Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
Gorecan28. 09. 2010 18:52:13
Hallo, nächsten Monat plane ich, mich in einen Alpinkurs einzuschreiben, mich interessiert, ob jemand Erfahrungen oder Bemerkungen, Lob,.. hat. Ich habe im Sinn Freeapproved und AO Kranj.
Danke für Infos und Gruß
gefällt mir
Fazo28. 09. 2010 19:04:42
Ich würde überall anders hingehen als zu Freeapproved, aber das bin nur ich und meine Meinung. AO Kranj ist in dem Fall VIEL bessere Wahl für mich! Aber es ist trotzdem super zu gehen, weil man ganz schön was lernt, viele Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernt,...ansonsten ist es auch OK, weil man sehen kann, was passt was nicht (Tourenabfahrt, Reibungsklettern, Klettern, Eisklettern...) und man kann sich viel Ausrüstung von älteren Mitgliedern ausleihen.

gefällt mir
klm28. 09. 2010 20:38:04
AO Kranj....
gefällt mir
tol28. 09. 2010 22:48:47
Warum ja und warum nein?

Ansonsten finde ich, dass nur jemand, der beide Kurse besucht hat, realistisch eine Meinung abgeben könnte. Vielleicht würde hier ein Problem auftauchen, weil man einen schon mit Wissen besuchen würde.
gefällt mir
jamess29. 09. 2010 11:21:26
Wie ich gehört habe ist es so... Wenn dein primäres Ziel Alpinismus als Top-Sport ist und du sehr aktiv auf höchstem Niveau in den Bergen klettern willst und wenn dir offizielle Titel wichtig sind dann geh nach Kranj.

Wenn dir aber gute Gesellschaft wichtig ist und wenn es für dich auf der Welt neben Alpinismus noch was anderes gibt geh zu freeapproved. Sind aber ne gobcna Gesellschaft, hab sie beim Parken in Klettergebieten getroffen und wir haben uns drüber amüsiert.

Ansonsten schau dir beide Webseiten an und geh zu den Informationsabenden. Kostet nix und du entscheidest leichter.

Viel Erfolg!
gefällt mir
TC29. 09. 2010 12:08:03
Hallo!

Mich interessiert, ob es irgendeinen AO oder Alpinistische Schule gibt, die KEINE Vorträge donnerstags hat. Bisher kenne ich nur Freeapproved...

DANKE für die Antwort!
TC
gefällt mir
miham29. 09. 2010 12:39:50
Železničar hat mittwochs:
link
gefällt mir
PrimožL29. 09. 2010 14:21:23
AO Kamnik hat dienstags.
gefällt mir
Gorecan29. 09. 2010 17:28:37
Vielen Dank für die Antworten, ja, ich plane, die Sitzungen zu besuchen, habe auch schon die Seiten angeschaut, mich hat nur interessiert, ob jemand Erfahrungen hat. Danke und LP
gefällt mir
sebanakis29. 09. 2010 21:55:06
Komm morgen zu unserem Ferajn in Kranj, wo wir eine Einführungsvorlesung haben. Alles ist auf unserer Seite, was wo besser ist und wie es ist, wenn du mich fragst: jeder Ferajn bietet Wissen, jeder Ferajn hat Antworten auf deine Fragen. Wenn du klettern willst, am Anfang bittest du Alpinisten, ob dich jemand mitnimmt oder ältere Anfänger. So ist es, weil du nicht alle Manöver beherrschst und Kilometer für die Berge brauchst. Lange gebohrte Routen lassen sich aber ziemlich schnell klettern. Klar muss die Gesellschaft passen und so merkst du schnell, mit wem du dich verstehst, und fängst an, Kilometer zu sammeln.
Ich bin sehr froh, Teil des kranjischen Ferajns zu sein und dass ich mich bei ihnen eingeschrieben habe.
gefällt mir
SilvestrO30. 09. 2010 08:57:53
Was ist das "unser Ferajn in Kranj..."?
Jesus Christus, wohin gehen wir...? zmedenjezen
gefällt mir
sebanakis30. 09. 2010 14:54:52
Da ich Mitglied von AO Kranj bin, nenne ich es unser Ferajn, sonst alpinistische Abteilung Kranj, die heute eine Einführungsvorlesung für die hat, die wissen wollen, wie es in unserer alpinistischen Abteilung läuft.
gefällt mir
gasperv30. 09. 2010 15:05:10
SilvestrO:

und aus welchem Dorf bist du? dass du dich hier auf dem Forum aufregst wegen total unwichtiger Sachen. a?
gefällt mir
julius30. 09. 2010 19:00:41
SilvesterO hat völlig recht. Wer gibt euch das Recht, mit Verunstaltungen wie "Ferajn" und Ähnlichem rumzupfuschen.
Deutsches "Verein" ist bei uns einfach Verein. Wenn jemand deutsche Herren braucht, fährt einfach über Karawanken. Rate ihm aber, unterwegs keine Kärntner Slowenen zu treffen, die werden ihm die Hose ausziehen.
Gasperv – du bist wohl nicht aus Dorf, aus Weiler und ungebildet, zugleich sehr dreist zu behaupten, dass Slowenischwissen "völlig unwichtig" ist.
In einem Wort "Heilige Einfalt".
gefällt mir
brinovc30. 09. 2010 19:05:28
AO Kamnik: "nein danke"
gefällt mir
tol30. 09. 2010 20:26:22
@brinovc

Warum?

gefällt mir
brinovc1. 10. 2010 08:25:36
Ich weiß nicht genau, wie es in anderen Abteilungen ist.

AŠ Kamnik: je älter du bist, desto mehr zahlst du velik nasmeh bis 30 ein Preis, 30-35 ein anderer, über 35 dann 1000 eur oder 1500 eur jezik Das Programm nirgends geschrieben.

gefällt mir
tol1. 10. 2010 09:32:02
Soweit ich weiß, ist es weil im Abschnitt auf Jugendliche gesetzt wird, die AO in Zukunft halten werden.

Zweites ist, angeblich in der Vergangenheit Ältere günstige AŠ-Preise für Ausflugsziele ausgenutzt haben und mit höherem Preis solche Fälle beseitigen wollen. Wenn dein Ziel paar schwere Touren und nicht Klettern im Allgemeinen sind, nimm einen Führer, denn es ist sinnlos, die ganze AŠ deswegen zu behindern.

bezieht sich der Kommentar "nein danke" nur auf AŠ-Preis in Kamnik?
gefällt mir
JusAvgustin1. 10. 2010 09:44:30
schreibt mal die AŠ-Preise
gefällt mir
sunflower1. 10. 2010 09:57:05
tol, wenn du mal über 35 bist, wirst du das auch als ausreichenden Grund empfinden, dich lieber woanders einzuschreiben, wo sie keine Preisdiskriminierung betreiben....
gefällt mir
tol1. 10. 2010 10:11:27
Ich habe nirgends gesagt, dass das richtig ist.
Es ist einfach eine Folge von Ereignissen und sie haben entschieden, das zu "regeln", natürlich stimme ich nicht ganz mit ihrer Preispolitik überein.

Ich würde solche Dinge anders angehen, aber ein Drittel wieder anders,...

Anderweitig sind die Preise von 200+ EUR für Studenten bis 260+ EUR für die anderen

Und wenn wir schon bei der "Preis"Politik von Bergsteigervereinen und Alpinabteilungen sind....

Kletterkurse Preis 140+ EUR
auf der anderen Seite gibt es ein paar Vereine, die dasselbe Wissen anbieten, in kleineren Gruppen für lächerliche 20 EUR. Und alle zufrieden, der Ausbilder verdient halt nichts und macht alles ehrenamtlich...
Preis ist halt Sache des Einzelnen und seiner Brieftasche.
gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies