Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpinistische Schule

Drucken
Jure S17. 10. 2012 18:22:39
LG, ohne böse Absicht, aber übers Internet kommst du nicht weit. Ich habe die Schule physisch besucht und nicht virtuell, weil letzteres vorerst nicht existiert.
Du musst Mut fassen und dich in der Sektion einschreiben und nicht übers Netz, weil das so nicht läuft.

Lp, Jure
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora17. 10. 2012 21:47:44
Das habe ich sie selbst gefragt, ob Einschreibung noch möglich ist, weil wenn ich in den Bergen etwas auf eigene Faust mache, werde ich mich noch schwer verletzen, und auch wenn der Partner das beherrscht ist es von meiner Seite unsinnig, beide im Seilzug müssen alpinistisches Wissen beherrschen und Praxis haben, Bergwandern und Alpinismus überschneiden sich, aber es gibt einen großen Unterschied. In der Schule lernen sie dich nur die Grundlagen und dann musst du selbst weitermachen, was mir echt nützlich wäre.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora22. 01. 2013 14:08:17
Alpinistische Schule 2013/2014, AO Ljubljana-Matica
Kosten:170 € (bis 23 Jahre),
280 € (bis 30 Jahre)
bzw. 390 € für andere.

Die Alpinistische Schule ist für alle gedacht, die sich mit Alpinismus beschäftigen wollen, und ist die erste Stufe der alpinistischen Ausbildung.

http://www.pd-ljmatica.si/Dogodki/2095/Dogodki-Alpinisticna-sola-20132014-AO-Ljubljana-Matica
gefällt mir
viharnik22. 01. 2013 17:19:38
Im Jahr 86 war der Preis sozusagen: Ja komm mal zu uns, wir einigen uns schon, hast grundlegende Ausrüstung, Schuhe, Anorak, gute Laune, Interesse an Bergennasmeh.Im Jahr 96 Einschreibung für ein paar heutige Zehnernasmehjezikmežikanje.Heute die Hälfte des durchschnittlichen (meist slowenischen) Gehalts eines Angestelltenzmedenmrk pogledzavijanje z očmi.Sieht aus, als ob heute alles irgendwo in die Höhen voranschreitet...zmedeneek
(+3)gefällt mir
viharnik22. 01. 2013 17:34:30
Ansonsten ist kein Geld zu viel, wenn es dein wahrer Weg ist, diese Harmonie, Freude, Erfüllung, Zufriedenheit, Art wahrzunehmen Natur, sich selbst und andere und Philosophie, Erkennen und Atmen mit dem gesamten Universum.nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora22. 01. 2013 18:11:39
Was alles theoretisch und praktisch gelehrt und gemacht wird und weiß nicht warum sie schreiben...für die, die Alpinismus interessiert. Als ob dieses notwendige Wissen nicht auch für sehr anspruchsvolle nicht-alpinistische Touren benötigt wird. Vielleicht Skizzenlesen nicht so sehr wie den Rest, der gebraucht wird. Außer man wandert nonstop nur auf irgend einen Blegoš oder Velika Planina.

Theoretische Vorlesungen umfassen folgende Themen:

- Knoten,
- alpinistische Ausrüstung,
- Erste Hilfe,
- Ethik und Bewertung von Aufstiegen,
- Skizzenlesen und Terminologie,
- Vorbereitung auf Fels-Tour,
- Orientierung,
- Gefahren in Bergen,
- Wetterkunde,
- GRZS,
- Vorbereitung auf Wintertour,
- Ski-Alpinismus,
- Höhenkrankheit, Erfrierungen,
- Geschichte des Alpinismus,
- Training, Ernährung und Verletzungen.

Bei praktischen Übungen werden wir bearbeiten:

- Einseilen ins Gurtzeug, Sichern des Partners,
- Grundlagen des Freikletterns,
- Abseilen und Ablassen per Seil im Klettergarten,
- Einsetzen von Haken, Nutzung beweglicher Sicherungen (Keile, Cam),
- Herstellen von Standplätzen im Fels,
- Bewegung des Seilzugs in Mehrseillängenrouten,
- Standplatz für Abseilen und Abseilen,
- Selbstrettung (Prusiken),
- Retten des gefallenen Partners,
- Transport des verletzten Partners.
- Gehen mit Eispickel und Steigeisen,
- Bremsen mit Eispickel,
- Standplätze im Schnee, Seilzugbewegung im Schnee,
- Einsatz Lawinenausrüstung (Piepser, Sonde und Schaufel), Schneiprofil und Test der Festigkeit der Schneedecke.
gefällt mir
Busterman22. 01. 2013 18:15:17
Es sind nicht 400 € für alle, sondern für die über 30. Offenbar schauen sie auch ein bisschen aufs Alter der Kursteilnehmer, weil es eine Weile dauert dich auszubilden und es ist schlecht für die Entwicklung, wenn jemand nach ein paar Jahren, wenn er endlich mit Erfahrung den Nachwuchs unterstützen könnte, alles hinschmeißt. (sage nicht dass es jetzt zu viel ist, verstehe nur die Logik). Ausbildung ist mehr als die offiziellen 3 Ausflüge, denn nach der Schule brauchst du noch jemanden Erfahrenen zum "Feinschliff", der dich irgendwohin mitnimmt für etwas Praxis.
Ansonsten würde ich eine Kletterschule empfehlen, um zu sehen ob Alpinismus dir gefällt, weil Klettern und Wandern 2 völlig unterschiedliche Dinge sind. Manche vertragen einfach den Gefühle der Gefahr schlecht (Griff in Klettersteig oder Schotter sind trotz Ähnlichkeit ganz unterschiedlich), mangelnde Sicherung oder Gefühl für Bewegung in der Vertikalen. Nichts dabei, gut es vorher rauszufinden bevor man einen Haufen unnötiger teurer Ausrüstung kauft usw...
Und sowieso ist es klug vorher gut zu klettern, also Win-Win.
(+3)gefällt mir
tulipan22. 01. 2013 19:42:06
Matej, wirst du auch unterrichten?
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora22. 01. 2013 19:56:09
Ich werde nicht unterrichten, aber die Kleinen auf Wintertour nehmenvelik nasmeh
gefällt mir
strelec195422. 01. 2013 21:15:53
Alpinistische Schule 2013/2014, AO Ljubljana-Matica
Kosten: 170 € (bis 23 Jahre),
280 € (bis 30 Jahre)
bzw. 390 € für andere..
Beim Beitritt zu verschiedenen Kursen haben Rentner Rabatt, aber Zeiten ändern sich es wird schon stimmen, dass es so jetzt richtiger ist. eek
Aus diesem Preisschild geht hervor dass man einem alten Menschen schwer etwas beibringen kann……???
lpMmežikanje
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora23. 01. 2013 23:29:42
@Busterman: Zwischen Wanderern und Alpinisten gibt es wirklich einen riesigen Unterschied, aber zwischen Bergsteigen und Alpinismus ist er nicht so groß. Bürokraten haben wirklich die Verwendung des Wortes Bergsteiger oder Bergsteigen verboten, aber ich werde immer Bergsteiger, Wanderer und Alpinist sagen. Was sich jemand nennt ist mir egal. Hauptsache Leute beschäftigen sich mit etwas und lieben Hügel, Berge, kurz Natur. Ein Wanderer besucht Wander-Gipfel Lubnik (willkommen Wanderer), Velika planina, Blegoš, technisches Wissen nicht nötig, kein Klettern, etwas Orientierung ist nötig... beim Bergsteigen ist es wieder eine andere Geschichte und kreuzt oft mit Alpinismus. Gratenüberquerung Košutnikov turn - Tolsta košuta "erfordert technisches Wissen", Orientierung, II Grad, wegelos Mala Martuljška Ponca I Grad, erfordert ganz schön Orientierung, durch Rinne Winterausrüstung (Steigeisen, Eispickel), Veliki Oltar über Platte ist wirklich II, aber schon weiter vom Biwak ist es anspruchsvoll, wegelos und das gehört keinesfalls zu Wanderern, Winteraufstiege Triglav gehören zu alpinistischen Aufstiegen, aber damit bist du noch kein Alpinist, Turski žleb, Rinke, Brana, Vrtača, Špik... kurz ich nenne das Bergsteigen. Wie jeder es sich erklärt. In ein paar Jahren bin ich auch Alpinist, klettere Dutzende III, IV und schreibe mir "Alpinist" auf den Rückenvelik nasmeh, verrückt, hehe, aber ist das wirklich das Erste und nicht etwas das Leute mögen, kostenlos und gepflegt (Kletterwege) und genießen und am Ende Abenteuer mit anderen in Bildern und Worten teilen.
gefällt mir
maree10. 02. 2013 19:50:28
Hallo,

alpinistische Schule...wird sie zur Zeit nur in Ljubljana-Matica angeboten, oder auch woanders?
hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule bei Matica?

danke und lp
gefällt mir
Jure S10. 02. 2013 20:06:43
Alle Abteilungen haben AŠ, fast jedes Jahr. Aber für dieses Jahr bist du etwas zu spät, Einschreibungen für AŠ finden im Herbst statt, meist Ende September oder Anfang Oktober.

Lp, Jure
(+1)gefällt mir
DD10. 02. 2013 20:27:01
hallo.
hier beginnt die alpinistische Schule auch im März.
http://www.aao.si/
(+2)gefällt mir
maree10. 02. 2013 20:30:44
danke!
aha, also habe ich jetzt die Option bis Herbst zu warten oder am Kurs bei Matica teilzunehmen... http://www.pd-ljmatica.si/Dogodki/2095/Dogodki-Alpinisticna-sola-20132014-AO-Ljubljana-Matica

ich überlege,
LP
gefällt mir
maree10. 02. 2013 20:36:38
super!
schaue ich mal drüber mežikanje
gefällt mir
snork11. 02. 2013 17:55:39
(+2)gefällt mir
Marky19. 02. 2013 15:20:47
AO Kozjak organisiert auch dieses Jahr AŠ.. mehr lesen HIER
gefällt mir
green19. 02. 2013 22:38:47
Ich würde mal fragen, ob hier vielleicht jemand die Anfänger-Alpinistenschule bei AO Lj Matica schon besucht hat? Ich kann mich nicht zwischen alpinistischer oder Kletterschule entscheiden. Meine erste Wahl ist alpinistisch aber sie dauert ganze 12 Monate während Klettern nur 7 Wochen. Würde mich nicht jetzt anmelden wollen und dann in 2 Monaten sehen dass mir zeitlich nichts bleibt. Also bitte um Tipps wieviel Zeit so eine Schule nimmt weil 12 Monate ist zeeeeer lang.

Danke schon malmežikanje
gefällt mir
GregorM19. 02. 2013 23:33:10
Zuerst mal korrigiere ich dich ein bisschen. Die Alpinistische Schule dauert nicht 12 Monate, sondern ca. 3 Jahre. Natürlich wenn dein Ziel ist, dass du im Sommer und Winter selbstständig (oder als Führer in der Seilschaft) in den Bergen klettern kannst und am Ende auch formal die Alpinistenprüfung ablegst. Im ersten Jahr ist die Schule formal mit Vorlesungen und geführten Ausflügen, später ist es mehr organisiertes Sammeln von Erfahrungen in Form von Kletterlagern.

In der Kletterschule lehren sie dich das Klettern von gesicherten Routen im Klettergarten.

Also wenn du Kraxeln auf warmem Fels, kurze Anstiege und gymnastische Bewegungen liebst, ist Sportklettern das Richtige. Alpinismus bringt zusätzlich zu Sportklettern lange Anstiege, schwere Rucksäcke, Kälte, Gefahren und viel schönere Bergerlebnisse.

Egal welche Kletterart du wählst, beides ist eine Art Freizeitgestaltung. Und nach 1 Jahr bist du in keiner gut. Wenn du wenig Zeit hast und die Idee mindestens einen Tag pro Woche in den Bergen oder am Fels zu verbringen abstoßend ist, ist die beste Investition einen Bergführer zu mieten. Zahle 200€ und schon am nächsten Wochenende kannst du eine Wand klettern, für die Alpinistenschüler ein ganzes Jahr trainieren müssen.
(+5)gefällt mir
Seite:123...678910...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies