Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
jožka5. 10. 2012 19:54:39
Flora1
Schade. Ich kenne gar kein Englisch aber es hat so schön geklungen.
Retter und Angehörige von Alpinisten fragen sich besonders abends oft: ''Was passiert mit ihm, oder was ist mit ihm''. Tršica sagte, dass es so eine Frage nach dem Verb ist.
Was ist mit ''High votage alpinism''? Hält das stand?
gefällt mir
Flora15. 10. 2012 20:35:48
Nur noch das Kollegen, dann hör ich auf.
@jožka: Hier kannst du keine Analogien zur slowenischen Sprache ziehen. Das Verb want verlangt to-Infinitive, verlangt, dass ein Infinitiv folgt, und Infinitiv kann nur ein Verb sein. Aber gut, wenn du gar kein Englisch kennst, wie du geschrieben hast, dann ist das nicht wichtig.
Was du mit high VOTAGE alpinism meintest, weiß ich nicht, vielleicht voltage = el. Spannung zmeden. Nur in der Wortverbindung mit alpinism zmeden.
gefällt mir
jax5. 10. 2012 21:08:08
vansims:

Natürlich hast du mit deinem Kommentar jedes meiner Worte bestätigt. Natürlich ist das schon völlig off-topic, deswegen sage ich nur das: Ja, ich denke, es ist Pflicht des Staates, für das Wohlergehen der Bevölkerung zu sorgen. Dafür haben wir ihn ja!
Was das Vermeiden zusätzlicher Arbeit im Job angeht, würde ich nicht verallgemeinern. Klar glaube ich, du meintest, wir sollten noch mehr ohne Extra-Verdienst arbeiten. Das ist schon problematischer, weil es indirekt die Position der Arbeiter insgesamt senkt.
Was das Gesundheitswesen angeht: Dieser Kommentar ist gefährlich. Ich glaube, du meinst vor allem Raucher, Alkoholiker und Ähnliches. Aber sobald du mit solcher Argumentation anfängst, bist du selbst dran. Bergsport ist auch gefährlich, oder?
Was die 700 Euro angeht, nur das: Diese konkrete Aussage hab ich nicht gehört, glaube, sie ist echt und glaube, viele denken so. Aber hab im Sinn, dass unter 600 Euro im Monat vom Staat die Armutsgrenze ist. Ist es also wirklich so verwerflich, wenn jemand keinen Job machen will, bei dem er arm bleibt? Stimmt, manche überschätzen sich. Aber nicht überall verallgemeinern.
Es muss gesagt werden, dass die Ideologie von minimaler Staatsrolle und vollständiger individueller Verantwortung eine große Falle ist. Tatsächlich trennt uns vom Dritten die entwickelte staatliche Infrastruktur, die uns Einbindung in wirtschaftliche und soziale Institutionen ermöglicht. Ohne sind wir in der subsaharischen Afrika. Dort ist Unternehmergeist wirklich am höchsten und jeder muss sich irgendwie selbstständig machen, um zu überleben. Wir haben eine bis zu einem gewissen Grad entwickelte Gesellschaftsstruktur und wenn wir sagen, die ist nichts wert und der Einzelne ist immer allein schuld, graben wir uns selbst das Grab. Und wenn die Struktur nicht funktioniert, muss man sie reparieren, nicht behaupten, sie sei unnötig!
So viel von mir, zu dem Thema melde ich mich nicht mehr.
(+3)gefällt mir
jožka5. 10. 2012 21:14:56
Flora1:
Auch bei ''high voltage'' hab ich rockandroll mit alpinism vertauscht und auch hier sind AC/DC-Saite dazwischen.
gefällt mir
som695. 10. 2012 21:18:10
Was seid ihr gut...
(+1)gefällt mir
VanSims5. 10. 2012 23:21:09
@jax und andere Befürworter fauler Abhängigkeit von anderen:

Ich bemerke immer mehr, dass gerade die, die nicht checken, dass sie für alles im Leben Verantwortung übernehmen müssen und sich nicht auf andere Leute, Institutionen,... verlassen, noch keine negative Erfahrung gemacht haben, die sie auf den Boden der Tatsachen stellen würde od. sie war noch so erträglich, dass sie sich mit einem der oben genannten Ausreden trösten konnten und weitermachen.

Leider hab ich's. Ja, die Pflicht des Staates war, mir in diesem Fall Sozialschutz zu geben. Aber nix da. Pflicht des Gesundheitssystems war, mich zu heilen. Hat's nicht. Musste ich selbst. Vor allem dank unfähiger Hausärztin (mittlerweile gewechselt). Pflicht des Rechtsstaats war, mir Gerechtigkeit am Gericht zu geben. Nix da! Vor allem dank beschissener Anwalt, der mit dem ganzen Prozess fette Kohle kassiert hat statt mir gleich am Anfang zu sagen, dass ich im konkreten Fall vor Gericht keine Chance hab!

In voller Grausamkeit hat sich erfüllt, was Josef Kirschner im Buch Kunst des Egoismus sagt: "Macht rechtzeitig was für euch selbst und wartet nicht auf andere. Übernehmt selbst Verantwortung für euch und euer Leben. Wenn ihr's anderen überlasst und wartet, dass sie was für euch tun, tun sie's vielleicht, aber nur wenn's in ihrem Interesse ist, sonst nutzen sie euch gnadenlos aus. Wenn ihr nichts mehr könnt, werfen sie euch weg, keiner kümmert sich mehr um euch."

Na und genau das ist mir passiert, das war die Erfahrung! Und seitdem seh ich das Leben anders. Die, die so was noch nicht erlebt haben, können weiter in Wolken leben und sich einbilden, andere machen alles für sie und der einzige Sinn des Lebens ist Delegieren von Verantwortung an andere.

Pflicht des Staates ist Wohlergehen zu sichern, ne? Ja und da hört's auf. Bei der Pflicht nämlich! Aber schau mal, wie der Staat diese Pflicht einhält! Sieht man schön. Nur sag mir nicht, es ist gut,...

Nein, ich meinte gar nicht Arbeit ohne Extra-Vergütung, sondern in 8 Stunden so viel wie möglich machen od. so produktiv wie möglich sein. Und natürlich gut mit Chefs umgehen können,... usw. damit nicht jetzt über alle Strategien für Erfolg im Job reden, die wir wissen, hängt nicht nur vom Arbeiten ab.

Sonst über 8 Stunden auch ich nicht. Oder Sondervertrag und Sonderlohn. Dann ja. Aber was in Deutschland und Amerika Realität ist, ist für unsere Arbeitgeber Science-Fiction. Als ich nach der oben beschriebenen persönlichen Krise wieder Job suchte, war ich bei Vorstellungsgespräch in einer Firma, wo sie erwarteten, dass ich für normalen Lohn nicht weiß wie viele Überstunden und noch zu Hause und weiß nicht was mach. Hab schön gedankt. Wenn mehr geboten, hätte ich nachgedacht. Und wenn's gepasst hätte od. ob ich nicht besseres bezahlten Nebenjob statt der Extra-Arbeit finde.

Was das Gesundheitswesen angeht: Letztes, was ich erwart, ist dass mir ein Bergkamerad damit droht, pass auf, wie gefährlich Bergsport ist,... Normal hör ich das von Nicht-Bergleuten od. normalen Berg-Plebs, die selten höher als Krim oder Kum waren (natürlich fast Hälfte war auf Triglav). Und ich frag sie, ob sie wegen Verkehrsunfällen (wo Wahrsch. viel höher) aufhören Auto zu fahren. Und nur die können Bergsteiger und deren mögliche Bedarf an Gesundheitsleistungen in dieselbe Schublade wie Raucher, Alkis stecken.

Bergsport ist vor allem verantwortungsvoller Sport. Na, wieder bei Verantwortung. Nicht nur dass du selbst aufpasst, beste Ausrüstung besorgst, versicherst,... nicht alles wiederholen. Auch hier darfst du Verantwortung nicht auf andere schieben. Z.B. darauf vertrauen dass der oben keine Steine lostritt - schütz dich mit Helm. Kann aber jedem passieren trotz bester Absicherung. Das wissen wir alle hier.

Was 700 EUR angeht bin ich kompromisslos: Ja so einer soll arbeiten gehen, denn sonst ist er fauler Parasit, der Geld kriegt und nix dafür tut! Das Geld vom Staat könnten wir für jemanden brauchen, der wirklich keinen Job kriegt. Und wenn er arbeitet, trägt er mit seiner Arbeit Steuern in die Staatskasse. Sache, die dem, der aktuelle Arbeitsgesetzgebung entworfen hat, offenbar nicht klar war.
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora6. 10. 2012 00:40:37
@VanSims:
Weniger Zeitungen/Foren/Webseiten lesen..., TV nach Afrika schicken, in die Berge gehen, nächsten Tag zu meinem Bauernhof kommen und du siehst, wie man's macht und lebt.
(+4)gefällt mir
Calendula6. 10. 2012 08:30:56
@MajaO: Wenn du wüsstest, welcher Frieden war, seit du weg warst. Bist du jetzt von Hunden zur Alpinistenschule gezogen und jetzt sehen wir hier deine langatmigen Weisheiten?
gefällt mir
pohodnik116. 10. 2012 08:58:47
MajaO: Ich muss wirklich über einige deiner Hirngespinste lachen, die den Einzelnen überragen. Dazu gilt noch immer »Ab alio exspectes, alteri quod feceris«
gefällt mir
Calendula6. 10. 2012 09:42:47
Ist Štajerc dieses Wochenende nicht da? Vielleicht hat er schon esc gedrückt, bevor er den Hund kriegt.
gefällt mir
VanSims6. 10. 2012 16:50:29
@LG: Die Zeitschrift habe ich schon lange gekündigt, lese Online-Foren, Seiten... den Fernseher hab ich zwar nicht nach Afrika geschickt, aber über podarim.si an eine alte Dame verschenkt, die schlecht sieht, ihr vorheriger Fernseher hat schon unverschämt geflimmert.

Jedenfalls: was ich in den zwei vorherigen Posts gesagt habe, steht vielleicht auf irgendeinem obskuren Alternativ-Forum, aber keinesfalls auf Nachrichten- oder anderen offiziellen Webseiten, geschweige denn in Zeitungen oder TV. Warum?

Der Grund ist einfach! Das sagt dir keiner! Wohin kämen wir, wenn sich alle so verhalten würden? Wenn jeder zuerst für sich sorgt und Verantwortung für seine Taten übernimmt. Dann könnte niemand mehr jemanden ausnutzen oder manipulieren! Denen da oben am Trog liegt es am Herzen, dass die Leute unverantwortlich, unbewusst, lenkbar sind,... Schlimmeres! Sie wären sofort überflüssig: die meisten Politiker, diverse Funktionäre, unfähige Manager, diversen Firmen die nur davon leben, dass sie etwas bewerben was angeblich alle unter der Nase haben müssen, drei Viertel der Modeindustrie,...,... Die Leute würden einfach anfangen zu denken! Auf ihre Weise leben. Sich fragen, was sie wirklich brauchen! Immer weniger von dieser formlosen leicht lenkbaren Masse. Gott bewahre! Deshalb muss man solche Leute, die solche Ideen verbreiten, unterdrücken, und das Volk mit allerlei Phrasen aufpumpen wie:

Wir sitzen alle im selben Boot!
Wenn wir diese und jene Maßnahmen annehmen, wird es viel besser!
Pass auf, wenn du das oder jenes nicht hast(tust),...
Solidarität, Liebe, selbstloses Geben für den anderen,...
Ehrlichkeit, Treue, Loyalität,...
Vertraut uns (Firma, Institution,...), wir wissen schon!
...

Die Medien sind nicht da, um die Massen aufzuklären, sondern um sie so blöd wie möglich zu machen, damit sie leichter lenkbar sind.
(+12)gefällt mir
ljubitelj gora11. 10. 2012 22:27:24
@VanSims: Du hast das Wesen dieses Themas etwas verfehlt, aber AŠ haben schon begonnen, mich haben sie abgelehnt, lobten mein exzellentes Wissen und ich bin ein guter Autodidakt. hehehevelik nasmeh
gefällt mir
korl12. 10. 2012 07:33:31
LG, haben sie dich abgelehnt weil du ihnen schon bei der Anmeldung die Leviten gelesen hast? Kein Stress, du kannst direkt zum alpinistischen Postgraduierten gehen velik nasmeh
(+6)gefällt mir
Loni12. 10. 2012 07:39:30
Das glaube ich nicht... Man lehnt nicht einfach jeden ab. Eine Art Ausrede. Überhaupt, es gibt ein kleines Meer alpinistischer Schulen. Wenn dir eine nicht gefällt oder nicht passt, geh zu einer anderen... Wenn sie dir finanziell nicht "sympathisch" sind, ist das eine andere Geschichte. Du überzeugst mich damit, dass sie dich abgelehnt haben, nicht im Geringsten. Mein aktueller Budget hält 400 und mehr Euro vorerst nicht aus, gebe ich zu.

PS: VanSims weiß schon, wovon er schreibt.
(+2)gefällt mir
zmaJ12. 10. 2012 16:38:09
LG, welche Schule hat dich abgelehnt?
gefällt mir
viharnik12. 10. 2012 17:00:58
Ich erinnere mich an AO unter Turnec '86, als auch der Bruder meines Schulkameraden in die Reihen trat. Er war auf schnelle, kühne Soloaufstiege in Turnec eingestellt, als die Instruktoren oben an der Felsroute über den ausgetretenen Weg herum ihn nicht einholten und sicherten. Gerade wegen seiner eigensinnigen Sturheit und Überspringens der Schwierigkeiten hielten sie ihn in der Alpinistenschule nicht für ganz glatt. Vielleicht aus Angst, dass etwas passiert oder dass er schon während der Ausbildung ohne Alpinisten-Nachweis allein in die Bergwände abhaut.
(+4)gefällt mir
turbo12. 10. 2012 18:06:51
Diejenigen, die in Alpinistenschulen am meisten hervorstachen - durch kühne Taten und nicht durch Geschwätz - , sind meist zu den Sternen gegangen. Einige unter die alpinistischen, weltbekannten. Und andere unter jene, die uns so schön in klarer Nacht leuchten.
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora16. 10. 2012 20:26:50
Endlich wenigstens 1 Antwort, aber sie fangen 2013 an, da haben sie mich ignoriert...der einzige Kontakt ist E-Mail.
gefällt mir
TanjaM16. 10. 2012 22:22:36
Interessant. Ich habe alle LJ-Schulen kontaktiert und alle haben mir geantwortet. Habe das vor Beginn der Vorlesungen gemacht. Die meisten waren sehr freundlich. Vielleicht bist du zu spät, weil die Schulen schon laufen? Sie könnten trotzdem antworten.
(+1)gefällt mir
tulipan17. 10. 2012 18:18:11
LG,
vielleicht haben sie nicht verstanden, was du ihnen in der E-Mail geschrieben hast.
gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies