Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
fanči1. 10. 2010 10:31:30
Ich war beim Einführungstreffen der AS Kamnik. Ich bin älter als 35 und mein Ziel sind nicht ein paar schwierigere Touren. Im Hörsaal waren schätzungsweise 30 von uns... hauptsächlich Jüngere. Ich habe mir sofort gedacht, hier ist kein Platz für mich. Habe trotzdem zugehört, was sie zu sagen hatten. Und tatsächlich wie "tol" sagt, haben sie die Strategie und Arbeit mit Jugendlichen vorzugsweise um die 20 präsentiert. Und ich habe zugestimmt, dass sie 12 Mitglieder wollen, die ein Team werden und vielleicht irgendwann echte Alpinisten und der Sektion etwas Nützliches in die Zukunft bringen. Als aber der junge Mann mit den Preisen anfing, habe ich gedacht, das ist zu viel. Habe bald den Raum verlassen. Es ist wahr, sie haben kein veröffentlichtes Programm und wir haben es auch nicht bekommen. Sie haben nur kurz erwähnt, was sie in ihrer AS machen sollen. Ich stimme dir nicht zu "tol", dass Ältere die AS behindern...ich denke, diejenigen, die in diesem Alter entscheiden, die AS zu besuchen, wissen, was das bedeutet, und können auch ihre Fähigkeiten einschätzen und die Ernsthaftigkeit des Besuchs ist vielleicht sogar größer. Nach den Regeln der AS Kamnik gibt es keine obere Altersgrenze, man muss schwierige oder sehr schwierige Touren vorlegen, eine Probentour machen...und bezüglich des günstigen Preises: für mich persönlich ist der Preis unwichtig, wenn ich Wissen erwerben will. Und noch das: Ich habe meine Anmeldung, aus der mein Geburtsjahr ersichtlich war, per E-Mail an beide Jungs geschickt, die die AS leiten, und sie hätten sich schön einigen können, dass die Strategie "Arbeit mit Jugend" ist, und glaub mir, ich wäre zu Hause geblieben. Es gibt noch andere Abteilungen und AS, in denen Ältere die Arbeit nicht behindern. Ernsthaftigkeit und Engagement sind keine Sache der "Jugend".
(+1)gefällt mir
tol1. 10. 2010 11:00:42
@fanči

bezüglich Älterer habe ich geschrieben
"Andere Sache ist, dass angeblich in der Vergangenheit Ältere die günstigen AS-Preise für ihre Ausflugsziel ausgenutzt haben und mit höherem Preis solche Fälle beseitigt werden sollen. Wenn dein Ziel ein paar schwierigere Ausflüge sind und nicht Klettern allgemein, nimm dir einfach einen Bergführer, denn es ist wirklich sinnlos, die ganze AS deswegen zu behindern.
"

Das bedeutet nicht, dass jeder Ältere den AO oder AS behindert. Die Jungs hatten einfach solche Erfahrungen, dass viele Leute sich "angeschlichen" haben nur wegen geführter Touren auf schwierigeren Routen.
Und den Preis zahlt ihr, die über 35 sind, aber trotzdem ernsthaft anpacken wollen.

Missversteht mich nicht, ich bin der Meinung, dass die Bedingung oder wenn Selektion gemacht wird, nach Schlüssel:
-was du schon kannst
und
-Voraussetzung mindestens Grundkurs Kletterschule absolviert

Letzteres wird zwar am Anfang der AS behandelt, aber Kilometer hast du nicht, wenn du nicht mindestens eine Saison kletterst, um Basics zu bekommen. Und von diesen Basics weiterzumachen wäre sinnvoll, und AS könnte dann produktiver sein, statt sich mit wie man Achter knotet usw. zu beschäftigen..
gefällt mir
fanči1. 10. 2010 11:13:18
Ich stimme dir zu tol.
Und lass mich sagen, dass ich einen Kurs Sportklettern gemacht habe und auch etwas Klettererfahrung habe. Also ging ich von diesen Basics aus und dachte wie du, dass der nächste Schritt AS ist.
Und nichts falsch daran, wenn sie in Kamnik so eine Strategie haben, aber die Art und Weise ist nicht gerade lobenswert.
gefällt mir
Jure S1. 10. 2010 12:09:49
Im AO Celje gibt es keine solche Diskriminierungsmatrix, außer beim Bezahlen der Schulgebühren. Sie nehmen jeden unabhängig vom Alter auf.
gefällt mir
fanči1. 10. 2010 12:53:01
@JureS

und das alles ist auf den Internetseiten veröffentlicht...sowohl Programm als auch Preis.
(+1)gefällt mir
Bojan_A1. 10. 2010 14:52:33
Im AO Radovljica:

Studenten: 150 €
Bis 30 Jahre: 250 €
Über 30 Jahre: 350 €

Mit der Schule allein war ich nicht am zufriedensten, weil ich erwartet hatte, dass sie uns irgendwohin zum Klettern mitnehmen würden, aber sie haben es nicht. Vorlesungen waren jede Woche, aber ich hätte mehr Praxis gewollt.

Vielleicht probiere ich mal einen anderen AO.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin1. 10. 2010 16:29:21
dann ist es wirklich günstiger privat... natürlich mit entsprechend qualifiziertem AI
(+1)gefällt mir
Santi1. 10. 2010 16:54:52
Bojan, so ist es nun mal, du musst viel Eigeninitiative zeigen und dich selbst anstrengen, um einen Kletterlehrer zu bekommen, sie werden dich nicht fragen, ob du irgendwo klettern gehen willst, und wenn du zu einem anderen AO gehst, läufst du auf dasselbe raus..., Juš, ich stimme nicht zu, dass es günstiger ist, schau dir mal die Preise der "Individualisten" für Kurse an, das sind meist auch Bergführer.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin1. 10. 2010 16:57:34
santi hat recht... sogar 600 euro und mehr, schaut mal im netz
(+1)gefällt mir
Zenfinio1. 10. 2010 22:02:45
Bojan dann empfehle ich dir AŠ bei LJ Matica haben viele Ausflüge sowohl zu Hause als auch im Ausland. geprüft weil ich diese AŠ besuche......

Lp Boštjan
gefällt mir
Bojan_A2. 10. 2010 09:37:49
Aha, vielleicht gehe ich nächstes Jahr. Na, wenn du ein Mensch bist, der sich schwer in Gruppen einfügt, ist es echt ätzend, jemanden zu finden, der dich klettern führt (besser gesagt, sie bis zur Erschöpfung nerven, dass sie dich wenigstens einmal mitnehmen). Deshalb mag ich es lieber, wenn alles im Voraus geklärt ist.
gefällt mir
mika516. 10. 2010 23:18:19
AO Bohinj ist gratis, aber es stimmt, es ist ein bisschen so lala....

Ich hab AŠ in Kamnik gemacht und viel Wissen erworben. Ist aber wahr, dass ich zur AŠ ziemlich unter zwanzig kam und unsere Schule über dreißig Mitglieder hatte, von denen drei, höchstens vier übrig blieben, weil die meisten Älteren waren, die Bergbewegung lernen wollten, nicht Klettern, und der Preis war für sie sehr günstig (unter 400 € glaub ich....). Deshalb unterstütze ich den Jungen bei der Entscheidung, denn für Bergbewegungs-Lernen hast du Bergführer und andere Kurse. Aja und die Preise sind passend zu dem, was in Kamnik geboten wird, schön nach Jahren aufgeteilt mežikanje Wenn jemand sich hier nicht sieht oder es zu teuer ist, hab ich am Anfang geschrieben, AO Bohinj hat gratis, und Tagesausflüge sind auch nicht teuer....
(+1)gefällt mir
JusAvgustin7. 10. 2010 22:07:25
mit diesen Preisen kommen sie nirgendwo hin... Dann noch 5 Riesen für Ausrüstung... Aber der, der es mit Vergnügen macht, dem fällt das Geldgeben nicht schwer. Sonst kaufst du langsam. Wahr aber, dass wenn du sie mal hast (Ausrüstung nämlich), hast du sie. nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin28. 09. 2011 18:56:41
AO Radovljica schreibt Alpinistische Schule 2011/2012 aus. Eingeladen zum Einführungsvortrag am Donnerstag, 20.10.2011 in den Räumen von PD Radovljica. Für weitere Infos kontaktiert den Schulleiter per E-Mail gosturnca@gmail.com. WILLKOMMEN.
gefällt mir
mariborcan29. 09. 2011 00:05:25
http://www.kozjak.org/novica_prikazi.php?pid=561
http://www.facebook.com/event.php?eid=292402200773231

Kletterschule von APD Kozjak Maribor. Startet 17.10.2011, mehr Infos auf dem Link.
Kletterschule ist mehr sportklettern-orientiert, gedacht als Ausgangspunkt für Alpinismus (ausgezeichnete Basis für Einschreibung in Alpinistische Schule im Frühling) oder für alle die keinen Alpinismus wollen sondern nur sicheres Klettern in sportlich gesicherten Routen lernen.

Willkommen!
gefällt mir
lynx29. 09. 2011 23:52:56
Zmaga ist Werbung von ČAO:
"/.../ Da erfahrt ihr alles über den Ablauf des diesjährigen Kurses und kriegt viele ermutigende Antworten, z.B.: "nein, kein Problem wenn du Höhenangst hast, schaust halt nicht runter...... Zu alt, ach wo, wir hatten mal einen Älteren!...... Ausrüstung? Die ist gar nicht teuer, verkaufst das Auto und hast für alle Ausrüstung, und noch für Bus-Ticket übrig!" nasmeh

Programm der Schule findet ihr unten, ebenso könnt ihr unten Rückmeldungen der diesjährigen Teilnehmer lesen. Natürlich haben wir nur die veröffentlicht, die mit der Schule zufrieden waren. /.../" velik nasmeh
(+1)gefällt mir
skrajnik1. 10. 2011 21:01:28
hahaha, die sind die echten!

uns fehlt das Thema "alpinistische Witze" velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin2. 10. 2011 13:19:45
Seil und Weiber leiht man nie... außer das Seil ist gerissen und das Weib hässlich velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
skrajnik2. 10. 2011 21:18:48
ahahaha, oh f*ck ich sterbe! velik nasmeh
gefällt mir
Fazo3. 10. 2011 08:25:02
Gefunden auf AO Kranj:
wie weißt du, dass du ein Alpinist bist und kein Sportkletterer

* deine Systeme sind mindestens 30cm lang
* dein Sohn klettert schwierigere Routen als du
* du hast Narben auf der Außenseite der Arme
* deine Kletterausrüstung umfasst Handschuhe
* du hast mit Sportklettern aufgehört, weil du keine Route geschafft hast (gilt für alte Katzen)
* auf deinen Klettertouren siehst du viele Sonnenaufgänge
* du kannst deine Kletterschuhe den ganzen Tag tragen
* du weißt nicht, was dein Körperfett % ist
* du fragst deinen Partner, wie viel Wasser ihr braucht
* du kletterst eine Erstbegehung und veröffentlichst die Namen beider Kletterer
* du hast alle Sicherungsutensilien verloren, weißt aber immer noch, wie man sichert
* du liest alte Ausgaben von Grif
* du weißt, was eine Zmula ist
* du wachst um zwei Uhr morgens auf, um zu klettern
* du döst beim Klettern ein bisschen ein
* du brauchst drei Stunden, um die Sicherungen zu räumen
* du fällst 50m
* du rappelist 6 Seillängen im Dunkeln
* du rappelist 6 Seillängen im Schnee
* du hast einen Hammer
* du hast Sex am Stand
* du kletterst am zweiten Tag und weißt nicht, was du am ersten gemacht hast
* wenn du die Wasserflasche fallen lässt, dauert es eine halbe Minute bis zum Boden
* deine Ausrüstung ist mehr wert als dein Auto
* deine besten Erinnerungen sind aus den schlimmsten Routen
* für dich war es ein toller Klettertag, dann merkst du, dass du nicht die Route geklettert hast, die du wolltest
* du hast eine Nacht überlebt, hängend an der Schlinge
* du kommst montags zu spät zur Arbeit, weil du sonntags geklettert bist
* in deiner Tasche ist Platz für einen ganzen Block Magnesia
* du fährst die ganze Nacht, um den ganzen Tag klettern zu können
* du fährst die ganze Nacht, weil du den ganzen Tag geklettert bist
* du bist so hoch, dass Bäume wie Brokkoli aussehen
* deine Schlingen haben Knoten
* you think "beta" is a video format
* du kannst scheißen und sichern gleichzeitig
* du hast Socken in den Kletterschuhen
* langer Anmarsch ist kein Hindernis für gutes Klettern
* du drehst das Seil
(+1)gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies