Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
rokeg29. 09. 2024 21:35:22
Langsam und schön der Reihe nach, dann wachsen wir der Herausforderung zu. Vor ein paar Jahren habe ich Bilder und Beschreibungen zwischen Strug und Vevnica nur mit Angst angeschaut, aber irgendwie hochgeklettert, und noch vieles mehr. Weit davon entfernt, noch dieses Jahr oder bald auf Mali Prisank oder Prevčev stolp zu klettern, aber irgendwann. Wenn Rokavi erobert sind, dann noch was anderes.
Auch Mali Prisank dann?
gefällt mir
bongo30. 09. 2024 00:42:19
Alles zusammen ist eher eine gut inszenierte Parodie als Wahrheit. Ähnlichkeit mit einigen realen Internet-Persönlichkeiten ist rein zufällig. großes Grinsen
(+3)gefällt mir
Hammond30. 09. 2024 07:25:49
Wie ich sage: Es gibt Gipfel und Routen, wohin ich lieber nicht gehe. Mali Prisank ist einer davon.
gefällt mir
Loerst30. 09. 2024 10:09:02
@rokeg Wenn du Gipfel sammelst, könnte dir die Webseite www.peakbagger.com interessant sein. Dort gibt es alle 828 slowenischen Gipfel mit Prominenz über 100 m (sagen wir, das ist die Grenze, wann etwas nach allen Kriterien "Gipfel" ist), und paar hundert andere Punkte (meist weniger prominente Gipfel). Großer Teil hat Höhen mit LIDAR verifiziert (was ein spezielles Thema ist, das seine eigene Diskussion haben könnte). Alle Gipfel nach GURS 8316, aber ihre Datenbank ist ziemlich unzuverlässig mit vielen Fehlern. Geht aber hier um alle Buckel ab Debelega Rtiča aufwärts, was aus Sicht von jemandem, der gerne in Hügel wandert, wahrscheinlich keinen Sinn macht.

Listen der Zweitausender sind aus mehreren Gründen problematisch. Der erste war schon gesagt - Leute stürmen dann auf irgendwelche Höhenpunkte und setzen sich über ihre Fähigkeiten hinaus aus, auch wenn es keinen Sinn macht. Vor allem wegen fehlender Definition, wann ein Punkt Gipfel ist, sind sie willkürlich zusammengestellt, und so gibt es da einen Haufen Nebergipfel, Höhenpunkte, geographische Gebiete...
gefällt mir
rokeg30. 09. 2024 20:31:20
Loerst. Die Seite kenne ich. Hab sie manchmal genutzt. Alle Gipfel in Slowenien ca. 16000, mit Namen natürlich.
Zu namenlosen Punkten gehe ich vorerst nicht und habe auch nicht vor.
gefällt mir
lijaneja1. 10. 2024 20:15:37
Erst jetzt habe ich diesen Thread bemerkt.
Rok, ich denke, du übertreibst ein bisschen mit deinen Transporten, Zufahrten und Gipfeleroberungen. Du bist jung, gehst auf die Uni, hast sicher schon einen weiten Kreis von Leuten - deine Gleichgesinnten. Mitte der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts hatte nicht jeder ein eigenes Auto, aber wir sind mindestens zwei Wochenenden im Monat zu einem Bergausgangspunkt gefahren. Und vergiss nicht. Damals hatte nicht jede Familie sogar ein Festnetztelefon, geschweige denn heutige Geräte.
Es wundert mich, dass dir niemand in der Debatte den Führerkurs erwähnt hat, den PZS jedes Jahr organisiert. Da bekommst du alle Grundfähigkeiten, ich glaube mindestens zwanzig Themen, natürlich auch Seiltechnik, Sichern..., mindestens so war es vor 40 Jahren. Das sind fünf oder sechs verlängerte Wochenenden in Hütten - erkundige dich, wie es jetzt ist. Wenn du dich einem PD-Verein anschließt, ist es auch finanziell erschwinglich.
Ich habe mich über Hammonds Kommentar mit 8000 Punkten über 2000m amüsiert - ja, in der Schweiz oder Österreich, bei uns aber sicher nicht.
Peakbagger ist eine interessante Sache, da jeder eroberte Gipfel schön chronologisch gespeichert ist, das System aber leider noch nicht perfekt.

https://www.peakbagger.com/climber/climblistc.aspx?cid=32409
(+4)gefällt mir
turbo2. 10. 2024 09:10:49
Soweit ich weiß, waren die Führerkurse für die Ausbildung von Bergführern gedacht, normalerweise schickten die Vereine ihre Kandidaten dorthin. Und sie waren an ihr PD gebunden und hatten nach dem Kurs eine Art Verpflichtung, durch Führen von Touren dem PD "die Gefälligkeit zurückzuzahlen". Wenn es noch so ist, hilft das Rok gar nicht, da er keinen Wunsch geäußert hat, PD-Führer zu werden, und vor allem Frage, ob er überhaupt die Aufnahmekonditionen erfüllt bezüglich Augenproblemen.
(+2)gefällt mir
lijaneja2. 10. 2024 10:10:13
Genau so, wie du geschrieben hast, Bojan! Zu viel Wissen tut dem Kopf nicht weh.Lächeln
(+1)gefällt mir
robter2. 10. 2024 10:30:17
Es gibt auch jede Menge Bergsteigerschulen. Das ist vor allem für Leute gedacht, die mal irgendwo im Gelände stranden und einen Knoten machen, eine Seilabsicherung, Sicherung oder Abseilen müssen.
(+1)gefällt mir
dprapr2. 10. 2024 13:05:39
Ohne Kletterpartner geht's nicht, da sie dich nicht in den AO aufnehmen. Das ist Fakt. Es reicht nicht nur Wissen über Abseilen,…
Gerade weil du Touren im Sinn hast, die das Sichern des Zweiten erfordern. Sogar Alpinisten machen solche Touren selten solo.
Als Student hast du viele Möglichkeiten, jemanden mit Wissen und ähnlichen Wünschen zu finden.
Heute ist alles auf den Kopf gestellt. Früher haben sich solche Touren vor allem alte Alpinisten vorgenommen. Diese Touren sind nicht so harmlos, wie sie aussehen. Manchmal ist es in einer schwierigen Wand leichter als im bröckeligen Gelände, wo ein Sturz auch gesichert tödlich sein kann, weil es nicht viele Zwischenstände gibt.
Was Transporte angeht, musst du dich damit abfinden, dass Touren nicht eintägig sind. Wie in meiner Jugend. Und soweit ich sehe, kehren wir dazu zurück und bald bist du nicht der Einzige mit Öffentlichen.
Ich wünsche dir viele schöne Touren und beeil dich nicht. Du hast genug Zeit, wenn du auf dich aufpasst. Für all diese Touren und noch vieles mehr. Alle Berge eroberst du nie. nasmeh
(+3)gefällt mir
Hammond2. 10. 2024 18:19:26
lijaneja, schade, ich kann dir keine schriftliche Quelle nennen, woher ich das habe. Aber nimm dir einen Gipfel oder Massiv und zähle genau alle Spitzen über 2000m, die aus den Gipfelkuppeln, Scharten und Graten ragen. Z.B. Prisank, Škrlatica, Kanin-Gebirge, Martuljek-Gipfel. Natürlich stellt sich die Frage, wie groß die relative Höhe sein soll, um als eigenständiger Punkt zu zählen, aber ich meine nicht unbedingt 50m, sondern auch weniger. Ich weiß nicht, welches Kriterium in der Quelle war, die mir im Kopf rumgeht, und was noch "erlaubt" ist (ewige Frage bei der Festlegung, was Gipfel ist und was nicht). Ich bin sicher, du zählst schnell eine Menge dieser Punkte (sagen wir im Schnitt 20 pro Gipfel), und wenn du das mit ca. 350 Zweitausendern multiplizierst, ist 6000 nicht schwer zu erreichen. Dann lachen wir zusammen.velik nasmeh
gefällt mir
turbo2. 10. 2024 18:26:31
Diese beiden haben sich konkret der Erforschung gewidmet, wie viele über 2000 sind. Auch was gezählt werden soll und was nicht, warum so und noch was:

https://www2.arnes.si/~mcuder/2000_ttn.htm
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 10. 2024 20:37:27
Das ist eine Liste mit hinzugefügten grenzüberschreitenden Juliern, sonst sind es (vorerst)nasmeh bei uns 411 Gipfel über 2000m mit Namen und gemessener Höhe.
gefällt mir
Hammond2. 10. 2024 20:54:57
turbo, ich spreche nicht von Gipfeln, sondern von Punkten.
lijaneja, du weißt wahrscheinlich selbst, wie problematisch einige dieser "Gipfel" sind. Man würde sie lieber zu Punkten zählen. mežikanje
gefällt mir
lijaneja2. 10. 2024 21:53:50
Nein, ganz im Gegenteil. Glaub mir, ich freue mich über jeden neu entdeckten und mache mich gerne dran, natürlich wenn er in meiner Reichweite ist. Leider bleiben ein knappes Dutzend Gipfel von meiner Seite unbesucht.zadrega
(+1)gefällt mir
Hammond3. 10. 2024 06:56:19
Das ist der Kern von allem - Erforschung des Unbekannten.
gefällt mir
DVas3. 10. 2024 08:48:21
Gibt es irgendwo eine Liste dieser 411?
gefällt mir
Hammond3. 10. 2024 08:57:57
Auf turbos Link minus alle fremden Gipfel - nehme ich an. nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo3. 10. 2024 09:02:21
(+1)gefällt mir
DVas3. 10. 2024 09:50:02
Jetzt mach die Häkchen. Danke.
gefällt mir
Seite:123...11121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies