Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
Aljoman30. 01. 2022 19:36:23
Ich verstehe nicht, warum gerade AO Tržič, wenn aus Kamnik Umgebung. AO Kamnik sehr gute Sektion, ebenso Laibacher Sektionen.

Vorlesungen und Treffen meist donnerstags, Gruppentouren samstags (nicht jeden Samstag).
(+6)gefällt mir
Davidd30. 01. 2022 23:16:37
Weiß nicht, irgendwie hab ich mich an Tržič verbissen. Gehört von einem dass ok. Wenn früher Kamnik, dann wahrscheinlich Kamnik nasmeh

War jemand in Alpinistenschule bei AO Kamnik?
gefällt mir
rokeg26. 09. 2024 22:07:20
Heute war ich bei Einführungs-Vorlesung einer Alpinistenschule. Herausgefunden ohne Führerschein nicht möglich Schule zu machen. Vorlesungen unter der Woche, Praxis am Wochenende in Felsgebieten wo keine Transportoptionen, daher nicht angemeldet. Auch Theorie sehr spät und schwer mit ÖPNV erreichbar.
Interessiert ob andere Wege zu Alpinistenwissen wie Abseilen und Knoten? Eigentlich Ziel nur schwerere Gipfel wie Rokavi, Prevčev Turm, Široka peč, Mali Prisank, Zeleni kup... und später 4000er... Vorschlag wie zu gewünschtem Wissen kommen? Bergführer ausgeschlossen, keine unbegrenzten Finanzen um pro Gipfel zu mieten. Gibt es Wochenendkurse mit ÖPNV erreichbar? Oder irgendwas ohne Führerschein. Auch keine Gruppe oder Freunde, also diese Option vorerst weg.
gefällt mir
turbo27. 09. 2024 12:55:53
(+2)gefällt mir
rokeg27. 09. 2024 18:02:23
Danke für Vorschlag. Aber beides eher alpinistisch. Wollte vor Jahren einen Winterkurs, aber hängen geblieben am Transport...
gefällt mir
matic428. 09. 2024 11:52:00
Schau dir diese Seite an: https://alpirocnik.rasica.org/index.php/Glavna_stran

Das ist ein Lehrbuch für die Alpinistenschule, bedeutet ähnlich wie die Auto-Prüfung: eins ist Theorie, das andere Praxis, dafür brauchst du einen Instruktor.
gefällt mir
ljubitelj gora28. 09. 2024 13:45:23
Schwer zu glauben, dass die Zeiten so schlecht geworden sind, dass dich keiner ins Auto nimmt. Wenn ihr klettert, müsst ihr euch sowieso vertrauen.
Seit vielen Jahren fahre ich den Nachbarn einkaufen und für Erledigungen, wahrscheinlich der Einzige hier weit und breit, andere haben Autos für eigene Bedürfnissezavijanje z očmizadrega. Sogar neulich abends im Dunkeln hat ein Tscheche in Krma nach Mitfahrt nach Mojstrana gefragt und wir sind gefahrenmežikanje, aber abends fahre ich schneller als tagsüber und das Auto hat ein paar Mal über den Boden geschrappt. Wahrscheinlich hatte er ein bisschen Angstvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
n3jc28. 09. 2024 14:42:50
rokeg, schwerere Gipfel, die du nennst, wirken im "Bilderbuch" sozialer Netzwerke wie der logischste nächste Schritt beim Bergsteigen, aber bei weitem nicht der einzige Weg, "vorwärts" zu kommen. Manche sind wertvolle Ziele, andere weniger, allen gemeinsam (meine Meinung) ist es nicht wert, sich live zu quälen, wenn aktuell keine Möglichkeit besteht, darauf zu steigen. Gib der Zeit Zeit und früher oder später findet sich Gesellschaft und Weg, diesem Kreis näherzukommen. Dazwischen lohnt es sich, auch jenseits des Hochgebirges zu probieren - Hügel und Mittelgebirge bieten massig und überall massig Wege für coole Geschichten. Nicht nur Wandern, potenziell auch Radfahren, Laufen...
(+6)gefällt mir
Hammond28. 09. 2024 18:34:43
Für sicheres (selbstständiges) Bewegen in der Welt des Alpinismus muss man eben physisch in eine alpinistische Schule gehen. Weder nur Theorie noch nur Praxis bei jemandem, der entweder Alpinist ist oder es nur glaubt, reichen aus. Bergführer haben diese Preise aus einem Grund. Wenn nichts davon in Frage kommt, bleibt man bei niedrigeren bzw. weniger anspruchsvollen Zielen. Alle anderen Möglichkeiten sind nur Würfeln mit einer schon sehr riskanten Aktivität.
(+1)gefällt mir
rokeg28. 09. 2024 19:42:41
Matic, danke für den Link, die Theorie kenne ich schon, aber keine Praxis.
ljubitelj gora, niemand war bereit Transport anzubieten, außer einer, die 20 km von meinem Wohnort entfernt war, dorthin brauche ich zu Fuß mind. 3h, Bus keine Option. Bleibt mir nichts. Dann noch Instruktoren, die sagten, Risiko zu groß um mich mitzunehmen. Das ist schon Diskriminierung, aber lassen wir. Und keine Altersgenossen.
nJjc, wenn ich mich mit (sogar jüngeren) Gleichaltrigen vergleiche, falle ich schon bei Aufstiegen auf schwerere Berge zurück, vor allem wegen fehlendem Auto und Gesellschaft. Ich wandere allein, kein Missverständnis. Aber meine Wünsche sind ähnlich wie ihre. Sogar ein paar hier auf dem Portal, deren Beiträge ich nur "lurkend" anschaue und dann tagelang studiere, wie ich wenigstens zum Fuß des Berges komme. Fakt ist, ich habe jetzt bei weitem die beste Kondition, die ich im Studium wahrscheinlich verliere, weil keine Berge in der Nähe.
Was das Mittelgebirge angeht, passen für mich Winter. Da Kühe, Schlangen im Gras, Erreichbarkeit von meist Mittelgebirge wie Hochgebirge. Und noch heißer, deshalb gehe ich höher für Kühle. Im Bivak 3 konnte man nicht schlafen, so stickig, und sonstwo... Mir fehlen viele leichte 2000er, und Zugang zu Bovec Problem. Wollte schon nach Bovec mit Umstieg in Kranjska Gora, aber Bus VERPASST IMMER wegen Verspätungen, so bin ich auf alle schweren Touren gegangen und habe mich mit Angst fürs Klettern begeistert. Ohne Umkehr in Kranjska Gora, weil 6h mit Bussen dorthin, sondern hingeschaut, wie eine schwere Berg aussieht. War bereit umzudrehen, aber immer angekommen trotz Zweifeln, so habe ich mir Projekte der Eroberung von 2000ern ausgedacht etc... Aber um Kranjska Gora fehlen mir schon schwerere Gipfel, also bleiben nur alpinistische. Bevor Chance für leichtere, möchte ich als Jung noch alpinistische erobern.
Radfahren mag ich nicht, weil ich Wind nicht mag und schlecht sehe, und es ist schon passiert, dass ich fast unter ein Auto gefahren bin, weil ich es nicht gesehen habe. Laufen auch nicht so.
Hammond, wie ins AO wenn nicht aufgenommen??? zmeden Im Studium hätte ich golden time, aber sie wollen mich nicht jezenjezenjezen Niedrigere Ziele langweilig schon. 1 Bergbesuch reicht mir. Besonders markierte Wege nur 1x, weil solche Wege wie zu Vrh Vršica aus Kranjska Gora, zu Kamniško sedlo aus Bistrica, zu Kokrsko sedlo und mehr so zerstört dass kein Interesse dort zu gehen. Und so viel Brennnesseln und Gestrüpp, aua. Gerade dieses Jahr schlimme Verbrennungen von Jesenice nach Golica, nur Nesseln und eine komische Pflanze verbrannt so doll, aua...
Martuljek gefällt mir deshalb, nicht viele Leute, viele Orientierungsschleifen zur Abwechslung, und wenig leichte Wege.
Sagen wir ganz Ost-Slowenien unbekannt für mich, weil schwer erreichbar, war nur wo Familie, Rest schwer erreichbar, weil Wochenende kaum nach Ljubljana, sogar dort AP warten mühsam, und dann nervös ob Bus kommt, und was wenn stecken ohne Bus... Passiert dieses Jahr viel zu oft. Kein Zug, kein Bus, dann Taxi rufen, 50-100 EUR weg. Dann weniger für alternative "Behandlungen" der Sehschwäche, weil irgendwann hoffe verbessert, wie auch immer. nasmeh
(+1)gefällt mir
n3jc29. 09. 2024 09:46:00
Ah, Projekt Eroberung der 2000er ... Mann, das sind Konzepte, die andere aufgestellt haben und die bei genauerem Hinsehen eh kein Wasser halten. Solche Wahrnehmung ist mir fern, weil mit etwas anderer Maßeinheit viele Gipfel dazukämen (oder daneben), besonders wegen gelegentlicher Fragestellung was als Gipfel zählt oder nicht und ob unbenannte Koten dazugehören etc. Ergebnis ist eine Liste mit überraschend arbiträr gezogener Linie, oberhalb deren Gipfel "Wert" hat und unterhalb weniger. Das ist Ansatz unlogisch für mich und wirkt Verlängerung des Hypes um magische 2000-Grenze, die im Bergsteigerdenken eh zu viel Gewicht hat. Folge ist, dass man z.B. auf eklig zerbröseligen Vrh nad Muzici klettert und verrückte schöne Mala Ratesko Ponca übersieht?
Empfehle weniger Haarspalterei und mehr adaptives Denken, denn damit dehnt sich beim Bergsteiger die Auswahl möglicher Touren enorm enorm enorm. Und Kopf weniger riskant. nasmeh

Wenn Wiederholen nicht dein Ding ist, überleg dass viele Wege gleich 8 Varianten haben: Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-, plus sonnige und bewölkte Versionen davon. Muss nicht immer Neues nachjagen. Wird schon!
(+4)gefällt mir
coffee29. 09. 2024 12:27:23
Wenn ich richtig verstanden habe bist du in der Sekundarschule?

Wenn du studierst gehen willst, hast Gelegenheit in AO einzusteigen, wo sie dir Knoten, Abseilen etc. beibringen. Also die paar Jahre warten kein Problem, Kondition machst dir meiner Meinung nach zu viele Sorgen zu verlieren.
(+1)gefällt mir
Hammond29. 09. 2024 12:33:11
Warum nehmen sie dich nicht auf? Wegen Sehschwäche? AO will möglichst gesunde junge Exemplare, aus denen später was Nützliches für den Verein wird. Andere zahlen mehr, geben selbst früher auf oder gar nicht aufgenommen. Selektion gibt's definitiv. Aber solche Aktivität, dass wenn keine Selektion vorher, dann nachher. Und Verantwortung für das Andere (mit tödlichem Ausgang?) wollen sie vielleicht vermeiden. Vermute, kann nicht behaupten.
Größter Nutzen des 2000-Projekts ist neue Gegenden kennenlernen, wohin man sonst nie kommen würde. Rest stark fragwürdig. Viele Überraschungen positiv, einige solche dass man sich wünscht nie Liste gehabt zu haben. Zu (zweifelhaften) Kriterien hat n3jc alles gesagt. Vielleicht nur hinzufügen, dass alle Koten über 2000 in Slowenien schätzungsweise zwischen 6000 und 8000 oder so - erinnere mich nicht genau, aber gute Illustration wie sinnlos "alle erobern" ist.
Und noch das: wenn du Gras und Gebüsch nicht magst, kommst nicht weit. Um manchen Trentarer Gipfel zu erobern muss man aus Gras kleine Doktorarbeit machen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
rokeg29. 09. 2024 17:41:26
n3jc, damit kein Irrtum, sammle oder hake in Liste auch Gipfel zwischen 1000 und 1999 m, sowie bis 999 m. Bei letzteren Problem viele Gipfel privat oder in Gärten. Listen noch nicht final und aktualisiere sie laufend, wie 2000er-Liste. Alle Listen "importiert" aus OSM, also alles mit Name und Höhe. Bitte jetzt nicht mit wie OSM unzuverlässig etc..., denn ich weiß genau wie's dort läuft.
Erobern auch wirklich unwichtige Hügelchen, z.B. Stan am Weg zu Macesnovec. Um Snežnik habe ich meisten Gipfel abgehakt. Wenn schon Mala Rateška Ponca erwähnt, war ich da, und noch was drumrum zuzwinkernd.
Vrh nad Mužici würde ich bei Gratkammtraverse von Vrtaško Sleme zu Kukova špica erobern, natürlich mit passendem Wissen. Auf jeden Fall nicht schwerster Gipfel, Mali Prisank deutlich schwerer.
Sonst nur Leitfaden wo ich noch hingehen könnte.

coffee, nein, Mittelschule schon fertig, gehe an die Uni. Wollte AO donnerstags beitreten, aber abgewiesen mit Führerschein und Sehschwäche-Risiko. Verliere sie, weil keine langen steilen Anstiege mehr zum Training wie in Notranjska, an Küste nicht mal Hügel.

Hammond, ja, wegen Sehschwäche. Und bin überhaupt nicht schuld dass ich so bin, weiß ungefähr Ursache, werde hier nicht spekulieren (warum), wenn interessiert PM schreiben. Fakt ist, wollte nur Knoten und Abseilen lernen. Auch Routen nicht vorhaben zu klettern, weil keine Lust auf echtes Wandklettern. Nur bis IV, um zu Prevčev stolp und Vrh Rokavskega grebena zu kommen. Ja, Instruktoren fürchten weil wissen nicht wie viel ich wirklich sehe, und Problem dass erwähnt kein Führerschein und weiß nicht wie zu Klettergärten am Wochenende komme.
Sammle nur benannte Gipfel. Ohnehin Maulwurfshügel allein zwischen Škrlatica-Grat und Rokavov schon 1000.
Weiß genau wie Trentarer Berge sind, habe ca. 6 Gipfel dort abgehakt. Locken mich alle anderen, nur Pihavci vorerst fraglich.

Kurz, Option nur AO oder Bergführer. Für letztere muss Lotto knacken um zu 65 Gipfeln zu gehen (nicht alle 2000 m, einige um 1900 m), die ich jetzt zu schwer finde, und wo 4000er und andere verlockende Berge im Ausland und Welt. eek
gefällt mir
coffee29. 09. 2024 18:43:51
Na, wenn's dich aufmuntert, mache ich paar Mal pro Woche 250m Höhenmeter für Training/Spaziergang, und finde mich noch ganz ok in Form. Für Pelci brauchst auch keine olympische Norm. Wie auch immer, nicht verzweifeln. nasmeh
gefällt mir
Hammond29. 09. 2024 19:00:41
Es ist sehr relativ, welche Variante schwerer ist. Hauptunterschied ist, dass Knoten und Abseilwissen beim Aufstieg nicht helfen. Manchmal wirklich nur Abstieg über größte Schwierigkeiten und dann solo weiter (wenn fähig, nicht jeder), anderswo muss jemand dich sichern.
Zu Vrh nad Mužici kannst du über Kukove prode kommen und den hässlichen Grat vermeiden, den du nennst. Zu Mali Prisank ohne Partner-Sicherung reine Lotterie. Rate ab solo. Schlüsselstelle am Prevčev stolp ist Querung von Goličice V-, davor noch eine Vier (für beides geeignet, dass jemand dich sichert). Auch zu Turn pod Razorjem nicht allein, muss in Seilschaft. Bei Pihavci schwerster Abstieg, über technisch schwerste Stelle kannst du per Seil abseilen. Jeder Berg hat seine Charakteristika und wenn du ihn falsch angehst, mit mangelndem Wissen oder ohne Partner, Preis hoch. Wie ich sehe, bist du jetzt irgendwo dazwischen. Pass auf, dass der Gipfel nicht mehr bedeutet als richtige Vorbereitung.
(+1)gefällt mir
turbo29. 09. 2024 19:02:34
rokeg
schau, Winter kommt, schreib ein paar Zeilen, dass du lernen möchtest bestimmte Fähigkeiten für sicheres Bewegen im Fels. Was genau willst du. Dann copy/paste und schick an alle möglichen Adressen, die du im Netz findest. An GV, Vereine, d.o.o., alle Profis auf dem Gebiet. Und versuch dich mit jemandem für einen "privaten" zwei- oder dreitägigen Kurs in einer Hütte, Hochgebirge, zu einigen und geht in der Zeit Theorie und Praxis durch. Etwas wie Kurse "sicheres Bewegen in Bergen im Winter", sagen wir, nur diesmal für Fels. Ausprobieren ist keine Sünde, sagen sie, Wort ist kein Pferd mežikanje
(+1)gefällt mir
Macesna29. 09. 2024 19:38:22
Und sag ihnen nicht, dass du sehbehindert bist etc., weil offensichtlich hindert dich das gar nicht, da du auf so vielen Gipfeln warst! Offensichtlich siehst du völlig ausreichend für diese Aktivität. Fürs Autofahren aber - wie es aussieht - nein. Aber das kümmert sie wirklich nicht.
(+1)gefällt mir
rokeg29. 09. 2024 20:30:04
Coffee, na ja, danke für die ermutigenden Worte.
Hammond, Meinungen sind immer subjektiv. Offenbar muss ich wirklich auch einen Kletterpartner finden, und das war auch der Grund für AO... Aber ich habe nicht mal jemanden für Šmarna gora. Mit allen Leuten, mit denen ich gegangen bin, bin ich nur 1x gegangen. Bei allen, die ein Auto hatten, hat es sie gestört, dass ich keins habe, und alle, die kein Auto hatten, dass ich zu gut für sie bin (in Gehgeschwindigkeit, Klettern und natürlich Abstimmung und Einhalten von Fahrplänen, damit niemand zu lange wartet....)
Na, offensichtlich bleiben mir die 10 Zweitausender ewig unerobert, wie auch ein paar 100 Gipfel bis 999 m.
Danke für die Gipfelbeschreibungen. Wie ich sehe, warst du schon auf einigen genannten. Also sind sie zugänglich, wenn nur der Wille und der Weg da ist.
turbo, vielleicht mache ich das, genau deswegen habe ich hier gefragt, ob mir jemand vorschlagen kann, der mich, natürlich gegen Bezahlung, die Grundlagen lehrt, wenigstens Knoten und Abseilen, damit ich wenigstens Rokavi, Zvonike und Gamsovke erobere.

Macesna, ich will niemandem von den Fehlern erzählen, aber was soll ich sonst auf die Frage „warum hast du keinen Führerschein?“ antworten? Keine andere Ausrede ist gut, weil es später rauskommt, dass sie nicht stimmt. Natürlich wird bei jeder anderen Ausrede erwartet, dass ich sie bald mache.
Na, es behindert mich teilweise schon, besonders weil ich Leute nicht bemerke und anremple, sehe keinen Baum, der über mir hängt, weil ich auf die Füße gucke... deswegen trage ich oft den Helm bis ins Tal und mache mir nichts draus, wenn sie mich komisch angucken. Nur letztes Jahr habe ich vergessen, ihn noch nicht abgenommen zu haben, und ihn die ganze Straße von Vrata bis Peričnik getragen, bevor ich es merkte...großes Grinsen
gefällt mir
Hammond29. 09. 2024 21:27:33
rokeg, Erreichbarkeit ist keine Frage, das Problem ist nur, wie sehr wir der Herausforderung gewachsen sind, die wir uns stellen. Dann ist vieles (un)erreichbar. Jeder hat seine Grenzen.
Ich war auf allen genannten und vielen anderen.
gefällt mir
Seite:123...1011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies