Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
DD20. 02. 2013 09:29:31
hallo.
green, bezüglich der Schule läuft's so:
ich bin nämlich Kursant, hab die Schule letztes Jahr angefangen wo wir mit dem trockenen Teil angefangen haben also Fels, 1 pro Woche hatten wir Vorlesung und 1 Geländeübung, dann gibt's noch Wochenenden wo wir in Felsgebiete gegangen sind um zu trainieren Klettern damit du in Bergen sicher bist. Bei uns waren am Anfang viele Leute die dann gecheckt haben dass die Sache selbst viel Zeit frisst, nämlich wird's zum Lebensstil. Kurz wenn du's ein bisschen ernst nimmst verbringst du Wochenenden in Bergen, unter der Woche die meisten Nachmittage in umliegenden Klettergärten wo du in Form bleibst. Es ist aber irre gut, im Winter läuft's ähnlich nur bisschen mehr Warten auf Bedingungennasmeh. lp
(+1)gefällt mir
green20. 02. 2013 22:37:52
na ich glaub ich entscheide mich fürs Klettern obwohl ich total Alpinismus will aber hab Angst dass mir zeitlich nichts bleibt. Und danke beiden für Infosmežikanje
gefällt mir
Kaja273728. 02. 2013 15:47:14
Welche Alpinistische Schule in Ljubljana empfehlt ihr am meisten und warum?nasmeh
Aao, Čao, Freeapproved, Matica, Rašica, Vertikala, Železničar,...?
Danke!
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora11. 09. 2013 10:35:25
Es hat begonnen
1
gefällt mir
JusAvgustin11. 09. 2013 10:40:14
gefällt mir
tol18. 09. 2013 10:25:58
AO Domžale

http://www.pdd.si/2013/09/13/alpinisticna-sola/

Mehr Infos unter Tel.: 040 995 500 oder aodomzale[at]gmail.com oder auf der Website von AO Domžale.
gefällt mir
VesnaM18. 09. 2013 11:00:37
hallo, mich interessiert wie der theoretische und praktische Teil in AO üblicherweise abläuft?
unter der Woche bin ich in Lj weil ich studiere (nachmittags oder abends hab ich immer Zeit), am Wochenende arbeite ich im Heimatort .. drum weiß ich nicht wie ich das hinkriegen soll..Lp
gefällt mir
JusAvgustin18. 09. 2013 11:04:15
Normalerweise werden praktische Übungen an Wochenenden gemacht und da auch Gruppen-Touren. Theorie unter der Woche. Wenigstens bei uns (AO Radovljica) ist es so. Wochenenden sind ziemlich ausgelastet nasmeh

LP
gefällt mir
Kaja273718. 09. 2013 13:03:58
Bei uns (AAO) haben wir Übungen und Vorlesungen unter der Woche (Dienstag+Donnerstag, Nachmittag). Ausflüge sind am Wochenende.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 09. 2013 22:06:36
Das ist besser als AO für die, denen zu viel Klettern und zu wenig Wandern ist:

http://pdkranj.si/2013/09/12/sola-varnega-gibanja-v-gorah/#more-519
1
(+6)gefällt mir
JusAvgustin19. 09. 2013 14:09:00
alter Hasemežikanje
gefällt mir
RomanS25. 09. 2013 19:30:39
Alpinistische Sektion Rašica lädt zum Einführungstreffen und zur Einschreibung in die Alpinistische Schule ein, die am 3.10.2013 auf Prušnikova 99 um 18:30 stattfindet.

Grundinfos und Programm auf der Webseite:
Alpinistische Schule Rašica

Voranmeldungen hier:

Alpinistische Schule - Anmeldungen
Alpinistische Schule1
gefällt mir
tol25. 09. 2013 21:32:45
@LG

Heute ist nichts umsonst...wenn du den Wunsch, den Willen hättest...hättest du einen schönen Sparschwein. Langsam würde es sich ansammeln.

Ja Ausrüstung kostet. Aber wenn man's mal hat, dient's seinem Zweck eine Weile...

JA Winter ist besonders "teuer"...sparen, improvisieren, mit der Zeit klappt's schon....

Im Vergleich zum Skifahren im Winter ist das hier Bergkrabbeln ein total erreichbarer Sport...muss ja keine Marken kaufen...

Kurz: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
(+2)gefällt mir
tol26. 09. 2013 10:51:27
Schau, du musst nicht gleich am Anfang all die Ausrüstung auf einmal kaufen.

Für den Start brauchst du Gurt, Steigeisen, Helm, irgendeine Schlinge, paar Expresse und Winterstiefel plus Klamotten.

Aber wenn du vorher ein bisschen über Hügel gelaufen bist, hast du schon vieles zu Hause. Den Rest leiht man sich meistens im Verein oder von Kollegen aus dem Verein. In "starken" Vereinen kriegst du Gurt, Helm, Pickel, Seil zur Leihe,... so dass der einzige Kostenpunkt die Fahrt zu den Gruppenausflügen ist mežikanje

Weiß nicht, was du erwartest? Dass dir jemand die Alpinschule zahlt und die Ausrüstung sponsert?
(+1)gefällt mir
Zebdi26. 09. 2013 16:16:38
Haha, aber der Kerl hat recht mit dem Pickel. 50 Euro für einen Pickel kamen mir minimal zu viel vor, also haben wir mit Kumpels unseren eigenen gemacht. Normale Zimmermannshammer aus Baumax, 10 Min. Flex, Meter Gurtschlinge und Prusikknoten... voilà. Damals für unter 15 EUR velik nasmeh
(+6)gefällt mir
Jure S26. 09. 2013 18:44:37
LG, als ich mich in die AŠ eingeschrieben habe, hatte ich nur Bergschuhe, Steigeisen, einen Wanderpickel und großen Drang zum Klettern. Solange du keinen großen Drang zum Klettern hast, ist es sinnlos hier oben auf dem Forum zu meckern, wie teuer alles ist.
Den Rest der Ausrüstung haben wir uns schön vom Verein und untereinander ausgeliehen. Alle Aktivitäten kannst du eh nicht mitmachen, ich habe mich am meisten auf Vorlesungen und praktische Wochenenden konzentriert. Etwas bezüglich des Eishammers, brauchst du ihn nicht, solange du Kursant bist, für Prüfungsvorbereitung leiht dir irgendein Alpinist einen. Für den reinen Start brauchst du Klettergurt, 4 Expresse, 2 verschiedene Prusiks und Kletterschuhe plus Schlaufe. Das sagt dir der Kursleiter sowieso am Anfang, was du zum Start brauchst. Auf den Rest Ausrüstung warten.

Wenn du genug Willen zum Klettern gesammelt hast, schreib dich einfach in die AŠ ein.

Lp, Jure
(+6)gefällt mir
JusAvgustin10. 10. 2013 16:44:17
Willkommen!
1
gefällt mir
AnzeKozjek26. 03. 2014 15:51:48
Schöner Gruß!

Mich interessiert, ob es vielleicht kürzere Kurse nur für Sommerklettern gibt und nicht Alpinistenkurse, die ein ganzes Jahr dauern (meine ich halbes Jahr oder was auch immer) und Wintertechnik einschließen?? Die sagen wir im Sommer stattfinden....

Danke! nasmeh

gefällt mir
AnzeKozjek26. 03. 2014 15:56:22
Ich spreche vom alpinistischen Klettern, nicht vom Sportklettern...
gefällt mir
neph26. 03. 2014 16:10:26
An manchen Stellen organisieren sie nur Schulen für Sportklettern, wo auch Klettern langer Sportrouten behandelt wird. Wie auch immer, ich bezweifle, dass alle notwendigen Schritte bzw. Manöver gezeigt werden, die man beim Klettern langer (alpinistischer) Routen gut kennen sollte. Ich schlage vor, dass du an einer der alpinistischen Schulen teilnimmst, auch der Winterteil ist sehr interessant.

Ps. Ein buchstäblich kurzer Kurs kommt nicht in Betracht, weil es sich um ein ziemlich komplexes Wissensbündel handelt.
(+1)gefällt mir
Seite:123...7891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies