Ich war beim Einführungstreffen der AS Kamnik. Ich bin älter als 35 und mein Ziel sind nicht ein paar schwierigere Touren. Im Hörsaal waren schätzungsweise 30 von uns... hauptsächlich Jüngere. Ich habe mir sofort gedacht, hier ist kein Platz für mich. Habe trotzdem zugehört, was sie zu sagen hatten. Und tatsächlich wie "tol" sagt, haben sie die Strategie und Arbeit mit Jugendlichen vorzugsweise um die 20 präsentiert. Und ich habe zugestimmt, dass sie 12 Mitglieder wollen, die ein Team werden und vielleicht irgendwann echte Alpinisten und der Sektion etwas Nützliches in die Zukunft bringen. Als aber der junge Mann mit den Preisen anfing, habe ich gedacht, das ist zu viel. Habe bald den Raum verlassen. Es ist wahr, sie haben kein veröffentlichtes Programm und wir haben es auch nicht bekommen. Sie haben nur kurz erwähnt, was sie in ihrer AS machen sollen. Ich stimme dir nicht zu "tol", dass Ältere die AS behindern...ich denke, diejenigen, die in diesem Alter entscheiden, die AS zu besuchen, wissen, was das bedeutet, und können auch ihre Fähigkeiten einschätzen und die Ernsthaftigkeit des Besuchs ist vielleicht sogar größer. Nach den Regeln der AS Kamnik gibt es keine obere Altersgrenze, man muss schwierige oder sehr schwierige Touren vorlegen, eine Probentour machen...und bezüglich des günstigen Preises: für mich persönlich ist der Preis unwichtig, wenn ich Wissen erwerben will. Und noch das: Ich habe meine Anmeldung, aus der mein Geburtsjahr ersichtlich war, per E-Mail an beide Jungs geschickt, die die AS leiten, und sie hätten sich schön einigen können, dass die Strategie "Arbeit mit Jugend" ist, und glaub mir, ich wäre zu Hause geblieben. Es gibt noch andere Abteilungen und AS, in denen Ältere die Arbeit nicht behindern. Ernsthaftigkeit und Engagement sind keine Sache der "Jugend".