Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Alpinistische Schule

Alpinistische Schule

Drucken
lijaneja3. 10. 2024 10:49:27
Das ist ihre breitere Liste, wo leider grenzüberschreitende westliche Julier hinzugefügt sind.
https://www2.arnes.si/~mcuder/2000_ttn.htm
gefällt mir
rokeg3. 10. 2024 17:55:33
Ich sehe, die Debatte ist ein bisschen vom Weg abgekommen velik nasmeh.
Lijaneja, ich habe nicht mal Gesellschaft für Smarna Gora oder Piran, also keinen Kreis Gleichgesinnter. jezen.
Ich habe nicht vor zu führen, wie turbo schon festgestellt hat.

Hier, Bergsteigerschulen, hat jemand einen Vorschlag, welche die beste ist und noch zugänglich?
dprapr, als Student bin ich nur mehr abgeschnitten von der Welt. Wie ich sehe, sind alle bei Spielen und TikToks jezen.
Was einen Kletterpartner angeht, ist es unmöglich, wenn es nicht mal für leichte Wege Gesellschaft gibt.
Mehrtägige Touren sind jetzt schwer, weil ich mich nicht mehr mit Bussen abstimme, und es wird zu früh dunkel. Danke für die Wünsche. Was das Erobern aller Berge angeht. Aktuell bin ich bei 2/5 aller Berge. Nach Statistik würde ich sie um die 60 alle erobern velik nasmeh.

Auf meiner Liste habe ich 447 Zweitausender. Grundsätzlich alles aus OSM, nur ein paar doppelte Gipfel habe ich hinzugefügt.
(+1)gefällt mir
Trobec4. 10. 2024 00:41:51
An der Uni findet man normalerweise schon Gesellschaft. Ich z.B. bin in der Mittelstufe nirgends hingegangen, an der Uni haben sich dann ein paar gefunden. Ist aber wahr, damals gab's keine TikToks, Instagrams, FBs... ich glaub hribi.net war gerade erst am Anfang velik nasmeh

Alpinistische Schulen verstehe ich von einer Seite. Die heutige Welt ist absurd bürokratisiert, alles wird durch rechtliche Aspekte gesehen, jeder fürchtet Klagen oder strafrechtliche Verantwortung, wenn ein Unfall passiert und dann meint irgendeine "verantwortliche Person" in der Untersuchung, sie hätten einen Mitglied gehabt, dessen Gesundheitszustand "nicht angemessen" war.

Für den Bergführer-Kurs weiss ich, dass man ein ärztliches Attest braucht, weiss aber nicht, was sie heute als angemessenen Gesundheitszustand verlangen...vor 15 Jahren hat ein gestempelter und unterschriebener Zettel gereicht. Für alpinistische Schule weiss ich nicht, wie es damit ist.
gefällt mir
nejcf4. 10. 2024 21:19:43
Ich muss sagen, ich stimme überhaupt nicht zu, dass die meisten Jungen Spiele spielen oder auf TikTok sind. Soziale Netzwerke haben meiner Meinung nach schon den Höhepunkt erreicht und sind jetzt (wenn auch sehr sehr langsam) im Rückgang.

Für mich das Suchen von Kollegen und Kolleginnen für Berge stellt aktuell keine Probleme dar. Viele werden schon angezogen, wenn ich ihnen erzähle, wie meine Touren waren. Natürlich hängt Erfolg ein bisschen davon ab, wie gut du im "Netzwerken" bist und wie du auf andere wirkst. Ich habe dein FB-Profil gecheckt und wegen einiger Posts sehe ich, warum es bei dir vielleicht etwas schwierig sein könnte.

Für bessere Anschluss an unsere Berge könntest du über Studium in Laibach nachdenken (das dir nach Posts ein bisschen auf die Nerven gehtvelik nasmeh). Ich fahre auch gelegentlich mit Bus zu Bergen und meistens keine Probleme damit. An unserer Uni hat fast jede Fakultät einen Bergsteigerklub. Wie es auf der Küste läuft, weiss ich leider nicht.

Hoffe, du nimmst mir Geschriebene nicht übel. Viel Glück beim Erobern gewünschter Gipfel, auch der viel höheren und entfernteren!nasmeh
gefällt mir
rokeg4. 10. 2024 22:04:02
Trobec, ich hoffe auch, dass ich an der Uni Gesellschaft finde, aber bisher nicht erfolgreich. Freunde sind immer nur für Sprachen und Übersetzen, und das auch nur für Ausländer, folglich kenne ich schon ziemlich gut die südlichen Sprachen zu unterscheiden und ein paar Sätze in Ukrainisch und Albanisch nasmeh
Ja alle fürchten Bürokratie und Verantwortung, auch in Schulen und Praktika, deshalb bin ich erst jetzt an der Uni, weil ich 2 Jahre einfach wegwerfen musste wegen Sehschwäche und Bürokratie und Ängsten... jezen Sie wissen nicht, dass ich viel mit Motorsäge und Axt arbeite... cool Forstwirt war auch mein Traumjob.

Nejcf, dein erster Satz hat mich überrascht. eek Alle Schulen, die ich schon 6 verschiedene hinter mir habe, haben mehr oder weniger Spiele gespielt oder TikTok geschaut, und die 7. "Schule" sieht ähnlich aus. Das ganze Studentenheim ist bei Spielen oder Trinken bzw. Parties.
Muss zugeben, dass ich extrem "neidisch" bin, dass du keine Probleme beim Finden von Gesellschaft hast. Wahrscheinlich hast du an der Uni viel mehr Berggänger.
Nun, wenn du mich unter 10 Namensvettern wirklich gefunden hast... in meinen Beiträgen sehe ich keine Probleme.
Ich schaffe es nie zu erzählen, wo ich war, oder sie fragen nach einem oder zwei Wochenenden in Heimzimmern oder Arbeit im Wald und so hast du nichts zu sagen. Keine Bären um Aufmerksamkeit zu erregen. zavijanje z očmi
An der Küste aus mehreren Gründen, nenne zwei. Erster ist, dass für mein Studienfach in Laibach einfach KEIN. Optionen waren nur Maribor, Celje und Küste. Natürlich die Letztere gewählt, weil da am einfachsten Autofahrten Anfang und Ende Wochenende bekommt. Und AO wäre nah, aber nehmen mich nicht auf. jezen
Laibach geht mir wirklich auf die Nerven, weil ich ständig über Pfähle stolpere und in Leute renne, und Atmosphäre ist hoffnungslos. Vom ÖPNV ganz zu schweigen... Na ja, wenn ich mit Bussen fahre, habe ich seit erster eigener Tour Probleme, entweder keine da oder Verspätungen und kann nicht umsteigen, warte stundenlang irgendwo und dann bin ich schon zu spät für Berge usw...

Danke für Wünsche und dir dasselbe. Aber ich sag dir, du hast keine Gesellschaftsprobleme weil ihr alle Autos habt und euch viel leichter abstimmt velik nasmeh Ich auch, wenn ich wenigstens Führerschein hätte.

Noch als Kuriosum. Wenn jemand Semaforum für Gesellschaftssuche kennt. Auf echtem Profil steht "ohne Auto". Reaktionen fast keine. Auf Fake-Profil "habe Auto", Reaktionen prasseln wöchentlich und sogar einige Treffen gab's, aber die Autolüge hat alles verdorben jezen
(+1)gefällt mir
turbo5. 10. 2024 09:41:14
Da du an der Küste bist, vielleicht knüpfst du Kontakte mit grenznahem PD/AO und trefft euch mal in Glinščica, Wandern-Klettersteig-Alpinismus. Fragen ist keine Sünde.
https://www.spdt.org/alpinisticni-odsek/#od%20nas
gefällt mir
ljubitelj gora5. 10. 2024 12:47:49
So viel wie du der Gesellschaft gibst, so viel bekommst du zurück. Auch wenn du dich beim AO einschreibst, wird's so sein. Soziale Netzwerke sind stark gefallen, viele gar nicht mehr aktiv, einige ZS lesen noch, antworten. Die meisten sind zurück zu Taten, Ehrlichkeit, Zusammenarbeit, sich gegenseitig helfen ohne öffentlich drüber zu schreiben.
Von der Gesellschaft erwarten, dass sie zu uns sind wie es uns passt, geht nicht, leider.
Dasselbe wie bei Höfen, Gier der Besitzer und schlechter Umgang mit Hofmitgliedern führt den ganzen Hof zum Schließen.jezenzavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies