Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
bergi17. 09. 2014 18:55:30
es gibt schon viele Angebote - hänge noch eines bei
1
gefällt mir
JusAvgustin9. 10. 2014 05:52:45
http://aoradovljica.com/alpinisticna-sola-20142015/

Heute 09.10.2014 ist die erste Vorlesung. Zeitplan ist im Netz. Preis für Studenten bis 26 ist 180, für andere 260. Noch Details?

Lp
gefällt mir
ZeK11. 10. 2014 11:38:48
kann man sich noch anschließen? gibt es eine obere Altersgrenze?

danke für die Antworten!
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora15. 10. 2014 09:08:04
Kletterverein Cempin: https://www.facebook.com/pages/Plezalno-Dru%C5%A1tvo-Cempin/471557502893634
Dort kannst du es noch versuchen, sie sind aus Poljanska dolina.
(+1)gefällt mir
UrbanPhoto26. 01. 2015 14:43:25
Hallo,

vor allem interessieren mich eure Meinungen zur alpinistischen Schule? Lohnt es sich zu gehen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

lp, U.
gefällt mir
jedriličar26. 01. 2015 14:57:57
Jede Schule lohnt sich. Eine andere Sache ist, ob es dir nutzt, oder ob du das Wissen nutzt ...mežikanje
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora26. 01. 2015 16:58:53
Wenn du klettern, im Winter in die Berge gehen willst dann ja. Du gewinnst Wissen, Erfahrungen, Gesellschaft.
(+1)gefällt mir
Žiga2227. 01. 2015 08:41:02
Ja, es lohnt sich. Auch wenn du nicht vorhast zu klettern, ist es gut zu gehen. Du siehst wie Seiltechnik abläuft, lernst Neues über Wetter, Berge, Bergrettung, Erste Hilfe, Orientierung; insgesamt viele Sachen, nicht direkt mit Klettern verbunden, die oft nützlich sind.
(+4)gefällt mir
prepolc8027. 08. 2015 22:33:24
Alpinistische Schule AO Železničar lädt zur Einschreibung ein:
gefällt mir
prepolc8027. 08. 2015 22:33:25
Alpinistische Schule AO Železničar lädt zur Einschreibung ein:
1
(+1)gefällt mir
anzecokl25. 09. 2015 09:09:12
Die alpinistische Schule Freeapproved nimmt neue Mitglieder auf. Die alpinistische Schule erfordert keine Klettererfahrung, wichtig ist aber, dass ihr in die Berge geht und Natur und Gesellschaft liebt. Sie ist für alle gedacht, die ihr Bergsteigerwissen verbessern, es mit Winterbergsteigen, Sommer- und Winteraufstiegen und der richtigen Ausrüstungsverwendung erweitern wollen.

Das einführende (kostenlose) Informationsgespräch findet am Donnerstag, 8.10., um 19 Uhr statt.

Mehr Informationen und Anmeldung hier oder an alp.sola@freeapproved.com

Wir sind kein alpinistischer Vereinszweig oder Bergsteigerclub. Wir sind ein Sportverein im erweiterten Sinne. Zusammen klettern wir nicht nur in Klettergärten und Bergen hier und im Ausland oder wandern in den Bergen. Von ihnen fliegen und radeln wir auch. Gelegentlich tauchen wir und als Gruppe reisen wir viel. Nicht nur alpinistische Expeditionen oder Trekking, sondern auch klassische Urlaubsreisen und Ausflüge. Im Verein gibt es Wandersektion, Alpinsektion, Skitourensektion und Familiensektion. Schöne Fotos gefallen uns und wir schreiben gerne und schaffen Erinnerungen. Für jeden gibt es gute Gesellschaft, Freunde und Abenteuer velik nasmehjezik
1
(+5)gefällt mir
green29. 02. 2016 21:06:23
Kann hier jemand helfen, worin der Unterschied der alpinistischen Schule bzw. des Kurses zwischen der Schule AO Matica-Lj und der alpinistischen Schule des Kletterzentrums LJ besteht?
gefällt mir
sebo30629. 02. 2016 21:16:58
Die Sache organisieren zahlreiche Bergsteigervereine und Clubs in Slowenien. Einige haben Frühlingstermin, andere Herbsttermin. Wohin du auch gehst, ist es praktisch egal, am Ende bekommst du das Zertifikat "Alpinist-Anwärter".
gefällt mir
Zebdi29. 02. 2016 21:37:12
Und organisiert das Kletterzentrum eine alpinistische Schule?
(+2)gefällt mir
SamoK29. 02. 2016 21:41:44
Ich dachte, Hribi.net nimmt Gebühren für Anzeigen ...
gefällt mir
SamoK29. 02. 2016 21:52:48
green, ich kann nur für AO Matico sprechen, nicht für das Kletterzentrum. Alpinisten beim Unterrichten der Jugend lehren vor allem Sicherheit. Klettern ist absolut zweitrangig. In der Alpinistenschule erwirbst du Wissen, das dir beim Gehen in hohen Bergen nützt, unabhängig davon, ob du kletterst oder nicht. Das Klettern selbst kannst du auch allein lernen.
gefällt mir
biba1. 03. 2016 18:16:49
Green, auf der Webseite von PC LJ habe ich nicht gesehen, dass sie eine alpinistische Schule haben. Alpinistische Schule wird von alpinistischen Abteilungen durchgeführt, für alle die sich mit Alpinismus beschäftigen wollen und es ist die erste Stufe der Alpinistausbildung. Es geht um Schulung sicherer Gehens und Kletterns in Bergen Sommer und Winter. Grundsätzlich lehren sie dich nicht Klettern, sondern Sicherheit.
Während PC LJ viele verschiedene Kletterkurse etc. macht, geht es um Lernen des Kletterns.
Lp!
gefällt mir
twom28. 07. 2021 10:15:09
Zur Überlegung für Leiter alpinistischer Schulen...,
eine der Schulen (Segeln) hatte am Anfang kostenlose Einstiegskurse um neue Mitglieder anzuziehen.

Bald merkten sie, dass sie Kindergarten für Kinder in Ferien geworden sind. Deshalb haben sie den Preis des Einstiegskurses erhöht, um Selektion zu machen und kamen nur die, die wirklich großen Wunsch hatten (und sogar unter ihnen war viel Ausfall). Fortsetzungskurse und andere Vorteile waren dann günstig.

Mit niedrigen Preisen für Greenhorns bekommt ihr keinen qualitativ hochwertigen Nachwuchs, aber mit Diskriminierung werdet ihr viele abschrecken, die Wissen für Bewegen in Bergen erwerben wollen.

Lp, Peter

p.s. nicht mehr der Jüngste suche wo ich qualitatives Wissen und Erfahrung erwerben könnte
(+2)gefällt mir
Lamps28. 07. 2021 14:06:48
In der Alpinistenschule werden sie sicher nie Kindererzieher. Höchstens ein Kletterclub, daher scheint mir der anfängliche Vergleich nicht passend. Für Alpinisten brauchst du mindestens drei Jahre Erfahrung und 18 Jahre alt...

Ich verstehe was du sagen willst, obwohl du es nicht direkt geschrieben hast. AO Vereine haben unterschiedliche Preise, z.B. bis 25 Jahre 200€, bis 40 250 und über 50 350. So war es vor ca 10 Jahren als ich mich eingeschrieben habe. Warum ist bekannt. Abteilungen suchen lokale junge Kerle, die dann in den nächsten 20-30 Jahren etwas dem Abteil beitragen (auf Lager gehen, neue Mitglieder ausbilden, in GRS gehen, Arbeitsaktionen machen, Pflege von Klettergebieten).
Viele wollen nur Sicherungstechnik, Abseilen und paar Wintergrundlagen lernen, um selbst über Slovenska smer auf Triglav oder zu Rokavi, Široka peč und Ähnlichem zu gehen. Diese Basics lernt man schnell und dann verlassen viele AO, da sie gelernt haben was sie dachten. Sage nicht dass falsch, verstehe auch Schulleiter. Jedes Jahr freiwillig und kostenlos Kader ausbilden, von denen du später nichts hast. Wenn du auf Forum fragst ob jemand hilft Kursleute zum Fels zu fahren, meldet sich keiner...
Kannst du sagen um welche Preisdifferenz es in deinem Fall geht? Bei mir 2013 Preis für mich (bis 20) glaube 200€, kleine Stadt 10k Einwohner. Ältere 50€ mehr. In Ljubljana Umgebung Einschreibungen damals 300€, heutige Preise weiss nicht...

Lp
(+2)gefällt mir
Davidd30. 01. 2022 16:07:45
Hallo nasmeh
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Alpinistenschule bei Kamnik? Was empfehlt ihr?
AO Tržič scheint super, aber Fahrt dorthin zeitlich etwas viel (wahrscheinlich wöchentliche Vorlesungen live).
(+1)gefällt mir
Seite:123...91011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies