittags, als der Regen etwas nachließ, zeigte sich ein Regenbogen über den Karawanken. Keine Zeit zum Fotografieren, schon eile nach Završnica.
Zuerst Smolnik, dann weiter Ajdna. Unter Ajdna wieder leichter Regen. Kein Problem, auch so schön draußen nasmeh
Keiner war auf Smolnik1
Durch zwei Ösen schaue ich noch zum Stol2
Sogar Nebel macht einen schönen Tag3
Bereits auf Ajdna4
Das Sonnenkind kommt zur Hilfe5
Und es öffnet sich ein schöner Blick über das wunderschöne Gorenjska6
Dort oben ist es immer schön, auch wenn es regnet.7
(+4)gefällt mir
lilyd1. 03. 2020 23:21:25
Zwei Führer Jože und Miha, Gruppe von Kursteilnehmern, Samstag in Završnica gestartet. Nach guter Stunde Aufstieg ca. 500 Hm hinter uns und Valvasorhütte unter Stol erreicht. Weg zum Gipfel rutschiger, Steigeisen nicht nötig. Aber Winterausrüstung für Aufstieg zu Stol notwendig. Wir weiter zum Ajdna-Archäologiestandort, Ruinen gut gesichert, auch Teile erster christlicher Kirche in Slowenien. Letzter Abschnitt gut mit Drahtseilen gesichert. Oben schöne Ausblicke nach Triglav, Mežakla, Jelovica, Pokljuka. Und Karawanken von Dovška Baba, Golica und Stol höchster wie auf der Handfläche. Oben mehr über Steine, Wolken und Winde gelernt... schade, nicht alles bleibt im Kopf. Abstieg andere Seite etwas verschneit, vorsichtiger Abstieg, aber zusätzlich gesichert, mehr Seile als früher. Spaziergang zurück zur Hütte, folgte Theorie-Teil. Hütte schön eingerichtet, sauber, gutes Essen. Neben uns auch kroatische Kursteilnehmer. Zieht mich schon zu Stol im Frühling, und noch Smolnik und Peči...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+2)gefällt mir
Majdag19. 03. 2020 17:15:24
Smolnik und Ajdna... In Završnica neuer Startweg für Valvasor. Beginnt am Parkplatz-Ausgang. Alle Wege trocken und schön, auch Felsen zu Ajdna. Gegen Gipfel am Kletterweg gezogener Haken, stört Gratanstieg nicht. Ausblicke herrlich und Tour wunderbar. Dränge niemanden, teile aber gerne Fotos für die, die nicht selbst können. Frühling da und schön.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/03/na-ajdno-k-prednikom-pogledat.html
- Neue Straße, am Ausgang vom Parkplatz1
- Ikebana in der Natur2
- Smolnik3
- Herausgezogener Bolzen auf der Kletterroute zu Ajdna4
(+6)gefällt mir
lilyd5. 07. 2020 21:19:21
Nach einigen Monaten wieder auf Ajdna und beim Valvasor-Haus unter dem Stol. Diesmal unter der wachsamen Aufsicht der Führerin Alenka und ihrer Helfer Jož, Milan und Marjana. Über 30 Wanderer, gestartet in Završnica. Zuerst zur Ajdna, eine Gruppe über Seile, die andere über den rechten Weg. Oben hat uns Jož über das archäologische Fund Ajdna aufgeklärt. Marjana hat die Nutzung der Kletterausrüstung vorgestellt. Milan hat auf den hinteren Teil der Wanderer geachtet, Alenka sorgt immer für alles. Diesmal waren auch einige Kinder dabei, die mustergültig gewandert sind und den Marsch aufgeheitert haben, ebenso ein einjähriges Hündchen. Leckereien in der Hütte super, ebenso Kaffee in Završnica. Schöne Tour und Ausblicke an einem schönen Sommertag.
schön langsam Richtung Ajdna1
am Wegweiser2
Führerin Alenka3
Mädchen lernen den Gebrauch der Ausrüstung4
Führerin bereit5
Führer Marjan auch6
Joža beherrscht die Sache7
alt-römischer Fundort Ajdna, entdeckt nach 19708
Auf dem Gipfel9
um mich ein bisschen umzusehen10
es ist mir gelungen11
einige zum ersten Mal12
wir gehen noch13
riecht richtig nach Kiefern14
Präsident15
Franci mit Savo Dolinko und den Juliern16
Richtung Bled17
Jesenice, Mežakla18
Vajnež, Potoški Stol, Stol19
und Blejski Vintgar20
Joža erklärt uns alles21
Triglav mit Rjavina22
Noch ein Blick23
Belščica24
zum Prešeren-Haus auf dem Stol25
Walnuss-štruklji26
Strudel mit Waldfrüchten super27
von der Hütte zum Gipfel des Stols28
Završnica29
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies