|
| AnzeKozjek26. 03. 2014 18:19:04 |
Aha... für den Sommer überlege ich, an einem Kurs teilzunehmen, weil ich dann etwas mehr Zeit habe als im Studienjahr.... ich wünsche mir vielleicht schon diesen Sommer eine einfachere Variante II/III zu klettern, natürlich mit jemandem, der schon Alpinist ist und alles beherrscht... aber wahrscheinlich muss man zuerst die alpinistische Schule machen...?
|
|
|
|
| timotej9318. 08. 2014 10:04:20 |
Hallo. Ich plane die Einschreibung in eine alpinistische Schule, daher interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit der alpinistischen Schule Radovljica hat, da sie mir nah ist. Für eure Erfahrungen, ungefähren Preis und ungefähre Ausrüstung für den Anfang wäre ich dankbar. Danke für die Informationen!
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 08. 2014 10:14:34 |
Ich habe die Nachricht an den Sektionsleiter weitergeleitet... LP, Juš
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| BibaS18. 08. 2014 10:56:00 |
timotej, wähle die Schule nicht nur deswegen, weil sie nah ist, sondern versuche wirklich so viele Informationen bzw. Empfehlungen aus persönlichen Erfahrungen zu sammeln. Ich selbst war ziemlich enttäuscht von der Haltung, die ich in einer anderen AŠ erlebt habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Žiga2218. 08. 2014 12:02:01 |
@timotej93 Bezüglich AO Radovljica habe ich noch nichts Schlechtes gehört, das ist schon mal was.  Ich würde dir raten, mal zu checken, ob die Crew eine ausreichend große aktive Basis an Alpinisten hat (bei AO Radovljica sollte es keine Probleme geben ), mit denen du am Anfang klettern und vor allem lernen kannst. In der Schule lernst du Theorie und probierst sie etwas in der Praxis aus, aber "the real deal" kommt in der Praxis, wenn du anfangs mit erfahrenen Alpinisten kletterst, die dich ein bisschen unter ihre Fittiche nehmen. Vor allem in jeder Crew schätzen sie es, wenn du Interesse und Lernbereitschaft zeigst. Glaub mir, Halbherzige nehmen sie nirgends gut auf, aber wer motiviert ist, wird schnell aufgenommen. Ausrüstung, falls die Crew keine hat, kannst du am Anfang von Mitgliedern leihen (z.B. Eispickel, Steigeisen,..). Wenn du es ernst meinst, musst du sie sowieso selbst besorgen. Für den Start rate ich: Helm, Kletterschuhe und Gurt. Den Rest (Karabiner, Absicherungen, Seile,..) stellen sie in der Schule erstmal zur Verfügung und zeigen euch den Gebrauch. @BibaS Bitte schreib, mit welcher Schule du Probleme hattest und welche. Sieh es nicht als Petzen, sondern als Hilfe für andere Kursteilnehmer, um Probleme zu vermeiden. Und letztlich auch für die Instruktoren bzw. Leiter dieser Schule, um Fehler zu beheben. Wenn wir schweigen, kommen wir nicht weiter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| timotej9318. 08. 2014 13:29:13 |
Danke für die Infos! Ich habe schon etwas Ausrüstung, aber die richtigen alpinistischen wie alpinistische Eispickel, Seile, das hab ich nicht.. Juš, und deine Erfahrungen? lp
|
|
|
|
| oybl23. 08. 2014 19:13:04 |
1
|
|
|
|
| VesnaM29. 08. 2014 17:43:46 |
aš.. Železničar oder Vertikala? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Abteilungen?
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 08. 2014 14:06:12 |
Meiner Meinung ist es egal, in welche ihr euch einschreibt, denn es würde sich schnell rumsprechen, welche Alp.-Schule schlecht ist. Man braucht aber auch viel Zeit, Geld, Willen, Kraft und gute Gesellschaft fürs Seilteam, sonst bist du "gezwungen" nur auf manchen Klettersteig oder ohne Pfad auf den Gipfel zu gehen. Was die Ausrüstung angeht, wenn ihr noch nix habt, bereitet mindestens 1000 Euro vor....
|
|
|
|
| VesnaM31. 08. 2014 14:37:46 |
Mich interessiert etwas anderes. Und LG, ich weiß genau, was mich erwartet, und wenn mir all das (Zeit, Geld, Wille, Kraft, ..) nicht passen würde, würde ich nicht mal an AŠ denken! Ausrüstung hab ich meistens schon, also musst du nicht dasselbe auf den letzten Seiten bellen. Jedes Hobby kostet.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora31. 08. 2014 22:39:22 |
Nur der erste Satz bezieht sich auf deine Frage
|
|
|
|
| timotej9311. 09. 2014 10:56:42 |
Hallo. Da ich mich noch nicht entschieden habe, habe ich noch eine Frage... AO Radovljica oder AO Kranj? Danke!
|
|
|
|
| Žiga2211. 09. 2014 12:47:14 |
Du fragst Fragen, auf die du keine Antworten kriegst.  Beide Ferajnas sind qualitativ und auf sehr hohem Niveau. Es kommt darauf an, was dir näher ist, wo der Plan besser passt und wo du mehr Leute kennst.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 09. 2014 13:13:06 |
Wenn du aus Radovljica bist, gehst du normal ins hiesige AO, warum überhaupt nach Kranj fahren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol13. 09. 2014 10:21:08 |
Schulen in Alpinistischen Abteilungen unterscheiden sich. Unterscheiden sich verschiedene Generationen innerhalb derselben Abteilung, weil die Schule jedes Jahr meist von jemand anderem geleitet wird. Und letztjährige Schule in der XY Abteilung konnte gut/schlecht sein und heuer genau umgekehrt... Alle Menschen sind halt nicht pädagogisch veranlagt. Kannst einen super Alpinisten haben, der sehr schwere Routen steigt und massig Wissen und Erfahrung hat, aber wenn kein pädagogischer Ansatz und das Wissen nicht weitergeben kann, dann ist das nicht OK. Darum geh zu mehreren nahen Abteilungen und schau dir die Lage an.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Žiga2215. 09. 2014 10:20:37 |
@knap4227 Sagst du das vielleicht zu mir? Ich habe nichts in meinem Inbox.
|
|
|
|
| knap422715. 09. 2014 19:18:08 |
Fehler, ich meinte Timotej. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst