Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
Marky29. 11. 2011 10:38:06
Ich leihe mir diesen Thread mal nasmeh
Mich interessiert, ob es einen "Kurs" gibt, wo man lernt oder erfährt, wie man sich im Hochgebirge bei Winterbedingungen bewegt und über Einsatz von Steigeisen und Eispickel?

Im Voraus danke für Antworten..
Lp
gefällt mir
Loni29. 11. 2011 10:48:55
LJ Matica hat es für nächste Woche angesetzt, weiß aber nicht, ob bis dahin Schnee fällt...
http://www.pd-ljmatica.si/?tip=odsek&odsek_id=8&pod=dogodki&id=9570
gefällt mir
Jure S29. 11. 2011 11:11:25
Jedes Jahr organisiert Herr Jani Bele so einen Kurs. Ich denke, du wirst das im Netz nicht verpassen, da er es auch auf anderen verwandten Foren postet.
Die Sache ist sehr nützlich.

Lp, Jure
gefällt mir
mancar29. 11. 2011 12:37:32
PD Kamnik hat Kurs am 14.12., abends-Theorie, 17.12. ist die Tour (Kamniško sedlo). Wenn kein Schnee... dann wahrscheinlich etwas später velik nasmeh
gefällt mir
DarjaZaplotnik29. 11. 2011 12:40:59
PD Križe hat es voraussichtlich im Januar. Abhängig von den Bedingungen natürlich.

lp d
gefällt mir
jedriličar29. 11. 2011 13:49:50
Und können auch Primorcer am Kurs teilnehmen?
gefällt mir
Marky29. 11. 2011 14:05:27
Danke allen für die Antworten nasmeh
gefällt mir
jedriličar1. 12. 2011 17:15:08
Also
hat mich keiner ernst genommen. Das Problem ist folgendes: Es gibt 3 Primorcer, die gerne die Winter-Alpin-Schule in einem slowenischen AO machen würden, so dass wir die theoretischen Vorlesungen selbst erledigen (nehme an, es gibt schriftliche Materialien oder sogar Präsentationen) und dann regelmäßig am Wochenende zum praktischen Teil kommen. Ist das möglich und hat jemand einen guten Vorschlag? Im Voraus danke für jede sinnvolle Antwort. Lp allen ...
P.S. Slowenisch kein Problem, ich bin eh ein kleiner Frtalj-Janez ...
gefällt mir
JusAvgustin1. 12. 2011 17:58:56
Ich denke, das geht in einem "normalen" Alpinistenabschnitt nicht, es gibt aber Kurse für anspruchsvolle Wintertouren
vielleicht irre ich mich, auf jeden Fall wird's teuer...verwirrt
gefällt mir
urbancek1. 12. 2011 18:10:51
Ok, gut in der Praxis ausprobieren, aber für den Start reicht auch Literatur dazuAugenrollenAugenrollen
gefällt mir
JusAvgustin1. 12. 2011 18:12:49
stimm, es gab schon viele Worte drumrum und es werden noch mehr...zwinkern
oder?
gefällt mir
geppo2. 12. 2011 08:14:22
jedriličar
hilft dir das?
http://www.gore-ljudje.net/novosti/71842/
Lp
gefällt mir
jedriličar2. 12. 2011 08:28:11
geppo
danke. das hab ich schon gesehen. leider bin ich diese Woche beim Skifahren (wenn Schnee in den Dolomiten ist), kann mich nicht anmelden. obwohl mich eine ganzwinterliche Schule mehr interessiert, aber wenn nicht, nehm ich einen zwei-dreitägigen Kurs. Sonst sind wir keine Anfänger, betreiben aktiv Alpinismus und haben einige Rinnen in Winterbedingungen gemacht (Turski Žleb, Pripravniška), aber leider haben wir in unserer Gegend keinen Ort für einen Winter-Alpi-Kurs. Bei uns kommt alles darauf raus, dass dich vielleicht ein Erfahrener mitnimmt und was du lernst, lernst du ...
Lp
gefällt mir
ljubitelj gora23. 04. 2012 18:23:37
Kopiere aus anderem Thread hierher:
Schlechtes Wetter, trotzdem etwas Erholung für eine Stunde in nahen Hügeln rausholen, gestern hab ich ein bisschen nachgedacht (ok ich gebe zu, das ist kein Portal zum Diskutieren über Mitglieder), aber ich schreib trotzdem was zur vorherigen Thema, hab immer eine Pyramide vor mir (Pyramidenbau), angefangen mit leichten Aufstiegen und zu schwereren gesteigert (statt 10 Jahre auf 3.5 Jahre gekürzt), alle Beschreibungen auf hribi.net sind super und sehr hilfreich, kein Problem da (Klettersteige, sehr anspruchsvolle Wege, unmarkierte Wege, winterliche Alpinaufstiege KEIN PROBLEM, Sprünge I, II), aber will Pyramide weiter bauen und Bau fast gestoppt, fehlt theoretisches Wissen das nötig für Pyramidenbau (ziele auf Alpinrouten in Bergen...) will Pyramidenbau ans SEE verlegen (muss Basics neu machen, früheres Wissen fast null). Ist es bei fast 30 überhaupt möglich vom Berggänger (jetzt Planinec) zum Alpinisten mit vorherigem theoretischen Wissen zu wechseln, wenn man nicht von Geburt ein geborener Kletterer oder Alpinist ist, diverses Sportklettern an Felswänden ist gutes Training, aber mich interessieren Berge-Bergsteigen-Alpinismus, fürchte Pyramide sinkt mit grimmig entschlossenem Blick, wenn ich mich zu sehr anstrenge, stopf mich mit Theorie, Praxis voll, vielleicht klappt's Lächeln am Ende kann ich Pyramidenbau fortsetzen und sie in ein paar Jahren fertig ans See transportieren, Transport heute kein Problem.

P.s. Sorry dafür, aber es ist schon 0:30
gefällt mir
TanjaM1. 08. 2012 20:51:14
schau mir Schulen in Laibach an und hab sechs gefunden (čao, matica, vertikala, rašica, freeapproved, aao). einige haben diese ungeschriebene Altersbedingung, weil sie in vielversprechende Junge investieren wollen, verständlich. aber keiner äußert sich 100% was Sache ist Zunge

welche Schule in lj. empfehlt ihr wenn ihr welche kennt? Programme sind mehr oder weniger sehr ähnlich, kann nicht viel wählen, weil es paar gibt wo Chancen gering wegen Jahren und dass ich gar kein Mitglied in pd bin. irgendwie neige zu čao Lächeln
gefällt mir
tol2. 08. 2012 14:28:32
Frag dich ein bisschen um, wie's mit Gruppen-Touren ist und später nach der Schule, ob du auf Knien betteln musst für einen erfahrenen Partner. breites Grinsen

Denk in LJ kannst du auch auf AO Železničar zählen.
(+1)gefällt mir
stargojzar2. 08. 2012 14:30:49
Bergliebhaber, schreib dir aus Bolivien wo ich jetzt in den Anden lebe. In jungen Jahren war ich Mitglied bei AAO aus Laibach. Mit ihnen hab ich die Alpin-Schule gemacht. Zuerst am Turncu und dann 2x Paklenica. Da ich dich seit Jahren auf diesem Portal verfolge weiss ich dass du aus Kmetov kommst und wahrscheinlich nicht in Laibach lebst, also weiss nicht ob du Zeit für Alpin-Schule hast. Wenn du dich anschliessen kannst, lernen sie dich dynamisches Sichern, Seiltechniken, Klettern mit Doppelseil, Überhänge, Kamine, Absicherungen, richtigen Stand, usw. Du lernst auch neue Freunde kennen. Erfahrene Kletterer haben meist feste Partner, aber manchmal fehlt Kamerad und nehmen dich mit auf Aufstieg. Musst aktiv sein und am Anfang jemanden suchen der dich "zieht" in eine Route, dann wenn du's drauf hast hast du wahrscheinlich schon einen oder zwei - Anfänger - Partner und Sache läuft.
Routen für Anfänger: Raz und Kamine der Mala Mojstrovka, Kranjska Rinka, Slowenische und Deutsche im Triglav, Hornova im Jalovec, Raz Stenar, Virensova im Kogel (Saisonstart) und zu 1. Mai Paklenica (zumindest in meinen Zeiten).

Sei nicht schüchtern und such a.o. der dich nimmt. Alter sollte keine Grenze sein, das grenzt an Diskriminierung und die ist strafbar.
Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
TanjaM3. 08. 2012 11:49:11
Ich hab Železničar automatisch mit Eisenbahnern assoziiert Zunge.

tol, denkst du sie sagen mir dass kein Betteln nötig? Zweifle cool was meinst du mit Gruppen-Touren? Soweit ich aus Programmen sehe haben alle welche....oder meinst du zusätzliche, die nicht streng im Programm sind? Hab schon Kontakte geknüpft und meine Favoriten, jetzt müssen nur sie mich wollen, hehe. Stimmt Železničar ist physisch am nächsten eek
gefällt mir
tol15. 09. 2012 19:55:25
Also beginnt die Saison der alpinistischen Schulen wieder.

Willkommen in der Schule des alpinistischen Odseks Domžale.
Die Schule wird heuer vom alpinistischen Instruktor und Bergretter A. Janžekovič geleitet, natürlich mit Hilfe der anderen Odsek-Mitglieder.

Theorie in den Klubräumen des Odseks gegenüber dem Stadion in Domžale.

Grundübungen und Klettertrainings finden auf der Klubwand bei OŠ Rodica statt. Wo ihr auch an anderen freien Terminen trainieren und die Kletterausdauer üben könnt.

Und natürlich gemeinsame Touren und Geländeführungen.

Willkommen allen, die sich für Bergsport und Alpinismus interessieren. Die Schule kann auch eine gute Vorbereitung für sicheres Verhalten in den Bergen sein. Natürlich zweifeln wir nicht, dass gute Gesellschaft und Wände euch in aktives alpinistisches Abenteuer ziehen.

http://ad-pecjak.si/ao/default.htm

041 636 764 oder an aodomzale@gmail.com.

gefällt mir
tol15. 09. 2012 19:55:52
Also beginnt die Saison der alpinistischen Schulen wieder.

Willkommen in der Schule des alpinistischen Odseks Domžale.
Die Schule wird heuer vom alpinistischen Instruktor und Bergretter A. Janžekovič geleitet, natürlich mit Hilfe der anderen Odsek-Mitglieder.

Theorie in den Klubräumen des Odseks gegenüber dem Stadion in Domžale.

Grundübungen und Klettertrainings finden auf der Klubwand bei OŠ Rodica statt. Wo ihr auch an anderen freien Terminen trainieren und die Kletterausdauer üben könnt.

Und natürlich gemeinsame Touren und Geländeführungen.

Willkommen allen, die sich für Bergsport und Alpinismus interessieren. Die Schule kann auch eine gute Vorbereitung für sicheres Verhalten in den Bergen sein. Natürlich zweifeln wir nicht, dass gute Gesellschaft und Wände euch in aktives alpinistisches Abenteuer ziehen.

http://ad-pecjak.si/ao/default.htm

041 636 764 oder an aodomzale@gmail.com.

gefällt mir
Seite:123456...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies