Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
tol19. 09. 2012 08:58:28
Also, nochmals willkommen zur Präsentation der alpinistischen Schule, des Programms und anderer Infos zum Schulablauf.

041 636 764 oder an aodomzale@gmail.com.
gefällt mir
miham27. 09. 2012 19:45:23
Auch eingeladen zum Einführungsreferat der alpinistischen Schule beim Alpinistischen Odsek Železničar in Ljubljana, am 10.10.2012 um 19:00 in Klubräumen neben dem Železničarski-Museum, Parmova 35 in Ljubljana. Vorträge mittwochs um 19:00, zudem viele Gruppentouren im Rahmen der Schule decken praktisch alle Zweige des Alpinismus ab. Skizzenprogramm der Schule auf der Odsek-Webseite (Link).

Einführungsreferat für alle Interessierten an Ausbildung. Antworten auf alle Fragen zur Organisation und zum Ablauf der Schule.

Preis für Studenten bis 26 Jahre 210 EUR, für andere 300 EUR.

Detaillierte Infos beim Odsek-Leiter (Robert Hočevar; email:robi(dot)hocevar(at)gmail(dot)com, gsm:031 255 710), Schul-Leiter (Luka Golob; email:lukagolob(at)gmail(dot)com) oder Odsek-Webseite (Link).
gefällt mir
ljubitelj gora27. 09. 2012 21:04:59
Nicht billig, 300 Euro.
(+2)gefällt mir
trilko27. 09. 2012 22:01:59
Was sind die Preise in anderen AO? Heute war ich beim AO Kamnik Treffen, Preis 500€!
gefällt mir
dprapr28. 09. 2012 08:31:50
Kein Wunder dass in Wänden fast niemand ist bei solchen Preisen. Früher musstest du unter schönen Klassikern Schlange stehen, jetzt z.B. unter Ojstrica-Wand, Tag wie gemacht, niemand in Wand. So bleiben nur Sportkletterer, Hochgebirgswände leer. Wie stehts mit Freiwilligenarbeit in Vereinen? Gibts nicht mehr? Damit deckten sich Ausrüstungskosten, vor allem Seile.
gefällt mir
tol28. 09. 2012 09:26:47
AO Kamnik ist wirklich eine eigene Geschichte....

500 nur für über 26, unter 26 ca. 250 EUR. Am meisten nervt die 50% Differenz, weil sie auf Jugend setzen... wie positive Diskriminierung. Niemand würde meckern bei sagen 400 unter 26 und 500 darüber....und Wand die du 2 Std/Tag (20-22) nutzen kannst kostet monatl. 40 Eur. Bist du verrückt....

Anders gesehen. Nimm alle Schul-Gruppentouren und Bergführer-Preise... Schule viel günstiger. Richtig, viele Schulen günstiger durchgehend. Aber AO Kamnik gilt als einer der besseren Odseke....

Freiwilligenarbeit? Aufgeblähte Preise?

Meine Erfahrung:
Sportkletterschulen um LJ (Kamnik, Domžale, Ljubljana,...) ca. 150 EUR.
Sportkletterschule in Žiri: 15 EUR Studenten, 20 EUR andere.
Damit niemand an Qualität zweifelt, hat Schule sogar "gesponsert" staatl. Prüfung bei Sportkletter-Kommission. Bei anderen zahlst du selbst.
(+1)gefällt mir
dprapr28. 09. 2012 11:36:53
Nichts ist mehr wie früher. Anders gesagt, nichts mehr umsonst.
Dass Ältere mehr zahlen, sehe ich nicht falsch. Klar, wenn Schule bezahlt werden muss!
Ältere kommen wahrscheinlich zum Odsek zum Ausbilden und gehen dann. Richtig, wenn auch Junge zahlen, fühlen sie sich wohl nicht verpflichtet zum Odsek.
Früher hast du dich nach Ausbildung verpflichtet gefühlt, etwas zurückzugeben mit Arbeit oder Ausbildung von Kursteilnehmern. Seile aus Einnahmen Freiwilligenarbeit gekauft, Fahrtkosten geteilt unter Tourenteilnehmern. Und das war's!
Wenn jetzt Schule bezahlt werden muss, bist du dann nichts mehr dem Odsek schuldig? Wie sieht Zugehörigkeit zum Odsek dann aus?
Sportkletterschule verbunden mit Anlagen, künstlichen Wänden, Wettkämpfen, normalerweise nicht gratis.
gefällt mir
Lunca28. 09. 2012 19:35:47
300 EUR oder 500 EUR, beides Wucher pur... Weiss schon, nimm oder lass aber hallo.. In Zeit wo 3/4 Slowenen am Existenzminimum... Sprachlos.
(+3)gefällt mir
TanjaM28. 09. 2012 20:09:17
Die Preise unterscheiden sich voll stark, manchmal ist der Preis für Studenten und Angestellte nicht viel anders. 500 ist echt extrem. Sonst, wenn du nicht 300 Euro für die Schule zahlen kannst, wie kannst du dir dann überhaupt die Ausrüstung besorgen...außer du hast sie schon, in dem Fall ist 300 wieder nicht so viel.
Ich finde die Meinung nicht fair, als ob Ältere nur Wissen wollen und dann abhauen. Wahrscheinlich gibt's auch viele Junge solche, die kommen aber nicht genau wissen was sie wollen, Ältere wissen imo schon was wir wollen...
Ich denk, du kriegst nicht nur Wissen, du kannst viel mehr kriegen. Wenn du's willst natürlich.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora28. 09. 2012 20:44:19
@Lunca 300 Euro kannst du in 2 Raten zahlen. Wenn der Preis halb so hoch wäre, würden sich viele einschreiben.
gefällt mir
Bojan_A28. 09. 2012 21:04:07
Preise sind überall wucherisch - selten unter 250 €. Lohnt sich aber zu fragen, was man dafür kriegt.
gefällt mir
tol28. 09. 2012 22:21:53
Jao 250 € für die Schule ist ja nicht wucherisch.

Sagen wir 3 Vorträge pro Monat übers ganze Jahr
+ ca. 2 Gruppen-Touren pro Monat
+Versicherung
+manche bieten Ausrüstungsausleihe für die Schulzeit...

Wucherisch?
Wer von euch wäre bereit 4x im Monat (davon mind. 1x ganzer Tag) ein Schuljahr für 250 €?
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora28. 09. 2012 22:27:11
Nicht billig, weil manche noch weit fahren müssen, und du brauchst neben Steigeisen und Pickel noch alpine Ausrüstung, die du nicht leihen kannst. Ich denke, die meisten haben keine Zeit für Abendvorträge in ferner AŠ. Gut für die in der Nähe.
gefällt mir
TanjaM28. 09. 2012 22:44:57
Ma gut, die Entfernung einzelner ist nicht wirklich das Problem der Alpinabteilung. Ja, einige haben Pech und müssen weiter fahren, wie überall. Zeit hast du, wenn du sie nimmst. 250 finde ich normalen Preis für das Wissen, das du bekommst, und alle Optionen dazu. Ausrüstung ist eh teuer. Alles auf freiwilliger Basis. LG, glaub mir, andere haben andere "Probleme", die lösen wir dann. Sache der Entscheidung mežikanje
(+1)gefällt mir
jax29. 09. 2012 00:36:48
Re Ausrüstung, die Sache ist eh ziemlich stufenweise. Am Anfang brauchst du nicht viel - Gurt und Kleinigkeiten (Paar Prusik, Schlingen und Karabiner, Sicherungsgerät - bei uns noch Achter, weiß nicht, was jetzt). Rest kommt später, nach und nach. Winterausrüstung weiß ich nicht, bei uns (AO Nova Gorica) gab's Ausleihe.
Muss ich zugeben, bezüglich wie viel mir die alpinistische Schule gegeben hat, hab ich eine weitgehend andere Meinung. Hab bisschen Wissen bekommen, Einblick in eine andere Welt, aber wirklich nur Einblick. Paar Routen geklettert, schöne Erinnerungen und Haufen Ausrüstung übrig, das war's hauptsächlich. Wenn wir uns heute treffen, quatschen wir bisschen, trinken Bier, aber das war's. Die sind weitergegangen, ich bin langsam abgesprungen.
Vielleicht ist das Problem, dass die Alpin-Schule einem zeigt, wo die eigenen Grenzen sind. Wanderwege sind gemacht, um den Durchgang zu erleichtern, und solange man sie nicht verlässt, kann ein trügerisches Gefühl entstehen, dass man alles kann. Aber wenn man einmal in echter Wand ist, ohne Haken (außer denen am Gurt) und Markierungen, sieht man schnell, wo man steht.
(+1)gefällt mir
Lunca29. 09. 2012 07:52:41
Ja, MajaO, gesegnet du, mehr kann ich nicht sagen... Ich kämpfe selbst verflucht hart Monat für Monat mit allen Ausgaben und verflucht kleinen Einnahmen, Job der kein Extra erlaubt oder ich wär verflucht schwer einen Nebenjob findend weil keiner sich an meinen Plan anpasst und weil die bisschen Freizeit ich auch ausruhen kann. Bisher nie Rosenweg, geht nicht um Jammern, bin trotz allem glücklich mit was ich hab. Nur nervt mich wenn wer mir Moral predigt der offensichtl nie verzichten musste, dem zu Haus alles in den Arsch gestopft wurde umgangssprachlich, der einfach nich weiß dass heut für meisten echt nich leicht ist. Gilt nich für dich MajaO, weil kenn dich nich, bezügl. dass wir dir nich sagen was zu teuer, weiß du werden wir. Und wie.
(+8)gefällt mir
Lunca29. 09. 2012 08:09:16
hja... seh du hast einen bestimmten Teil des Texts übersehen... den Teil wo ich schrieb dass ich nich jammere weil trotz allem glücklich, und den Teil wo ich schrieb es gilt nich für dich weil kenn dich nich...
(+3)gefällt mir
Lunca29. 09. 2012 08:25:21
Ne echt nich, aber Meinungen abgeben zu Preisen dieser alpinistischen Schulen ja. Du hast angefangen mit Verurteilen anders Denkender.
(+4)gefällt mir
viharnik29. 09. 2012 09:48:01
Warum streitet ihr euch um irgendwelche Preise, die aus meiner persönlichen Sicht eine ziemlich relative Sache sind.
Von allem Investierten, sagen wir Materiellem, ist das Wichtigste, was ein Mensch von irgendwelchen Vorlesungen, Lernprozessen, Sportarten, Tugendtrainings, Geist - Kampfkünsten, Weltanschauungen, gesunder Ernährung mitnimmt... Geld ist nicht das, was uns bereichert, es ist unsere gute Idee, Geld ist nur so ein Gutschein, der dich näherbringt (nicht zwingend) an die gewünschte Sache, für die du dich entschieden hast. Meistens ist es so, dass wenn man billig kauft, auch wenig draufgeht, ähnlich wie bei billigem Essen, das uns langfristig schadet, danach kosten Medikamente für Krankheiten viel teurer als, wenn man von Anfang an qualitativ hochwertiges, abwechslungsreiches Essen genossen hätte.
Schließlich können wir heutzutage nicht mehr von billigen Dienstleistungen sprechen, aber wir können zwischen unserer geistigen Natur, der richtigen Ausrichtung und jener gesuchten spirituellen Zufriedenheit wählen.
Wie in unserem Sahaja Yoga das Göttliche sagt, Geld ist nur ein Mittel, um jemanden mit einem Geschenk glücklich zu machen und damit der Person Respekt, Wertschätzung, Zuneigung und Freundschaft zu zeigen.
Seid euch bewusst, dass der Mensch selbst der größte Reichtum und Schatz ist, je besser er sich dessen bewusst wird, wenn er sich kennenlernt und spirituell wächst. Wo z.B. könnt ihr etwas kaufen, um auf einem Berg Gefühle zu spüren wie nur ihr, in einem ganz besonderen Moment, Zeit und Raum...zwinkern
(+6)gefällt mir
DarjaZaplotnik2. 10. 2012 23:25:10
Die Alpinistische Schule ist nun mal ein Bildungsprozess, der von dafür qualifizierten Leuten geführt wird - Alpinistische Instruktoren. Der Weg zu diesem Titel ist ziemlich lang und anspruchsvoll und der Alpinistische Ausschnitt investiert in die Ausbildung solcher Kader einiges an Geld. Im Folgenden sind die AI auch keine Freiwilligen mehr (diese Zeiten sind unwiderruflich vorbei), sondern Profis, die ihr Wissen weitergeben, das auch entsprechend bewertet bzw. bezahlt wird.
Aufgrund all des Aufgeführten und noch manches dazu (Kauf gemeinsamer Ausrüstung, Literatur, zusätzliche Schulungen, Lizenzverlängerungen, Gastvorlesungen externer Dozenten) ist es vollkommen angebracht, dass die AŠ bezahlt wird. Und auf eine Weise beweisen die Teilnehmer, dass sie zuverlässige Kandidaten sind und vorhaben, sich ernsthaft mit der Tätigkeit zu beschäftigen. So fallen die, die nur eine Modewelle wollen, gleich am Start aus.
Was die Unterschiede in der Bezahlung nach dem System Jüngere weniger, Ältere mehr betrifft, ist das völlig akzeptabel und verständlich. Die Tatsache ist, dass es effektiver ist, einen jungen Menschen zum Kletterer bzw. Alpinisten zu formen, ihn angemessen auf psychophysische Belastungen vorzubereiten und in die Welt der Vertikalen einzuführen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Ältere unerwünscht sind. Sie kommen zwar mit ausgefeilteren Wünschen, aber die Ausfallquote ist meist ziemlich hoch. Ich schätze, der Grund ist auch sozialer Natur. Es ist aber immer angenehm, im Ausschnitt einen etwas älteren Kursanten zu haben, weil dann die Jungen auch etwas Höflichkeit, Respekt und gewisse Manieren lernenAugen.
Ich hoffe, ihr versteht, dass das Wesen des AO Klettern und Umgang mit ähnlich denkend-funktionierenden Leuten ist und dass sich der Ausschnitt ohne qualitativ hochwertige Kletterer im Sinne eigener Entwicklung nicht halten kann. Dafür braucht es junge, talentierte Leute, denen weder Zeit, noch Energie noch Geld leidtun. Nun, über Letzteres nicht zu viel. Wir haben Schornsteine geputzt, Fabrikhallen, Wartung an Hochhäusern gemacht, einige Silos gereinigt, Freileitungen gestrichen usw., um uns Ausrüstung, Flugtickets usw. leisten zu können. Also stimme ich @MajaO zu: Wenn man etwas wirklich von Herzen will, ist man bereit, viel dafür zu tun.

lp d
(+5)gefällt mir
Seite:1234567...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies