Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
cvettka3. 10. 2012 18:11:19
Alpinistische Schulen unterscheiden sich ziemlich nach Abteilungen. Fragt euch, was ihr für euer Geld bekommt. An manchen Schulen zahlt man 300€ und bekommt dafür wenig, Abteilungen wie Kranj, Kamnik sollen angeblich sehr gute Schulen haben... Vor einem Jahr habe ich nachgefragt, aber Zeit hat nicht gereicht. Wenn die Schulgebühr Literatur, Ausrüstung, über zwanzig Vorlesungen, 10 Übungen und 15 Ganztagestouren plus Gletscherkurs, plus 2h Sportklettern an der Wand abdeckt und du das mit einer eintägigen Tour mit Bergführer vergleichst, die 300€ und mehr kostet, dann soll jeder für sich entscheiden, wie viel es wert ist. Für Yoga zahle ich 40€ pro Monat, also 400 im Jahr... da ein Meister für uns, bei Bergtouren muss es mindestens einer auf zwei Kursanten sein.
(+2)gefällt mir
vagabund4. 10. 2012 15:02:09
Damit ihr schwerer entscheidet, noch eine Info zu einer alpinistischen Schule, die gerade in der Nähe von Ljubljana startet. Da auf Rašica genug Instruktoren und einige GV sind, ist das schon eine Garantie, dass das Programm qualitativ hochwertig ist.

http://ao.rasica.org/novice.php

http://ao.rasica.org/prikaz.php?stran=as_program
(+1)gefällt mir
ejti4. 10. 2012 21:02:23
MajaO, du hast eine private Nachricht.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 10. 2012 21:54:46
Wenn auf einer Tour Seil Pflicht ist, ist es besser vorher in der alpinistischen Schule anzufangen, dort kann man viel Gutes lernen, das auf Touren sehr hilft, andernfalls etwas mit dem Seil auf eigene Faust zu machen könnte automatisch Selbstmord bedeuten.
(+3)gefällt mir
VanSims4. 10. 2012 22:40:48
Nur zum Thema des Gesprächs zwischen @MajaO und @Lunca:

>>>>MajaO sagte:<<<<<< Wenn man etwas im Leben will, findet sich immer ein Weg, Distanz und Kosten zu überwinden. Denn die Befriedigung, die eine Aktivität dir geben kann, wiegt (und überschattet) die Hindernisse auf dem Weg auf.

Im Grunde ist das es. Wenn du dich mit dem identifizierst, was du willst, und wenn du weißt, dich zu verweigern, was nicht zu deinem Ziel führt, weißt du alle störenden Faktoren, verführerischen Angebote usw. kritisch zu bewerten mit dem Maßstab: trägt das zur Realisierung meines Ziels bei?

Leider stürzen sich die meisten Leute in etwas hinein, oft denkend: Ich probier's, wenn's klappt super, sonst auch ok (sich nicht genug mit dem Ziel identifizierend) und lassen sich von Dingen ablenken, die nicht zum Ziel führen. Dann machen sie Dinge nur halb, was so gut wie nichts ist! Aber jammern können sie, wie arm sie sind... deswegen haben sie so viel Energie!

@viharnik: 'Dienst' ist immer gratis, 'Leistung' ist wahrscheinlich das, was du sagen wolltest
(+2)gefällt mir
Matjaz_655. 10. 2012 07:33:27
gratis ist nicht 0 Augen
der Unterschied zwischen Dienst und Leistung ist ... dass für letztere der Preis grundsätzlich bekannt ist ... während du beim Preis eines Dienstes nie sicher wissen kannst zwinkern
(+1)gefällt mir
cebelca5. 10. 2012 08:20:09
Wo sehen einige von euch das Jammern?
Einfach einige Leute haben Unzufriedenheit mit hohen Preisen geäußert. Niemand hat gejammert, wie arm er ist.

Und MajaO, ich weiß, du bist ein super Mädchen, aber bitte hör auf mit deiner Überzeugung, dass alles wahr wird, wenn man es nur genug will. Manche haben wirklich nirgends herzukriegen. Und vielleicht schaffen sie nicht so viel Energie wie du, weil es ihnen schon jetzt schwerfällt. Gesegnet bist du, die es gelingt, aber richte nicht alle nach dir. Und Lunco hast du völlig grundlos angegriffen.

Wenn ich zur Sache zurückkehre...

Ich selbst habe mich vor ca. 3-4 Jahren in die alpinistische Schule eingeschrieben. Ich erinnere mich nicht an die Preise damals (vielleicht um die 200EUR für ein Semester?), weiß nur, dass ich völlig enttäuscht war von dem, was ich für das Geld dort bekommen habe. Apathische und aller Dinge überdrüssige Instruktoren, fünf oder sechs Vorlesungen und ein paar organisierte Kletterausflüge in einem halben Jahr, gerade genug, um die Norm zu erfüllen, wo wir Kursanten sowieso mehr oder weniger sich selbst überlassen waren.

Ich stimme zu, dass es von der Sektion abhängt und das lohnt sich vorher gut zu prüfen. Einige geben sich Mühe und bieten für das Geld vielleicht wirklich viel, andere nicht.

Und die Ausrüstung, die man kaufen muss, kommt nicht so billig daher, schon der obligatorische Helm, Kletterschuhe und Gurt sind beachtliche Kosten.
(+9)gefällt mir
Branee5. 10. 2012 08:36:26
Ich weiß nicht, was ihr denkt, dass nach dem Absolvieren des Kurses ihr Experten seid? Wenn ihr fertig seid, seid ihr erst Anfänger und es liegt an euch, euch schrittweise zu vervollständigen, sie geben euch Grundkenntnisse, die ihr über Jahre aufbaut/verbessert und euer Potenzial erreicht..
(+6)gefällt mir
cebelca5. 10. 2012 09:15:39
MajaO, wenn du wüsstest wie unlebensnah, erhaben und bevormundend (auch beleidigend) deine Posts oft wirken...als solche bist du wie ein Magnet für negative Energie und schlechtes Karma.

Nur zum Nachdenken.
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora5. 10. 2012 09:21:15
Branee du hast recht, sie geben dir die Basis, du baust darauf auf und es ist nicht leicht, alles hängt von uns selbst ab, wie fähig du bist.
gefällt mir
cebelca5. 10. 2012 09:43:26
MajaO, keine bösen Gefühle. Wir können wirklich nicht allen gefallen.

Nun, du gefällst mir, wirklich vielleicht ein bisschen mehr im echten Leben als hier, wo du dich wie ein verwöhntes Mädchen benimmst, dem niemand etwas sagen darf. mežikanje

Schön dass du glücklich bist und bleib es, ich hab nichts Schlechtes gemeint.
(+11)gefällt mir
jax5. 10. 2012 15:27:38
Was die Alpinistische Schule angeht, gebe ich keine weiteren Kommentare mehr ab, ich habe schon einen auf den vorherigen Seiten abgegeben, den könnt ihr lesen, bin aber irgendwie näher an der Meinung von cebelca als an denen, die behaupten, wie super das ist. Muss mich aber an etwas anderem reiben.

MajaO
5.10.2012 @cebelca: Arbeit gibt es immer genug. Man muss sie nur sehen. In unserem Hochhaus haben wir lange nach einer Putzfrau und Hausmeister gesucht. Und in den Nachbarhäusern auch ...

Entschuldigung, Maja, diese neoliberalen Tricks sind im besten Fall sinnlos, im schlechtesten beleidigend. Ja, der Mensch ist selbst für alles schuld. Keinen Job? Selbst schuld. Fühlst dich schlecht? Selbst schuld. Heute waren beim ZRSZ 105441 Jobsuchende gemeldet und 1293 Stellen ausgeschrieben. Erzähl nicht, dass genug Arbeit für alle da ist, denn es gibt sie nicht. Das System ist im Arsch und neoliberale Seifenblasen über persönliche Verantwortung können das nur verdecken. Ihr könnt über irgendwelche kosmischen Energien labern, aber die offensichtlichere Tatsache ist, dass das aktuelle System einfach nicht tragfähig ist und in kurzer Zeit zu einer Weltkatastrophe führen wird. Und ich denke, das Schlimmste, was wir in der Situation tun können, ist uns in new age Phrasen hüllen und sagen, dass eigentlich nichts falsch ist, wir sind nur nicht positiv genug gestimmt. Das sind Seifenblasen, die Reagan und Thatcher angefangen haben zu verbreiten. Wollt ihr euch wirklich mit denen vergleichen? Nein, in der Welt sind ohoho Dinge falsch, es gibt bei weitem nicht Platz für alle und das wird bald hochkochen.
Und du kannst mich für einen Hardcore-Negativisten halten, aber das ist die Wahrheit.
(+13)gefällt mir
Pohodnica565. 10. 2012 16:57:56
Bravo jax! Gut geschrieben. Nicht nur gut, das ist die "harte" Realität, die du skizziert hast.

Maja ist sowieso bekannt dafür, nur ihr Recht durchzusetzen, etwas egocentrische Person, die denkt, die Welt dreht sich um sie.
Lass sie ihre Träume.
(+2)gefällt mir
jožka5. 10. 2012 17:10:24
MajaO, du gefällst mir aber, und ich bin nicht lesbisch.

Jeder Alpin-Instruktor aus jeder Schule kann dir alles über Alpinismus genauso gut erzählen und zeigen, da sie alle die gleiche Tortur durchgemacht haben. Wie die meisten Pädagogen geben auch sie so wenig wie möglich für dasselbe Geld, außer selten, wenn sie Talent und Willen in dir entdecken. (Im Grunde, warum jemanden, der Treppen nicht steigen kann, Mixe, Bivakieren, Gletschertechnik lehren). Aber ein guter Alpinist zu werden ist schwer, viel schwerer als z.B. Minister, hier kann man nicht schummeln und Schlamperei wird effektiv bestraft. Alles Nötige und mehr über Bergsteigen kannst du selbst aus Text und Abbildungen in zahlreichen Alpinbüchern lesen. Der Vorteil der AŠ ist die Gelegenheit, Gleichgesinnte mit ähnlichen Ambitionen und Fähigkeiten kennenzulernen, um mit ihnen außerhalb der Schule die erworbenen Tipps schrittweise im Gelände zu ergänzen. Niemand kann dir aber sagen, welcher Griff oder Tritt hält, wann und wo ein Stein fliegt, wie lange du wohin gehst, wie schnell sich während der Tour die Bedingungen ändern (Schnee, Vereisung, Nebel, Blitz, Lawine), welche Ausrüstung nötig ist usw., das ergänzt die Kilometerleistung. Die meisten AO organisieren AŠ (warum nochmal), und haben ihre Webseiten. Dort steht, was sie machen, und du kannst passend zu deinen Bedürfnissen wählen. Z.B.: In Lj gibt's mehrere, eine sogar spezialisiert auf Schminkerinnen; in Domžale sehr freundlich, setzt auf Geselligkeit, haben Picknicks, Feiern, Feste, in den Bergen aber nicht ''übertreiben''; am meisten Wandern melden AO Kranj und Rašica, und voll davon - mehr Schulen als gute Alpinisten. Its A Long Way To The Top If Ya Wanna Alpinism. Und noch die Gewinnerkombi: Wenn du jung und hübsch bist, verrät dir fast jeder GRS-Typ auf Schnellfick professionell alle Bergsteigergeheimnisse inkl. obligatorischem Bivak, sonst mietest du einen GV und beobachtest ihn sorgfältig, imitierst und fragst, und auf einer Tour lernst du fast alles Nötige zum Beherrschen von Forum-Rang-Wegen. Für Klettersteige braucht's eh eine spezielle Schule und spezielle Handschuhe, kenede. Lp, eure Jožka
(+1)gefällt mir
viharnik5. 10. 2012 17:10:30
Mit Ausdauer, Solidarität, positivem Denken, Ausrichtung auch anderswo, nicht nur materiell, kann man anders leben und sich spirituell fokussieren und weiterentwickeln. Dort an Gottes Zoll, wenn jemand etwas mitschleppt, erinnern sie ihn, dass für Gottes Reich diese Dinge nicht gebraucht werden und dorthin nicht gehören. Kurz, euer Geist darf nicht an die Bedingungen gebunden sein, wie sie sind. Geist ist bedingungslos wie reiner Atma, Seele bedingt, menschlich. Erweckter Mensch bindet seinen Geist nie an die phänomenale Welt oder konditioniert ihn auf irgendeine Weise, indem er sagt, wenn es ein Problem im existentiellen Materiellen gibt, dann muss ich mich deswegen besorgt oder sogar traurig oder ängstlich fühlen. Auch die, die alles genug haben, sind nicht sicher, obwohl mit höchsten Versicherungsprämien versichert. Nichts davon, oben ist der Richter, der nur über unser Gutes richtet, Böses bestraft. Und für morgen weiß man nicht, wie der Tag aussieht, daher muss man voll im Jetzt leben und nichts in Vergangenheit und Zukunft. Gottes Feld wirkt und strahlt hier und jetzt in voller Bewusstheit unseres Geistes und nicht der Materie, die uns umgibt. Krise kommt, damit der Mensch von materiellen Gütern zu seinem Wesen des Seins übergeht, jenem Ewigen, Unerforschten, das darauf wartet entdeckt zu werden, unser innerer Schatz.
(+2)gefällt mir
Flora15. 10. 2012 17:53:06
Entschuldigung für offtopic, aber ich erlaube es mir, weil Seiten 5 und 6 auch voller Witze sind mežikanje.

@jožka: eigentlich ist dieser Satz falsch Its A Long Way To The Top If Ya Wanna Alpinism eekeekeek. Du kannst das Wort rock'n'roll nicht einfach durch alpinism ersetzen, weil rock'n'roll hier die Funktion eines Verbs hat (=diesen Tanz aufführen), während alpinism das in keinem Fall hat.
Es geht um ein Lied von AC/DC; It's a Long Way To the Top If Ya Wanna Rock'N'Roll.
gefällt mir
pohodnik115. 10. 2012 18:02:50
MajaO.. sieh die Leute erkennen langsam die Wahrheit... Wie du siehst kann man sich eine Weile verstecken dann zeigt sich das wahre Gesicht... keine bösen Gefühle
gefällt mir
lynx5. 10. 2012 18:08:19
Das Thema ist Alpinistische Schule, daher bitte aufhören mit den gleichen persönlichen Abrechnungen.

jožka: um noch jemanden aufzuregen, welcher AO ist spezialisiert auf Schminkerinnen? velik nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo5. 10. 2012 18:09:07
Als ich zu den Vorlesungen beim AO ging, Herbst 1985 und Winter 1985/1986, war das Beste, dass samstags regelmäßig der Linienbus nach Pokljuka fuhr. Und wir sind vom damaligen Sport-Hotel zu Fuß zum Rudno polje, von da zum Viševnik und von da über Konjščica und Uskovnica nach Bohinj und zum Bus und nach Hause. Auf dem Aufstieg zum Viševnik haben sie uns das "entengleiche" Laufen mit Steigeisen beigebracht und auf der Abfahrt vom Viševnik haben wir uns auf alle möglichen Arten auf den Boden geworfen und mit dem Eispickel "gebremst". Und wenn du den ganzen Tag die Ohren gespitzt hast, wenn du gesprächig warst und viel gefragt hast, hast du viel gelernt, was dir später nützlich war. Und es ist immer noch nützlich.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es vielleicht mehr vom Einzelnen als vom AO abhängt, wie viel und was man aus der Ausbildung mitnimmt. So etwa.
(+1)gefällt mir
VanSims5. 10. 2012 18:32:14
Nein, @jax hat die Denkweise schön beschrieben, die uns dahin gebracht hat, wo wir heute sind.

Genau das war falsch, weil die Leute unverantwortlich sind. Das ist der Krebsgeschwür der heutigen Gesellschaft. Verlagerung der Verantwortung auf andere und Schuldzuweisung an Umstände sowie die Tendenz, immer dem Weg des geringsten Widerstands zu folgen:

- Der Staat sollte für uns und unser Wohlergehen sorgen. Und am besten so, dass wir uns möglichst wenig anstrengen müssen.

- Im Job meiden wir zusätzliche Arbeit, Verantwortungen und Aufgaben so gut wie möglich. Damit wir uns nicht überanstrengen oder um möglichst gut durchzukommen. 'Das mach ich nicht - das ist nicht mein Job!' Wenn möglich soll's ein anderer machen. Na, wenn Krise, Rationalisierung und Kündigungen kommen, wundern wir uns, wenn wir auf der Liste stehen. Und nichts Besonderes. Dort landen die mit am wenigsten Arbeit, Aufgaben und Verantwortung, weil das Unternehmen sie am leichtesten entbehren kann!

-nachdem wir uns mit ungesundem Lebensstil jahrelang die Gesundheit verdorben haben, schieben wir die Verantwortung dafür auf den Arzt bzw. das Gesundheitssystem. Das System ist wieder schuld! Niemand denkt daran, wie viel wir z.B. in der Krankenkasse sparen könnten, wenn jeder rechtzeitig die Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt und das Gesundheitswesen sich nur um die unvermeidbaren 'es passiert halt' Fälle kümmert. Genug für das beste System in Europa.

105441 Arbeitslose. Ja, viele wirklich nicht durch eigene Schuld. Aber wenn man dann von Arbeitslosen liest, die sagen: "Für weniger als 700 EUR arbeite ich nicht" Und solche hängen schön am Sozialen und Staatskasse und stehlen Geld denen, die es wirklich brauchen. Aber wir alle jammern, wie unfähige Firmen und Banken die Staatskasse melken

Können wir dann noch von Kapitalismus sprechen? Klar! Wir haben Sozialismus für Unfähige und Verantwortungslose. Deshalb sind wir, wo wir sind.

Alle warten nur darauf, dass Manna vom Himmel fällt! Wenn alle die Verantwortung auf andere schieben, kommt für die meisten irgendwann der Moment, wo's nicht mehr geht. Fragen wir uns da wenigstens, ob wir nicht selbst beigetragen haben? Fehlanzeige! Meist trösten wir uns mit solchen Phrasen:

- Niemand gibt mir eine Chance!
- Pech haftet immer an mir!
- Heutzutage kann man nicht mehr normal arbeiten!
- Das System ist im Ar*sch!
- Die ganze Gesellschaft müsste geändert werden!

Oder im rein privaten Leben:

- Niemand versteht mich!
- Ich hab kein Glück in der Liebe!
- Ach, wenn ich mich nicht mit so einem Looser eingelassen hätte!
- Die verfluchte Alte ist schuld, die nervt mich ständig!
- Schlechte Gesellschaft ist schuld, dass mein Kind auf die schiefe Bahn geraten ist!

Statt was zu tun und nachzudenken (ja, manche fürchten Denken wie der Teufel das Kreuz und genau deswegen täuschen sie alle, weil sie Teil der gesichtslosen Masse sind) was zu tun ist, ist es viel bequemer alles anderen in die Schuhe zu schieben und sich selbst zu bemitleiden. Dann ist's halt so.

@jax: niemand hat gesagt, dass nichts falsch ist, nur wenn jeder bei sich aufräumt, wäre's am besten für alle. In den Köpfen der Leute ist's falsch! So tauchen Gruppen, Leute auf, die uns new age Blödsinn anbieten, wie man die Gesellschaft ändern muss, allerlei Kommunismen und Protestler vor der Börse und Bürgerinitiativen und Kirchen,... Und Leute fallen drauf rein, weil sie wieder einen Vorwand haben, nichts für sich selbst zu tun. Es wird schon besser! Gemeinsam kämpfen wir!

Mich betrifft's so, dass ich lieber schaue, was ich für mich tun kann und mich nicht auf andere verlasse. Die sollen versuchen das System zu ändern und für bessere Gesellschaft kämpfen. Warum nicht! Obwohl sie's in 20 Jahren Unabhängigkeit nicht geschafft haben, die Zukunft ist lang und vielleicht klappt's irgendwann! mežikanje
(+6)gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies